Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.806 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Ceptor Offline



Beiträge: 2

03.07.2010 20:09
RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Guten Abend,

ich bin 27 Jahre, männlich, lebe in Bremen und mein Leben verläuft schei..ße. Suchtprobleme hatte ich schon immer, mit Alk speziell seit etwa 2 Jahren.

Mal ganz vorne Anfangen. Damals, bis ich etwa 25 war, wollte ich von Alk nichts wissen. Obwohl mein Vater ein verkappter Alkoholiker ist(täglich 5 bis ...Flaschen Bier) und auch die anderen Jugendlichen früher Alk gesoffen hatten, konnte ich damit nichts anfangen, ich mochte es einfach nicht.

Im Alter von ende 17 begann dafür meine Haschisch Karriere. Und dies war alles andere als harmlos. Ich war nicht nur ein Kiffer, sondern ein heftiger Mega-Barzer, wie ich genannt wurde.
Dies wurde zu einer schlimmen Sucht, denn mit der Zeit hasste ich die Sucht, da ich nicht aufhören konnte. Es war ein Albtraum über 7 Jahre und ich dachte, ich könnte nie aufhören.

Doch als eine Reihe von Freunden mit Psychosen und Schizophrenien durch das Kiffen im KH landeten, und ich eine sehr nervenzerrende Phase hatte, gelang es mir mit dem Zeug aufzuhören.

Seitdem habe ich nie wieder gekifft und auch mit diesem Umfeld nichts mehr zutun.

Ein paar Monate später, begann ich aus Langerweiler und Idiotismus Whiskys und Brandys auszuprobieren, meistens hochwertige Gesöffe wie Hennessy. Ich sah es erst als Hobby.
Doch aus einm Gläschen wurde ruckzug eine halbe Flasche, aus einer halben Flasche bald fast ne Ganze, und das jeden Tag. Dann wurde aus Abends trinken den ganzen Tag über verteilt trinken.

So ging es drei Monate, bis ich meine damalige Freundin sich beschwerte. Ich hörte auf. Und war ca. 3 Monate lang wieder weg davon.

Dann fing ich wieder an, aus Langeweile, und so lief es dann über ein Jahr lang hindurch. Täglich halbe bis eine Flasche Whisky, Brandy, bald taten es auch die billigen Dinger wie Springer.

Inzwischen lief mir meine Verlobte weg, meine restliches Leben ging fast den Bach runter.

Dann fing ich an, diese gewissen Ängste zu kriegen, dass ich evtl. körperlich Abhängig bin und einen Leberschaden bekommen könnte.

Ich las dann in verschiedenen Foren und Berichte zu diesen Themen. Das Problem, wenn man so im Internet liest, ist, dass einige Beiträge und Ratschläge zwar richtig und gut gemeint sind, einen jedoch in große Panik versetzen können. Diese Panik ist dann in der Realität wieder banalisiert und man kommt in einem Teufelskreis psychsicher Verwirrung.

So wurde mir ausdrücklich davor gewarnt, mit dem Alkohol Trinken auf eigene Faust aufzuhören, da es ja zu schweren Entzugserscheinungen kommen könnte.

Ich probierte es dennoch, und trank einfach nichts mehr. Und wartete voller Panik auf die Entzugserscheinungen.
Doch....nichts geschah. Es vergingen Tage, Wochen, ohne Alk, ohne Entzugserscheinungen.

In dieser Zeit ging ich zu einem Arzt, da ich dennoch diese Angst hatte, Schaden genommen zuhaben und tatsächlich ein Alkoholabhängiger zusein.

Doch der Arzt hörte sich meine Suchtgeschichte an und banalisierte ein wenig. Er sagte mir, ich solle einfach mit dem Trinken aufhören. Ich sei noch lange nicht soweit, eine schwere Abhängigkeit zu haben. Er sagte auch, dass tatsächlich die meisten Menschen mit einem Alkoholproblem damit alleine aufhören.

Also berichtete ich dies in Foren, und mir wurde sofort vorgehalten, dass mein Arzt total schlecht sei und ich solle mir einen anderen suchen.
Da ich total in Panik war, tat ich das.

Doch auch der zweite Onkel Doktor sagte mir das selbe in Grün.

Solangsam zog ich es in Betracht, dass das alles, trotz der Gefahr, noch lange nicht so dramatisch ist bei mir, wie ich fürchtete.

Seit einem halben Jahr ist mein Trinkverhalten und mein Bezug zum Alkohol nun folgender Maßen:

Ich trinke immer wieder mal Wochen lang nicht. Habe kein Verlangen danach, keinen Saufdruck, kein Zittern, kein gar nichts.

Im gegenteil, der Alk an sich, den mag ich nicht. Mir schmeckt es nicht, ich will es nicht.

Was ich aber hin und wieder will ist der Rausch, das betäubende Gefühl. Und da mein Leben gerade ziemlich trostlos und sche...ße ist, kommen diese Tage, an denen ich mich berauschen will.
Nachdem ich nach einer Flasche Springer bereits keinen richtigen Rausch und keinen Kater hatte, habe ich irgendwie eine Abneigung dagegen entwickelt.

Daher trink ich mir an diesen Tagen mal ein paar Bier, max. 5. Obwohl das Zeug eigentlich gar nicht mehr in mich hineinwill, zieh ich es mir dann trotzdem rein.

Einzig und allein, wenn ich was zutun habe und andere positive Erlebnisse, denk ich nicht einen Fetzen an Berauschen.

Ein langer Text, ich danke für das Verständnis und diejenigen, die sich Mühe machten, ihn zulesen.
Und ich danke auch dafür, wenn jemand sich die Mühe macht, meine folgenden Fragen zu beantworten. Und allen, die sich entschieden haben, nicht mehr diesen Mist zu saufen, wünsch ich alles gute.

Fragen:

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Alk Problem mit eher abnehmender Tendenz.
Ist es in dieser kurzen Zeit schon wahrscheinlich, solch schreckliche Leberschäden wie eine Leberzirrhose davon zutragen?

Entwickelt sich eine körperliche Alk-Abhängigkeit erst, wenn man ständig Alk im Körper hat?


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

03.07.2010 23:35
#2 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

hallo ceptor,

und guten austausch wünsche ich dir.

lg
amanda

meine empfehlung:

hier erstmal lesen.

trinkst du derzeit?

top of the morning to you.... :zwinker1:


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.07.2010 08:19
#3 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Hallo, Ceptor

Wenn Du magst, dann kannst Du morgen zu Deinem Arzt gehen und offen mit ihm reden.

Dieser kann dann per Blutuntersuchung bestimmen wie Deine Leberwerte sind und wenn nötig auch ein Ulltraschall Deiner Leber veranlassen.


Ich würde schon sagen das Du psychisch abhängig bist, aber noch nicht körperlich....mit jedem Schluck Alk näherst Du Dich aber auch dieser.

Kennst Du das Selbstquälrad?

Mit Hilfe eines Suchtmittels wird es prima in Schwung gehalten

Ich sah mein Gefühlselend als Heimat. Die alte vertraute Gefühlssch....gab Sicherheit, Geborgenheit, Halt, Orientierung und ein ganz tiefes, grundsätzliches Alles-in-Ordnung -Gefühl. So wurde mein Ich stabilisiert.

Aber das vertraute Sch...gefühl lies nach, das Ich wurde unstabil, ich fühlte mich bedroht in dieser Welt und bekam Todesangst....

....aber da gab es ja schnelle "Hilfe"...das Suchtmittel

...doch dann kam Selbstverachtung, Selbstablehnung....

...und schnell war das Gefühlselend wieder da


Ich möchte Dir auch wie Lulu raten Dich über die Krankheit "Alkoholismus/Sucht" zu informieren, denn ich glaube das Suchtpotential ist da bei Dir.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


rothauspils Offline



Beiträge: 1.685

04.07.2010 08:37
#4 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Hallo, Ceptor

Wenn Du magst, dann kannst Du morgen zu Deinem Arzt gehen und offen mit ihm reden.

Dieser kann dann per Blutuntersuchung bestimmen wie Deine Leberwerte sind und wenn nötig auch ein Ulltraschall Deiner Leber veranlassen.


Ich würde schon sagen das Du psychisch abhängig bist, aber noch nicht körperlich....mit jedem Schluck Alk näherst Du Dich aber auch dieser.

Kennst Du das Selbstquälrad?

Mit Hilfe eines Suchtmittels wird es prima in Schwung gehalten

Ich sah mein Gefühlselend als Heimat. Die alte vertraute Gefühlssch....gab Sicherheit, Geborgenheit, Halt, Orientierung und ein ganz tiefes, grundsätzliches Alles-in-Ordnung -Gefühl. So wurde mein Ich stabilisiert.

Aber das vertraute Sch...gefühl lies nach, das Ich wurde unstabil, ich fühlte mich bedroht in dieser Welt und bekam Todesangst....

....aber da gab es ja schnelle "Hilfe"...das Suchtmittel

...doch dann kam Selbstverachtung, Selbstablehnung....

...und schnell war das Gefühlselend wieder da


Ich möchte Dir auch wie Lulu raten Dich über die Krankheit "Alkoholismus/Sucht" zu informieren, denn ich glaube das Suchtpotential ist da bei Dir.


LG

Manuela


rothauspils Offline



Beiträge: 1.685

04.07.2010 08:56
#5 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

schönen guten morgen

ich kenne das selbstquälrad schon über
30 jahre, in dem ich mich immerwieder gefragt habe,
ob ich doch noch normal sei und trinken kann
ich hoffe das ich jetzt diese lektion gelernt habe,
und nicht nochmal wiederholen muß.
jedes mal wieder neu anfangen kostet kraft, - lebenskraft-
,mit der zeit wurde auch ich lebensmüde und
manisch depressiv.
besser trocken und gleichmäßig und sich wohlfühlen
in seiner haut. trotzdem zu sich stehen auch wenns mal
dicke kommt.das wünsche ich mir und allen
die rauskommen wollen aus dem loch ,in das mich
der teufel hineingedrückt hat.

gruß rainer rothauspils


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.07.2010 09:29
#6 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Hallo, Rothauspils

Aber es gibt ein Heraus aus dem Selbstquälrad....an welcher Stelle wohl....

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Ceptor Offline



Beiträge: 2

06.07.2010 19:57
#7 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Hey

danke für die Antworten.

Ich weiß noch nicht genau, was ihr mit dem Selbstquälrad meint, aber ich kann es mir denken.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

06.07.2010 20:07
#8 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Hi Ceptor,

Zitat
ich habe seit ca. 2 Jahren ein Alk Problem mit eher abnehmender Tendenz.



warum denkst du, daß du eine abnehmende Tendenz hast? Dann könntest du ja weiter saufen bis du kein Problem mehr hast.

Zitat
Ist es in dieser kurzen Zeit schon wahrscheinlich, solch schreckliche Leberschäden wie eine Leberzirrhose davon zutragen?



Die Leber verträgt ziemlich viel. Eine Leberzirrhose merkst du gleich.

Zitat
Entwickelt sich eine körperliche Alk-Abhängigkeit erst, wenn man ständig Alk im Körper hat?



Nein.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


prien42 Offline



Beiträge: 591

06.07.2010 20:24
#9 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

hallo ralf
vielleicht meint er des absteigende auch so wegen der verträglichkeit....
warbei mir jedenfalls so über de jahre...angefangen mit 4-5 bier dann warens irgendwann 10-15 und zu letzt nur noch4...

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 20:26
#10 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Hi Ralfi,

Zitat
Gepostet von Ralfi


...Eine Leberzirrhose merkst du gleich.

...woran merkt man denn eine Leberzirrhose gleich?

Gruß
Dirk


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

06.07.2010 20:31
#11 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Hi Ceptor,

ich hab auch lange Jahre gekifft, vielleicht nicht so hard-core mäßig wie du,
aber mein Verlangen nach Rausch war dominant wie nur was...
Ich hab auch alles andere an Drogen konusmiert, wollte einfach abheben, den Kick haben, das ultimative high....

Der Alkohol war als Selbstverständlichkeit immer dabei, bis ich langsam aber sicher in die Fänge der Sucht geraten bin.

Heute bin ich clean, die letzte ätzende Abhängigkeit war das Rauchen und ich hab's vor 5 Jahren
endlich geschafft auch das zu beenden.

Aber dieses Verlangen nach Rausch, nach schneller Lösung und Aus-Checken - ja das stirbt wohl nie....
Nicht daß es mir deswegen schlecht geht, ich geniesse die Drogenfreiheit sehr.

Aber dieses Verlangen ist was tiefsitzendes.
Da hängt ne ganze Menge mehr dran wie ich immer wieder feststellen muss.

Wie auch immer, ein drogenfreies Leben lohnt sich unendlich.

Wünsch dir daß du das auch erlebst.

LG

Randolf

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

06.07.2010 20:41
#12 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

nabend Ceptor und willkommen hier,

noch jung an jahren, aber trotzdem schön, dass du jetzt schon drüber nachdenkst. ich mußte fast doppelt so alt werden, um das handtuch zu werfen.
es bleibt immer deine entscheidung, weiter den körper vergiften oder aussteigen.
ich kannte jemanden, der sagte, ich werde es dem wanst schon zeigen, wer der herr im hause ist.(er hatte magen-leberbeschwerden) er war es nicht und liegt heute 1,80 tief. bekloppt was?

lg uwe


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

06.07.2010 22:17
#13 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Hi Prien,

Zitat
vielleicht meint er des absteigende auch so wegen der verträglichkeit....



ich hatte in meiner Alkkarierre auch mehrere Punkte an denen ich dachte mein Alk Problem würde kleiner, dabei waren es nur weitere Abschnitte auf dem Weg nach unten...

Hi Dirk,

Zitat
woran merkt man denn eine Leberzirrhose gleich



Die ungesund aussehende gelbe Haut ist nicht zu übersehen.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 23:23
#14 RE: Meine wirre Suchtsituation und meine Ängste Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi


Hi Dirk,

Zitat
woran merkt man denn eine Leberzirrhose gleich



Die ungesund aussehende gelbe Haut ist nicht zu übersehen.

Gruß Ralf[/b]


...das kann ich nicht bestätigen, Ralf

Meine Haut war nie gelb. Eine Leberzirrhose muss sich nicht dadurch bemerkbar machen.

Und gerade weil die Leber lange nicht schmerzt, kann auch eine vortgeschrittene Zirrhose lange Zeit unentdeckt bleiben.

Als ich im März 08 ins KH kam hat man bei Mir eine Zirrhose CHILD-C festgestellt (Überlebenchance ohne neues Organ sehr gering).

Mittlerweile bin ich GsD auf CHILD-B zurückgestuft. ...Fast schon ein kleines Wunder...und Glück im Unglück

Aber, auf was ich eigentlich hinaus will:
Kein Arzt kann Mir sagen, wie lange ich die Zirrhose schon habe/hatte. Vom Zustand des Organs, dürfte es schon einige Zeit gewesen sein.

Hab Mich aber bis (fast) zum Schluss Meiner Säuferkarriere relativ gut gefühlt...und sah auch, für die schwere Meiner Krankheit, relativ gesund aus.

Ich hab zwar lange gewusst, dass u.a. mit Meiner Blutgerinnung irgend etwas überhaupt nicht stimmt, da ich sehr schnell Hämatome bekam, aber das hab ich damals billigend in Kauf genommen.
Das Bier hat ja schließlich noch geschmeckt


Gruß
Dirk


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz