Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.889 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
nonconform Offline




Beiträge: 8

26.08.2010 18:14
RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte eine eigene reale Selbsthilfegruppe eröffnen.

Was wäre euch wichtig?
Was müsste sie euch bieten?

Danke schon mal im Vorraus für eure Gedanken.

LG
nonconform

In mir selbst liegt der Schlüssel! Ich muss ihn nur benutzen. :wink:


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

26.08.2010 18:45
#2 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Hi,

mal 'ne Frage: kennst Du bereits Selbsthilfegruppen? Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Ansätze, wie so 'ne Gruppenstunde verläuft. Was ist Dir wichtig?(*) Was möchtest Du anbieten? Was könntest Du anbieten?

Für mich war und ist wichtig, daß a) die Gruppe moderiert ist, b) daß es anfangs eine Befindlichkeitsrunde, vulgo 'Blitz' gibt und daß dann die Themen in Rede/Gegenrede besprochen werden (sprich: daß Thema für Thema behandelt wird und nicht durcheinander). c) Ganz wichtig für mich ist, daß jeder bei sich und seinen Erfahrungen bleibt und Ratschläge, bzw. Rückmeldungen nur auf Anfrage gegeben werden.

Soweit erst mal
Viktor



(*) Ich weiß, es ist unhöflich eine Frage mit einer Frage zu kontern. Ich sollte schon a bisserl Butter bei die Fische haben, um (für mich) vernünftig antworten zu können.

[ Editiert von vicco55 am 26.08.10 18:45 ]


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

26.08.2010 18:47
#3 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Mach mal die Ingrid:

Ach ja, in der Gruppenstunde haben Politik, Religion und Fußball nix zu suchen Es soll ja kein Stammtisch sein


nonconform Offline




Beiträge: 8

26.08.2010 19:03
#4 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Hallo Viktor,

ich kenne AA und das sagt mir nicht ganz so zu. Beim Freundeskreis war ich auch, gefiel mir schon besser aber mit den Infogruppen nicht.

Die anderen zwei Antworten lass ich noch mal offen.

LG
nonconform

In mir selbst liegt der Schlüssel! Ich muss ihn nur benutzen. :wink:


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

26.08.2010 19:47
#5 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Hi nonconform,

ich bin seit einigen Jahren Gruppenleiter beim Kreuzbund. Baue gerade (zum zweiten Mal) eine neue Gruppe auf. Da sitzen dann frisch getrocknete, noch kämpfende, Menschen mit 'nur' Alkoholabhängigkeit, Menschen mit zusätzlicher Drogenerfahrung... die bunte Palette eben. Leider fehlen in so einer neuen Gruppe langjährig stabil abstinente Menschen. Ich weiß ja nicht, wie lange Du abstinent bist; das könnte uU schwierig werden, mit anderen frisch Getrockneten eine SHG aufzubauen. Hole Dir auf jeden Fall Unterstützung beim nächst gelegenen Selbsthilfezentrum (z.B. Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich – KIBIS Göttingen).

Gruß
Viktor


Viktoria Tapp ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2010 19:50
#6 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Super Idee, Nonconform!

Weißt Du schon für wen die Gruppe sein soll? Also für Betroffene oder für Angehörige oder für beide?

Wer würde diese Gruppe leiten?

Welcher "Fachkraft/autorisierte Ansprechpartner" steht zur Verfügung bei sehr komplizierten oder etwa lebensbedrohlichen Situatioen (Etwa Selbstmordgedanken!)/ Fragen und/oder Verhältnissen?

Natürlich steht auch die Frage nach der Örtlichkeit im Raum!

Sind es "Städter oder Dörfler" die interessiert sein könnten?

Hast du auch an Informationsmaterial gedacht?

Tausend Ideen und noch mehr Fragezeichen kommen zusammen, bis eine solche Gruppe be-/entsteht.

Grundsätzlich Hut ab von meiner Seite. Bin gespannt wie es weitergeht.

Gute Nacht für den Moment
und viel Erfolg

Herzlich Viktoria


nonconform Offline




Beiträge: 8

26.08.2010 21:00
#7 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Hallo Viktoria,

da es auf einem Dorf stattfinden soll ist es erst mal nicht soooo leicht mit der Anonymität aber wir haben Räumlichkeiten.

Dann wird mir wohl ein Psychologe zur Seite stehen welcher Jahre in der Thematik Sucht gearbeitet hat, also bei den Abenden dabei sein und gemeinsam mit mir leiten. Ich bin auf dem Weg der Genesung aus der Co-Abhängigkeit, seit 3 Jahren.

Dann dachte ich es soll erst mal für ALLE sein. Also Betroffene, Angehörige bzw. Co-Abhängige und erwachsene Kinder von Alkoholiker.

LG
nonconform

In mir selbst liegt der Schlüssel! Ich muss ihn nur benutzen. :wink:


CliC Lübeck Offline




Beiträge: 1.093

26.08.2010 21:03
#8 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Hi, ab da ===> CliC

hast du eine Chronologie und evtl. Anregungen wie´s funktioniert..


suchthilfe-udo Offline



Beiträge: 101

26.08.2010 21:23
#9 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Madremio,:::
dein Artikel 7 , ????


F10 2 Offline




Beiträge: 4.672

26.08.2010 21:57
#10 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von suchthilfe-udo
Madremio,:::
dein Artikel 7 , ????





_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Viktoria Tapp ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2010 20:10
#11 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Habe noch etwas hinzuzufügen,liebe Nonconform.
Bitte beachte bei deinem ehrbaren Vorhaben, daß dein Weg aus der Co-Rolle nicht die einzige gangbare Lösung und somit automatisch auf die anderen komplett übertragbar ist.

Viele Wege führen nach Rom!

Dies musste ich auch erst verinnerlichen bevor ich angefragten und fundierten Rat erteilen konnte.

Dabei stoße ich doch noch immer wieder an meine Grenzen. Und hier tritt dann der geschulte Fachmann ein. Gut, dass du einen solchen gefunden hast.

Aber es bereitet auch immense Freude, gemeinsam gangbare Möglichkeiten auszuarbeiten.

Alles Liebe Viktoria


nonconform Offline




Beiträge: 8

27.08.2010 20:41
#12 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Liebe Viktoria,

ja danke für den Hinweis.

Mein Weg ist sicherlich nicht der Königsweg oder so. Jeder hat seinen eigenen und ich gebe ungern Ratschläge auch wenn ich danach gefragt werde. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Was der andere daraus macht ist Seins. Mir ist wichtig den anderen SEIN zu lassen. Nicht immer einfach aber wichtig und machbar. Denn jeder ist anders und wertvoll auf seine Art. Jeder Mensch ist ein Geschenk für mich, da ich IMMER etwas für mi8ch mitnehmen kann.

Herzlichen Gruß
Nonconform

In mir selbst liegt der Schlüssel! Ich muss ihn nur benutzen. :wink:


Viktoria Tapp ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2010 20:08
#13 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Guten Abend, liebe Nonconform!

Deine Worte entsprechen genau dem, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Hast du denn schon Fortschritte gemacht? Will heißen: Steht beispielsweise der konkrete Termin bereits?

Ich bewundere Deinen Mut. Muss zugeben: Ich würde mir dieses Vorhaben sicher nicht zutrauen.

Liebe Grüße
Viktoria


nonconform Offline




Beiträge: 8

30.08.2010 20:43
#14 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Hallo liebe Viktoria,

nein nicht wirklich aber ich denke das es nach den Herbstferien los gehen kann.

Schade finde ich das grad hier wo die "Fachleute" ihrer Krankheit schreiben fast keiner etwas dazu schreibt, was er sich für eine SHG wünscht, was ihm wichtig ist. Aber vielleicht schreibt ja der/die eine noch etwas. Ich würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß
nonconform

In mir selbst liegt der Schlüssel! Ich muss ihn nur benutzen. :wink:


Perca Offline




Beiträge: 223

31.08.2010 12:32
#15 RE: Eigene SHG Zitat · Antworten

Moin nonconform,

habe ich Dich richtig verstanden: Du hast selbst noch nicht all zu viele eigene Gruppenerfahrungen. Mit den bisherigen Erfahrungen bist Du allerdings sooooo unzufrieden, dass Du lieber eine eigene Gruppe aufmachen willst?
Das finde ich mutig von Dir!

Ich moderiere seit ungefähr zwei Jahren eine Gruppe, wobei ich mich dort nicht als allwissenden Vorturner verstehe, sondern eher als normalen Teilnehmer der Runde, der ab und an die Diskussion etwas leitet oder durch mehr oder weniger provokante Statements anheizt

Es gibt einen sehr festen Kern von etwas über 10 Teilnehmern. Wir haben vor einiger Zeit auf die Befindlichkeitsrunde verzichtet, weil sie uns nichts brachte. Wir machen nur noch eine, wenn Neue vorbeischauen. Ansonsten frage ich anfangs nur, ob jemand was auf dem Herzen hat oder nach Themenvorschlägen.

Wir sind auch bewusst nur eine Gruppe von Betroffenen, nicht für Angehörige. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten halten sich in einem begrenzten Rahmen. Dafür sind aber nahezu alle Diskussionsfelder willkommen. Wenn es nicht zu extrem wird, sind auch Politik und Fußball nicht tabu. Manchmal entwickeln sich eben Gott-und-die-Welt-Themen und manchmal Diskussionen nur um Alkohol.

Für mich ist das Wichtigste aber die Diskussionsform. Es wird offen diskutiert und von sich selbst berichtet. Auf Sachen wie Handheben oder Diskussionsbeitrag vorher anmelden verzichten wir vollständig. Wer es nicht ausdrücklich anders haben will, muss und darf mit Reaktionen auf seinen Redebeitrag rechnen.

Das sind für mich die wesentlichen Punkte in der äußeren Form einer Gruppe. Natürlich muss die Chemie zwischen den Beteiligten stimmen, sonst wird es ganz schwierig.

Viel Erfolg bei der Gruppenbildung!

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz