Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.836 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

05.11.2010 16:26
#31 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten



also, wenn es allgemein um staubtrockene-humorlose-besserwisser und könner geht ,
bin ich ganz bei euch

aber es ging um staubtrockene in einer selbsthilfe gruppe.
da liegt es bei der wortwahl und dem thema doch nahe,
das damit eigendlich nur trockene alkis gemeint sein können

manchmal ist es so,
das ich zb, als staubtrockener alki
einem frischling oder eierer etwas sage,
das dem so garnicht in den kram passt, weill bei ihm ja alles gaaanz anders ist und ich das überhaubtnicht verstehe und sowieso keine ahnung von seiner besonderen situation habe
dann kommt gern das argument der besserwisserei und das totschlag argument der rechthaberei,
alles, nur nicht in erwägung ziehen, das an den unangenehmen dingen etwas dran sein könnte

max, nicht böse sein
aber du bist auch lang geeiert
und ich habe deinen text so verstanden
als ob du ratschläge von trockenen nicht so magst,
sie deshalb als belehrungen abtust
und lieber auf die streichler hörst,
die dir zwar nicht weh tun
dich aber auch nicht wirklich weiter bringen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.11.2010 16:29
#32 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lauralisja
Hi Max,
Manchmal haben diese Menschen auch Recht aber ich kann damit nix anfangen. Ich habe einfach zu oft das Gefühl, es geht da nicht um ein Miteinander sondern um´s recht haben.
Grüße Uta


Hi Uta, genau darum ging es mir, im Kern. Ich kann ja noch so recht haben, ich muss es vor allem dem Anderen rüberbringen, vermitteln (siehe auch mein Beitrag 1. und 2., bevor dann 3. kam gegen die Staubtrockenen, um das blöde Wort nochmal zu verwenden). Der Andere muss sich das aus meinem Beitrag herauslesen oder -hören können. Dieses ist meine Verpflichtung. Frühestens da fängt wohl "Miteinander" an. Gruß Max
(mich dünkt du könntest aus meiner alten Gruppe in Berlin stammen, wo unser Oberhäuptling 40 Jahre lang "Gruppe" abhielt und dabei niemals belehrte. Auch das hat mich entscheidend mit geprägt, wo ich das ganze erste Jahr auf nichts weiter hörte als auf diese "Räubertruppe"/ Prenzlauer Berg, Schönhauser 141.)


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.11.2010 16:38
#33 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

max, nicht böse sein
aber du bist auch lang geeiert
und ich habe deinen text so verstanden
als ob du ratschläge von trockenen nicht so magst,
sie deshalb als belehrungen abtust
und lieber auf die streichler hörst,
die dir zwar nicht weh tun
dich aber auch nicht wirklich weiter bringen.


Mary, auch nicht böse gemeint, aber noch totaler ging es kaum an mir vorbei. Ich bin selbst ein Trockener!! und erteile dennoch keine Ratschläge, sondern berichte von mir, und der andere nimmt sich wenn er mag.
Auch Streichler höre ich nicht an, Besserwisser nicht, einseitig Parteiische nicht, auch keine Altersterroristen ( hallo Vicco bei Stalingrad!:hallo1, Lügner nicht usw. Das sind alles Leute, die auf Rückfragen dann rumeiern anstatt zu argumentieren. Und genau dieses nenne ich Zeitverschwendung. Wohl bemerkt sie dürfen gerne ihre eigene Zeit verschwenden, aber nicht meine! Max


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

05.11.2010 16:45
#34 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Stalingrad-Trockene-Hi, hi...toller Begriff.
Ich kann mich dazu nicht aufraffen. Meine erster Monat ist um und ich fühle mich auch gar nicht toll oder euphorisch. Alle Systeme laufen auf DURCHHALTEN. Ich muss da aber auch mal hin. Sagen ja alle...
Ich finde den Austausch hier toll...soziale Kontakte im wirklichen Leben sind anstrengend. Deshalb meide ich sie auch. Ist wirklich so. Das gibt jetzt echt ein nettes Bild von mir, was?! Aber es muss auch die Ruhigen im Leben geben.
Trotzdem, sind keine Ausreden für das Vermeiden der SHG.
An alle ein schönes Wochenende.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

05.11.2010 22:52
#35 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Hi Max.

Berlin stimmt, Prenzlauer Berg auch

Aber ich bin nach ewiger Durchreise durch diverse Gruppen bei den AA gelandet. Passt für mich am besten - jeder redet von sich und ich bin außer mir niemandem Rechenschaft schuldig.

Um mal zum Threadtitel zurück zu kommen. Ich war jetzt 4 Wochen nicht im Meeting, habe viel Saufnix gelesen in der Zeit und fand das auch ganz gut. Letzten Mittwoch endlich wieder in meiner Stammgruppe und es war einfach wunderbar. Echte Menschen mit Stimme Mimik und Gestik, direkter Kontakt - ist noch einmal eine ganz andere Qualität, das gehörte berührt noch einmalviel tiefer als das Gelesene.
Und das von mir, die ich eine wahnsinnige Angst vor Menschen hatte - ich bin anfangs wirklich nur in die Gruppen weil mir mal jemand glaubhaft versichert hat das das helfen kann.

Grüße
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Usa Offline




Beiträge: 356

06.11.2010 07:23
#36 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von kurt feilich
Hallo endlich bin ich jetzt nach fast zehn jahren in eine Selbsthilfegruppe eingetreten (war vor einer halben Stunde dort).
Und zwar beim Kreuzbund,dort war trotz meiner anfänglichen Vermutung nix mit Kirche.Die Leute dort waren alle sehr nett und es herrschte ein fast "famieliäres"Verhältniss.
Anders als bei den Anonymen Alkoholikern(da war ich früher)wo jeder der Reihe nach redet bis er fertig ist gab es dort rege Diskusionen wobei das angesprochene Problem gleich beredet wurde....
[/quote

Ich war ja nur ein einziges Mal bei den AA, und es war genauso, wie Du es geschrieben hast Kurt. Ich hab jetzt keinen Vergleich zu anderen Gruppen, aber ich weiß nur, das dies für mich nichts ist.
Ich war ja letzte Woche bei der Suchtberatung, und da hab ich ja auch nur erzählt. Ich hab es ja jetzt etwas sacken lassen, aber ich denke, das ist nicht das, was ich brauche, was mir hilft. Es bringt mir einfach nichts, wenn ich alles aus meinem Leben ausbreite, ohne irgendeinen Tipp oder eine Meinung zu hören. Aber vielleicht war es ja nur das 1. Mal, ich werde es das nächste Mal ansprechen, dann mal sehen.

LG Usa

Es ist besser, geringe Taten zu vollbringen, als große zu planen.
(Chinesisches Sprichwort)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

06.11.2010 09:04
#37 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

usa

anfangs hab ich mehrere gruppen ausprobiert, bis ich bei meiner gelandet bin.
ich war auch zwei mal bei den AA`s.
was hier über diese gruppe erzählt wird, trifft meinen eindruck von damals so zimlich wieder.
aber auch für mich ist diese gruppe nichts.
wobei ich damit auf keinen fall sagen will, das die AA`s nicht zu empfehlen wären.
und genau das find ich ja auch so toll, das es so viele unterschiedliche gruppen gibt
und man sich die passende aussuchen kann.

ich komme mit diskusion, nach und hinterfragen
weiter und das hat für mich besser gepasst und mehr geholfen
auch wenn es vermutlich anstrengender ist.

vorraussätzung dafür ist, glaub ich aber
das man das eben nicht als "belehrung" ansieht
was die alten hasen einem vermitteln wollen
und das ihre "besserwisserei" gute gründe hat.

zumindest konnte ich damals nur davon profitieren
als ich mich darauf eingelassen hab
und auch wenn der weg oft sehr steinig war
und ich diese art von gruppengeschehen oft verflucht hab, weill sie mir zu nahe kamen und das weh tat,
weill sie mich nackig machten, aber auch wieder anzogen
so war das doch mein weg zu einer zufriedenen stabilen gesunden trockenheit.

ich brauchte diese harte gangart und schule

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Liopleurodon Offline



Beiträge: 53

06.11.2010 17:21
#38 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin froh darüber, das in meiner SHG nicht diskutiert wird. Denn diskutiert habe ich früher am Stammtisch.

Für mich ist es ein Unterschied ob beispielsweise "7 Menschen" über ein Thema diskutieren müssen > die Lösung ist also (noch) unbestätigt !?, oder ob mir "7 Menschen" rückmelden, wie sie mit der entsprechen Thematik umgegangen sind> bestätigt. Somit habe ich ja die Möglichkeit aus 7 bestätigten Wegen zu reflektieren, wie es funktioniert hat, oder auch nicht... Warum sollte ich das also diskutieren wollen???

Ferner glaube ich das ein "Erstbesucher" ohnehin nur einen Bruchteil "des Ganzen" mitbekommt und erfassen kann, was die Selbsthilfe zu bieten hat.
Eine der wenigen Vorrausetzungen dafür ist jedoch Bereitschaft

Gruß Liopleurodon


kurt feilich Offline




Beiträge: 72

07.11.2010 06:38
#39 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

danke für die vielen netten Antworten.
Die SHG in der ich jetzt bin ist nur alle 14 Tage ich möchte aber schon mindestens einmal die Woche in eine Gruppe.Na ja im wechsel findet alle zwei Wochen eine andere SHG statt nur habe ich jetzt schon wieder bedenken was das hingehen betrifft.Bei der letzten Gruppe habe ich lange und ausführlich über mein Problem geredet und auch gutes Feedback erhalten.Dass ich jetzt wieder zu einer neuen Gruppe gehe bereitet mir doch ein wenig Bauchgrimmen.Obwohl ich mir ja ein Herz genommen habe und bei der letzten Gruppe alles über meine Sucht erzählt habe soll ich das jetzt in der neuen Gruppe noch einmal tun? Komme mir schon vor wie ein Schauspieler der immer wieder den selben Text herunterleiert...
Also wie soll ich bei der neuen Gruppe reagieren die kennen mich zwar noch nicht aber ich habe langsam auch genug immer wieder das Selbe vor immer neuen Leuten(SHG,Arzt,Suchtberatung...) zu erzählen.Gut ich werde hingehen aber ich habe kein so gutes Gefühl dabei.
Allen eine schöne nüchterne Zeit.

Sieh niemals auf jemanden herab,es sei denn,du willst ihm aufhelfen.:augen:


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

07.11.2010 07:12
#40 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

@ kurt

wenn du ernsthaft mit dem trinken aufhören willst musst du schon was dafür tun. "einfach nur nicht mehr trinken reicht nicht" sieh die gruppen als chance..du bekommst viele meinungen von vielen, den es ähnlich ging oder geht.
es gibt da eine regel am anfang : 90 tage 90 meetings.

du bist gerade mal 14 tage trocken. das ist zwar schon eine leistung, aber jetzt musst du noch was drauflegen!
und den schauspieler treibt dir eine gute gruppe schon aus. (grosses hollywoodkino zum nulltarif!)
wir haben bei uns wöchentlich neuankömmlinge. viele versuchen noch sich als nicht "so schlimme" darzustellen. dann wird nachgeharkt und peu a peu stellt sich raus, dass es doch schon ganz schlimm ist mit der sauferei.
du solltest dich auf eine neue gruppe freuen. wo sonst hast du die möglichkeit ehrlich und tiefgreifend über deine sucht zu sprechen?
nur so als anregung.

kb

[ Editiert von karlbernd am 07.11.10 7:13 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2010 08:42
#41 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Moin Kurt,

Zitat
Gepostet von kurt feilich
...aber ich habe langsam auch genug immer wieder das Selbe vor immer neuen Leuten(SHG,Arzt,Suchtberatung...) zu erzählen. Gut ich werde hingehen aber ich habe kein so gutes Gefühl dabei.

.....und das nach 2 Wochen Abstinenz? Hut ab

Zitat
Gepostet von kurt feilich
...soll ich das jetzt in der neuen Gruppe noch einmal tun? Komme mir schon vor wie ein Schauspieler der immer wieder den selben Text herunterleiert...

...wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: Kein Wunder, dass dich Gruppenbesuche so belasten.
Schauschpielern ist dort auch sehr sehr schwierig...die wissen nämlich alle wovon Du redest


Mensch Kurt...diese Besuche sollen Dich ENT...und nicht BE-lasten...ansonsten lass es einfach!!....


...das GANZE!...meine ich!!


Gruppenbesuche ohne eigene Überzeugung halten dich auf Dauer auch nicht trocken



Gruß
Dirk


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.11.2010 10:22
#42 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Liopleurodon
Hallo,
Für mich ist es ein Unterschied ob beispielsweise "7 Menschen" über ein Thema diskutieren müssen > die Lösung ist also (noch) unbestätigt !?, oder ob mir "7 Menschen" rückmelden, wie sie mit der entsprechen Thematik umgegangen sind> bestätigt. Somit habe ich ja die Möglichkeit aus 7 bestätigten Wegen zu reflektieren, wie es funktioniert hat, oder auch nicht... Warum sollte ich das also diskutieren wollen???
Gruß Liopleurodon



hallo Kurt,
meine erste "Erhellung" kam, als ich aus der "Möglichkeit aus 7 bestätigten Wegen zu reflektieren, wie es funktioniert hat," bemerkte, dass alle diese 7 Wege nach spätestens der 10-ten Sitzung zu etwa 90 % identisch sind. Die krassen Unterschiede zu Anfang werden mit der Zeit zum kotzen ähnlich.
Zuerst ist es gruselig, dann immer realistischer, und dann später kann ich es bearbeiten, aber für meine Seele! (der Kopf hatte längst verstanden). Max


kurt feilich Offline




Beiträge: 72

08.11.2010 08:15
#43 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Hallo
Ich glaube das es da ein Missverständniss gegeben hat weil ich geschrieben habe "ich fühle mich wie ein Schauspieler"das war keineswegs so gemeint als ob ich nur tue als ob (ich bin mir meiner Krankheit und meiner Lage bewusst!).Sondern es liegt an der ständigen WIEDERHOLUNG und ich habe Angst das ich mir wichtige Sachen beim dritten ,vierten,fünften... mal erzählen einfach vergesse oder weglasse weil ich der Meinung bin das habe ich ja jetzt oft genug und vielen Leuten erzählt.So das Menschen die mich noch nicht kennen vieleicht mein Problem und meine Motivation unterschätzten oder falsch verstehen.So in etwa "na ja so schlimm ist es bei dem aber doch nicht"oder DER verschweigt uns doch was .Dazu kommt das je länger mein letzter Alkoholkonsum her ist meine Erinnerung daran immer mehr verschwindet so das ich mein Problem nicht mehr so "dramatisch"schildern kann wie ich das kurz nach dem Trinken erlebe.Ich möchte ja nur das andere einsehen das ich ein grosses Problem mit dem Trinken habe und ebenfalls ein "Recht"darauf habe mir helfen zu lassen und ich nicht nur in eine SHG gehe weil ich gelangweit oder einsam bin.
Deshalb wäre ich froh darüber wenn andere einsehen dass ich KRANK bin auch wenn mir oft die passenden Worte nicht einfallen oder ich nach deren Meinung noch nicht "reif"genug bin mich zur "Alkoholikergemeinde"zählen zu dürfen so nach dem Motto "der hat seinen prsönlichen Tiefpunkt ja noch nicht erreicht" denn einerseits heisst es je früher man etwas gegen seine Alkoholkrankheit tut um so grösser sind die Erfolgsaussichten.Aber im gegenzug wird dann gesagt na lassen wir ihn noch ein paar Jahre weitertrinken bis er nicht mehr kann und so"aufgeschlossener"für Hilfsangebote wird...
Also ICH bin bereit ALLE mir angebotene Hilfe anzunehmen und ich habe auch keine Lust mehr noch tiefer zu sinken(auch wenn das einige(Sadisten)vieleicht anders sehen)und wenn ich ehrlich meine Meinung sage finde ich das besser als nur das zu erzählen was andere von mir hören wollen nur das ich in IHR Bild passe.
So das zum Thema Schauspieler jetzt könnt ihr mich gerne "in der Luft zereissen "wenn euch das Spass macht aber auch ich habe ein recht auf meine Meinung.

Sieh niemals auf jemanden herab,es sei denn,du willst ihm aufhelfen.:augen:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 08:46
#44 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Moin Kurt,


kurz und gut, das was du über deine "Gruppenerfahrung" erzählst, kann ich fast nicht glauben!
Eine SHG sollte deine Krankheit immer genauso ernstnehmen, wie du das tust!



Also, wenn dir also eine Gruppe wirklich das Gefühl gibt:
Zitat: "na ja so schlimm ist es bei dem aber doch nicht"



Oder du sogar diese Einsicht verteidigen musst:
Zitat: "Deshalb wäre ich froh darüber wenn andere einsehen dass ich KRANK bin"

...dann bist du definitiv dort NICHT gut aufgehoben! Es gibt aber andere...in dieser Hinsicht "bessere" Gruppen, kannst dich drauf verlassen



Gruß
Dirk


kurt feilich Offline




Beiträge: 72

08.11.2010 18:55
#45 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Hallo
Tut mir leid wegen der doch recht harten Worte aber ich bin im Augenblick total aggressiv ,nervös und "zappelig"(sonst gar nicht meine Art und wenn doch, hab ich´s weggesoffen).
Ist wohl der Entzug der nimmt mich gerade sehr hart ran...
Es vergeht so habe ich das Gefühl keine halbe Stunde in der ich nicht an Alkohol denke...und immer wieder Sauffdruck und unbegründete Wut .Ich wache Morgends mit den Gedanken an Alkohol auf und gehe damit schlafen (harte Zeit !)ich hoffe das das irgentwann vorbei ist .Na ja morgen ist wieder SHG,übermorgen Suchtberatung und am Freitag nochmal zum Hausarzt also volles Programmm...
Entschuldigung nochmal wenn ich irgendjemand zu nahe geteten bin im Moment geht halt meine Psyche drunter und drüber und oft mache ,sage und denke ich sachen die ich eigentlich nicht so meine...
Gruss und eine schöne nüchterne Zeit

Sieh niemals auf jemanden herab,es sei denn,du willst ihm aufhelfen.:augen:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz