Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 273 Antworten
und wurde 14.901 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
dieter2807 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 15:27
#106 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von dieter2807


Als ich meine erste Therapie machte war die direckte Wirking gleich Null.
Ich fing sofort mit dem Saufen wieder an.

...na siehste...schade um den schönen Therapieplatz



....und damit es bei Mir garnicht erst...

soweit:

Zitat

Gepostet von dieter2807
Ich habe um Hilfe gebeten.

...kommt, gehe ich diesen für Dich "harten" Weg.


Denn, ich befürchte bei Mir ganz stark, dass ich...


diese wahren Worte:

Zitat
Gepostet von dieter2807
Alles war anders als ich befürchtete. Man hat mir geholfen . Überall hat man mich mit offenen Armen willkommen geheißt. Mein Arzt fragte mich warum ich denn nicht früher gekommen bin. Ich habe ihm gesagt : " aus Angst und Scham" Heute weis ich das das Falsch ist

...im Falle eines Rückfalls auch wieder vergessen würde


Gruß
Dirk





Denn der Weg ist das Ziel


typisch Offline



Beiträge: 5

05.08.2010 15:29
#107 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dieter2807
Ich zitire eine gute Suchtpsychologin

" Manche müssen erst einen Rückfall haben um zu lernen nicht mehr mit sich und mit ihren Mitmenschen so hart zu sein "



Darüber würde ich gerne näheres wissen. Ich denke, wir - also gerade die Süchtigen - gehen sehr sehr hart mit sich ins Gericht und fordern zum Teil Übermenschliches.

So ein Mechanismus verselbständigt sich gelegentlich... also der, schlecht oder hart und somit an dem Menschen dahinter vorbei zu agieren.

Vielleicht hast du noch ein Wort zu 'Geduld'?

Ich sehe sie als Mutter einer gelungenen erfolgreichen Entwöhnung.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

05.08.2010 15:58
#108 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Dieter, 5 Seiten Rückfall-Katastrophen-ja-nein-vielleicht-Szenarien.

Die Hintertür ist keine Tür mehr, sondern ne Pforte...

Wenn Du saufen willst, dann sauf.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

05.08.2010 16:16
#109 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

vielleicht isser ja schon dabei

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


dieter2807 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 16:17
#110 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von LostHoney
Dieter, 5 Seiten Rückfall-Katastrophen-ja-nein-vielleicht-Szenarien.

Die Hintertür ist keine Tür mehr, sondern ne Pforte...

Wenn Du saufen willst, dann sauf.



ich saufe nicht!!! Aber wenn ich das möchte dann werde ich bestimmt nicht um erlaubnis fragen.
#Ich habe nur eine Frage gestellt die nicht die nicht auf mich bezogen ist. Obiektiv soll sie sein nicht subiektiv


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

05.08.2010 16:23
#111 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Mich brauchst Du auch nicht um Erlaubnis fragen. Außerdem ist es mir egal.

Ich habe jedoch den Eindruck, Du möchtest hier etwas bestimmtes hören so á la "Rückfall is ok, ganz normal", damit Du Dich vor Dir selbst rechtfertigen kannst. Dieses erneute subtile "Drängen" in diese Richtung ist mir jedenfalls nicht verborgen geblieben...


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

05.08.2010 16:24
#112 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

objektiv gibbs nich

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


typisch Offline



Beiträge: 5

05.08.2010 16:33
#113 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von LostHoney
[b]Dieter,[..]
Wenn Du saufen willst, dann sauf.



Ja, das hat so was von entnervter Übermutter, die über allem steht und sich dann eine Teilerlaubnis aus den Rippen schält.

Es könnte jetzt hier ergänzend auch noch stehen:

... aber gefälligst nicht auf dem frischgesaugten Teppich!

... aber dann sauf wenigstens nicht das billige Zeug, nimm meinen Prosecco!

... und tu nicht so, als hätte ich dich nicht gewarnt, du bist selber groß und selbst schuld! So, jetzt weißt du's aber... (Bulli Herbig fällt mir da ein in seiner Rolle des Apahatshi)

... und sauf dann bitte so viel, dass du das ganze nicht mehr überlebst und ich endlich meine Ruhe habe.

... denn mich geht das alles gar nix an, denn ich selbst bin vollkommen loyal und gepflegt und immer bestens gelaunt und motiviert, und wenn ich das mal nicht bin, weiß ich, dass ich selber schuld bin, so wie du an deinem langweiligen Problem.

... denn ich kann und will dir nicht helfen, denn das steht mir gar nicht zu. Aber es steht mir natürlich auch nicht gut, wenn ich dir unterstelle... aus welchem Grund auch immer...., dass du gerade in Sauflaune bist.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

05.08.2010 16:38
#114 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Das ist der geilste Beitrag den ich seit langem gelesen habe...

Darf ich den Satz mit der Übermutter als Signatur verwenden...? Das glaubt mir kein Mensch..


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

05.08.2010 16:41
#115 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

typisch trotzphase


























Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

05.08.2010 16:53
#116 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Spaß beiseite.

Was bedeutet ein Rückfall? Für den einen ist es ein Freifahrtschein wieder in alte Trinkmuster zu fallen und eine weitere Runde zu drehen.

Der andere steht sofort wieder auf, wendet bereits Gelerntes neu an und geht weiter auf seinem trockenen Weg.

Der Dritte hat keinen Rückfall.

Alle Kategorien sind hier an Board verteten. Und die Bewertung und der Umgang mit einem Rückfall sind individuell.

Ich mag deshalb nicht so wirklich universal darüber urteilen.


typisch Offline



Beiträge: 5

05.08.2010 17:05
#117 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Na, das klingt doch schon viel viel besser, Lost Honey!


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

05.08.2010 17:11
#118 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Hi Dirk,

Zitat
denn sie haben doch auf ganzer Linie versagt, so lange sie im Rückfall drin stecken



ist das tatsächlich deine Ansicht?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 17:23
#119 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Hi Ralf,

mit "auf ganzer Linie" meine ich nicht die trockene Zeit VOR dem Absturz, sondern, was die Vorsicht/Vorbeugung/Prävention betrifft, hat derjenige "auf ganzer Linie versagt"...JA!

Denn, der Rückfall ist und bleibt für Mich der Supergau eines Alkis.


Gruß
Dirk


DerNick Offline



Beiträge: 643

05.08.2010 21:19
#120 RE: Ist ein Rückfall eine Katastrophe?? Zitat · Antworten

Vielleicht meint's Dieter ja auch insgesamt gesehen quasi womöglich vielleicht auch einfach mal so...



Im Prinzip.

GrinsNick
(der musste jetzt raus...)

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
Vezweiflung »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz