Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.977 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Silvia48 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2010 07:53
RE: Hallo alle Zitat · Antworten

bin mal wieder hier, hab am 30.juni termin bei der suchtberatung.

freu ich mich schon drauf.


winkkke
silvia


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

20.06.2010 08:27
#2 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Hallo,

dann viel Erfolg und öffne Dich, damit das Laster von Dir bekommst.

Viel Kraft wünsche ich Dir.

Gruß Wickie

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


68er ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2010 15:04
#3 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Ja viel Erfolg dabei. Ich bin 13 Jahre trocken gewesen und eín gravierender Einschnitt in meinem Leben hat mich wieder zur Flasche gebracht. Hätte ich vor 2 Jahren nicht geglaubt das so etwas möglich ist.
Habe jetzt am 13. Juli einen Termin zu einer 3 Wöchigen Kurztherapie. Ich hoffe das ich wieder auf den Boden der tatsachen komme, weil es so wie es jetzt ist einfach nicht weiter gehen kann.

Gruß 68er


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

20.06.2010 19:09
#4 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Das ist das Heimtückische an dieser Krankheit. Jeden kann es treffen, egal wie lange jemand trocken ist.

Jeden Tag darauf achten ist wichtig. Bei meiner ersten Abstinenzzeit war es 3,5 Jahre, ich wiegte mich in Sicherheit und dachte ein Schluck Bier kann mir nichts anhaben oder mal ne Flasche Bier. Und ehe ich mich versah, lag ich wieder voll drin in dem Sumpf.

Zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar, das ich bei meinem Lebensfilm nur auf Pause gedrückt hatte und Stop gibs bei dem Film nicht.

Das mit der Pause habe ich erst nach der "letzten" Therapie kapiert. Wenn ich wieder auf Start drücke, schmiere ich ab, das geht fix. Viel Platz bis zum Ende bei mir ist nicht, nach Jellinek.

Ich wünsche Dir /euch viel Kraft das durchzustehen und wieder den Trockenen Weg zu finden.
Hinschauen was der Auslöser war.

Nur für Heute, keine Höhenflüge bekommen.

VG
Wickie

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


annilein Offline




Beiträge: 4.212

20.06.2010 19:36
#5 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wickie712
Das ist das Heimtückische an dieser Krankheit. Jeden kann es treffen, egal wie lange jemand trocken ist.

VG
Wickie



Wickie, diesen Satz von der "Heimtücke" hab ich ja nun schon des öfteren gelesen und auch gehört!

Ehhh, für mich hört es sich immer so an als wenn derjenige, den es nun heimtückisch erwischt hat, keinerlei Möglichkeit gehabt hätte, sich zu wehren.

Und das ist wohl nicht der Fall, oder??

Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2010 20:29
#6 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Moin Anja,

Zitat
Gepostet von annilein

Zitat
Gepostet von Wickie712
Das ist das Heimtückische an dieser Krankheit. Jeden kann es treffen, egal wie lange jemand trocken ist.

VG
Wickie



Ehhh, für mich hört es sich immer so an als wenn derjenige, den es nun heimtückisch erwischt hat, keinerlei Möglichkeit gehabt hätte, sich zu wehren.

Und das ist wohl nicht der Fall, oder??

Anja


Als erstes, ich bin kein Rückfallkandidat
Aber ich kann ehrlich gesagt nichts verwerfliches an dieser Äußerung vom Wickie finden.

Ja, wehren kann man sich gegen einen Rückfall dieser Krankheit schon, aber ist nicht unbestritten, dass die Alkoholsucht (oder auch jede andere Sucht) sich durch ihre besondere "Heimtücke", also, das "bewusste Ausnutzen der Arg- und Wehrlosigkeit des "Opfers" in bestimmten Situationen (Momenten) auszeichnet?

Insofern stimme ich diesem Satz, dass es gerade deshalb auch "Jeden treffen" kann, voll zu.


Gruß
Dirk


annilein Offline




Beiträge: 4.212

20.06.2010 20:59
#7 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Zitat

Zitat
Ja, wehren kann man sich gegen einen Rückfall dieser Krankheit schon, aber ist nicht unbestritten, dass die Alkoholsucht (oder auch jede andere Sucht) sich durch ihre besondere "Heimtücke", also, das "bewusste Ausnutzen der Arg- und Wehrlosigkeit des "Opfers" in bestimmten Situationen (Momenten) auszeichnet?




Dirk, magst Du mir das bitte mal, anhand eines Beispiels, versuchen näher zu bringen?? Wie das von Dir gemeint ist?

Danke.....

Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

20.06.2010 21:28
#8 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

@ Dirk

Zitat
Ja, wehren kann man sich gegen einen Rückfall dieser Krankheit schon, aber ist nicht unbestritten, dass die Alkoholsucht (oder auch jede andere Sucht) sich durch ihre besondere "Heimtücke", also, das "bewusste Ausnutzen der Arg- und Wehrlosigkeit des "Opfers" in bestimmten Situationen (Momenten) auszeichnet?

Insofern stimme ich diesem Satz, dass es gerade deshalb auch "Jeden treffen" kann, voll zu.



Also ich hab immer selber gesoffen. Mich hat der Stoff wirklich nie hinterrücks überfallen. Und ich gehe davon aus, dass Flüssigkeiten kein Eigenleben haben und es auf arg- und wehrlose Alkoholabhängige abgesehen haben.

Meine Fähigkeit, meinen Konsum unter Kontrolle zu halten, hab ich mir in mühseliger, jahrzehntelanger Kleinarbeit komplett weggesoffen, die kommt nie wieder. Das hab ich irgendwann begriffen, dann konnte ich kapitulieren. Kapituliert habe ich vor mir selber, von meiner Wahnidee, meinen Konsum steuern zu können. Seitdem gehts mir gut. Auch in den Zeiten, in denen ein Unglück das andere gejagt hat, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das mit besoffenem Kopf kein Unglück mehr wäre. Trinken ist für mich einfach keine Option mehr.

Ich freu mich übrigens jeden Tag neu darüber, dass ich nimmer saufen muss. Es war für mich ein hartes Stück Arbeit, mich selber aushalten zu lernen, und mein Leben so einzurichten, dass ich es mir nicht mehr schön saufen muss. Diese Arbeit an mir selber hört nicht einfach mit dem Trockenwerden auf, die bleibt. Aber nicht nur mir, sondern jedem Menschen, der glücklich und zufrieden leben will, egal ob abhängig oder nicht.

Aus genau diesen Gründen lehne ich für mich den Begriff alkoholkrank ab. Ne Lebensmittelunverträglichkeit ist für mich nämlich keine Krankheit.

LG
Renate

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

20.06.2010 21:31
#9 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

@Renate

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

20.06.2010 21:32
#10 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

interessante sicht auf die dinge ruebenkönigin.

lebensmittelunverträglichkeit

dit merk ich mir
gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

20.06.2010 21:40
#11 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
@Renate



dito


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2010 21:47
#12 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Jo Anja
...ich versuchs mal aus Meinem eigenem Erlebten.

Dem Rückfall war ich schon mal ziemlich nahe, als ich vor einiger Zeit das Dilemma der neuen Diagnose Meines Gesundheitszustandes bekam. Ich war kurzzeitig nicht "voll Zurechnungsfähig".

Dieser Zustand wäre Mir fast zu Verhängnis geworden.

Ich hab zwar gewusst, das Saufen würde es nicht ändern...eher noch verschlimmern.
Aber, ich war einen Moment lang "schwach"...und hätte es deswegen...oder auch "trotzdem" fast getan

Genauso geht es auch andersrum, wie ich aus Gesprächen in unserer SHG heraushörte.

Fühlst Du Dich "zu sicher"....weil es ja nun schon sooo lange her ist, kann es passieren, das Du irgendwann "nachlässig" in der Einstellung zum Alkohol wirst.

Was zur Folge haben KANN, dass Du die Lage nicht mehr richtig einschätzt, Du unterschätzt...(um´s noch mal militärisch anzuhauchen, wie gefährlich Dein Gegner immernoch ist, weil Er nämlich nicht wie Du...und auch gegen Deine Erwartung, abgerüstet hat.

Und er schlägt dann mit voller Kraft zu.

Das ist für Mich Heimtückisch


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 20.06.10 21:47 ]


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

20.06.2010 21:51
#13 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Den Text und Ansicht von Renate kann ich zustimmen. Ich sehe es nicht anders. Auch wenn ich es anders beschrieben habe.

Ich mache aus meiner "Psychischen Krankheit" eine Allergie gemacht. Wenn ich Lebensmittel kaufe, lese ich mir schon des öfteren die Zutatenliste durch. Nur um sicher zu sein. Mache ich dann, wenn ich Lebensmittel nicht kenne, die ich kaufe. In Restaurants oder Kaffees, auch bei Eisdielen frage ich auch nach, ob Alk. enthalten ist.

Das mache ich ja zu meinem Selbstschutz. Nicht immer, dennoch schon wenn ich bedenken habe.Und ich kann auch Nein sagen, wenn mir etwas angeboten wird.

Meine Rückfälle habe ich umbenannt zu Vorfällen.
Was ist Vorgefallen, um dahin zu fallen?

In dem Jahr 2007 und bis Mitte 2008 habe ich genügend Schicksalsschläge abbekommen, und Negativ ist da noch schön gewesen, also schlimmer als Negativ. Und mit Therapeuten und Freunden habe ich keinen Vorfall kommen lassen.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

20.06.2010 21:53
#14 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
wie gefährlich Dein Gegner immernoch ist, weil Er nämlich nicht wie Du...und auch gegen Deine Erwartung, abgerüstet hat.

Das ist für Mich Heimtückisch



Du willst mir jetzt nicht verklickern Deine Bierflaschen wären in Schildkrötenformation in Dein Wohnzimmer einmarschiert wie die Römer ins gallische Dorf oder?


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2010 22:07
#15 RE: Hallo alle Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs


Du willst mir jetzt nicht verklickern Deine Bierflaschen wären in Schildkrötenformation in Dein Wohnzimmer einmarschiert wie die Römer ins gallische Dorf oder?[/b]

Meine Bierflaschen?
Naja...ich bin ja noch nicht so lange trocken, um in den Genuss des Leichtsinns zu geraten

aber doch...genauso...oder so ähnlich, wie Du es beschreibst, stelle ich mir das vor



Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz