Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 16.962 mal aufgerufen
 Arbeitsplatz und Alkoholmißbrauch
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Picadora Offline




Beiträge: 53

10.08.2010 15:03
#121 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Ein kurzes, kleines Update - für den Fall, dass es jemanden interessiert, wenn nicht, auch recht

- der Kollege hat jetzt einen Beratungstermin wahrgenommen und

- er fährt augenscheinlich nicht mehr alkoholisiert Auto. Beruflich nicht und privat nicht.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

10.08.2010 16:31
#122 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Cheffes Schuss vor seinen Bug scheint ja zu wirken.

Und was bleibt Dir, Picadora?













Deine Arbeit machen.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Picadora Offline




Beiträge: 53

22.08.2010 12:30
#123 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage:

wenn der Kollege sich mittlerweile selbst als Alkoholiker bezeichnet - ändert das irgendwas im Umgang mit ihm?

Ist da irgend ein Handeln angebracht?

Irgend welche Motivationsversuche?

...

und:

er musste jetzt tatsächlich den Führerschein abgeben. Allerdings schafft er es allem Anschein nach, das vor dem Chef zu verbergen...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2010 12:56
#124 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora
[b]Jetzt habe ich mal wieder eine Frage:

wenn der Kollege sich mittlerweile selbst als Alkoholiker bezeichnet - ändert das irgendwas im Umgang mit ihm?

Ist da irgend ein Handeln angebracht?


...echt seltsame Frage.

Du hast Dich doch a)...bis jetzt auch schon blendend um ihn gekümmert...

...und b)...solange der "Umgang" nur auf der arbeitstechnischen Basis abläuft, hat sein Problem dort eh nichts verloren, solange er seine Arbeit nüchtern erledigt.

Und nein....Du/Ihr braucht im Umgang mit einem Alkoholiker auf der Arbeit keine besondere Rücksicht zu nehmen!
Der is ja nicht behindert


Gruß
Dirk


Picadora Offline




Beiträge: 53

22.08.2010 16:50
#125 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Äh, ja, ich habe mich auch reichlich wirr ausgedrückt

Ich zitiere mal die Seite editiert:

Zitat
editiert



Daher meine Frage. Die Einsicht scheint ja nun vorhanden zu sein. Hilfe anbieten? Bzw. Hilfe beim Hilfe suchen? Anpieksen, damit er in die Gänge kommt? Oder einfach machen (oder eben nicht) lassen?


Tja, das ist in diesem Betrieb halt alles etwas "speziell". Mit der Abgrenzung haben wir's da alle nicht so. Liegt wahrscheinlich (mit) daran, dass wir so wenige sind (á la Familienunternehmen).

[ Editiert von Administrator tommie am 22.08.10 17:58 ]


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

22.08.2010 16:52
#126 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora


Tja, das ist in diesem Betrieb halt alles etwas "speziell". Mit der Abgrenzung haben wir's da alle nicht so.



....den Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


annilein Offline




Beiträge: 4.212

22.08.2010 16:52
#127 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora


und:

er musste jetzt tatsächlich den Führerschein abgeben. Allerdings schafft er es allem Anschein nach, das vor dem Chef zu verbergen... [/b]



Hi Picadora....

...und warum ruft Dich das jetzt nicht auf den Plan - wo Du doch schon sooooo weit gekommen bist??
Warum steckst Du das denn Deinem Chef nicht oder ner Kollegin, bist Du grad nicht so motiviert???

Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2010 17:23
#128 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora

Die Einsicht scheint ja nun vorhanden zu sein. Hilfe anbieten? Bzw. Hilfe beim Hilfe suchen? Anpieksen, damit er in die Gänge kommt? Oder einfach machen (oder eben nicht) lassen?

Du kannst es wohl kaum noch abwarten, ihm endlich zu helfen, wo er doch jetzt nötige Einsicht zeigt, was??


Gruß
Dirk


Picadora Offline




Beiträge: 53

22.08.2010 20:08
#129 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Du kannst es wohl kaum noch abwarten, ihm endlich zu helfen, wo er doch jetzt nötige Einsicht zeigt, was??


Gruß
Dirk



Das soll wohl bedeuteten: nein. Nichts machen.

Allerdings bin ich ihm nicht nachgerannt und habe ihm um die Ohren gehauen: "siehs endlich ein! du bist Alkoholiker! gibs zu gibs zu!"

Also, ist das dann nicht positiv? (die Einsicht)

...

Zitat
Gepostet von Elefantino

Zitat
Gepostet von Picadora


Tja, das ist in diesem Betrieb halt alles etwas "speziell". Mit der Abgrenzung haben wir's da alle nicht so.



....den Eindruck habe ich mittlerweile auch.




Dazu muss ich noch sagen, dass er von sich aus alles mögliche in den Betrieb trägt. D.h. über sein Privatleben sind alle bestens informiert, weil er das so will.

Als ich mal ne Kollegin gefragt habe, "wieso erzählt der das eigentlich alles???" meinte sie "der hat halt niemand anderen."

...

Hm... spüre ich hier ein gewisse Feindseligkeit gegen mich?


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2010 20:34
#130 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora


Also, ist das dann nicht positiv? (die Einsicht)

Ja, klar doch!
Was für ne Frage...Sehr positiv!...und überhaupt das wichtigste!
Die Selbsterkenntnis!

Und jetzt solltest Du/Ihr ihn auch weiter selbst entscheiden lassen, inwieweit er Eure...bzw. Deine Hilfe benötigt.


Gruß
Dirk


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2010 20:43
#131 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora


Hm... spüre ich hier ein gewisse Feindseligkeit gegen mich? [/b]

Ach was...das täuscht



trollblume Offline




Beiträge: 3.582

22.08.2010 21:20
#132 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

ich hatte es ja schon mal geschrieben,könnte auch bei uns sein.hatte mal broschüren hingelegt für die andern im zuge meiner trocknung.

da geht auch alles seinen gang wie gehabt.alle trinken gern,ab und zu gibts dann halt auch die üblichen geschichten nach furchtbaren nächten .......und ich denk mir dann meins und bin froh,das ich ausgestiegen bin.

mal ehrlich du kannst nichts machen,das können nur die beteiligten selbst und zwar nur dann wenn sie "reif" sind.


such dir lieber n nettes hobby

gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Picadora Offline




Beiträge: 53

23.08.2010 18:38
#133 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Ja, klar doch!
Was für ne Frage...Sehr positiv!...und überhaupt das wichtigste!
Die Selbsterkenntnis!




Du meinst also, unter Druck von aussen (...des Arbeitgebers) gewonnene "Erkenntnisse" sind wertlos?

Zitat
Gepostet von trollblume

such dir lieber n nettes hobby



Hab ich, danke

Ist wohl, wie gesagt, ein Abgrenzungsproblem. Wenn ich was direkt vor der Nase habe, tue ich mir schwer, es zu ignorieren


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

23.08.2010 18:52
#134 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora

Zitat
Gepostet von dry68

Ja, klar doch!
Was für ne Frage...Sehr positiv!...und überhaupt das wichtigste!
Die Selbsterkenntnis!




Du meinst also, unter Druck von aussen (...des Arbeitgebers) gewonnene "Erkenntnisse" sind wertlos?




Wenn es denn wirklich Erkenntnisse sind, sind sie natürlich nicht wertlos.

Das hat einfach was mit Verinnerlichen zu tun, sprich: tu ich's für mich ist die Chance auf Trockenheit um ein Vielfaches größer als wenn ich es nur auf Druck von Außen mache.

Wobei von Außen schwer erkennbar ist, ob die Erkenntnis wirklich verinnerlicht ist.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2010 20:19
#135 RE: Kollege trinkt - Chef schaut weg?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora


Du meinst also, unter Druck von aussen (...des Arbeitgebers) gewonnene "Erkenntnisse" sind wertlos?

Obwohl ich denke, das was ich jetzt schreibe, hat eine gewisse Gemeingültigkeit...so kann ich hier nur für Mich sprechen Und ich sage:
Ein klares, JA...wenn´s nur durch DRUCK geschieht!!!


Druck von Außen (egal, ob Familie, der AG oder Sonstwem) erzeugte bei Mir nur Gegendruck.
Ich fühlte Mich bevormundet...angegriffen...nicht verstanden.
Das Resultat war, ich machte komplett dicht! Und das obwohl ich genau wusste, die "Anderen" haben ja recht.
Ich konnte nicht aufhören,weil ich nicht wollte!!...bis auf einige Zwangspausen, die Mir mein Körper auferlegte


Ja, ich wusste sogar, was ich Mir durch das Saufen antue. Hat Mir ja damals mein Arzt schon oft genug vergepredigt.
Das war aber die Art "Luxus" die ich Mir gönnen musste/wollte...koste es, was es wolle


Die Selbsterkenntnis erlangte ich erst, als ich merkte, dass das letzte bisschen Nutzen, den Mir der Alk. bis Dato noch brachte, auch nicht mehr da war.


Ab dann war ich bereit Hilfe von Außen anzunehmen.
Dass es Mir gut tut, wenn "Andere" sich um Mich kümmern.
Ab da lernte ich erst gaaanz langsam, dass es MIR auch ohne Alkohol gut gehen kann.


Heute erst weiß ich, dass es Mir NUR ohne den Alkohol, auch weiterhin gut gehen wird.


Gruß
Dirk


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz