Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 7.457 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
obi68 Offline



Beiträge: 2.165

29.08.2010 18:55
#91 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Sowas passiert mir oft, ein Mensch auf den ich ab und an in einer Behörde treffe heißt Zander und er wird von mir jedesmal anders begrüßt, mit Zinker, Zanker, Zeter...jedesmal was neues, blöderweise mach ich das nicht absichtlich, aber erklär dem das mal

Naja......und meine letzte größere diesbezügliche Schandtat war, daß ich dem erkälteten Chris fürsorglich die Einnahme von Gerontomentol empfahl, woraufhin er irgendwas von "schick mich doch direkt ins Altenheim oder auf den Elefantenfriedhof" brummelte Gemeint hatte ich son rein pflanzliches -selbstredend alkfreies- Erkältungszeug namens GeloMyrtol. Ich tu`s immer wieder[/b]



So eine gewisse Schusseligkeit finde ich total liebenswert und gleichzeitig spricht sie mein Humorzentrum an.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

29.08.2010 19:21
#92 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von shantala
Oh je....ich möchte noch mal zurück zum Anfang:
habe diesen Thread eröffnet, als ich am Freitag frisch aus der stationären Entgiftung kam. Geplant hatte ich eigentlich ambulant zu entziehen. Hier hat mir das Forum sehr geholfen, meine Entscheidung doch noch mal zu überdenken (soll heissen, dass ich eure Erfahrungen sehr wohl zu schätzen wusste und auch in nur 7 Tagen dementsprechend gehandelt habe). Ich habe mindestens 3 Jahre jeden (!!) Tag getrunken, es gab also keinen einzigen Tag ohne Alkohol.Darf ich dann nicht auch schon auf (nur) 11 Tage Trockenheit ein bisschen stolz sein??????
Ich denke schon....
Mein zweites Posting hat dann die Gemüter hier wohl sehr erhitzt, es ging um die lange Nase gegenüber dem Alk-Regal im Supermarkt. Ach hier habe ich schon einschränkend erwähnt, dass es scheinbar an der ersten Euphorie liegen könnte. Also wohlwissend, dass sich das alles noch ganz schnell ändern kann. Vielleicht einfach noch mal meine ersten beiden Beiträge genauer lesen, auch zwischen den Zeilen?
Den weiteren Verlauf der Diskussion habe ich dann mit einem leichten Magengrummeln still verfolgt. Mit dem Ergebnis, dass ich mich schon fast nicht mehr getraut habe, hier zu posten.
Woran mag das liegen?
Liebe Grüsse



Hallo, Shantala

Willkommen zurück....und ja, Du kannst stolz sein auf Dich, denn Du machst Dir jeden Tag ein wertvolles Geschenk....Deine Abstinenz


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

29.08.2010 20:03
#93 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Gerontomentol



Freudscher





"Miez, Miez, Miez.........ja wo ist denn das kleine behelmte Kätzchen?"

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

29.08.2010 20:08
#94 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Miau...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Valduz Offline



Beiträge: 149

29.08.2010 20:34
#95 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Hallo

ich melde mich nach Jahrhunderten mal wieder zurück

Mir erscheint es doch recht unwahrscheinlich, dass jemand nass hier schreibt und behauptet er wäre trocken, das hätte ich jetzt nie fertig bekommen?!

Aber eines kann ich für mich nur bestätigen: das mit dem stark sein ist echt, jedenfalls für mich, ein absoluter Trugschluss. Ich wollte auch stark sein, einfach nicht mehr trinken und weiter machen wie bisher und das ging immer wieder sufs neue gründlich in die Hose. Vor 4 Monaten, nach meinem letzten 2 Tage andauernden Rückfall, hatte ich die Schnauze voll! Ich mache eine ambulante Therapie, besuche nebenher bis zu 3 weiter Gruppen, nicht alle regelmäßig, sondern nach meinem jeweiligen Bedarf, besuche alkohlschwangere Veranstaltungen nur, wenn ich sicher bin, dass es mich nicht stört, was eher sehr selten der Fall ist, und mache den Leuten unmissverstänlich klar, dass ich keine Lust auf Alkohol habe.
Ich bin sehr erstaunt, um wie viel einfacher das Leben geworden ist, seitdem ich nicht mehr stark sein muss?!
Erleichternd kommt natürlich hinzu, dass ich seit dem Rückfall vor 4 Monaten einfach keine Lust mehr auf Alk habe, es hat tatsächlich Klick gemacht. Das heißt jetzt nicht, dass ich Euphorisch durch das Leben gehe, ganz und gar nicht, schließlich habe ich den Alkohol für vieles missbraucht: Glück, Trauer, Erfolg, Antrieb, Betäubung, usw., usw. da gilt es vieles zu erlernen und das ist manchmal echt hart, aber ich erlebe es bewusst und das macht das Leben um einiges reicher und ja, auch schöner( nicht immer, aber immer öfter:gut

Nun, ich wollte mich hier gemeldet haben und auch wenn es laaaange gedauert hat, bis ich auch nur annähernd irgend etwas begriffen habe,und ich rückblickend nur den Kopf über mich schütteln kann, so war dieses Forum doch SEHR WICHTIG für mich in meiner Anfangszeit.

Also: DANKE an alle, tolles Forum ist das hier!

Abschließend möchte ich sagen unabhängig davon ob man jetzt hier vielleicht fälschlicherweise verdächtigt wird nass zu sein, sollte man nicht so schnell aufgeben, das hat dann nämlich tatsächlich nichts mit Stärke zu tun, weiß ich aus eigener Erfahrung:

Schöne Grüße
Valduz


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2010 20:39
#96 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

@preha
Auch wenn ich für dich jetzt "raus" bin, sage ich dir gerne den Grund, warum ich meine zynische Bemerkung hier reingesetzt habe.
Zur Trockenheit gehört für meine Begriffe auch eine etwas nachdenlichere Sichtweise auf die Thematik. Dir sollte doch inzwischen bekannt sein, dass du dich besser schützen solltest, als gleich dem Alk wieder in die Arme zu rennen und dass dann auch noch gut finden, wie du ihm die lange Nase zeigst. Du solltest dir vielmehr über die Dinge Gedanken machen, die dir helfen können, trocken zu bleiben. Das heißt u.a. auch Hilfe annehmen können, u.a. auch aus dem Forum.

Ich lande zwar auch ab und an im Alkregal, das liegt aber daran, weil ich lange Jahre getrunken habe und abhängig geworden bin. Das ist eine Folge der Sucht, die uns scheinbar automatisch dorthin führt, wo wir nichts mehr zu suchen haben. Diesen Mechanismus des Suchtgedächtnisses solltest du erkennen können und dir als einen Teil der Abhängigkeitserkrankung bewusst machen. Daran anschließen sollten sich Erlebnisse und Beobachtungen, wo es dann evt. anders verläuft. Durch Selbstbeobachtung und Einschätzung von Situationen versuche ich trocken zu bleiben.

Deine Beiträge sind voller Fehler und wirken irgendwie dahingeklatscht. Auch eine ansprechende Formulierung können zeigen, ob es jemandem ernst ist.

Schönen Sonntag
Dirk


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

29.08.2010 20:47
#97 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
Ich lande zwar auch ab und an im Alkregal




newlife ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2010 21:01
#98 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

...ich steuere den Einkaufswagen aber bewusst in eine andere Richtung. Das kommt nicht mehr häufig vor, aber ab und zu passiert es noch. Unser Kaufland räumt aber komplett um...


marimba Offline




Beiträge: 913

29.08.2010 22:06
#99 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Hi newlife,

was ein Glück, daß Du mich in #96 nicht angesprochen hast.
Ich würd dir was erzählen, solltest du mir erzählen wollen,
was ich deiner bescheidenen Meinung nach tun und lassen sollte.
Bloß weil du das gemacht hast oder für richtig hälst.

Da hat es mir beim Lesen grad echt die Nackenhaare aufgestellt. (jetzt liegen sie wieder )

Gruß,
monika

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

29.08.2010 22:54
#100 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Hallo newlife,

Deinen Beitrag halte ich - in Ergänzung zu marimbas posting - auch noch aus anderen Gründen für missglückt.

Zitat
Gepostet von newlife


Ich lande zwar auch ab und an im Alkregal, das liegt aber daran, weil ich lange Jahre getrunken habe und abhängig geworden bin. Das ist eine Folge der Sucht, die uns scheinbar automatisch dorthin führt, wo wir nichts mehr zu suchen haben. Diesen Mechanismus des Suchtgedächtnisses solltest du erkennen können und ........



You....and what army?
Für Dich kann das so sein, aber ich bin noch nie im Alk-Regal "gelandet", und verstehe auch nicht, warum ich zwangsläufig dort zu landen hätte.

Ich hänge mich sonst nicht so sehr an "wir" und "uns" auf, aber bei dieser auch noch mit pseudowissenschaftlichem Anstrich formulierten Verallgemeinerung rollen sich mir die Zehennägel hoch.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2010 08:18
#101 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Hmmh...

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass jahrelang eingeübte Verhaltensweisen bei Abhängigen, nicht von heute auf morgen plötzlich verschwunden sind. Sozusagen durch eine Heilung, die vom Himmel fällt. Ich denke das, worauf ich mit meinem Beitrag hinauswollte, war doch erkennbar. Ich wollte niemanden persönlich angreifen, sondern lediglich die Gefahren aufzeigen.

Das mit dem Alkregal ist ja nur ein Beispiel dafür, wie das Suchtgedächtnis arbeiten kann. Ich revidiere aber die Formulierung "uns". War unglücklich, zugegeben.

Gruß
Dirk


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

30.08.2010 16:21
#102 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Hi Dirk,

ich glaube nicht, daß dir jemand böse Absicht unterstellen wollte und was du sagen wolltest war wohl auch den meisten Klar.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Gappy Offline



Beiträge: 50

01.09.2010 14:25
#103 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Ich finde es allgemein gesagt schlimm, dass in den meisten Supermärkten das Alkoholregal da ist, wo so gut wie jeder vorbei muss.
Denn wenn einem nicht nach "langer Nase ist", dann sind die evtl. ziemlich verlockend.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

01.09.2010 14:32
#104 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

heißt das jetzt konkret gesagt, du hast druck?


Next Offline




Beiträge: 875

01.09.2010 14:32
#105 RE: hello again...nach der Entgiftung Zitat · Antworten

Naja Gappy, wenn du danach gehst müsste jeder Diabetiker auf die Palme steigen weil direkt an den Kassen auch immer Süssigkeiten sind.
Kommt wohl aber auch drauf an wo man Einkauft, bei einem hier ansässigem Laden muss ich nicht am Alk vorbei, es sei denn ich möchte Knabberkram haben.
Aber die Läden können schwerlich großartige Trennungen vornehmen und schon garnicht drauf achten ob eventuell ein Alkoholiker in Versuchung kommen könnte ...
Was, wie ich finde, auch garnicht deren Aufgabe ist, sondern ganz allein meine eigne.


LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz