Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.076 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2010 14:20
#31 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

@Greenery

sieht bei mir anders aus. Ich kann nicht überall hingehen. Ich muss mich schützen und möchte nicht, dass der Alk überall um mich rumtanzt.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

22.11.2010 17:01
#32 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

Hi,

ich habe auch zu Saufzeiten meinen Urlaub nicht in All-Inclusiv-Etablissements verbracht. Insofern hatte ich wenig Probleme mit 'trockenen' Urlauben.

Oiso, wenn ich einen Tag lang berggewandert oder geradelt bin, ist der Durst als solcher zwar groß, der Glust auf alkoholisches aber nicht allzu sehr. So eine Woche Radltour oder Bergwanderung steigert das Wohlbefinden und wirkt allein dadurch schon Alkohol-verhütend. Oder - ich nehme mir in den Bergen oder am Meer eine Ferienwohnung - da bestimme ich, was im Kühlschrank steht. Auf 1500m im Bergbauerndorf in Südtirol werde ich nicht animiert zum Saufen, es sei denn, ich gehe in 'nen Touristenschuppen (gibt es da leider manchmal auch).

Wenn es geht, fahre ich sowieso im Juni oder im September in den Urlaub. Da sind die Horden noch oder schon zuhause. In Italien z.B. trifft man im Juni fast nur Einheimische in der Bar - und die trinken (zumindest untertags) ihren Espresso.

Ansonsten gibt es ja noch Urlaub in Balkonien mit Ausflügen in die Umgebung, mit Kulturprogramm (wer kennt schon die Museen seiner Heimatstadt?).

Mit a bisserl a Fantasie geht viel. Ich brauche auch im Urlaub keine Nanny, die mich an die Abstinenz-Hand nimmt. Selbstverantwortung ist gefragt - Ballermann und Apres-Ski geht halt nimmer. Nur, brauche ich sowas überhaupt?

Gruß
Viktor


tommie Offline




Beiträge: 10.595

22.11.2010 18:04
#33 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

Hhhmmm

ich soll meine Urlaube darauf hin ausrichten, dass ich keinen Alkohol trinke?

Jetzt mal ehrlich ... das macht für mich keinen Sinn


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

23.11.2010 08:33
#34 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

Tut mir leid. Ich habe das wohl falsch verstanden. Es hat jemand die Frage nach Urlaub/Reisen/Alkohol gestellt und ich hatte vermutet, das Forum dient dem Austausch; der Beantwortung dieser Fragen. Entschuldigung, kommt nicht wieder vor.


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2010 08:41
#35 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

och mensch, jetzt gehts mir gerade wieder etwas besser und dann kommst Du daher... wo steht denn, dass Du nicht antworten darfst/sollst... war doch auch nur eine - und für mich sehr glaubwürdige - Meinungsäußerung...


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2010 09:15
#36 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

@Michael

ich gehe mal davon aus, dass die Personen, die hier keine Probs sehen auch schon länger trocken sind und von daher gefestigter. Für mich ist es auch noch schwierig.

Gruß
Dirk


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

23.11.2010 09:35
#37 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

Auch nach meinen langen Jahren meide ich Umgang mit Situationen, in welchen es nach Alk riecht. Also wenn meine Frau z.B. mal ein Glas Rotwein trinken möchte, dann fragt sie mich ob das mich HEUTE stört oder nicht. 1-2mal pro Jahr stört es mich.
Weshalb? Weil man den Geruch (der früher immer so anheimelnd war!) nicht abstellen kann. Der Geruchssinn liegt im ursprünglichen Teil des Hirnes.
Aber ein Problem ist dies für mich überhaupt nicht. Ich hatte mich bloß mal gewundert, dass dieser Geruch ein konstanter Faktor geworden war (bei abgestandenem Bier wäre es am heftigsten bei mir), der einfach so eben geblieben ist. Und Punkt.
Aber ob das nun der Urlaub ist oder nicht, ist dabei ohne Bedeutung für mich, Max

[ Editiert von Max mX am 23.11.10 9:36 ]


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

23.11.2010 11:19
#38 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

Hallo in den Urlaubsthread.
Anfangs habe ich keinen Urlaub gemacht, weil ich mich vor der Rückfallgefahr schützen wollte. War ja auch richtig.
Dann habe ich dort Urlaub gemacht, wo es auch Gruppen gibt. Zum Beispiel an der Nordsee. Als erstes habe ich dort stets am Rathaus die Information geholt, wo und wann dort Gruppenstunden sind, egal welche Gruppen vor Ort sind. Hingegangen bin ich nicht, aber es war eine Sicherheit. Ausser auf Langeoog, da bin ich zur Gruppenstunde hin, weil ich jemanden kannte, den ich besuchen wollte.
Außerdem war die Strecke nach Hause nicht so weit, falls ich mich hätte in Sicherheit bringen müssen.
Nach 6 Jahren Trockenheit bin ich auch in Länder gefahren, die dem Alkoholproblem gegenüber noch nicht so aufgeklärt sind. Auf dem Balkan z.B. war es anfangs etwas schwieriger zu erklären, warum ich nicht mittrinke. Aber ich habe erklärt, dass ich mich gesundheitlich schützen muss, dass es nicht als Beleidigung verstanden werden möge. Das funktionierte. Auch in Spanien habe ich dortigen Arbeitskollegen meine Situation erklärt und bin auf Interesse gestossen.
Am schwierigsten war ein Urlaub im Schwarzwald in einem Wellnesshotel, das eine super Küche hatte. Die Kellnerin hat sich meines Problems angenommen, da ihr Mann auch abstinent lebt, und hat bei jedem Gang 2x in der Küche nachgefragt, ob da nun wirklich nichts drin ist. Sie sagte mir, ihr sei jetzt erst richtig deutlich geworden, in wievielen Speisen ihres Hauses Alkohol eingesetzt werde. So habe ich nicht nur meine Trockenheit bewahrt, sondern auch Verbündete aktivieren können.
Das letzte Erlebnis war New York. Mit einem Bekannten waren wir in China Town zum Peking-Ente essen. Er meinte danach, jetzt bräuchte er einen Schnaps. Ich sagte: Bestell Dir doch einen, ich trinke Kaffee. Er sagte, hier gibts keinen, die Chinesen haben keine Alkohollizenz. Aha? So ist das also in New York. Restaurant ging auch nicht, weil man da essen bestellen muss, um Alkohol zu bekommen. Gegessen hatten wir ja. In den Kaffeestuben und Bakerys gibts auch keinen Alkohol. Also gingen wir in eine Bar. Ich sagte zur Bedienung, ich brauche keine Karte, ich nehme einen Cappucino. Sie entschuldigte sich 3x, dass sie keinen Kaffee haben. An alkoholfreien Getränken nur Soda und Juice. Der Kollege schlug die Karte auf und sagte nach einem kleinen Studium: "So viel Durst habe ich auch nicht. Er sollte für einen kleinen Whiskey 20 Dollar bezahlen." So sagte ich der Kellnerin, dass ich unbedingt einen Kaffee brauche und wir daher wieder gehen. Sie hat sich noch zig mal entschuldigt. Tja, dann haben der Kollege und ich unsere Wege getrennt. Nächsten Tag nachmittags roch er irgendwie noch etwas nach Alk. Er wird etwas gefunden haben.
Ich habe natürlich meinen Cappucino noch genossen.

Das als Beitrag von mir zu dem Thema

Matthias

[ Editiert von Matthias53 am 23.11.10 11:20 ]

Lesen gefährdet die Dummheit


tommie Offline




Beiträge: 10.595

23.11.2010 15:22
#39 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

Jou

New York ... gehste nächstes mal zum guten, aber trotzdem billigen Italiener auffer Upper East Side:

http://ilvagabondo.com

da gibts lecker Essen, nen super Espresso/Cappucino und auch was härteres ...


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

23.11.2010 21:48
#40 RE: Klares Reisen & Urlauben Zitat · Antworten

Tommie, danke für den Tipp.
Sehr gute und echte Italiener gibt es bei uns vor Ort. Da wollte ich in New York nicht hin. Die Erfahrung mit Italienischen Restaurants sagt mir, dass die total gern Alkohol ins Essen tun und sagen, es sei nichts drin. Auf härteres Nachfragen lächeln sie und sagen: aber nur ein bisschen. Musse sein ... eine kleine wenige ... Ich habe mir mal beim Italiener das einzige Gericht bestellt, wo nichts mit Alkohol stand: Scaloppina mit Zitronensauce. Was solle ich sagen: kommt Teller mit grosser Alkoholfahne. Ich sprechen: ich wollte Zitronensauce. Es riecht nach stark nach Alkohol. Der Kellner erstaunt: Bei uns isse alles mit Alkohol, auch in Zitronensauce. Ich habe mit seinem Chef gesprochen: er hat gesagt. Danke, ich wußte nicht, dass es so etwas gibt. Er wird die Speisekarte korrigieren. Ich bekam eine alkoholfreie Pizza. :-)
Daher bevorzuge ich bei auswärtigem Essen türkische, arabische, chinesische, vietnamesische Küche.

Matthias

Lesen gefährdet die Dummheit


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz