Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.234 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Gula123 Offline



Beiträge: 66

22.09.2010 11:03
RE: Klinik antworten

Hallo,wusste jetzt erst mal nicht wo ich meine Frage einstellen kann...
Mein bester Freund (Quartalstrinker) hat sich nun nach diversen Abstürzen in diesem Jahr nun doch dazu entschlossen in eine Therapie zu gehen.
Gesucht wird eine Klinik (evtl. auch privat) die nicht so sehr den Krankenhaus-Charakter aufweist, sonder eher den einer Kurklinik.
Kennt da vielleicht jemand eine "gute" Adresse?

Danke Euch schon mal im voraus!


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

22.09.2010 11:17
#2 RE: Klinik antworten

Hallo Gula,

geh doch mal oben auf den Button "Klinik", vielleicht findest Du da etwas passendes.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.09.2010 11:18
#3 RE: Klinik antworten

will dein freund in die ferien oder eine therapie machen ?

sollte er das haus nicht besser nach fachlichen punkten aussuchen
als nach äußerlichkeiten?

oder hat er auch nur in luxushotels gesoffen ?

also bei deiner frage
bleibt mir nur kopfschütteln
und unverständniss.

überdenkt den plan lieber noch mal,
schitt egal was für einen karakter die klinik hat,
ob sie idylisch liegt
das essen vom sterne koch ist
die zimmer vom feinsten sind
und es nachmittags ein kurkonzert gibt

nüzt alles nichts
wenn er dort vor lauter angenehmen umständen
genauso wieder kommt wie er gefahren ist.

angenehmen urlaub kann er danach immer noch machen .

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

22.09.2010 11:31
#4 RE: Klinik antworten

Gula,

Du hast ja nun schon letztes Jahr hier eine ganze Menge Tipps bekommen. Was hat sich denn in der Zwischenzeit geändert. Ich frage, weil ich wieder über die Anfrage nach einer "Kurklinik" gestolpert bin.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Gula123 Offline



Beiträge: 66

22.09.2010 12:05
#5 RE: Klinik antworten

Hallo Mary,
habe mit solchen Antworten gerechnet. Klingt ja auch ziemlich schräg und für mich sehe ich das genauso.
Für uns ist es jetzt erst mal wichtig, dass er "freiwillig" geht, bzw. überhaupt zu einer Therapie bereit ist.
Da die finanziellen Gegebenheiten nun mal da sind, soll es natürlich u.U. auch eine Privatklinik sein, auch wenn das in mancher Augen hier sehr snobistisch klingt.
Meine Frage ist einfach nur, ob hier jemand eine Empfehlung aussprechen kann, privat oder nicht privat...egal, und eben evtl. etwas was nicht den typischen Krankenhauscharakter hat.


Hallo Tina,
man erinnert sich an mich?
Tja, was hat sich geändert? Alles ist viel viel schlimmer geworden. Die Abstürze in diesem Jahr habe ich aufgehört zu zählen. Bin immer froh, wenn er mal ein paar Wochen am Stück funktioniert. Betreibe einfach nur noch Schadensbegrenzung, da für mich einfach zuviel auch davon abhängt.
lg


karlbernd Offline




Beiträge: 4.397

22.09.2010 16:47
#6 RE: Klinik antworten

...also meine empfehlung:

das stz in mitten von hamburg...trotzdem viel grün..

tagesklinik und suchtklinik, wobei diese an eine wohngemeinschaft erinnert.
ca 60 patienten,in 10 er wohngruppen aufgeteilt
einzelbett belegung,
gutes angebot, wie zb sport, ergothera, gruppenausflüge
viele angebote der weiterbildung, bibliothek, suchthilfegruppen
gute therapeuten (fand ich)
vorabbesuche möglich und erwünscht.

fazit: ich bin seitdem trocken, lückenlos

kb


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

22.09.2010 17:13
#7 RE: Klinik antworten

Hallo Gula,

1. abgesehen davon, dass es sinnvoll wäre gemeinsam mit der Suchtberatung/Arzt eine optimale Klinik zu finden.
(das wäre mein Weg, das verschiedene Klinken verschiedene Wege in die Trockenheit bieten, und mal halt sehen muss, was optimal passt...)
Du gehst ja auch nicht mit einem Armbruch in eine Beinklinik, nur weil beides ein Bruch ist....

2. Gebe ich trotzdem meinen Tipp ab:

Tönisstein:
1. Hat Privat und Kassen Patienten
2. Hat für beide Einzelzimmer
3. Hat gute Freizeiteinrichtungen
4. Hat die Weinkneipe direkt um die Ecke
5. Hat mir vom Konzept ( gemischte Gruppen, Frauen und Männer etc. pp)
6. Hat auch wöchentliche Zusatzgruppen, die aufbauen
7. hat ein sehr strammes Programm, bietet auch Angehörigenseminare, zusammen mit dem Patienten

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

22.09.2010 17:31
#8 RE: Klinik antworten

Zitat
Gepostet von HeinerHH
Hallo Gula,

1. abgesehen davon, dass es sinnvoll wäre gemeinsam mit der Suchtberatung/Arzt eine optimale Klinik zu finden.
(das wäre mein Weg, das verschiedene Klinken verschiedene Wege in die Trockenheit bieten, und mal halt sehen muss, was optimal passt...)
Du gehst ja auch nicht mit einem Armbruch in eine Beinklinik, nur weil beides ein Bruch ist....

2. Gebe ich trotzdem meinen Tipp ab:

Tönisstein:
1. Hat Privat und Kassen Patienten
2. Hat für beide Einzelzimmer
3. Hat gute Freizeiteinrichtungen
4. Hat die Weinkneipe direkt um die Ecke
5. Hat mir vom Konzept ( gemischte Gruppen, Frauen und Männer etc. pp)
6. Hat auch wöchentliche Zusatzgruppen, die aufbauen
7. hat ein sehr strammes Programm, bietet auch Angehörigenseminare, zusammen mit dem Patienten




Du hast den Kurpark vergessen

Carpe Diem


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

22.09.2010 17:37
#9 RE: Klinik antworten

Liebe Gula,

mit den Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Was für den Einen als Positiv empfunden wird, ist für den Anderen noch lange nicht ok.
Aber Du kannst doch googeln und Dir u.U. auch die Bewertungen (so es denn welche gibt) durchlesen.
Mit Tipps für "Privatkliniken" kann ich Dir nicht dienen, ich brauchte keinen "SchnickSchnack". Was ich in meiner Klinik bekam war super und ich war ohnehin an einem Punkt, da war ich ALLES aber nicht wählerisch.

Lieben Gruß, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


karlbernd Offline




Beiträge: 4.397

22.09.2010 19:19
#10 RE: Klinik antworten

ein wesentliches therapieziel könnte ja die erkenntnis sein,dass geld gar nicht die rolle spielt, die man ihm immer zumisst...

vor allem, wenn man schon mit dem rücken an der wand steht.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.207

22.09.2010 19:45
#11 RE: Klinik antworten

Zitat
Gepostet von HeinerHH

4. Hat die Weinkneipe direkt um die Ecke


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


karlbernd Offline




Beiträge: 4.397

22.09.2010 20:00
#12 RE: Klinik antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von HeinerHH

4. Hat die Weinkneipe direkt um die Ecke





also wir haben gleich schon immer in der gruppentherapie geweint!


Picadora Offline




Beiträge: 51

22.09.2010 22:25
#13 RE: Klinik antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von HeinerHH

4. Hat die Weinkneipe direkt um die Ecke





Konfrontationstherapie?


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

23.09.2010 08:58
#14 RE: Klinik antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von HeinerHH

4. Hat die Weinkneipe direkt um die Ecke





Ja ist so, die Klinik liegt mitten in Bad Neuenahr
Und daher:
Weinkneipen direkt um die Ecke.
Daher kannst du gleich deine Stabilität testen..

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


F10 2 Offline




Beiträge: 4.238

23.09.2010 19:03
#15 RE: Klinik antworten

_____________________________________________________________________________________
Wer nach vorne kommen will, muss Regeln brechen. Wer innovativ sein will, muss Konventionen missachten. Wer Kreatives schaffen will, muss Bestehendes vergessen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen