Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.987 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

08.06.2010 09:03
#16 RE: SHG Zitat · Antworten

Moin Moin Prien,

ICH für meinen Teil bin davon überzeugt, "es ist völlig wurscht welchen Namen die SHG trägt, auf die Köppe kommt es an".

Im Grunde haben doch alle SHG das gleiche Ziel, nämlich ein abstinentes Leben zu führen. Von daher ist das Angebot nun wahrlich groß genug. Letztlich ist doch ausschlaggebend ob ich mich in einer Gruppe wohl fühle.

Und wie bereits hier geschrieben, hast Du bereits bei der Vorstellung die Möglichkeit, Dein Anliegen vorzutragen.
Bei MIR ist es grundsätzlich so, das "Neue" Vorrang haben. Ob dieses Angebot genutzt wird, liegt ja nun an jedem selbst. Ich habe schon ne Menge Leute gehabt, die mir im Vorgespräch mitteilten, während der Stunde nichts zu sagen sondern lediglich zuhören zu wollen. Funktioniert hat das so gut wie nie. Hat der "Neuzugang" erst einmal die erste Hemmschwelle genommen (was oftmals bereits beim Vorgespräch der Fall ist) wird der weitere Verlauf meist ein Selbstläufer.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


swajj14 Offline




Beiträge: 793

08.06.2010 13:04
#17 RE: SHG Zitat · Antworten

Hallo prien,
ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Ich wohne in einer Kleinstadt und bin einfach zum Gruppentreffen gegangen. Ich habe mir gesagt, egal wer mich jetzt sieht, egal wer dort ist und denkt: wie, die auch?
Nicht nachdenken.... Du willst das und Du willst das jetzt. Also mach.... Und dann stand ich vor der Tür und wollte grade wieder anfangen, soll ich oder soll ich nicht.... nein, sagte ich mir, ich fühle mich dann beschissen, wenn ich vor der Tür stehe und nicht hineingegangen bin und ob ich dann nochmal den Mut finde.... also, jetzt zählts.

Ich muss dazu sagen, ich gehe mittlerweile gerne in die Gruppe, manchmal geht das Thema auch etwas weg vom Alkohol, und ich denke, naja, heute, war net so doll. Dann aber gibt es wieder Abende, wo ich mich wirklich gut und verstanden fühle, wenn ich rausgehe.... Und mittlerweile ist mir das sowas von egal, wer mich mit wem sieht und was der sich denkt.... echt. Und das sollte es Dir auch sein. Es haben so viele Leute Dreck vor der Tür..... die sollen dann lieber vor ihrer eigenen Haustür kehren....

so, meine Gedanken dazu..

Liebe Grüße
swajj14


prien42 Offline



Beiträge: 591

08.06.2010 18:16
#18 RE: SHG Zitat · Antworten

hi & thx für eure tips.....

heute angerufen....auskunft war nicht so berauschend....
die shg in meinen stadtteil gibts zwar noch aber de trefen sich nur noch 1x im monat....

nun heissts weitersuchen....

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


klara himmel Offline



Beiträge: 158

09.06.2010 08:25
#19 RE: SHG Zitat · Antworten

wenn möcht ich über mein übel reden & diskutieren...
ist für mich auch aus meiner sicht wichtig...


Ich denk über dass Übel zu reden bringt mehr als darüber zu diskutieren. Über dass Übel gibt es doch eigentlich gar nichts mehr zu diskutieren.Die Ergebnisse haben wir doch alle kennengelernt.

Ich habe meine SHG auf´s sträflichte vernachlässigt, nachdem ich einige Jahre trocken war .... nein .... das war nicht gut...für mich.

Ich will mir auch eine neue SHG suchen.

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2010 08:29
#20 RE: SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von klara himmel
Ich habe meine SHG auf´s sträflichte vernachlässigt, nachdem ich einige Jahre trocken war .... nein .... das war nicht gut...für mich.
[/b]



moin Nixe im Bordeaux

das liest sich ein bissel wie "ich poste um den heissen Brei"


klara himmel Offline



Beiträge: 158

09.06.2010 08:46
#21 RE: SHG Zitat · Antworten

Da fällt mir noch was ein - so kurz vor der WM.

Bei einem Fussballspiel nach verlorenem Spiel, kann man darüber "diskutieren" wie "man" es beim nächsten Mal besser macht.

Wir dagegen haben das "Spiel" mit dem Alkohol verloren, aus welchen Gründen auch immer. Wir sind raus, wir sitzen und brauchen nicht mal mehr auf der Ersatzbank sitzen, wie die, die KT praktizieren. Wir sind "nur" (ich hasse dieses Wort - hier passt es mal positiv) Zuschauer! Für uns gibt es nichts mehr zu diskutieren.... ich kann mein Spiel nicht wiederholen, ich werde es nicht gewinnen, auch wenn ich mich um Kopf und Kragen diskutiere oder mich noch so anstrenge - meine Mannschaft auch nicht.

Ich brauche eine Manndschaft, um Halt zu finden.

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

09.06.2010 08:51
#22 RE: SHG Zitat · Antworten


Ich weiß nicht warum ich 2stunden mich über alk reden sollte in meiner shg.
Alle die dort sitzen haben ein alkohol-tabletten problehm was die meißten wissen.
Ich bin der meinung die alltäglichen prob.bringen mich wieder zum trinken und ich möchte darüber reden .
Oder liege ich da falsch???

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


klara himmel Offline



Beiträge: 158

09.06.2010 08:54
#23 RE: SHG Zitat · Antworten

Hi Minitiger,

du hast schon Recht, aber keine Angst, es kommt der Zeitpunkt - da pack ich aus....

wenn ich soweit bin....

Ich schleich mich wieder an mein Innerstes ran - step by step. Jeder hat schließlich einen eigenen "Rythmus" - :sly

Grüße dich allerliebst (und das mein ich auch so!) hattest mich so manchmal zum Schippchen ziehen gebracht, aber mir auch oft sehr gut getan.

ehemals Bordeauxnixe von 2004 - 2010:hallo1:


swajj14 Offline




Beiträge: 793

09.06.2010 08:59
#24 RE: SHG Zitat · Antworten

Hallo klara himmel,
sei mir nicht böse, aber bei mir kommt der Vergleich mit dem Fussballspiel so negativ an....

...Wir dagegen haben das "Spiel" mit dem Alkohol verloren....

Wenn schon der Vergleich Fussballspiel, dann fühle ich mich eher wie ein erfolgreicher Siieler, der Runde um Runde eher gewinnen kann. Das soll jetzt nicht euphorisch klingen. Es muss auch nicht bei jedem Spiel ein Tor fallen. Aber, wenn wir, die Mannschaft, das Spiel unentschieden spielen, dann ist das schon gut.

So passt das Bild für mich besser, aber, dass ist nur meine Ansicht.... wenn Dir das andere Bild mehr gibt, ist das auch ok.

Liebe Grüße
swajj14


Seiten 1 | 2
"Patenschaft »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz