Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 11.696 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
oktopus Offline



Beiträge: 35

31.05.2010 21:24
#31 RE: bin da und noch ganz neu antworten

Meiner Meinung nach ist es eine Gratwanderung, wenn man - grad im Bereich von Suchterkrankungen - den Ton finden will, der motiviert, auffordert, den Spiegel hinhält, ohne das Gegenüber zu entmutigen, zu verletzen und so letztlich seinen Rückzug zu provozieren.
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es von enormer Bedeutung ist, wie jemand motiviert wird!
Esther


funkelsternchen Online



Beiträge: 3.800

31.05.2010 21:25
#32 RE: bin da und noch ganz neu antworten

vera, vera, nu mal langsam. das ist DEIN weg. okay. und der, den hier viele andere gegangen sind. es ist aber nicht DER weg. picola kann sich hier durchlesen, und dann wird sie es letztendlich so machen, wie sie es mag. ihr zu sagen, was sie auf keinen fall tun soll oder tun soll, kann nicht dein job sein. meine meinung.

funkelsternchen


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

31.05.2010 21:26
#33 RE: bin da und noch ganz neu antworten

Das ist hier aber kein Motivations-, sondern ein Selbsthilfe-Forum.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


funkelsternchen Online



Beiträge: 3.800

31.05.2010 21:26
#34 RE: bin da und noch ganz neu antworten

@oktopus

warum sollte ich dich oder irgend jemanden motivieren wollen? meinst du nicht, das sollte jeder selber tun?


oktopus Offline



Beiträge: 35

31.05.2010 21:29
#35 RE: bin da und noch ganz neu antworten

Danke für Deinen Beitrag, Funkelsternchen. Allmählich wurde es mir nämlich ungemütlich hier...
Wenigstens eine Äusserung, aus der man lesen kann, dass die Befreiung aus der Sucht nicht nach Schema A-B-C ablaufen kann, sonst bräuchte es nämlich solche Foren, in denen man seitenlang autauschen, klagen, helfen, jammern, zuhören, verstehen, missverstehen, umfallen und wieder aufstehen kann!Esther


trollblume Offline




Beiträge: 3.426

31.05.2010 21:30
#36 RE: bin da und noch ganz neu antworten

ok funkelsternchen...

mach ich nich mehr

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


oktopus Offline



Beiträge: 35

31.05.2010 21:30
#37 RE: bin da und noch ganz neu antworten

In den paar Tagen, seit ich auf disem Forum mich rumtreibe, habe ich viele motivierende Beiträge gelesen, und dafür bin ich dankbar.
Ich frage zurück: warum sollten wir einander NICHT motivieren?


funkelsternchen Online



Beiträge: 3.800

31.05.2010 21:31
#38 RE: bin da und noch ganz neu antworten

na, dann is juut

funkelsternchen


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

31.05.2010 21:33
#39 RE: bin da und noch ganz neu antworten

Zitat
Das ist hier aber kein Motivations-, sondern ein Selbsthilfe-Forum.




hmmmm

Ich sehe das Board hier auch als Hilfe zur Selbsthilfe...also doch auch als Motivation

Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


funkelsternchen Online



Beiträge: 3.800

31.05.2010 21:35
#40 RE: bin da und noch ganz neu antworten

weil du die motivation aus DIR ziehen musst. natürlich tuts gut, wenn dir ein paar leutchen hier was nettes schreiben. es darf dich doch aber nicht vom weg abbringen, wenn sies eben nicht tun. DU musst für DICH ganz alleine den wunsch haben nicht mehr zu trinken. absolut piepegal, was um dich rum passiert. wenn du das mal verinnerlicht hast, macht auch ein rauer ton nicht mehr soviel aus, denn du weißt ja für dich selber, was du willst, nämlich trocken bleiben und nur das zählt.

funkelsternchen


trollblume Offline




Beiträge: 3.426

31.05.2010 21:35
#41 RE: bin da und noch ganz neu antworten

selberfunkel


vera

[ Editiert von trollblume am 31.05.10 21:37 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


oktopus Offline



Beiträge: 35

31.05.2010 21:42
#42 RE: bin da und noch ganz neu antworten

Yonka, das sehe ich auch so.
Ich weiss sehr gut, was ich will. Davon ist hier nicht die Rede. Ich weiss auch, dass ich hart im Nehmen bin.
Was kann denn ich dafür, dass ich noch nicht lang dabei bin? Und dass man mich hier noch nicht gut kennt? Überhaupt fällt mir auf, dass die "Neuen" eine Spur überkritisch angegangen werden. Das scheint im Moment fast trendy zu sein, liest man nämlich ältere Postings, so schien das nicht unbedingt der Fall zu sein.
Wenn einem jedes Wort im Mund rumgedreht wird, hat das Ganze weder mit Hilfe, noch mit Selbsthilfe, noch mit Unterstützung (ob sie nun motivierend ist oder nicht) zu tun.
Esther


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

31.05.2010 21:50
#43 RE: bin da und noch ganz neu antworten

Zitat
Gepostet von Yonka
Ich sehe das Board hier auch als Hilfe zur Selbsthilfe...also doch auch als Motivation



Ich bezog mich auf Fremd-, nicht Eigenmotivation

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

31.05.2010 22:12
#44 RE: bin da und noch ganz neu antworten

Ja, ich doch auch... Oder steh ich grad komplett auf der Leitung?
Ich meine, was ist falsch an Fremdmotivation, wenn z.B. jemand vor 2 Tagen hier aufgeschlagen ist,wahrscheinlich um was in seinem Leben zu ändern, sich hier womöglich noch auf ungewohntem Terrain bewegt und sich auch dementsprechend ausdrückt...?
Menno, ich weiß doch noch, wie ich hier rumgehampelt bin und wie es mich doch motiviert hat, wenn mich hier jemand bestärkt hat.
Klar, ich bin dann bald alleine gelaufen aber am Anfang habe ich Krücken gebraucht!

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


trollblume Offline




Beiträge: 3.426

31.05.2010 22:17
#45 RE: bin da und noch ganz neu antworten



ich darf ja nix mehr sagen

...aber fragen???

hallo picolowo bist du?

wir tun nix,wollen doch nur ....

nen schönen abend noch auf jeden fall.

gruß vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen