Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.067 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

27.07.2010 15:25
RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Hallo,

ich fühle mich gerade ziemlich überfordert. Jemand aus der Gruppe ist sehr depressiv, dreht sich endlos im Kreis. Suizidabsichten wurden mehrfach gegenüber anderen Personen geäußert. Diese wenden sich jetzt an mich.

Was ist mit Menschen zu tun, die Suizidabsichten äußern. Ab wann ist es sinnvoll, z.B. die Polizei einzuschalten, wenn der/die Betroffene sich weigert zum Arzt zu gehen? Wie läuft das mit einer Einweisung?

Ich frage aus reinem Selbstschutz, da ich mir später keine Vorwürfe machen möchte.

NL


prien42 Offline



Beiträge: 591

27.07.2010 19:06
#2 RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded
Hallo,

ich fühle mich gerade ziemlich überfordert. Jemand aus der Gruppe ist sehr depressiv, dreht sich endlos im Kreis. Suizidabsichten wurden mehrfach gegenüber anderen Personen geäußert. Diese wenden sich jetzt an mich.

Was ist mit Menschen zu tun, die Suizidabsichten äußern. Ab wann ist es sinnvoll, z.B. die Polizei einzuschalten, wenn der/die Betroffene sich weigert zum Arzt zu gehen? Wie läuft das mit einer Einweisung?

Ich frage aus reinem Selbstschutz, da ich mir später keine Vorwürfe machen möchte.

NL




huhu nl

also als erstes must du versuchen persönlich mit der jenigen person zu reden,da erfährst du auch wie ernst es mit seinen suizidabsichten ist!!!!
dann wende dich bitte schnellstens an die polizei o. auch krankenhausnotaufnahmen.
die haben gegebenenfalls auch die möglichkeit gg. die person mit einen richterlichen beschluss vorzugehen!

p42

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


Lisahh Offline



Beiträge: 142

27.07.2010 22:37
#3 RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Najaaaaaaaa, soooooooooo einfach isses denn doch nicht.

Wenn die Polizei kommt und den suizidalen Eindruck bestätigt sieht, nimmt sie den Gefährdeten erstmal mit.

DANN wird ein Amtsarzt (Psychiater) hinzugezogen, der entscheidet was weiter passiert.

Wenn man sich da nicht ganz doof anstellt, spaziert man nach 5 Minuten wieder seiner Wege, so man es drauf anlegt.

Als Außenstehender ist es verdammt schwer, bis fast unmöglich, da was auf Zwang zu erreichen.

Nach oben gelangt man nur von unten! :grins2:


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

27.07.2010 22:56
#4 RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Hallo NL,

so blöd sich das vielleicht anhören mag, ich würde in solch einem Fall die Telefonseelsorge und/oder die Caritas anrufen und um Rat fragen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

28.07.2010 08:21
#5 RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Danke für Eure Antworten!
NL


Magdalena42 ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2010 08:40
#6 RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Hallo NL,

das ist sicher nicht leicht.
Doch solltest du versuchen die Personen, denen der Betroffene das erzählt hat, zu einer Reaktion zu bewegen. Denn du kannst ja nicht mal aus erster Hand den Eindruck nachvollziehen. Im Übrigen ist eine Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt des Betroffenen auch sinnvoll.Der verschreibt ihm vielleicht die Medikamente gegen die Depressionen und die können auch schlicht zu solchen psychischen Desastern führen.

Gruß
Shara


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

28.07.2010 09:21
#7 RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Hallo NL,

der beste Selbstschutz ist wohl nicht die Verantwortung für andere zu übernehmen.


Honey


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

28.07.2010 10:01
#8 RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von LostHoney
Hallo NL,

der beste Selbstschutz ist wohl nicht die Verantwortung für andere zu übernehmen.


Honey



Klingt zwar egoistisch, würde ich in so einem Fall aber auch unterschreiben! Ich hab schon öfter miterlebt, wie Leute mit Selbstmordandeutungen ihnen nahestehende Personen emotional erpressen, und sowas ist unterste Schublade!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

28.07.2010 10:10
#9 RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Hi Callysta,

ich wollte tatsächlich noch hinzufügen, dass ich das nicht im egoistischen Sinne meine. Also Danke für den Hinweis.

Ich habe mal so einen Fall mit einer Freundin erlebt. Ich musste mir eingestehen, dass ich machtlos bin, nicht helfen kann. Und, dass es nicht meine Aufgabe ist.


Honey


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

28.07.2010 11:21
#10 RE: Umgang mit Depressiven Zitat · Antworten

Richtig so!

Ist ein ganz heikles Thema, finde ich! Ich persönlich werde sauer, wenn es jemand in den Raum schmeisst! Weil dann irgendwie ja alle in der Pflicht sind...und ich möchte auch die letzte sein, die einen echten Hilfeschrei nicht ernst nimmt!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz