Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 4.917 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Suffkopp69 ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2010 10:47
RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Ich bin 41 Jahre alt, geboren in den USA, aufgewachsen in Österreich und lebte bis vor einigen Jahren für längere Zeit in Lateinamerika.

Von Beruf bin ich Versicherungs- bzw. Bankkaufmann und leider seit meiner Ankunft hier in Berlin, mit kurzen Unterbrechungen, arbeitslos bzw. arbeitssuchend.

Ich möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass mein Aufenthalt hier in Berlin eigentlich nur vorübergehend sein sollte, sich jedoch aufgrund der oben geschilderten Umstände verlängert hat.

Hinsichtlich meiner Alkoholabhängigkeit habe ich Dir ja schon mitgeteilt, dass ich annähernd zu 100 % dem Bild des typischen Quartals-Trinkers (Epsilon-Trinker) entspreche, d. h., Phasen absoluter Abstinenz (welche durchaus 6 - 12 Monate andauern können) wechseln sich mit Phasen exzessiven Alkoholkonsums (meistens 3 bis max. 14 Tage) ab, in welchen ich geradezu enorme Alkoholmengen (z. Bsp. 50 gr. Fl. Bier in 24 Std.) konsumiere !

Daneben gibt es auch Phasen, in welchen ich sehr "kontrolliert" trinke (2 - 4 Flaschen Bier auf den Tag verteilt).

Diese "kontrollierten" Phasen können manchmal auch mehrere Wochen andauern und es treten keine Auffälligkeiten in meinem Verhalten auf !

Letztendlich kommt jedoch irgendwann der Punkt, an dem sozusagen ein Schalter in meinem Kopf umgelegt wird und mein Konsum steigt ohne Übergang sprunghaft auf 20, 30, 40 oder mehr Flaschen pro Tag !

Die "Verwandlung" (ähnlich wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde) erfolgt meistens innerhalb weniger Stunden, d. h., heute 3 Flaschen Bier und morgen bereits 30 Flaschen !

Eine langsame Steigerung des Konsums findet bei mir nicht statt !

Ich muss dazu sagen, dass ich seit mehreren Jahren zwar ausnahmslos "nur" Bier trinke und ich von 365 Tagen im Jahr an ca. 300 Tagen absolut abstinent lebe, jedoch machen mir meine Totalabstürze, welche jedesmal im Krankenhaus enden, doch sehr zu schaffen !

Laut Aussage der behandelnden Ärzte habe ich zwar noch keine bleibenden Schäden davongetragen und meine körperliche Abhängigkeit wird als gering eingestuft, jedoch sind die psychischen Auswirkungen katastrophal !

Ich hatte zwar glücklicherweise noch keinen Krampfanfall und auch kein Delirium tremens, jedoch musste ich bereits 2 mal mit starken Beruhigungsmitteln (Diazepam) sowie Antipsychotikum (Haloperidol, besser bekannt als "Heidol" bzw. "Haldol") behandelt werden, um nicht komplett auszuflippen !

Einer meiner Ärzte vermutet auch eine Komorbidität in Richtung einer bipolaren Störung, was auch meine ziemlich extremen Stimmungsschwankungen trotz Abstinenz sowie meine wirklich extremen Alkoholexzesse, zumindest teilweise, erklären würde.

Aus diesem Grunde habe ich mich auch dazu entschlossen, eine Langzeittherapie zu absolvieren, um endlich das Kapitel "Alkohol" abschließen zu können und auch in der Hoffnung, dass meine Grunderkrankung (wenn vorhanden) richtig diagnostiziert und behandelt wird.

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen und wünsche Euch noch einen schönen und vor allem "trockenen" Tag !

Liebe Grüße

Andreas

P:S.: Freue mich über jede Zuschrift !!!

[ Editiert von Suffkopp69 am 09.08.10 10:49 ]


noelie Offline



Beiträge: 14

09.08.2010 11:06
#2 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

hallo suffkopp

bin auch relativ neu hier und lese mich durch die diversen beiträge. habe eigentlich seit letztem freitag nix anderes gemacht, als zu lesen hier.

frage: hast du schon mal ne abklärung gemacht bezüglich möglicher grunderkrankung? ich meine, gibt es sowas denn?

was den alkoholkonsum angeht, bin ich sehr erfahren, trinke eigentlich schon seit ich 14 bin, damals aber sehr moderat (partys und so), dann hab ich lange in der gastronomie gearbeitet, als sommelier (hahahah)...und naja, wein trinken war einfach mein beruf...seit 10 jahren bin auch dem job aber raus; der alk blieb. ich bin eher sowas wie ein frust- oder ritualtrinker. beides kommt nicht gut.

wie ist denn das, wenn du nach einem totalabsturz aus dem krankenhaus kommst? ist da kein arzt oder so, der dann irgendwie veranlasst, dass du "behandelt" wirst? ich war noch nie im krankenhaus wegen alk, daher frag ich jetzt einfach mal so "doof".

ich hoffe, dir geht es heute gut!

liebe grüsse, noelie

Life is a bitch - and then you die.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2010 11:09
#3 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

So wie ich das jetzt lese, bist du wirklich der "klassische" Epsilon-Trinkertyp nach Jellinek. Da passt alles.
Willkommen hier und Gratulation zu deiner Entscheidung.


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

09.08.2010 11:14
#4 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

hallo andy.



und guten austausch

wünsch ich dir.

lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


noelie Offline



Beiträge: 14

09.08.2010 11:17
#5 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

ich glaub ich muss es anders fragen: was für ein arzt (also facharzt?) stellt so eine diagnose? bipolare störung?

war aufgrund einer einseitigen erblindung im märz im spital, resp. immer noch in abklärungen für deren ursache.

es wurde eine sehnerventzündung und u.a. ein vitamin b12-mangel (eigentlich keine reserve mehr davon) festgestellt. und nach diversen untersuchen (lumpalpunktion etc pp) der verdacht auf MS. das waren also neurologische abklärungen.

daher die frage: an was für einen arzt müsste ich mich wenden zur abklärung einer grundursache bzgl. alkoholkrankheit?

danke für eure infos und liebe grüsse

noelie

Life is a bitch - and then you die.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.08.2010 11:21
#6 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Hallo Andreas!

Lieber so, denn die Anrede "Hallo Suffkopp" würde in meinen Augen doch irgendwie despektierlich klingen....

Gerade im Hinblick auf eine eventuell notwendige Behandlung einer bipolaren Störung wäre es klasse, wenn Du Dich jetzt auf einen trockenen Weg machtest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und einen gewinnbringenden Austausch hier an board.

Herzlich


Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

09.08.2010 11:24
#7 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Hallo Andreas!

Ich schreibe Dich mal ganz bewusst nicht mit Deinem Nick an, weil ich lernen durfte, dass die Macht des Unterbewusstseins eine sehr große ist.

Außerdem hat der Name so etwas Selbstverachtendes.

und einen erfolgreichen Weg wünsch ich Dir!

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

09.08.2010 11:26
#8 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Hallo Chris,

zwei ......ein Gedanke, wenn das die Leberkassemmel wüsste....
Insider

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2010 11:42
#9 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Willkommen auch von Mirund einen guten Austausch hier, Andreas


Gruß
Dirk


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.08.2010 11:53
#10 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

hallo andreas.

es ist ja wurscht ob du bier oder härtere sachen trinkst, dass ergebnis bleibt das gleiche. mir wurde das flaschen schleppen zu viel, deswegen bin ich auf schnaps umgestiegen.
bei einer so großen trinkmenge besteht die gefahr, dass sich herz und adern stark vergrößern. würde ich mal nachgucken lassen.
im übrigen ging es mir wie dir, herzlich willkommen hier.

lg uwe


Suffkopp69 ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2010 12:01
#11 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Hallo, Leute !!!

Erst einmal möchte ich mich für die vielen lieben Zuschriften von Euch recht herzlich bedanken !

Ich werde versuchen, auf Eure Zuschriften bzw. Eure Fragen persönlich einzugehen, jedoch bin ich momentan von der Vielzahl der Reaktionen auf mein erstes Posting einigermaßen "überrumpelt" !

Einige von Euch haben mich gefragt, wie es mir momentan geht.

Dazu kann ich nur sagen, dass es mir heute recht gut geht, meine Stimmung stabil ist und ich, Gott sei Dank, vom Alk erst einmal wieder die Schnauze gestrichen voll habe !

Obwohl, nach dem Absturz ist bei mir (bisher) auch immer vor dem Absturz, auch wenn Dieser manchmal monatelang auf sich warten lässt !

Und bisher war es ja leider so, dass ich innerhalb von wenigen Tagen (manchmal innerhalb von nur wenigen Stunden !) "mit Pauken und Trompeten den Bach runterging" !

Trotzdem habe ich bereits einigermaßen viel erreicht mit der Erkenntnis, dass ich ein ernsthaftes Problem mit dem Alkohol (und ev. auch ein mentales) habe, denn die Abstände zwischen den Totalabstürzen sind erheblich größer geworden und auch die Abstürze selber dauern nicht mehr so lange !

Allerdings ist es immer wieder ein Ärgernis, wenn mal wieder "Feuer am Dach ist" und die deutsche Bürokratie bzw. das hier in Berlin mit der enormen Anzahl an "Schnapsleichen" überforderte Gesundheitssystem versaut einem die rechtzeitige Behandlung im Krankenhaus !

So kann es einem hier schon mal passieren, dass man nicht rechtzeitig einer ordentlichen Behandlung zugeführt wird und man erst in 2 - 4 Wochen einen Musterungs-Termin (schmunzel) in der Klapse erhält, verbunden mit dem äußerst zweifelhaften Ratschlag, bis dahin schön artig weiterzusaufen !

Als ob man schon nach Termin abstürzen kann !

Na, ja - Wenn ich meinen nächsten "Urlaub" in der Klapse rechtzeitig anmelde, vielleicht kriege ich dann ja sogar einen "Frühbucher-Rabatt" (kicher) !

Nun, gerade aufgrund der soeben geschilderten Probleme möchte ich mir dieses Theater in Zukunft ersparen und habe mich deshalb entschlossen, "aus allen Rohren" gegen meine verdammte Krankheit zu schießen bzw. kämpfen !

So, ich muss noch schnell was erledigen und melde mich gleich wieder und werde auch auf die eine oder andere Zuschrift im Einzelnen eingehen !

Bis gleich !

Euer Andy


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.08.2010 12:13
#12 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Hi Andy,

auch von mir ein 'Herzliches Willkommen'.

Bei Deinem letzten Post krieg' ich allerdings schon a bisserl Zuständ'. Bist Du was Besseres als die 'Schnapsleichen'? Bloß weil Du (noch) Quartaler bist? Soll zukünftig ständig ein Bett für den gnädigen Herrn freigehalten werden, damit er nicht warten muß, wenn er denn geruht, seinen Suffanfall genommen zu haben? Wie stellst Du dir das vor?

Noch was: suche mal im Board nach Kampf, bzw. Kapitulation. Das Schizophrene nämlich ist, daß ich erst aufhören konnte zu trinken, als ich den Kampf gegen meine Sucht aufgegeben habe. Klingt komisch, ist aber so. Der Alkohol ist immer stärker. Kampf aufgeben, Hilfe holen und lernen, wieder selbstverantwortlich zu handeln. So hat es bei mir zumindest funktioniert.

Gruß
Viktor


Suffkopp69 ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2010 12:38
#13 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Hi Andy,

auch von mir ein 'Herzliches Willkommen'.

Bei Deinem letzten Post krieg' ich allerdings schon a bisserl Zuständ'. Bist Du was Besseres als die 'Schnapsleichen'? Bloß weil Du (noch) Quartaler bist? Soll zukünftig ständig ein Bett für den gnädigen Herrn freigehalten werden, damit er nicht warten muß, wenn er denn geruht, seinen Suffanfall genommen zu haben? Wie stellst Du dir das vor?

Noch was: suche mal im Board nach Kampf, bzw. Kapitulation. Das Schizophrene nämlich ist, daß ich erst aufhören konnte zu trinken, als ich den Kampf gegen meine Sucht aufgegeben habe. Klingt komisch, ist aber so. Der Alkohol ist immer stärker. Kampf aufgeben, Hilfe holen und lernen, wieder selbstverantwortlich zu handeln. So hat es bei mir zumindest funktioniert.

Gruß
Viktor




Hallo, Victor !

Das mit den "Schnapsleichen" war sarkastisch gemeint, da hier insbesondere in Berlin der Alkoholismus tatsächlich immens grassiert !

Selbstverständlich zähle ich mich selber auch zu den (Teilzeit-) "Schnapsleichen" !

Ich bin einfach der Überzeugung, dass man dieser depperten Krankheit am besten mit einer großen Priese Galgenhumor begegnen sollte, da das Ganze tragisch genug ist !

Insbesondere, wenn man die jungen Leute mit Ihrem "Komasaufen" sieht !

Was meine Kritik an dem System betrifft, so bezieht sich das lediglich darauf, dass einem sowohl in den Klapsen als auch bei den div. Selbsthilfegruppen gebetsmühlenartig eingetrichtert wird, dass man am besten schon nach dem ersten Glas (!) sofort Gegenmaßnahmen ergreifen sollte und wenn man Dies dann tatsächlich in die Tat umsetzen will, dann funktioniert das (typisch deutsche) Theorie-Bla,Bla,Bla,... einfach nicht !

Und vom Arzt bekommt man auch nicht so ohne weiteres das geeignete Medikament, da man es ja vielleicht zusammen mit Alk einnehmen könnte (was ich jedoch nie mache - Alkohol oder Medikamente, nicht beides zusammen!) !

Beispielsweise bestand meine Behandlung bei meinem letzen Aufenthalt in der Klapse lediglich in der Verabreichung von 4 x je 1 Tablette Diazepam zwischen 17.00 Uhr am Nachmittag bis 05.00 am Morgen des Folgetages !

Aufgrund meiner schon legendären Erholungsfähigkeit war ich am Folgetag sogar schon wieder fähig am Frühsport um 08.00 Uhr teilzunehmen !

Deshalb stellt sich für mich natürlich die Frage, warum man dann nicht ohne Krankenhausaufenthalt diese Medikamente RECHTZEITIG auf dem ambulanten Wege erhält, wenn schon keine Betten verfügbar sind !

Ambulante Entgiftungen gibt es zwar, aber auch da muss man einen Termin vereinbaren und warten, warten, warten,.....

Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber in meinem Falle, und ich spreche hier glaube ich für viele sog. "Quartalssäufer", ist ein Alkohol-Absturz ein absolutes Akut-Ereignis, welches sofort behandelt werden muss !

Wie dem auch sein, ich würde mich über eine angeregte Unterhaltung mit Dir freuen !

Liebe Grüße nach Bayern und ein herzliches Servus !

Andy


P.S.: Kannst Du mir sagen, wie man hier eigene Beiträge nachträglich editieren bzw. korrigieren kann ?

Muss man da einen speziellen Status oder einen Sonder-Zugang haben ?

[ Editiert von Suffkopp69 am 09.08.10 12:39 ]

[ Editiert von Suffkopp69 am 09.08.10 12:41 ]

[ Editiert von Suffkopp69 am 09.08.10 12:41 ]


Suffkopp69 ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2010 12:53
#14 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
hallo andreas.

es ist ja wurscht ob du bier oder härtere sachen trinkst, dass ergebnis bleibt das gleiche. mir wurde das flaschen schleppen zu viel, deswegen bin ich auf schnaps umgestiegen.
bei einer so großen trinkmenge besteht die gefahr, dass sich herz und adern stark vergrößern. würde ich mal nachgucken lassen.
im übrigen ging es mir wie dir, herzlich willkommen hier.

lg uwe



Hallo, Uwe !

Habe mich kardiologisch sowie anderweitig untersuchen lassen und es ist bei mir alles in bester Ordnung !

Auch andere (bleibende) körperliche Schäden sind ausgeblieben, jedoch macht mir der ganze Absturz-Zirkus psychisch jedesmal total zu schaffen, da dann bei mir die absolute Konfusion und Chaos zuhause sind !

Und außerdem ist es auch nicht gerade allzu amüsant, schon jedesmal beim Namen genannt zu werden, wenn man mal wieder in der Klapse "einreitet" !

Also, ich persönlich kann auf jeden Falle auf derartige "Action" gut verzichten !

Gruß

Andy


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.08.2010 13:06
#15 RE: Bin ein oller Quartalssäufer und neu hier ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Suffkopp69
Hallo, Uwe !
Habe mich kardiologisch sowie anderweitig untersuchen lassen und es ist bei mir alles in bester Ordnung !
[/b]



na da haben wir ja noch mal glück gehabt.
bei mir wars die leber, die fett angesetzt hatte. nach 2 jahren war das auch wieder ok.
die abstürze, die du beschreibst, habe ich auch so ähnlich erlebt. immer wieder dieses vornehmen nichts zu saufen, dann pustekuchen.
mir hat ne langzeit geholfen, da habe ich auch mal tiefer in mich reinhorchen lassen.
dem ging allerdings, wie es victor schon beschrieb, ne absolute kapitulation voraus.
alles gute dir.

lg uwe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Resigniert
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz