Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 328 Antworten
und wurde 18.525 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 13:03
#106 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Manfred1111
Das hat mit Held überhaupt nichts zu tun, sondern ich finde es nur schade, daß ich diese Fähigkeit zu entsagen nicht nach 2 - 3 alkoholischen Getränken habe.

...nun mal nicht so bescheiden

Wenn Du diese Fähigkeit nach 2 - 3 Gläschen noch besäßest, hättest Du hier bei uns nun wirklich nichts verloren

Stimmt aber, das allein hat mit Held sein noch garnichts zu tun...mussten wir uns ja alle irgendwann mal eingestehen...dann wären wir ja alle Helden


Aber das:

Zitat
Gepostet von Manfred1111
Unser Drummer hat Wiskey-Cola getrunken, der Bassist Bier und Wodka und der 2. Gitarrist Bier. Ich habe mein Cola light und alkoholfreies Bier getrunken. Fühle mich sehr wohl, da mein Verlangen nach Alkohol immer noch Null ist.

...zeigt Mir entweder ein sehr dummes...oder Du willst hier ein überzogen heldenhaftes Verhalten auftischen.

Erklärung:
Dass Du ohne wenn und aber, sogar mit alkfreiem Bier immernoch Folge zu leisten gedenkst...Du mit den "Anderen" das "Ritual des Trinkens" vollziehst...die Getränke der "Anderen" quasi mitzählst...aber Dein Verlangen nach Alkohol jetzt immer noch (oder auch wieder:sly bei Null ist

Da frag ich Mich doch, warum tut "man" denn sowas? WEM möchte "man" damit WAS beweisen???



PS.: dass Du dich während dieser alten Stammkneipenkonstellation, mit nem alkfreien Bier und ner Cola light wirklich wohl gefühlt haben willst, während sich die Anderen einen reinwürgen, kannst Du m.E. aus mehreren Gründen dem Weihnachtsmann erzählen...wenn sich das tatsächlich so abgespielt hat




...Und, achso noch was: keine Angst, und gib Dir nicht mehr so viel Mühe, Deine "Kumpels" glauben Dir gerade bei solchen "Gucktmalichbinjetzttrockenbeweis-Auftritten sowieso nicht, dass Du Dich in Deiner jetzigen Haut angeblich "wohlfühlst".


DAS...kannste Mir glauben



Gruß
Dirk


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.09.2010 13:04
#107 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex
Das kann ich nachvollziehen.

Aber möglicherweise geht es auch ohne dieses Abschotten?



Hat hier jemand von Abschotten gesprochen? Nö! Die Rede war von Veränderung - und sowas macht meistens einfach Angst. Wenn Du schon den geliebten Stoff loslassen musst, dann bitte nicht auch noch das vertraute Umfeld.

Aber oft (ich sage ja nicht immer) liegt hier genau der Schlüssel...

Dass Du Dein Umfeld mit Händen und Füssen hier verteidigst, zeigt eigentlich doch nur Deine Angst, hier etwas zu verändern.

NACHTRAG: Hast Du eigentlich deinem Umfeld erzählt, dass Du Alkoholiker bist und auf dem Weg in ein abstinentes Leben? Wäre auch nochmal ganz wichtig...

[ Editiert von Callysta am 08.09.10 13:07 ]

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

08.09.2010 13:05
#108 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es gerade mal einen, den ich als alkoholträchtig, -gefährdet ansehe. Und mit dem verbindet mich der Radsport.

Sonst gibts da keine.

____________________________________________________


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

08.09.2010 13:06
#109 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta

Zitat
Gepostet von Komplex
Das kann ich nachvollziehen.

Aber möglicherweise geht es auch ohne dieses Abschotten?



Hat hier jemand von Abschotten gesprochen? Nö! Die Rede war von Veränderung - und sowas macht meistens einfach Angst. Wenn Du schon den geliebten Stoff loslassen musst, dann bitte nicht auch noch das vertraute Umfeld.

Aber oft (ich sage ja nicht immer) liegt hier genau der Schlüssel...

Dass Du Dein Umfeld mit Händen und Füssen hier verteidigst, zeigt eigentlich doch nur Deine Angst, hier etwas zu verändern.




Aus welchen Formvorlagen schreibt Ihr eigentlich ab, hm?

____________________________________________________


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

08.09.2010 13:08
#110 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
dann wären wir ja alle Helden



Also ich bin einer!

Und ich ziehe meinen Hut vor jedem Alkoholiker, der über einen längeren Zeitraum trocken lebt.

Das ist eine enorme Leistung und soll einem erst mal einer nachmachen.
Die wenigsten schaffen es!

Daß diejenigen ohne Suchterkrankung das anders sehen, ändert nichts an meiner Sichtweise.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.09.2010 13:08
#111 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex
Aus welchen Formvorlagen schreibt Ihr eigentlich ab, hm?



Vom Leben...beängstigend, oder?

Wissen Deine Freunde, dass Du Alkoholiker bist? Hast Du das offen gesagt, dass Du auf dem Weg in ein abstinentes Leben bist?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

08.09.2010 13:13
#112 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta

Zitat
Gepostet von Komplex
Aus welchen Formvorlagen schreibt Ihr eigentlich ab, hm?



Vom Leben...beängstigend, oder?

Wissen Deine Freunde, dass Du Alkoholiker bist? Hast Du das offen gesagt, dass Du auf dem Weg in ein abstinentes Leben bist?




Ja, jedenfalls denen, die meine Freunde zu sein pflegen und denen ich auch einer bin.

Der "weitere" Kreis muss das nicht wissen.

____________________________________________________


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

08.09.2010 13:17
#113 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Jedem mußt du es wirklich nicht auf die Nase binden, das stimmt schon.

Wenn es die wichtigsten Personen wissen, ist das schon mal gut. Wie haben sie reagiert?


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

08.09.2010 13:17
#114 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von dry68
dann wären wir ja alle Helden



Also ich bin einer!

Und ich ziehe meinen Hut vor jedem Alkoholiker, der über einen längeren Zeitraum trocken lebt.

Das ist eine enorme Leistung und soll einem erst mal einer nachmachen.
Die wenigsten schaffen es!

Daß diejenigen ohne Suchterkrankung das anders sehen, ändert nichts an meiner Sichtweise.





Recht haste Obi

http://www.jokers.de/1/poem.show/wenn-du...est.html?id=700

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

08.09.2010 13:20
#115 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Jedem mußt du es wirklich nicht auf die Nase binden, das stimmt schon.

Wenn es die wichtigsten Personen wissen, ist das schon mal gut. Wie haben sie reagiert?



Fast unisono: "Endlich. Das wurde höchste Zeit". Und danach die Frage: "Du bist Dir im Klaren, dass das für den Rest Deines Lebens so sein muss?".

____________________________________________________


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

08.09.2010 13:21
#116 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Callysta
...dass eine Veränderung des sozialen Umfelds meistens zwingend notwendig ist, um auf Dauer abstinent zu bleiben?



Sehe ich genauso.

Man könnte auch andersherum sagen: wenn man wirklich trocken ist, ändert sich das soziale Gefüge eh automatisch.




Davon würde ich jetzt aber gerne mal genauer hören.

Sowieso und überhaupt? Oder wie stellt sich das dar?

Werden dann alle Kontakte mit Deinem Alkoholismus in Verbindung gebracht und durch die Bank als schädlich eingestuft?




Also bei mir kam irgendwann der Wunsch in meinem sozialen Umfeld und meinem Freundeskreis aufzuräumen. Menschen, die mir nicht gut taten, habe ich aussortiert. Mein Empfinden, mich selbst ernst nehmen, zu fühlen, was mir wichtig ist hat automatisch dazu geführt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sich mein Denken, Handeln, Fühlen und Wahrnehmen verändert hat.

Ach ja, und ich habe wie Du, keine alkoholgeschwängerte Umwelt gehabt.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 13:22
#117 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von dry68
dann wären wir ja alle Helden



Also ich bin einer!

Und ich ziehe meinen Hut vor jedem Alkoholiker, der über einen längeren Zeitraum trocken lebt.

Das ist eine enorme Leistung und soll einem erst mal einer nachmachen.
Die wenigsten schaffen es!

Daß diejenigen ohne Suchterkrankung das anders sehen, ändert nichts an meiner Sichtweise.





Recht haste Obi

http://www.jokers.de/1/poem.show/wenn-du...est.html?id=700

LG

Manuela


Naja...wenn ihr das so sagt...dann bin ich natürlich auch einer



obi68 Offline



Beiträge: 2.165

08.09.2010 13:23
#118 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von obi68
Jedem mußt du es wirklich nicht auf die Nase binden, das stimmt schon.

Wenn es die wichtigsten Personen wissen, ist das schon mal gut. Wie haben sie reagiert?



Fast unisono: "Endlich. Das wurde höchste Zeit". Und danach die Frage: "Du bist Dir im Klaren, dass das für den Rest Deines Lebens so sein muss?".




Was ja so auch nicht stimmt, aber ich denke, ich weiß, wie sie das gemeint haben.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.09.2010 13:25
#119 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
[quote]Gepostet von Komplex


. . . Das sind meine allerbesten Freunde. . .

. . . Diese Treffen konnte ich mir bisher ohne Alkohol nicht vorstellen. . .





ich glaub ich hab den denkfehler.

keiner sagt das deine freunde alle kleine alkis sind.
es scheinen normaltrinker zu sein
die sich ab und zu mal treffen
und bei dieser gelegenheit trinken.

vor genau diesen treffen wirst du gewarnt.

nicht weill deine freunde, einzeln genommen,
ein nasses umfeld sind
sondern vor diesen gruppentreffen
deren rituale mit viel alk zu tun haben.

wenn du da nicht mittringst
bekommst du das gefühl nicht dazu zu gehören.
vieleicht nicht beim ersten treffen
aber du wirst dich schnell als ausenseiter fühlen.

genau das wirst du auch werden wenn ,
nicht sofort
aber über kurz oder lang.

du hast dann genau zwei möglichkeiten.

endweder du klingst dich bei den treffen aus
oder du trinkst mit.

die möglichkeit weiterhin mitzufeiern ohne zu trinken
ist für einen frisch aussteiger
wie lottoschein abgeben,
meißt verliert man

frischlinge sollten in der ersten zeit möglichst jeden kontakt mit alk meiden.
was spricht gegen ein treffen mit kaffee
statt weißbier und schorle ?
wahre freunde machen das mit

natürlich wird zb im kino alk getrunken
aber das ist unwichtig solange deine begleitung nicht trinkt
und die anderen kinogäste kein gelage veranstalten
was im kino sowieso eher unüblich ist.

egal was du unternimmst um deine freizeit zu gestalten
meißt wird es dort leute geben die etwas trinken.

der witz ist sich an die zu halten die es nicht tun, bzw freunde darum zu bitten in deinem beisein erst mal zu verzichten
und keine veranstaltungen zu besuchen bei denen gesoffen wird.
zumindest anfangs
denn auch wenn du dich sicher glaubst
du bist es noch lange nicht.

das hat nichts mit schablonen zu tun
in die ich dich presse,
das ist ein symtom der krankheit
auf das schon so mancher reingefallen ist.

du kannst mir glauben
oder die erfahrung selber machen.

anfangs sollte man seiner eigenen wahrnehmung noch nicht so ganz trauen,
die krankheit neigt dazu einen in falscher sicherheit zu wiegen
um bei guter gelegenheit wieder heftig anzuklopfen.

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.09.2010 13:29
#120 RE: Mag nicht mehr! Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

ich oute mich mal jetzt als jemand, der zwischem (kalten) Entzug und Therapie (knapp ein halbes Jahr später) weiterhin jeden Abend in sein alkoholgeschwängertes Stamm-Stüberl im Schlachthofviertel ging (wenn ich nicht gerade auf Montage war). Ich wollte mir beweisen, daß ich mein Umfeld behalten kann. Wenn die dann in der Therapie erzählen, ich soll mein Umfeld ändern, habe ich dann schon bewiesen, daß das doch nicht notwendig ist. Total krank!

Naja, ich hate Glück, hatte keinen Rückfall. Nach der Therapie war ich noch einmal drin, meldete mich zurück. Dann, ja dann, ward ich nie mehr gesehen.

Noch 'ne Überlegung: ich denke, es kommt auch drauf an, ob jemand hauptsächlich daheim im Kämmerlein oder draußen in der Kneipe getrunken hat. Welches Umfeld soll der 'stille' Trinker denn nun meiden?

Gruß
Viktor


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz