Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.736 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
SK67 Offline



Beiträge: 3

23.08.2010 23:09
RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Hallo Leute ich bin der Peter, bin 42 Jahrer alt, bin neu hier und denke, dass ich ein Alkoholproblem habe. ODER VIELEICHT DOCH NICHT???
Nein ich denke ich habe eins. Ich trinke nun schon seit meiner Jugendzeit Alkohol. Mal mehr, mal weniger. Anfangs war es cool. Man wollte ja in der Clique niemanden nachstehen. Da wurde auch nur am Wochende getrunken. Nein gesoffen. Heute nennt man das glaube ich Komasaufen. Na jedenfalls war das bei uns nicht anders. Und in der ehemaligen Zone konnste mit dein bissel Geld eh nichts machen, also ab damit in die Kneipe. Heute trinke ich jeden Tag so meine 3-9 Flaschen Bier. Ich trinke wirklich nur Bier. Aber am Ende ist es doch scheiß egal, ob, Bier, Schnaps oder Wein. Alkoholiker wirste von dem Zeug und vom dem Zeug. 2005 habe ich es geschafft mit dem rauchen aufzuhören. Bis Dato war mein Bierkonsum noch relativ moderat. Ich habe es auch schon drei Monate ohne Alk geschafft. Aber seit Oktober 2005 habe ich Bier als Ersatzdroge für meine Zigarettenentzug genutzt. Und nun habe ich Angst, mit dem Bier trinken aufzuhören. Damals, mit dem rauchen, das habe ich auch nur geschafft, weil ich in so einem Nichtraucherforum war. Und nun hoffe ich, das mir diese Forum mit all den Leuten hier, weiter hilft. Ich weiß bloß nicht, was ich ohne Bier so anstellen soll? Werde ich gesundheitliche Probleme bekommen? Ich bin eh schon gesundheitlich angeschlagen. Wie reagiert mein Umfeld auf die Nachricht, Ich trinke nicht mehr? Werde ich ausgestoßen? Meine Familie??? Obwohl ich denke meine Frau steht da hinter mir.
ODER BIN ICH VIELEICHT DOCH KEIN ALKOHOLIKER???
Doch ich bin es. Ich habe es aber noch nicht zu 100% akzeptiert. Obwohl ich es weiß. Ich brauche HILFE. Aber mal ehrlich. Ich trinke doch bloß Bier. VIELEICHT BIN ICH'S JA DOCH NICHT.:
Ach ja. Ich habe mir den 06.09.10 als ersten Tag ohne Alk in den Kalender vermerkt. Da ist dann Startschuß. Ich muß den Alkohol besiegen, bevor er mich besiegt.

LG Peter


Tele59 Offline




Beiträge: 457

23.08.2010 23:27
#2 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Hi Peter,
Willkommen an Board.
Schau, GROSS-Schreiben gilt in Foren als Rufen/Schreien.

Machen hier nur wenige User.

Bei bis zu 9 Bier täglich stellst du dir die Frage?

Warum am 06. September?
Gruß
Tele59


SK67 Offline



Beiträge: 3

23.08.2010 23:39
#3 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tele59
Hi Peter,
Willkommen an Board.
Schau, GROSS-Schreiben gilt in Foren als Rufen/Schreien.

Machen hier nur wenige User.

Bei bis zu 9 Bier täglich stellst du dir die Frage?

Warum am 06. September?
Gruß
Tele59


Hallo Tele59

siehste, da habe ich mit dem großschreiben ja alles richtig gemacht. Es ist ein Hilferuf. Aber ich werde dein Wink in Zukunft beherzigen und wirklich nur noch groß schreiben wenn's akut ist.

ja eben. Ich stelle mir die Frage, weils nur Bier ist.

und am 06.09. nennen wir es mentale Vorbereitungszeit. Und wenn ich hier im Forum richtig lese, sollte man einen kalten Entzug ja nicht machen. Und da werde ich erst mal mit meinen Hausarzt reden. Und der 06.09. ist ein Montag, wo ich wieder mit Nachtschicht anfange. Da werden die ersten Tag es mir leichter fallen, da ich in der NS eh wenig trinke.

Ich hoffe ich habe dein Fragen ein bissel beantworten können.

LG


Tele59 Offline




Beiträge: 457

23.08.2010 23:45
#4 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Jo, fast alles klar.
'Nur' Bier..... du hast es dir selbst beantwortet.

Als ich nass war, trank ich zunächst auch 'nur' Bier.
Wurde dann zu viel Flüssigkeit. Wein hat die doppelte Umdrehungszahl. Also Bier + Wein.

Ich muss in die Federn, junger Mann.
Viel Glück und Gruß
Tele


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

24.08.2010 05:37
#5 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

moin moin peter

willkommen hier im forum.

du wirst dein suchtproblem wohl kaum nur mit hilfe eines forums angehen können. dieses forum kann aber eine grosse stütze sein. lies dich mal durch.

wie wäre es denn mit einer suchtberatung? oder der besuch einer selbsthilfegruppe? da sitzen leute mit ähnlichen problemen. da kannst du dich bestimmt gut austauschen.


alkohol kannst du nicht besiegen...denk mal drüber nach!


kb


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

24.08.2010 06:06
#6 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Moin Peter ,

Zitat
Gepostet von SK67
Werde ich gesundheitliche Probleme bekommen?


naja, mit Bier kriegste die in jedem Fall.
Du schreibst es schon selbst, trotzdem nochmal (muss grad mal kurz :bildung1: es gibt kein "nur" Bier. Es geht um Alkohol, und ob Bier, Wein, Sekt, Vodka oder Rum, das dürfte allerhöchstens 'ne GeschmacksÖkonomieFrage sein. Manche steigen um, manche nicht - wollte ich ja auch (voller Bauch und erst die vielen Pfandflaschen), funktionierte aber bei mir halt nicht.

Lies dich einfach mal ein bisschen ein hier, sind - so wie ich das überblicke - gar nicht so wenige mit "nur" Bier hier.

Also, herzlich und warum befürchtest du eigentlich, ausgestoßen zu werden, wenn du aufhörst, Alkohol zu trinken?
Ingwer


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 09:02
#7 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Moin SK67

Zitat
Gepostet von SK67
Werde ich gesundheitliche Probleme bekommen? Ich bin eh schon gesundheitlich angeschlagen.

...dann geh zum Arzt Deines Vertrauens...und erzähle ihm von Deinem Plan Er wird das für dich notwendige veranlassen.

...oder hast Du Angst, insgesamt noch mehr gesundheitliche Probleme durch das Aufhören zu bekommen???

Das ist natürlich Quatsch. Das Bier kannst Du getrost von Deiner Liste für "gesunde Ernährung" streichen...Dein Körper wird´s Dir nach kurzer Zeit danken

Zitat
Gepostet von SK67
Wie reagiert mein Umfeld auf die Nachricht, Ich trinke nicht mehr? Werde ich ausgestoßen?

...das kommt ganz auf Dein Umfeld an


Achso, herzlich Willkommen hier bei Saufnix


Gruß
Dirk


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 09:13
#8 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von karlbernd

...denk mal drüber nach!


kb[/b]

......

........






septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

24.08.2010 09:21
#9 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von karlbernd

...denk mal drüber nach!


kb

......

........





[/b]




Recht hat er der KB.....nachdenken....und vielleicht eine Antwort finden

http://www.wer-weiss-was.de/theme204/article1947834.html


@Peter


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


grufti Offline




Beiträge: 3.764

24.08.2010 09:28
#10 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Hallo SK67,

herzlich willkommen hier!

"Ach ja. Ich habe mir den 06.09.10 als ersten Tag ohne Alk in den Kalender vermerkt."

Ich habe mir solche Fristen auch gesetzt, 100 oder 1000 mal, ich weiß nicht mehr.

Geklappt hat es nie, vielleicht mal eine oder zwei Wochen, aber mehr nicht.

Wirklich aufgehört zu saufen habe ich erst, als ich im Krankenhaus gelandet bin, und das ganz ohne vorherige Fristsetzung.

Hast du dir schon mal eine Frist gesetzt zum Aufhören?

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 09:32
#11 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne


Recht hat er der KB.....nachdenken....und vielleicht eine Antwort finden

...Mir brauchst Du das nicht zu erzählen, Manuela



septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

24.08.2010 09:35
#12 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von septembersonne


Recht hat er der KB.....nachdenken....und vielleicht eine Antwort finden

...Mir brauchst Du das nicht zu erzählen, Manuela





Ich weiß ja

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 10:00
#13 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Willkommen hier.

Ich fragte mich auch jahrelang, ob ich überhaupt ein Problem habe. Ich konnte ja gelegentlich auch mal weniger trinken und ab und zu gabs auch Zeiten, da trank ich einigermaßen normal.

Wenn dann die Abstürze nicht gewesen wären. Und immer alleine in der Wohnung. Bier, Wein, Wodka, Jägermeister... Scheißegal, alles musste rein, was ich in die Finger bekam. Die Entzüge waren heftig, aber süchtig bin ich ja trotzdem nicht. Schließlich ging ich ja noch arbeiten und trank während der Arbeit nicht. Ne machte ich auch nicht, dafür aber morgens um 4 und habe gehofft, dass es niemand merkt...

Depressionen, Schamgefühle, Angstzustände... Ne, was war das alles eine Kacke. Und das alles nur wegen der verfluchten Arbeit. Wenn ich da nicht hinmüsste...

...ja genau, dann könnte ich nämlich noch mehr saufen.

Mein Problem war der Alk und sonst nix.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

24.08.2010 10:38
#14 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

moin SK67 und herzlich willkommen,

tja, was willst du hören? erzähle mal einem messi der soll die bude aufräumen. der packt das nie.
genau so sehe ich das, wenn man einem trinkenden sagt, höre auf. jetzt kommst du und sagst, du trinkst nur bier. 9 flaschen, hm, da liegst du aber schon weit übern soll. da ist es egal, stoff ist stoff.
nun ist es für mich normal, dass du so reagierst. ich habe genau so gedacht. heute weiß ich, es war falsch.

lg uwe

[ Editiert von u1953we am 24.08.10 10:39 ]


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

24.08.2010 11:44
#15 RE: oder vieleicht doch nicht??? Zitat · Antworten

Hi SK67,

Du könntest die 9 halben durch eine Pulle Korn ersetzen. Dann stimmt der Pegel ziemlich genau und D trinks nicht nur Bier

Willkommen an Board. Ich finds gut, das Du hier aufgeschlagen bist. Aber zum auhören würde ich Dir auch den Gang zum Arzt empfehlen, und zur Suchtberatung.
Die körperlichen Reaktionen auf Alkoholentzug können heftiger ausfallen als beim Entrauchen.

Keine Panik, wenn Du weiter trinkst bekommst Du ganz sicher mehr Probleme als wenn Du aufhörst. Und um Dein Umfeld mach Dir mal Sorgen wenn Du aufgehört hast...

Viel Glück
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz