Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 4.025 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.06.2010 15:46
#16 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Ach so...na, dann mein ich wohl was anderes

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

10.06.2010 16:03
#17 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Aber ich hab hier noch was Leckeres:

Heckenrosensorbet


6oo ml Mineralwasser und 450g Zucker zum Kochen bringen.

125 g Heckenrosen/Wildrosen (mehr rote als weiße) waschen und in die abgekühlte Flüssigkeit geben.

Zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.(24 Stunden)

Dann die Blütenblätter im Sirup pürieren und durch ein Sieb geben.

125 ml Zitronensaft dazu und ab in die Eismaschine.

Mit Rosenblättern vor dem Verzehr garnieren, oder auch mit Zitronenmelisse.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

10.06.2010 17:51
#18 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Welch' schöner Thread hier, danke Yonka!

Und auch Manuela, das Sorbet werde ich ausprobieren.

Sonnige Sommergrüsse

Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

11.06.2010 23:01
#19 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne


Frische Hollunderblüten werden mit kochender Milch abgebrüht, dann passieren, 100 gr. Zucker dazu,3 Eigelb rein ....und kaltstellen.



Erstklassig - kaum Arbeit, wunderbar holunderiges Aroma!!!
Und für Gäste wohl eine raffinierte Überraschung.

Beachtenswert finde ich die Zuckermenge.
Ich habs mit Bisquit gemacht, dabei aber nicht bedacht, dass die Bisquits ja selbst auch süß/zuckrig sind.
Sehr süß, also ich selbst mags sehr gerne so


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

12.06.2010 05:37
#20 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten



man findet jetzt auch überall sauerampfer beim spazieren gehen

schmeckt gut in der kartoffelsuppe und in eierspeisen.

ich kann mich auch dunkel daran erinnern, das es ein rezept für eine sauerampfer-suppe gibt
und auch daran ,das ich die als kind nicht mochte.

ebenfalls bring ich mir von spaziergängen nun ( pfeffer-)minze mit,
die dieses jahr scheinbar seltener zu finden ist
frische blättchen peppen viele tee`s auf
und getrocknet und zerbröselt gibt das einen super leckeren pfefferminztee

auch aus jungen löwenzahn trieben kann man salat machen,
muß man aber nicht. . . . .
meint meine familie

früher gab es auch wilde veilchenblüten im salat
schmeckt nicht schlecht, aber im walt find ich sie hübscher
und ich glaub sie stehen sowieso unter naturschutz

mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

12.06.2010 07:42
#21 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

früher gab es auch wilde veilchenblüten im salat
schmeckt nicht schlecht, aber im walt find ich sie hübscher
und ich glaub sie stehen sowieso unter naturschutz

mary





...nicht nur Veilchen im Salat.

Speisen, Salate, Suppen lassen sich zuaberhaft durch Blüten aufpeppen, auch geschmacklich.

Da bietet sich die Kapuzinerkresse wunderbar an, denn sie bringt schöne, bunte Blüten hervor und schmeckt leicht nach Rettich.

Ebenflls eines meiner Lieblingsblütenaufpeppwiesenkräuter ist das Wiesenschaumkraut.

Hübsche leicht rosé farbene Blütchen mit leichten Radieschengeschmack.

Schönes Wochenende
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

12.06.2010 08:03
#22 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Was ich auch immer wieder gern mache:

Blüten von Kapuzienerkresse, Gänseblümchen, Veilchen u.a....oder auch Minzeblättchen in einen Eiswürfelbehälter geben, Wasser drauf und einfrosten.

Sieht toll aus in kalten Getränken, besonders wenn es einen farblichen Kontrast bildet

Euch ein schönes, zufriedenes, experimentierfreudiges Wochenende gewünscht!

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

12.06.2010 09:11
#23 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

ich find die idee toll, irgendwelche wiesenblümchen mit in den salat zu geben, denn davon hab ich hier reichlich, aber ich hatte bisher immer mächtig bedenken wegen des fuchsbandwurms, deshalb kam mir bisher nie etwas von der wiese auf den teller.

funkelsternchen


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

12.06.2010 10:23
#24 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Zitat
Blüten von Kapuzienerkresse, Gänseblümchen, Veilchen u.a....oder auch Minzeblättchen in einen Eiswürfelbehälter geben, Wasser drauf und einfrosten.



Super Tipp, setz ich gleich in die Tat um

Uuuund das Wiesenschaumkraut leicht nach Rettich schmeckt, weiß ich dann ab sofort auch !
(Ich muß nochma gucken, wie das überhaupt aussieht:gruebel


Hach...schön hier

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

12.06.2010 10:31
#25 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Guckmal Funkel, das habe ich eben im Netz gefunden...

Ich habe auch so'n bißchen Sorge wegen Fuchsbandwurm aber auch vor Zecken .

Aber irgendein Risiko gibt's immer für alles um das mal ganz platt zu pauschalisieren

Klick

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.06.2010 13:15
#26 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Ääähhmmm ...

ich hab heut früh im Wald ein Reh gesehen ...

... Rehrücken, gilt das auch in der Rubrik "Leckeres aus Flur, Wald und Wiese"?




tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

12.06.2010 14:24
#27 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
Ääähhmmm ...

ich hab heut früh im Wald ein Reh gesehen ...

... Rehrücken, gilt das auch in der Rubrik "Leckeres aus Flur, Wald und Wiese"?




tommie




Ach Tommie....so wie ich Dich wahrnehme, siehst Du ein Reh lieber über die Wiese hüpfeln,als als Braten auf dem Teller

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

12.06.2010 15:02
#28 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Zitat
ich hab heut früh im Wald ein Reh gesehen ...

...Rehrücken gilt das auch in der Rubrik "Leckeres aus Flur, Wald und Wiese"?



Hmmmm beim Rücken fällt mir so recht nix ein...

Aber solange Du das Reh an sich selber pflückst und es als Marmelade, Tee, Sorbet oder zum basteln geeignet ist...klaaaaar

Bloss komm mir jetzt nicht mit Geweihdekorieren...'n Reh hat noch keins

[ Editiert von Yonka am 12.06.10 15:03 ]

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.06.2010 15:07
#29 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka
...'n Reh hat noch keins


Biologie 6 .. setzen


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

12.06.2010 15:08
#30 RE: Leckeres aus Flur, Wald und Wiese Zitat · Antworten

Der Punkt geht an Dich

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Reggae
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz