Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.002 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
prien42 Offline



Beiträge: 591

07.06.2010 22:44
RE: SHG Zitat · Antworten

nen abend leute....
ich habe heute im net..nach einen passenden shg für mien prob. gesucht & gefunden....nun habe ich aber noch einige zweifel....

telefon-nr. habe ich,anrufen werde ich auch alles kein ding!
meine zweife liegen darin das ich schon früher in einer shg des bl.kreuzes war und nix für mich abgewinnen konnte ...habe es nach 3maligen besuch gelassen....
nun habe ich eine shg in meinen stadtteil gefunden(freundeskrs.)kenne diese noch garnicht & habe angst das ich da wieder nur hinlatsche zum kaffeetrinken, den so wars bei den blauen.....bin da damals hin habe mich vorgestellt....nachfrage "wie gehts dir trocken?" und des wars!achja den kaffee den ich bekommen habe,habe ich vergessen
beim 3.besuch habe ich nachgefragt ob des immer so abläuft?
antw:"wir können nicht immer nur über thema alk reden"
des wars ....
mein 2. pkt iss ich habe bammel da rein zu gehen....
neue gr. noch dazu in meinen stadtteil,mich outen..und des falsche denken was ich einfach nich ausn schädel bekomme..wie:
was der iss auch nen alki?????
habe mannschetten det se hinter nen rücken reden...ich weiss ...aber ich kanns nicht abstellen...

zerstreut mal meine gedanken.....
oder wie habts ihr gemacht?????

frank

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

07.06.2010 23:05
#2 RE: SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von prien42

neue gr. noch dazu in meinen stadtteil,mich outen..und des falsche denken was ich einfach nich ausn schädel bekomme..wie:
was der iss auch nen alki?????
habe mannschetten det se hinter nen rücken reden...ich weiss ...aber ich kanns nicht abstellen...




Hi prien

Geh doch einfach mal gucken wen Du davon vielleicht kennst.
Über den/die kannst Du dann ja auch hinterm Rücken ablästern.

Jedes Ding hat zwei Seiten. Ab und zu hilfts sich gedanklich mal auf die andere Seite zu stellen.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.06.2010 23:10
#3 RE: SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von prien42
neue gr. noch dazu in meinen stadtteil,mich outen..und des falsche denken was ich einfach nich ausn schädel bekomme..wie:
was der iss auch nen alki?????



Die Sorge ist natürlich völlig berechtigt, da du ja höchstwahrscheinlich der einzig Suchtkranke in der Gruppe sein wirst.


prien42 Offline



Beiträge: 591

07.06.2010 23:13
#4 RE: SHG Zitat · Antworten

hi obi

ne ich weiss das ich nicht der einzige da bin sondern einer unter vielen....
aber iss noch mein altes denkmuster.....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


Perca Offline




Beiträge: 223

07.06.2010 23:14
#5 RE: SHG Zitat · Antworten

Moin Frank,

eine große Parfümeriekette hat es in Übelenglisch mal so formuliert:
Come in and find out…

Es gibt durchaus Tage in meiner Selbsthilfegruppe, wo wir nicht ein Wort über Alk verlieren. Nach Monaten, Jahren der Trockenheit gibt es durchaus andere Themen darüber hinaus.

Ob eine Gruppe passt und ob Du den Leuten vertraust, musst Du ausprobieren. Ist wie beim Einkaufen: Meist passt das erste Paar Schuhe auch nicht.

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


prien42 Offline



Beiträge: 591

07.06.2010 23:21
#6 RE: SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Perca
Moin Frank,

eine große Parfümeriekette hat es in Übelenglisch mal so formuliert:
Come in and find out…

Es gibt durchaus Tage in meiner Selbsthilfegruppe, wo wir nicht ein Wort über Alk verlieren. Nach Monaten, Jahren der Trockenheit gibt es durchaus andere Themen darüber hinaus.

Ob eine Gruppe passt und ob Du den Leuten vertraust, musst Du ausprobieren. Ist wie beim Einkaufen: Meist passt das erste Paar Schuhe auch nicht.



hi perca
ja stimmt schon...aber wenn ich neu in einer selbsthilfe gr. komme....nutzt es mir nix über alltagsdinge zu reden...wenn möcht ich über mein übel reden & diskutieren...
ist für mich auch aus meiner sicht wichtig...
bin da wohl auch...etwas ungeduldig...weiss ich...

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


grufti Offline




Beiträge: 3.764

07.06.2010 23:27
#7 RE: SHG Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin am Anfang bei drei oder vier verschiedenen Gruppen je zwischen 1 und 3 mal gewesen und wieder verschwunden. Irgendwann habe ich die Gruppe gefunden, die mir passt und wo ich gern hingehe. Man muss halt manchmal ein bissel suchen...

Bei uns wird immer und ganz konkret über Alk geredet. Das liegt auch daran, dass bei uns fast immer Patienten einer nahegelegenen Klinik zu Gast sind, die beim Entgiften sind und Ausgang zum SHG-Besuch bekommen. Mir tut das gut, weil ich auf diese Weise immer wieder den Anfang der Trockenheit vor mir sehe. Ausserdem bekomme ich auf diese Weise so viele verschiedene Schicksale mit, da sind Geschichten dabei, die kann nur das Leben schreiben.

Übrigens hatte ich anfangs genau wegen dieser Patienten-Besuche etwas Bammel, weil ich mir dachte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich mal auf einen Bekannten treffe. Mittlerweile hat sich das vollkommen gelegt, einmal, weil mir 3,5 Jahre Trockenheit doch ein gewisse Selbstsicherheit zurückgegeben haben, und zum anderen, weil bisher immer noch kein Bekannter aufgetaucht ist. Offensichtlich gibt es sooooooo viele Alkoholiker auf der Welt, dass sogar ich die
aller-aller-meisten nicht kenne.

[ Editiert von grufti am 07.06.10 23:28 ]

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.06.2010 23:29
#8 RE: SHG Zitat · Antworten

Das ist wohl etwas dumm gelaufen bei deiner letzten Gruppe.

Ich denke, wenn du neu da hinkommst und den Wunsch äußerst, sollte es selbstverständlich sein, daß über DEINE Sucht gesprochen wird. Wenn die Gruppe halbwegs gut organisiert ist, wirst du wahrscheinlich eh gebeten, dich erst mal vorzustellen und dann ist man doch schon im Thema.


prien42 Offline



Beiträge: 591

07.06.2010 23:34
#9 RE: SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo,

ich bin am Anfang bei drei oder vier verschiedenen Gruppen je zwischen 1 und 3 mal gewesen und wieder verschwunden. Irgendwann habe ich die Gruppe gefunden, die mir passt und wo ich gern hingehe. Man muss halt manchmal ein bissel suchen...

Bei uns wird immer und ganz konkret über Alk geredet. Das liegt auch daran, dass bei uns fast immer Patienten einer nahegelegenen Klinik zu Gast sind, die beim Entgiften sind und Ausgang zum SHG-Besuch bekommen. Mir tut das gut, weil ich auf diese Weise immer wieder den Anfang der Trockenheit vor mir sehe. Ausserdem bekomme ich auf diese Weise so viele verschiedene Schicksale mit, da sind Geschichten dabei, die kann nur das Leben schreiben.

Übrigens hatte ich anfangs genau wegen dieser Patienten-Besuche etwas Bammel, weil ich mir dachte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich mal auf einen Bekannten treffe. Mittlerweile hat sich das vollkommen gelegt, einmal, weil mir 3,5 Jahre Trockenheit doch ein gewisse Selbstsicherheit zurückgegeben haben, und zum anderen, weil bisher immer noch kein Bekannter aufgetaucht ist. Offensichtlich gibt es sooooooo viele Alkoholiker auf der Welt, dass sogar ich die
aller-aller-meisten nicht kenne.

[ Editiert von grufti am 07.06.10 23:28 ]



hallo grufti

hört sich prima an....
darf ich dich fragen zu welcher orga. deine shg gehört????
wäre auch was fürmich ..wenn se da viel über thema alk reden...

thx.

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


klara himmel Offline



Beiträge: 158

07.06.2010 23:37
#10 RE: SHG Zitat · Antworten

Hallo Frank,

ich persönlich finde ich die AA gut.

Anklopfen und einfach nur zuhören....und das ganz anonym!

Versuch´s mal.

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


prien42 Offline



Beiträge: 591

07.06.2010 23:41
#11 RE: SHG Zitat · Antworten

hi klara
danke für deine info...schreibs mir uff...
man siehts ja bin mir da noch etwas unsicher...

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


Perca Offline




Beiträge: 223

07.06.2010 23:43
#12 RE: SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von prien42
..wenn möcht ich über mein übel reden & diskutieren...
ist für mich auch aus meiner sicht wichtig...
bin da wohl auch...etwas ungeduldig...weiss ich...[/b]



Moin,

nein, da bist Du nicht zu ungeduldig, hast wohl eher eine "falsche" Gruppe erwischt. Auch wenn wir nicht ständig über Alk reden, würden uns die Beweggründe eines Neuen schon sehr interessieren.

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


prien42 Offline



Beiträge: 591

08.06.2010 00:06
#13 RE: SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Perca

Zitat
Gepostet von prien42
..wenn möcht ich über mein übel reden & diskutieren...
ist für mich auch aus meiner sicht wichtig...
bin da wohl auch...etwas ungeduldig...weiss ich...



Moin,

nein, da bist Du nicht zu ungeduldig, hast wohl eher eine "falsche" Gruppe erwischt. Auch wenn wir nicht ständig über Alk reden, würden uns die Beweggründe eines Neuen schon sehr interessieren.[/b]




Genau so stelle ich mir des eigentlich auch vor....
was nutzt es mir innerecke zu sitzen und anderen zu zuhören was ihnen ihr alltag bringt.....
muss auch zu meiner entschuldigung sagen das ich in meiner ganzen suffkarierre nur eben erst 1ne gruppe besucht habe...
mann hatt mich immer wieder in vorigen terapien drauf hingewiesen....das es nich ohne vor o. nachsorge geht...
aber ich wie ich war meinte ich bräuchte des nich & pack des alleine....gewaltiger turckschluss.....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

08.06.2010 04:49
#14 RE: SHG Zitat · Antworten

moin prien.
deine zweifel über das "outen im eigenen viertel " kann ich nachvollziehen. aber in einer selbsthilfe gruppe sitzen nun mal genauso suchtkranke wie du einer bist! und das macht auch den "spirit" einer shg aus. da sitz niemand und verurteilt dich! im gegenteil.da sitzen menschen,die ähnliches erlebt haben. deshalb können sie dich auch sooo gut verstehen!
in meiner gruppe (elas) darf jeder neue erzählen..dann wird auch schonmal nachgeharkt. viele kommen nämlich rein und wollen sich noch"gut verkaufen". das kommt aber nicht so gut an,beim publikum..
hingehen, ausprobieren ist das beste.
mach ma!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2010 08:26
#15 RE: SHG Zitat · Antworten

moin prien,

zum Thema "richtige Gruppe" kann ich Dir nix sagen, denn mir hat es nirgends gefallen. Ich bin "ohne".

Zum Thema "Bekannte" hab ich aber noch einen.

Da wo ich meine Erfahrungen gesammelt habe, stehen die Gruppen vorher und nachher vor der Türe rum und da das hier grundsätzlich in den Innenstädten kleiner Städte ist, kommen da schon Leute vorbei, die einen auch sehen und kennen können.

Es kommen auch Leute vorbei, die wissen, dass Dein Stehnachbar da in der Selbsthilfegruppe ist und folglich wissen sie auch, warum Du da stehst. Anonymität ist da nicht wirklich gewahrt.

Also wenns darum geht, würde ich vielleicht vorher fragen.


Seiten 1 | 2
"Patenschaft »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz