Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 13.206 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2011 11:30
#121 RE: Rückblick Zitat · Antworten

Hallo Michael,

du trittst mir überhaupt nicht zu nahe. Ich kann da inzwischen ganz entspannt drüber reden. Mich hat bereits in frühen Jahren der Stoff immer mehr interessiert als alles andere. Da spielt schon mein Aufwachsen als Kind mit rein und die damit verbundenen Probleme, die ich bereits dargestellt habe. Der Stoff war der Weg des geringsten Widerstands und somit holte ich mir meine Befriedigung auf diesem Weg.

Es ist ja klar, dass ich jetzt was anderes brauche, wo ich mich reinhängen kann. Die Lücke war schon enorm. Ich bin keine große Sportskanone und deshalb nutze ich die Fähigkeiten die ich habe und baue die entsprechend aus. Die sind eben mehr im organisatorischen Bereich angesiedelt und ich habe zudem das Gefühl, gebraucht zu werden. Ich fühle mich sehr wohl in letzter Zeit.

Ich habs auch satt, mich in Selbstmitleid zu wälzen. Ich leb halt alleine und versuche nun, das Beste draus zu machen. Andere leben auch alleine und saufen deshalb trotzdem nicht.

Ich könnte jetzt auch argumentieren und sagen, Einsamkeit ist der häufigste Rückfallgrund, weil ich das in der Therapie erfahren habe. Somit hab ich ja wieder was um weitersaufen zu können. Solche Verhaltensmuster kennen wir aber doch bereits. Also gehe ich einen anderen Weg.

Gruß
Dirk


despina11 Offline



Beiträge: 26

22.06.2011 14:47
#122 RE: Rückblick Zitat · Antworten

... Hi Dirk,

jetzt hab´ich sie doch noch gelesen, deine Geschichte :-) Wie so oft: vieles gleich und vieles anders aber letztendlich ein Ziel.

Ein schönes Woe

Despina


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2011 14:29
#123 RE: Rückblick Zitat · Antworten

jetzt bin ich doch gerade mal über meinen Thread hier vom Juli 2010 gestolpert. Seit meinem letzten Eintrag hier hat sich doch eine ganze Menge verändert und dennoch kommt mir immer häufiger der Gedanke, dass ich das Forum hier verlassen möchte.

Ich wäge zur Zeit ab, ob mir die Dinge die ich mache, etwas bringen oder nicht und ich denke nach dem 2-Jährigen kann ich das auch mal tun.

Meine Entwicklung hier zuhause in meinem Umfeld will ich mal als insgesamt sehr positiv darstellen. Ich glaube, in den vergangenen zwei trockenen Jahren wirklich vorwärts gegangen zu sein. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, solche tiefgreifenden Veränderungen vornehmen zu können, als ich aus meiner LZT entlassen worden bin, geschweige denn, inzwischen auch so einen Hauch von Zufriedenheit spüren zu können.

Es ging zwar gelegentlich mal einen Schritt zurück, aber dann auch wieder drei nach vorne. Habe immer versucht, meine Gefühle hier in Worte zu packen und zu dokumentieren, wo ich gerade so stehe. Was oft ausblieb ist die Resonanz oder ich will mal sagen, das "Miteinander-Gefühl", so wie ich es in meiner SHG erlebe. Ich habe hier oft den Eindruck, ich ziehe einen Streifzug als Einzelkämpfer durchs Forum. Genau das ist es aber, was ich nicht möchte. Ich pflege gerne meine seit der Trockenheit neu entstandenen Kontakte und möchte weiter vorwärts gehen.
Ich will an dieser Stelle jetzt keine Entscheidung treffen, sondern nur mal ausdrücken, was für Gedanken mich so bewegen. Früher habe ich mich über meine Empfindungen nie geäußert, jetzt sage ich das einfach mal bzw. schreibe es hier auf. Bedanken möchte ich mich dennoch bei allen, die mich in meinen zwei Trockenheitsjährchen auf dieser Plattform unterstützt haben.

Liebe Grüße
Dirk


Jacky13 Offline




Beiträge: 25

28.11.2011 15:15
#124 RE: Rückblick Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

ich habe nicht alle Deine Beiträge gelesen, aber einige und Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein, wie Du Dein Leben in den Griff bekommen und neu gestaltet hast.

Mir würde es sehr leid tun, wenn Du nicht mehr hier im Forum bist, da ich gerade von Dir das meiste Feedback erhalten habe, was mir jetzt in der Anfangszeit sehr gut getan hat und immer noch tut.

Zitat
Gepostet von newlife


Was oft ausblieb ist die Resonanz oder ich will mal sagen, das "Miteinander-Gefühl", so wie ich es in meiner SHG erlebe. Ich habe hier oft den Eindruck, ich ziehe einen Streifzug als Einzelkämpfer durchs Forum. Genau das ist es aber, was ich nicht möchte. Ich pflege gerne meine seit der Trockenheit neu entstandenen Kontakte und möchte weiter vorwärts gehen.
Liebe Grüße
Dirk



Das kann ich gut verstehen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mich hier wieder abzumelden, weil eigentlich nicht viel kommt (außer von Dir) aber ich denke, das Ihr schon so viele An- und Abmeldungen hier hattet (von vielen die wieder rückfällig geworden sind) das man auch nicht mehr auf jeden "neuen" hier eingeht.

Ich habe heute eine Adresse von einer Suchtberatung bekommen mit denen ich mich jetzt in Verbindung setze.

Also egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute und hoffe wir lesen uns doch noch hier

Viele Grüße

Jacky


acqua Offline




Beiträge: 897

28.11.2011 17:03
#125 RE: Rückblick Zitat · Antworten

Dirk

Zitat
Was oft ausblieb ist die Resonanz oder ich will mal sagen, das "Miteinander-Gefühl", so wie ich es in meiner SHG erlebe.


Das hättest du vielleicht auf einem Saufnix-Treffen gehabt; ich jedenfalls erlebte bei allen 3 Treffen auf denen ich war dieses Gefühl
Was du über dich schreibst wirkt meist in sich abgeschlossen, es steht für sich. Ich lese dich und denke meist: "schön, dass es ihm gut geht; klasse, was er in den letzten Monaten alles gemanagt hat (Umzug und so)".
Da dies sich dann für mich 'rund' anfühlt, schreibe ich halt dann nicht, außer es 'schießt' mir was in den Kopf, was ich loswerden möchte.

Wenn du Resonanz möchtest, dann würde ich das an deiner Stelle auch so formulieren.
Zumindest hast du ja nun schon 2 Antworten bekommen

Und ich finde schon, dass du zum Board gehörst - und abgehen würdest du mir auch.

Ich möchte dich auch weiterhin gerne lesen

Liebe Grüße
acqua

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

28.11.2011 17:17
#126 RE: Rückblick Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

mir fehlt es auch manchmal, das feedback.
Da kann ich Dich verstehen. Aber vielleicht gibts einfach nix zu meckern dran. Ist ja auch gut.

Ich hatte mich ja in diesem Forum nur angemeldet weil ich eine ehemalige Gruppenfreundin hier zufällig gefunden hatte.
Besagte Freundin ist nicht mehr hier aber ich bin hängengeblieben. Manchmal denke ich auch, hm - forum - wozu? Und dann guck ich halt doch wieder rein und schreib mal den ein oder anderen Satz. Ich werde das wohl so lange machen wie ich Lust dazu habe und wenn nicht, dann nicht.

Und auch wenn mir hier manchmal was fehlt - einige hier habe ich doch recht gern inzwischen und da bin ich auch interessiert wie es weitergeht.

Schau einfach, was Du hier erwartest und brauchst, vermissen würde ich Dich schon...

Liebe Grüße
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

28.11.2011 17:45
#127 RE: Rückblick Zitat · Antworten

Zitat
Was oft ausblieb ist die Resonanz



Das kann ich gut verstehen. Mir geht es auch oft so. Für mich denke ich: War das jetzt blöd - oder zu banal- oder zu uninteressant, was ich geschrieben habe


Das kann ich bei deinen Beiträgen, Dirk, nun nicht sagen. Vielleicht ist es deine - von mir so erlebte - Souveränität im Umgang mit unserer Abhängigkeit. So nach dem Motto: "der hat's schon im Griff".
Auch das Gefühl - nicht nur bei dir - , dass ich mich nicht traue zu reagieren oder gar zu raten, angesichts der eigenen Ratlosigkeit und Ungewissheit.

Ich finde: Du bist hier schon ein - sehr empathischer und verlässlicher - Fels in der Brandung des Boards.

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Rübe Offline



Beiträge: 381

28.11.2011 18:01
#128 RE: Rückblick Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q
[b][quote]Was oft ausblieb ist die Resonanz



Das kann ich gut verstehen. Mir geht es auch oft so. Für mich denke ich: War das jetzt blöd - oder zu banal- oder zu uninteressant, was ich geschrieben habe


Hallo Ulli, ich glaube nicht, dass irgendetwas uninteressant, blöd oder banal ist.!!!
Nur man kann halt nicht alles kommentieren,
muss man doch auch nicht.
Du kannst dir gewiß sein, dass es oft gelesen wird.
Und Lesen ist doch praktisch wie zu hören.

Das gleiche gilt für Dirk.

Nicht nur die Mitglieder lesen hier, sondern auch viele Gäste...und da sind Euere Beiträge genauso wichtig,
auch wenn die meisten "nur rein lesen"...
und nix dazu schreiben.

Ihr habt viele Zuhörer!
lG


malo Offline




Beiträge: 1.797

28.11.2011 21:32
#129 RE: Rückblick Zitat · Antworten

hallo dirk...

versteh ich nicht...was für eine resonanz erwartest du...das hier ist ein selbsthilfeforum...
was ich brauch nehm ich mit...und was nicht lass ich liegen...wenn ich schreib dann für mich...
kanns einer gebrauchen umso besser...will ich imteressante diskussionen um das thema
alkohol geh ich in meine gruppe...dort gibts immer feedback...

ich versteh auch nicht warum immer mal wieder eine/r darüber spekuliert das forum
zu verlassen...wieso eigentlich...hab ich keinen bock drauf klick ichs nicht an...und gut is...

den vorschlag mal ein treffen zu besuchen halte ich für ausgesprochen gut...
dort gibts jede menge resonanz...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Fingolfin2 Offline




Beiträge: 682

28.11.2011 21:41
#130 RE: Rückblick Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von malo
hallo dirk...

versteh ich nicht...was für eine resonanz erwartest du...das hier ist ein selbsthilfeforum...
was ich brauch nehm ich mit...und was nicht lass ich liegen...



Jep, und noch ein virtuelles dazu.

Gestik, Mimik und alles, was so zu einer "echten" Unterhaltung dazu gehört, entfällt nun mal.

Es sei denn, man/frau erscheint beim Treffen.

Dass ´ne Gruppe eine ganz andere Hausnummer ist, dürfte doch mal klar sein, oder

Gruss

Michael

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel: Es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf. - Es löst nur keine Probleme.

… unsere Narben haben die Angewohnheit uns daran zu erinnern, daß die Vergangenheit einmal Realität war … :sly: H.L. "Roter Drache"


..........................................................................................


Ilo132 Offline




Beiträge: 1.649

28.11.2011 23:55
#131 RE: Rückblick Zitat · Antworten

Ja ich kenn dich, nur aus dem Chat......
ein bißchen.....
aber vielleicht kannst du anderen von deinen Erfahrungen was weiter geben..........
ich denke das hilft einigen.......
ich wär froh wenn du noch bleibst....

LG Ilo

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« hallo...
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz