Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 4.020 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Yonka Offline




Beiträge: 2.822

09.06.2010 13:28
RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Ich wünsch mir hier im Hobbybereich einen Thread, wo Natur,-Garten,- Sammelwütige und Experementierfreudige mitteilen, was sie an Ideen so auf Lager haben

Mir macht das ja einen Riesenspass,Leckerlichkeiten aus der Natur zu basteln und vielleicht geht das einigen hier ja auch so....ooooder sie kennen ein Rezept noch von Oma,Opa, Tante u.s.w.

Ich fang ma an:

Momentan ist Holunderblütenzeit und es wird Gelee gekocht

Auf ca. 15-20 Holunderdolden gebe ich 11/2 liter Apfelsaft, lass das ganze minestens 24 Stunden ziehen, seihe ab und koche mit der nötigen Menge 2:1 Gelierzucker Gelee
Schmeckt lecker exotisch!

Wenn ich schon mal losziehe, nehme ich mir gleich soviel mit, das ich noch etliche Dolden trockne und aufhebe für Teemischungen.
Was ich sonst noch so für Tee verwende, schreibe ich, falls Interesse besteht, hier auch noch in diesen Thread...

Also, wär schön, wenn noch andere Anregungen hinzukämen

Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

09.06.2010 16:18
#2 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Hallo, Yonka


Das ist aber eine gute Idee

Ich liebe Holunder

Früher habe ich auch Holundersekt gemacht, aber das entfällt jetzt, auch Holunderkaltschale nicht mehr, wegen der Salmonelleninfektionsgefahr.

....aber ganz lecker sind gebackene Holunderblüten.

Diese nicht waschen , sondern nur ausschütteln, in Eierkuchenteig "baden" und ab in die Pfanne....lecker...


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

09.06.2010 16:30
#3 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

jaaaa Manuela ,die Küchlein sind lecker!
aber was ist mit Salmonellengefahr bei Holunderkaltschale gemeint ???

Weil...das wär ja sonst auch noch mal was
hab' ich nämlich noch nie gemacht...


liebe Grüße

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

09.06.2010 16:58
#4 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Hollunderblütenkaltschale


Frische Hollunderblüten werden mit kochender Milch abgebrüht, dann passieren, 100 gr. Zucker dazu,3 Eigelb rein ....und kaltstellen.

...aber wie gesagt, ich mag es nicht mehr mit rohem Ei.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

09.06.2010 17:08
#5 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Was ich auch immer wieder schön finde, wenn jemand töpfert und Sämereien und Pflanzenteile, als Abdruck in den noch feuchten Ton gibt.

Die Natur bietet so viele Möglichkeiten, das Hirtentäschl zum Beispiel, Gräser, Schachtelhalm u.s.w.

Ja und in eine so gefertigte Schale, lassen sich auch Leckereien unterbringen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

09.06.2010 17:18
#6 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Manuela

So, ich hab jetzt mal gegoogelt und ein Rezept gefunden.
Wird genauso gemacht, wie Du beschrieben hast aber ohne Eier
Als Tipp gab's noch dazu:
Zwieback in einem Teller bröckeln und die Kaltschale darübergießen.

Also, ich probier das aus!

Bei Deiner Beschreibung mit den Sämereien und Pflanzenteilen in Ton ist mir noch eingefallen, daß man Rhabarberblätter mit Mörtelmatsch ausgießen kann. Trocknen lassen und schon haste 'ne schicke Garten-Deko oder eine Vogeltränke

Ich guck mal,ob ich die Anleitung noch wiederfinde...

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

09.06.2010 17:24
#7 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Gefunden

Klick

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

09.06.2010 17:52
#8 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Na das ist ja toll

Mach ich auf jeden Fall mit dem Rhabarberblatt

...und die Schmetterlingstränke

Danke!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


swajj14 Offline




Beiträge: 793

10.06.2010 11:11
#9 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

danke ihr beiden, für die tollen Ideen...... grübel, grübel, wo bekomme ich jetzt ein Rhababerblatt her.....

Liebe Grüße
swajj14


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.06.2010 11:15
#10 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Moin swajj

Vielleicht vom Markt ?

Oder mal ein paar ( Schreber)gärten abklappern ?

LG
Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

10.06.2010 11:38
#11 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Hallo Yonka,

ich habe in dunkler Erinnerung, dass es bei uns, als ich Knd war, "Otternzungen" zu essen gab, die meine Mutter auf der Weise sammelte. Jetzt hab ich mal danach gegoogelt und bin darauf gekommen, dass es sich um diese Pflanze handelte
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen-Kn%C3%B6terich , die u. a. wie Spinat zubereitet werden kann.
Über die verlinkte Seite bin ich zur Liste der essbaren Wildgemüse gelangt
http://de.wikipedia.org/wiki/Wildgem%C3%BCse

Ist ja vollkommen interessant, was es da alles gibt!

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.06.2010 12:21
#12 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Friedi

Der Link mit den Wildpflanzen ist super !

So habe ich mir das hier vorgestellt...

Anregungen Anleitungen Tipps...

Liebe Grüße

Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

10.06.2010 12:28
#13 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Es gibt ja noch den Pestwurz:

http://web.me.com/kaisackmann/survival/p...e13/page13.html

Vielleicht lassen sich hier die Blätter ebenso verwenden, aber vorsicht!!!! giftig!!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.06.2010 12:46
#14 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Manuela,ich glaube, die Blätter sind zu klein, man grade handtellergroß, wenn überhaupt

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

10.06.2010 15:43
#15 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka
Manuela,ich glaube, die Blätter sind zu klein, man grade handtellergroß, wenn überhaupt




Ich hab mal gelesen 60-100cm

Naja, einfach mal Augen auf beim Spaziergang

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Reggae
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz