Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 273 Antworten
und wurde 14.901 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 19
dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 22:38
#136 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Hallo Ralf,

Zitat
Gepostet von Ralfi
Es gab Zeiten in denen ich IMHO noch nicht trocken bleiben konnte. Ich war noch nicht so weit aber meines Erachtens ganz bestimmt kein Versager.


...diese Zeiten der hatte ich auch, und die hatte mit Sicherheit jeder auf seinem Weg.
Diese "Zeiten der ständigen Eierei" meine ich zwar in meinem Beitrag nicht, aber auch diese Zeiten sehe ich bei MIR aus heutiger Sicht als ständiges "Versagen".

Ich war noch nicht soweit.

Zitat
mitunter ein Grund warum ich glaube zufrieden trocken zu sein ist die Gewißheit, daß ich jederzeit wieder darf.

Gruß Ralf[/b]

...auf diese Gewissheit kann und will ich gerne verzichten, um zufrieden zu sein.
Denn diese "Gewissheit" ist für Mich Augenwischerei.

Denn, sie ist nicht real.


Gruß
Dirk


dieter2807 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 22:39
#137 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Ja noch etwas
Ich meine trotz Rückfall war das Kind sozusagen noch nicht in den Brunnen gefallen.
Also nochmal das war doch keine katastrophe ???


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

05.08.2010 22:39
#138 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Schau, die Antwort kannst du dir doch nur selbst geben!

Hast DU es als Katastrophe empfunden, dann war es für DICH auch eine?
Wenn nicht, dann eben nicht.

Und so verschieden wie die Menschen sind, wird das jeder FÜR SICH anders bewerten.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

05.08.2010 22:41
#139 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dieter2807

War das eine Katastrophe??????????????
Das meinte ich Z. B[/b]



nö, wars nicht. hast ja ziemlich schnell reagiert.
so ne frau wünsche ich mir auch. ach, könnte ich da rückfälle bauen. sie ruft für mich im krankenhaus an und schafft mich dann noch hin. wieviel mal macht sie das noch mit? dir ist wahrscheinlich immer noch nicht klar, dass du krank bist, dass du mit deinem verhalten den rückfall verniedlichst.
genau das habe ich auch über jahre gemacht. solange wie die frau das mitmacht, null problemo. was ist, wenn sie die schnauze voll hat von den rückfällen, von den leeren versprechungen? was ist, wenn sie davon läuft? ach es sind ja nur ein paar rückfälle gewesen.
ich habe einen bekannten, der lebt mit seinen rückfällen. der weiß, was mit ihm los ist ganz genau, aber er macht weiter. dem gehts aber mittlerweilen gesunheitlich so schlecht, aber das liegt mit sicherheit nicht am alkohol. denkt er.

für mich bedeutet rückfall mein ende, ich glaube nicht, dass ich dann noch aus der nummer rauskomme. es würde wieder über jahre gehen.
das ganze vor meinen augen, nö nicht nochmal.

wer so denkt wie du, hat diese krankheit noch lange nicht akzeptiert bzw. verinnerlicht.
das wünsche ich dir.

lg uwe


dieter2807 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 22:43
#140 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

In Daun in der Langzeittherapie wird in Paargesprächen so etwas geschult.
Ich finde das für einen großen Fortschritt
In den letzten 10 Jahren hat sich doch viel getan zu dem Thema Sucht und Alkoholismus


dieter2807 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 22:48
#141 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
[quote]Gepostet von dieter2807

War das eine Katastrophe??????????????
Das meinte ich Z. B



nö, wars nicht. hast ja ziemlich schnell reagiert.
so ne frau wünsche ich mir auch. ach, könnte ich da rückfälle bauen. sie ruft für mich im krankenhaus an und schafft mich dann noch hin. wieviel mal macht sie das noch mit? dir ist wahrscheinlich immer noch nicht klar, dass du krank bist, dass du mit deinem verhalten den rückfall verniedlichst.
genau das habe ich auch über jahre gemacht. solange wie die frau das mitmacht, null problemo. was ist, wenn sie die schnauze voll hat von den rückfällen, von den leeren versprechungen? was ist, wenn sie davon läuft? ach es sind ja nur ein paar rückfälle gewesen.

:

für mich bedeutet rückfall mein ende, ich glaube nicht, dass ich dann noch aus der nummer rauskomme. es würde wieder über jahre gehen.
das ganze vor meinen augen, nö nicht nochmal.

wer so denkt wie du, hat diese krankheit noch lange nicht akzeptiert bzw. verinnerlicht.
das wünsche ich dir.

[ Editiert von dieter2807 am 05.08.10 22:53 ]


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.08.2010 22:49
#142 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

nabend Ralfi,

eigentlich bist Du ja hier eher für die Nachfragen zuständig.Jetzt muss ich aber auch mal:

Zitat
Gepostet von Ralfi

mitunter ein Grund warum ich glaube zufrieden trocken zu sein ist die Gewißheit, daß ich jederzeit wieder darf.



Warum macht Dich das Wissen darum, etwas jederzeit tun zu dürfen, was Du gar nicht tun magst bzw. wonach Du keinerlei Verlangen hast, zufriedener?

Mir ist es schlichtweg egal, ob ich darf oder nicht, weil ich keinerlei Bedürfnis mehr verspüre. Wenn das Zeugs morgen verboten würde, bekäme ich vermutlich nicht einmal die entsprechende Nachricht mit. Ist mir einfach zu egal...


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

05.08.2010 22:52
#143 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dieter2807
[b]In Daun in der Langzeittherapie wird in Paargesprächen so etwas geschult.
Ich finde das für einen großen Fortschritt



Cool, wenn ich irgendwann vom trockenen Aklie zum Co- Abhängigen umschulen will meld ich mich da.


dieter2807 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 22:54
#144 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dieter2807

Zitat
Gepostet von u1953we
[quote]Gepostet von dieter2807

War das eine Katastrophe??????????????
Das meinte ich Z. B



nö, wars nicht. hast ja ziemlich schnell reagiert.
so ne frau wünsche ich mir auch. ach, könnte ich da rückfälle bauen. sie ruft für mich im krankenhaus an und schafft mich dann noch hin. wieviel mal macht sie das noch mit? dir ist wahrscheinlich immer noch nicht klar, dass du krank bist, dass du mit deinem verhalten den rückfall verniedlichst.
genau das habe ich auch über jahre gemacht. solange wie die frau das mitmacht, null problemo. was ist, wenn sie die schnauze voll hat von den rückfällen, von den leeren versprechungen? was ist, wenn sie davon läuft? ach es sind ja nur ein paar rückfälle gewesen.

:

für mich bedeutet rückfall mein ende, ich glaube nicht, dass ich dann noch aus der nummer rauskomme. es würde wieder über jahre gehen.
das ganze vor meinen augen, nö nicht nochmal.

wer so denkt wie du, hat diese krankheit noch lange nicht akzeptiert bzw. verinnerlicht.
das wünsche ich dir.

[ Editiert von dieter2807 am 05.08.10 22:53 ]




[ Editiert von dieter2807 am 05.08.10 22:55 ]


dieter2807 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 22:57
#145 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dieter2807

Zitat
Gepostet von dieter2807

Zitat
Gepostet von u1953we
[quote]Gepostet von dieter2807

War das eine Katastrophe??????????????
Das meinte ich Z. B



nö, wars nicht. hast ja ziemlich schnell reagiert.
so ne frau wünsche ich mir auch. ach, könnte ich da rückfälle bauen. sie ruft für mich im krankenhaus an und schafft mich dann noch hin. wieviel mal macht sie das noch mit? dir ist wahrscheinlich immer noch nicht klar, dass du krank bist, dass du mit deinem verhalten den rückfall verniedlichst.
genau das habe ich auch über jahre gemacht. solange wie die frau das mitmacht, null problemo. was ist, wenn sie die schnauze voll hat von den rückfällen, von den leeren versprechungen? was ist, wenn sie davon läuft? ach es sind ja nur ein paar rückfälle gewesen.

:

für mich bedeutet rückfall mein ende, ich glaube nicht, dass ich dann noch aus der nummer rauskomme. es würde wieder über jahre gehen.
das ganze vor meinen augen, nö nicht nochmal.

wer so denkt wie du, hat diese krankheit noch lange nicht akzeptiert bzw. verinnerlicht.
das wünsche ich dir.

[ Editiert von dieter2807 am 05.08.10 22:53 ]




[ Editiert von dieter2807 am 05.08.10 22:55 ]





Ich hab das Gefühl Das du nichts verstanden hast


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.08.2010 22:59
#146 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dieter2807

Zitat
Gepostet von dieter2807

Zitat
Gepostet von dieter2807

Zitat
Gepostet von u1953we
[quote]Gepostet von dieter2807

War das eine Katastrophe??????????????
Das meinte ich Z. B



nö, wars nicht. hast ja ziemlich schnell reagiert.
so ne frau wünsche ich mir auch. ach, könnte ich da rückfälle bauen. sie ruft für mich im krankenhaus an und schafft mich dann noch hin. wieviel mal macht sie das noch mit? dir ist wahrscheinlich immer noch nicht klar, dass du krank bist, dass du mit deinem verhalten den rückfall verniedlichst.
genau das habe ich auch über jahre gemacht. solange wie die frau das mitmacht, null problemo. was ist, wenn sie die schnauze voll hat von den rückfällen, von den leeren versprechungen? was ist, wenn sie davon läuft? ach es sind ja nur ein paar rückfälle gewesen.

:

für mich bedeutet rückfall mein ende, ich glaube nicht, dass ich dann noch aus der nummer rauskomme. es würde wieder über jahre gehen.
das ganze vor meinen augen, nö nicht nochmal.

wer so denkt wie du, hat diese krankheit noch lange nicht akzeptiert bzw. verinnerlicht.
das wünsche ich dir.

[ Editiert von dieter2807 am 05.08.10 22:53 ]




[ Editiert von dieter2807 am 05.08.10 22:55 ]





Ich hab das Gefühl Das du nichts verstanden hast




Und ich habe das Gefühl, dass Du die Zitierfunktion noch nicht komplett beherrschst.

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


dieter2807 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 22:59
#147 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
nabend Ralfi,

eigentlich bist Du ja hier eher für die Nachfragen zuständig.Jetzt muss ich aber auch mal:

Zitat
Gepostet von Ralfi

mitunter ein Grund warum ich glaube zufrieden trocken zu sein ist die Gewißheit, daß ich jederzeit wieder darf.



Warum macht Dich das Wissen darum, etwas jederzeit tun zu dürfen, was Du gar nicht tun magst bzw. wonach Du keinerlei Verlangen hast, zufriedener?

Mir ist es schlichtweg egal, ob ich darf oder nicht, weil ich keinerlei Bedürfnis mehr verspüre. Wenn das Zeugs morgen verboten würde, bekäme ich vermutlich nicht einmal die entsprechende Nachricht mit. Ist mir einfach zu egal...


LG

Christoph





das glaube ich dir nicht


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.08.2010 23:03
#148 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dieter2807

das glaube ich dir nicht



Macht nix!

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


dieter2807 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 23:04
#149 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Zitat
Gepostet von dieter2807
[b]In Daun in der Langzeittherapie wird in Paargesprächen so etwas geschult.
Ich finde das für einen großen Fortschritt



Cool, wenn ich irgendwann vom trockenen Aklie zum Co- Abhängigen umschulen will meld ich mich da.




Was hat das mit Co abhängigkeit zu tun wenn dir jemand hilft aus dem Sumpf herrauszukommen


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

05.08.2010 23:05
#150 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dieter2807

Ich hab das Gefühl Das du nichts verstanden hast[/b]



kann sein.
ich wollte dir damit nur sagen, wie ich es sehe.
ich habe zur zeit auch ein paar problem, aber mir würde es nicht in den sinn kommen an einen rückfall zu denken, weil ich weiß, was der für mich bedeuten würde. für mich ist ein rückfall ein geplantes saufen, nicht anderes.
wenn das für dich etwas anderes ist?

lg uwe


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 19
Vezweiflung »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz