Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.974 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
crissy09 Offline



Beiträge: 664

24.08.2010 13:47
#16 RE: Meine Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Dieter,

auch von mir ein herzliches .

Ich bin ja was Abstinenz betrifft noch ein Frischling.

Es liest sich sehr interressant, was Du zu berichten hast und ich habe Deine Berichte sehr gern und aufmerksam gelesen.

Ich wünsche Dir einen guten Weg weiterhin.

Was Deinen Besuch betrifft, da muss ich sagen, ihr seit ja sehr geduldige Gastgeber. Also so etwas habe ich ja noch nie gehört.
286 Büchsen, zu dritt in 7 Tagen??? Und da sind die Getränke in Glasflaschen noch nicht mal dabei???
Mein lieber Scholli, da hat sich die Bekannschaft wohl erledigt, was?

Dir eine schöne Zeit hier, in Dein wunderschönes Schweden( das mit dem Michel war auch mein erster Gedanke.

LG von crissy

Man fällt nicht über seine Fehler,
man fällt immer über seine Feinde,
die diese Fehler ausnutzen.

Kurt Tucholsky


sole Offline




Beiträge: 2.382

24.08.2010 14:46
#17 RE: Meine Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo nach Schweden und


Danke für Deine Berichte.

Zitat
Feste, Familienfeiern o.ä. sind in der Regel alkoholfrei. Falls man z.B. zu einer Grillparty eingeladen ist und meint eine volle Pulle mitbringen zu muessen, kann das nach hinten losgehen. Man verliert dann sehr schnell sein Gesicht, wenn man die Leute nicht genau kennt und an Abstinenzler gerät.
Sich in Gaststätten oder Restaurants zu betrinken ist fast
unmöglich, da man diese Einrichtungen mit der Lupe suchen
muss. Und wenn man doch fuendig geworden sein sollte, kann
man fuer den Preis eines Essens fuer die ganze Familie
auch noch eine Flasche Wein bestellen.


Ich hab grad den jüngsten Mankell gelesen und da kam mir das ganz anders vor.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Gappy Offline



Beiträge: 50

24.08.2010 14:58
#18 RE: Meine Vorstellung Zitat · Antworten

Meine Mutter kommt aus Norwegen, da wird das ja ähnlich gehandhabt wie in Schweden.

Toll, meine Mutter ist in Deutschland und hat nichts Besseres zu tun als Alkoholikerin zu werden, denn hier ist es ja mehr als geduldet, wenn jemand Alkohol trinkt.

Ich würde was drum geben, wenn es hier so ähnlich gehandhabt werden würde wie in Schweden.
Aber nichts destotrotz wird es sicher auch Alkoholmissbrauch in Schweden geben, leider.

Es ist natürlich schon toll, wenn man Besuch bekommt und dieser Besuch in 7 Tagen unvorstellbar viel Alkohol vernichtet, das ist gesunden Menschen doch schon zu viel, wie soll sich da ein trockner Alkoholiker erst fühlen.


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

24.08.2010 15:10
#19 RE: Meine Vorstellung Zitat · Antworten

auch von mir Klarälv,
schön dass du da bist und uns mal einen Einblick gibst, dass es auch anders geht.
Ich finde es gut, dass in Schweden der Umgang mit Alk einfach ein anderer zu sein scheint. Es ist eben nicht normal zu trinken sondern eher die Ausnahme.
Ich weiß nicht, ob es mich geschützt hätte? Denke mal, ich hätte meinen Suchtweg immer irgendwie gefunden
Wahrscheinlich mit irgendeinem anderen Stoff, hier im Lande halt mit Alk, weil er preiswert ist und leicht zu haben.
Suchtbolze bleibt Suchtbolze
Guten Austausch Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

24.08.2010 18:48
#20 RE: Meine Vorstellung Zitat · Antworten

Moin Klarälv,

schön, dass Du zu Saufnix gefunden hast. Wenn Du - wie Du schreibst - Deine Suchtkarriere etwas aufarbeiten willst, bist du hier sicher richtig. Ich wünsche Dir einen gewinnbringenden Austausch!
Den Einblick in die Trink- bzw. Abstinenzgewohnheiten unserer skandinavischen Nachbarn, den Du uns gegeben hast, finde ich hochinteressant.


Liebe Grüße!

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

24.08.2010 20:42
#21 RE: Meine Vorstellung Zitat · Antworten

*Willkommen klarälv*
Danke für den interessanten Beitrag

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz