Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 6.565 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Lisahh Offline



Beiträge: 142

28.06.2010 19:26
RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin Lisa, 38 jahre alt oder jung, und lese hier schon lange mit.
Meine intensive "Freundschaft" mit Bier fing schon in frühester Jugend an. Und wurde zunehmend enger. Nach einem Alk-Zusammenbruch im Januar dieses Jahres, wurde mir klar, dass ich was tun muss. So nicht mehr weiterleben will und kann. Und dies auch meinen beiden Mädels nicht mehr zumuten möchte. Auch wenn ich stetst funktioniert habe.
Es folgte dann Anfang Januar die Ansage im Freundeskreis, dass ich keinen Alkohol mehr trinke und der fortschreitende Rückzug aus meinem dem Alk auch nicht gerade abgeneigtem Freundes- und Bekanntenkreis.
Weitergesoffen habe ich natürlich trotzdem - aber halt isoliert zuhause.
Dann hab ich nach besagtem Januar Ereignis noch monatelang rumgeeiert, hier gelesen, in anderen Foren gelesen. USW.
Vor 4 Wochen habe ich dann erstmalig die Suchtberatung angerufen und nach einem Termin gefragt. Antwort: Offene Sprechstunde Montags 15:00 -17:00 Uhr.
3 Montage hatte ich natürlich immer was besseres vor.
Ich hatte solche Scham und Angst!!!!
Aber heute war ich da und ich bin froh darüber.
Habe mir nach dem sehr angenehmen Gespräch auch gleich einen Termin für die Entgiftung geholt. Am 12.07. rücke ich ein. Danach gehts ambulant über die Suchtberatung weiter.

Ich fühle mich heute gut und erleichtert, den ersten, längst überfälligen Schritt gemacht zu haben.

Und deswegen hab ich jetzt auch den Mut, hier nicht nur zu lesen, sondern mich selbst mit einzubringen.
Ohne Eure Erfahrungsberichte hätte ich vermutlich noch ewig gebraucht, den ersten Schritt zu gehen.
Und mir endgültig einzugestehen, dass ich dem Alkohol gegenüber machtlos bin.
Danke allen Schreibern hier dafür!

Da ich viele Ängste habe: "Was mache ich ohne", wie geht das "nie wieder trinken" etc... würde ich mich über eine Begeleitung hier freuen.

Dies erstmal zu mir, ich muss den Tag und das was da auf mich zukommt erstmal sacken lassen...

LG, Lisa

Nach oben gelangt man nur von unten! :grins2:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

28.06.2010 19:56
#2 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Lisa!

Zitat
Gepostet von Lisahh

Aber heute war ich da und ich bin froh darüber.
Habe mir nach dem sehr angenehmen Gespräch auch gleich einen Termin für die Entgiftung geholt. Am 12.07. rücke ich ein. Danach gehts ambulant über die Suchtberatung weiter.



...und dann auch noch dies

Zitat

Und deswegen hab ich jetzt auch den Mut, hier nicht nur zu lesen, sondern mich selbst mit einzubringen.



Ich finde, da hast Du für einen Tag eine ganze Menge bewegt und gleich mehrere Angst- und Schamschwellen auf einmal überwunden. Klasse!

Herzlich und einen gewinnbringenden Austausch auf Saufnix wünsche ich Dir.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

28.06.2010 20:49
#3 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Lisa ,

und willkommen hier bei Saufnix.

Ich finde auch dass du bereits einen super Schritt gemacht hast und wünsche dir alles Gute für deine weitere Zeit in Richtung "Ohne".

LG
Zwerg

Wenn der Baum keine Früchte trägt, fälle ihn am Fuß.


Lisahh Offline



Beiträge: 142

28.06.2010 22:12
#4 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Danke euch!



Hätte ich vorher gewusst, wie nett und entspannt der Therapeut bei der Suchtberatung ist und wie ebenso freundlich die in der Klinik sind...

... zumindest ein paar Monate Rumeierei hätte ich mir dann erspart.

Ich kannte halt mehr so Notfall-Aufnahmen mit entsprechenden Pegeln in Krankenhäusern und da ging es meist weniger "nett" ab.

Ich hatte auch solche Angst, aber dann habe ich mir gedacht:
"Scheiß drauf, selbst wenn du da sitzt und heulst wie ein Schloßhund - du hast allen Grund dazu" - Ich WILL nicht mehr saufen MÜSSEN!!!.

Aber dann war alles ganz anders und sehr befreiend.

[ Editiert von Lisahh am 28.06.10 22:14 ]

Nach oben gelangt man nur von unten! :grins2:


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

28.06.2010 23:02
#5 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Lisa,

dann sei heute mal mächtig stolz auf dich --- du hast es wirklich verdient!!!

justcinderella

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

28.06.2010 23:29
#6 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lisahh
Hallo,
.. würde ich mich über eine Begeleitung hier freuen.....



LG, Lisa






Ich muss mir das Selektiv - Lesen wieder abgewöhnen..


_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


grufti Offline




Beiträge: 3.764

28.06.2010 23:47
#7 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Lisahh,

herzlich willkommen!

Klingt rundum gut, was du schreibst!

Jetzt gilt es durchhalten und keine Ausreden erfinden, warum du am 12.7. doch nicht zur Entgiftung musst. Das kenn ich nämlich von mir, 2 Wochen nix getrunken und schon wieder obenauf von wegen, das mit dem Alk krieg ich selber hin.

War aber leider ein Irrglaube...

Alles Gute!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


grufti Offline




Beiträge: 3.764

28.06.2010 23:52
#8 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Ist mir eben noch aufgefallen

Die beiden Aussagen

"Nach einem Alk-Zusammenbruch im Januar dieses Jahres..."

und

"...Auch wenn ich stetst funktioniert habe."

widersprechen sich.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

29.06.2010 00:03
#9 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

herzlich lisa


guter einstieg in den ausstieg

gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Hasi 1410 Offline




Beiträge: 64

29.06.2010 00:35
#10 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo und auch von mir ein herzliches

!

Toll, dass du die ersten Schritte jetzt gemacht hast!
Ich kann mich auch noch erinnern, wie erleichtert ich war, als ich bei der Suchtberatung zum ersten Mal über mein Riesenproblem gesprochen hatte und dabei nur auf Verständnis gestoßen bin.
Mach weiter so und nimm jede Hilfe an, die du kriegen kannst.

Liebe Grüße
Gaby


Perca Offline




Beiträge: 223

29.06.2010 00:39
#11 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lisahh
Ich WILL nicht mehr saufen MÜSSEN!!!.



Moin Lisahh,

genau DAS ist der Punkt. Wenn Du den Satz wirklich verinnerlicht hast, wenn jede Zelle Deines Körpers dahintersteht, dann hast Du eine solide Ausstiegsbasis.

Ich fand damals die Treppen zur Suchtberatung unglaublich hoch und lang. Dort zuzugeben, dass ich ein massives Alkoholproblem habe und Hilfe brauche, war nahezu unmöglich.
Aber als ich nicht weggelaufen bin und mit denen gesprochen habe, war es auf einmal soooooooooo befreiend.
Dranbleiben lohnt sich!

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

29.06.2010 06:11
#12 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Moin Lisa,

herzlich
Toll, dass und wie du den Anfang vom Ende eingeleitet hast
"Ich will nicht mehr saufen müssen" --> super Satz, habe ich Sonntag nachmittag wieder dran gedacht, als ich mich überreden ließ, noch auf die "Fan-Meile" mitzugehen nach dem Sieg gegen England, und mal wieder merkte, weil ich kribbelig wurde und kurz überlegte, ob ich jetzt Saufdruck hab dass ich solche Veranstaltungen früher auch echt nur besoffen ertragen konnte

Wünsche dir einen bereichernden Austausch hier
Lieber Gruß
Ingwertee


Lisahh Offline



Beiträge: 142

29.06.2010 06:47
#13 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingwertee
Moin Lisa,

herzlich
Toll, dass und wie du den Anfang vom Ende eingeleitet hast
"Ich will nicht mehr saufen müssen" --> super Satz, habe ich Sonntag nachmittag wieder dran gedacht, als ich mich überreden ließ, noch auf die "Fan-Meile" mitzugehen nach dem Sieg gegen England, und mal wieder merkte, weil ich kribbelig wurde und kurz überlegte, ob ich jetzt Saufdruck hab dass ich solche Veranstaltungen früher auch echt nur besoffen ertragen konnte

Ingwertee



Danke euch allen nochmal für die nette Begrüßung.

Tja, vor solchen Veranstaltungen graut mir für die Zukunft auch. Aber das wird wohl eh das schwierigste an der ganzen Sache: Neue Interessen entdecken, neue Freunde finden, genaugenommen eine komplette Umgestaltung des Lebens und der nassen Gewohnheiten. Zurzeit sehe ich da noch keine Richtung für mich, hoffe aber, dass ich mit therapeutischer Hilfe gute Ansätze finden kann. Step by Step.

Nach oben gelangt man nur von unten! :grins2:


Lisahh Offline



Beiträge: 142

29.06.2010 06:51
#14 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Ist mir eben noch aufgefallen

Die beiden Aussagen

"Nach einem Alk-Zusammenbruch im Januar dieses Jahres..."

und

"...Auch wenn ich stetst funktioniert habe."

widersprechen sich.



Ich denke, es ist schon klar, wie "funktionieren" gemeint war?

Nach außen Hin: Wohnung, Job, Umfeld - alles top. Die hundertprozentige Perfektionistin. Dies wohl auch eines meiner größten Probleme?!

Was sich dann abends im verborgenen abspielt, steht auf einem anderen Blatt...

Nach oben gelangt man nur von unten! :grins2:


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

29.06.2010 08:08
#15 RE: Neustart und Vorstellung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lisahh


Tja, vor solchen Veranstaltungen graut mir für die Zukunft auch. Aber das wird wohl eh das schwierigste an der ganzen Sache: Neue Interessen entdecken, neue Freunde finden, genaugenommen eine komplette Umgestaltung des Lebens und der nassen Gewohnheiten. Zurzeit sehe ich da noch keine Richtung für mich, hoffe aber, dass ich mit therapeutischer Hilfe gute Ansätze finden kann. Step by Step.[/b]

Hi Lisa,
also "grauen" tuts mich da eher nicht. Ich kann mich aus solchen Situationen ja einfach* befreien, indem ich gehe --> was ich dann auch ohne jegliches Bedauern getan habe
Ich tu mich halt öfter mal etwas schwer damit, rauszuklamüsern, was grad bei mir so stimmungsbezogen los ist. Manchmal verwechsel ich da auch einiges - aber es wird besser Und positiv spannend ist das allemal

*edit: einfach ists dann, wenn man das gecheckt hat, also dass gehen eben auch manchmal die Lösung ist

[ Editiert von Ingwertee am 29.06.10 8:12 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz