Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 18.095 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
Ingwertee Offline



Beiträge: 571

27.05.2010 19:00
#76 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Hey Minitiger

Zitat
Alki zu sein ist ja kein Grund mit dem Saufen aufzuhören


ganz recht.

Zitat
Denn ich hab früher damit kokettiert, dass ich halt süchtig bin und mir daraufhin die nächste Flasche geordert.

Ich: augenzwinkernde Selbstanklage *seufz* und *grins* und die nächste Flasche geöffnet. Später nicht mehr, da trank ich meist eh lieber alleine.

Hallo Funkel ,

Zitat
aus deinen letzten beiträgen lese ich unsicherheiten.


hm, ja, es ist (fast) noch wie in meinem ersten Beitrag, Grundgefühl ist Unsicherheit. Mich selber zitierend:

Zitat
Der Montag jetzt war irgendwie der Versuch, das Ganze/den Rückfall auf Kamikaze Art zu beschleunigen?! Ich kenne mich ja ein bisschen, würde schon zu mir passen.
Oder aber:
Will ich im Grunde meines Herzens doch saufen?
Was ich sicher weiß: ich habe mir den Alkohol weder verkniffen noch das Gefühl gehabt, dass ich auf etwas verzichte. Sonst hätte ich nämlich gar nicht erst aufgehört.
Ja, im Kopf geht es kreuz und quer.


Die trockene Freundin von mir hatte einen knapp einjährigen Rückfall (übrigens nach der LZT; irgendwie zog sie sich da dann selber raus und ab dann Shg bis eben heute – Ganztagsunternehmungen Sonntags gehen nie, AA vormittags ). Mir ist das damals komplett entgangen, mir fiel nichts auf, und wir waren da schon gute Freundinnen. Spiegeltrinkerin, das habe ich nicht geschnallt, außerdem bastelte ich da ja schon an meiner eigenen Suchtkarriere.

Zitat
mein rückfall, so es denn einer war, hat, glaub ich, 1 1/2 jahre oder so gedauert


Ungefähr hier liegt meine Unsicherheit, dass ich jetzt erstmal wieder für lange Zeit drin sitze, dass ich das aber gerade nicht erkenne, den Wald vor lauter Bäumen und so, und mich eigentlich am besten gleich mal direkt in die nächste Geschlossene einweisen lasse, weil ich sonst – von Borowiak geklaut – wieder haltlos schlabbernd ein Fässchen nach dem nächsten, usw.usf.etc.pp.

Ich habe ja eine kleine Suchtbibliothek zu Hause rumstehen. Seit dem Montag liegen die mir letztes Jahr am hilfreichsten gewesenen Bücher wieder im Bett rum (Lieber schlau als blau (Lindenmeyer), Alk (Borowiak), Jetzt ist es genug (Sommer), Trocken (Augusten Burroughs) und auch noch zwei, drei weitere Bücher(breites Bett), wieder allabendliche Lektüre, ein wenig hier und da stöbern, und mit „Der Schatten des Windes“ (Zafón) muss ich halt nochmal neu anfangen, bin aus der Geschichte draußen.

Bei Lindenmeyer las ich gerade vom Rückfallschock. Schock – das hört sich ja gleich so dramatisch an, aber ehrlich gesagt, ich fühle mich auch wirklich irgendwie (dauer)geschockt (habe ich mir echt die ganze Zeit nur vorgemacht, nicht Trinken zu wollen, schon wieder Suchtgedächtnis (Saufdruck) mit Abstinenzentscheidung (ich will nicht mehr, punkt) verwechselt, und die Tränchen heute morgen *mimimimimi* noch dazu, ....

Jedenfalls listet er vier Punkte auf, und gleich vom ersten fühle ich mich voll angesprochen, nämlich dass dem Betroffenen „die Stimmung verdorben ist“ (*grins* steht ganz genau so da, joa, so könnte ich es natürlich auch ausdrücken - aber damit kein falscher Eindruck entsteht, ich finde das Buch einfach großartig), Schuldgefühle bekommt und in Panik gerät, weil er die Abstinenz gebrochen hat.

Drei andere Punkte gibt’s auch noch, 1. jetzt eh alles egal, kann ich auch gleich weitersaufen, 2. die Angehörigen sind enttäuscht und verzweifelt (fällt in Ermangelung derselben weg), 3. nie werde ich es schaffen, abstinent zu bleiben.

Punkt 1 und Punkt 3: davon fühle ich überhaupt nichts, kein einziger Gedanke geht in diese Richtung, egal wie tief ich in mich gehe. DAS nehme ich jetzt mal als gutes Zeichen (ohne irgendwelchen überschwänglichen Gefühle, ist einfach eine Tatsache).
„Da kann ich ja auch gleich weitersaufen“ - woah, nee, echt nicht, danke, Gänsehaut, Grauen –> Strick, Kaliumcyanid, Revolver erscheint mir da als die freundlichere Alternative (Anmerkung: das hier ist keine Suizidandeutung, nur sprachliches Mittel zum Verdeutlichen für mich).
Letztes Jahr habe ich die Rückfall-Kapitel übrigens bestenfalls gescannt .

So.
Ungefähr da bin ich jetzt, in diese Richtung geht meine aktuelle Gefühlslage. Oder als sei ich von der Schulbank in der ersten Klasse gleich direkt wieder auf den Wickeltisch zurückgestuft worden.

Zitat
bereitest du den nächsten rückfall vor?


Finde ich gut, deine Frage.

Würde ich jetzt schreiben, NEIN!, haut mir (mindestens der) mein innerer Kritiker gleich auf die Zwölf: „Oh, HAHA, du kommst da ja sehrrrrrrr selbstsicher daher *höhnisch* Du verharmlost und lügst, willst ja saufen, das nächste Besäufnis kommt sowieso gleich, ich seh das schon.“.

Ein JA! würde ich aber trotzdem *trotzig*(der Kritiker ein paar Zeilen höher) verneinen.

Also antworte ich mal mit: nein, ich denke nicht, dass ich einen Rückfall vorbereite (und irgendwie, dass ich den letzten (ersten) gerade nachbereite :licht.
Oder: ich denke, ich beuge? dem nächsten (naja, ich fühl mich korrekterweise noch mittendrin) oder einem nächsten Rückfall vor.
Und noch: eine längst fällige, um ein wesentliches präzisere Auseinandersetzung mit meiner Sucht hat begonnen (ich dachte ja, ich bin so ein Schlauerle, aufgehört, paar Bücher gelesen, Gespräche, alles gut – von wegen, haha!).

Zitat
ich hab nämlich überhaupt keinen bock mich mit irgendwelchen flachpfeifen drüber zu unterhalten, ob EIN GLAS doch bestimmt nix macht oder ähnliche schwachheiten.


Japp. Komplette Zeitverschwendung.

Lieber Gruß von Ingwertee

(irgendwann arbeite ich auch mal an "in der Kürze liegt...", aber eins nach dem anderen, geht eben nicht :rolleyes
kleine Schritte
ps: Pfandflaschenstau habe ich hier immer noch, aber das sind jetzt die kleinen Wasserflaschen vom Aldi um die Ecke, und ich find mich ja selber irgendwie bescheuert deswegen, trotzdem: die bringe ich ausgesprochen gerne weg, nach wie vor erlebe ich jedesmal eine kleine Freude daran, dass ich hier(edit: am Pfandautomaten) nicht mehr mit Bierflaschen stehe (des kleinen Mannes (Frau) Freuden )

[ Editiert von Ingwertee am 27.05.10 19:06 ]

[ Editiert von Ingwertee am 27.05.10 19:09 ]


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

27.05.2010 19:42
#77 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

gibt ja auch mehr pfand für im verhältnis



sorry is mir grad so rausgerutscht

gruß vera

alles gute dir und mach dir nich so sehr n kopp

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

27.05.2010 19:49
#78 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
gibt ja auch mehr pfand für im verhältnishttp://www.saufnix.com/smilies/board/grins2.gif


, Plastikflaschenbier im letzten Suffjahr (auch Aldi, sogar die gleiche Filiale :grins2

Na, 'n büschen Kopp machen muss ich mir schon, aber auch: wieder frei kriegen - deswegen geh ich jetzt auch erstmal 'ne Runde joggen


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

27.05.2010 21:49
#79 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Hallo an alle

Danke Minitiger für deine Antwort. Deine Einstellung leuchtet mir jedenfalls ein und ich finde es gut wenn du so denkst.

Was mich betrifft , so wollte ich mal ein paar Meinungen hören und irgendwie leuchten auch diese mir ein. Ist halt keiner wie der andere sonst wären wir ja alle gleich (obwohl es immer ein paar gibt die gleicher sind:zwinker1
Ich habe heute morgen auch von meinem Arzt zu hören bekommen dass ich mir mal ernsthaft weniger Gedanken um solche Sachen wie "outen" machen soll. Bin gedanklich leider etwas labil im Moment und sehr oft traurig und weiss den wirklichen Grund nicht. Ihr habt so recht. Sollen mich die , die immer nachfragen warum , doch mal kreuzweise am Arsch lecken !
Seit ich nicht mehr trinke mache ich mir aus vielen kleinen Sachen einen Kopp , warum weiss ich nicht. Als ich noch trank waren mir diese Kleinigkeiten ,sorry, nicht mal einen Furz wert. Fällt wohl im trocken sein unter den Bereich "alles mal endlich wieder aufwerten" .

Denk grad mal über ne Psychotherapie nach. Ich glaube ich brauch das mal wieder.

Danke fürs zuhören.

LG
Zwerg

Wenn der Baum keine Früchte trägt, fälle ihn am Fuß.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

27.05.2010 22:07
#80 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerZwerg
Denk grad mal über ne Psychotherapie nach. Ich glaube ich brauch das mal wieder.



Verkehrt ist das nie! Finde ich gut, diese Aufgeschlossenheit.


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

27.05.2010 23:27
#81 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerZwerg
Denk grad mal über ne Psychotherapie nach. Ich glaube ich brauch das mal wieder.


Hallo Zwerg ,

ich finde auch, dass das eine gute Idee ist .
Zum Thema outen noch was.
Dass ich mir hier den Raum genommen (sehr schwierig für mich) habe und über meine Alkoholabhängigkeit und vor allem den Rückfall zu schreiben, das ist schon eine Art des "Outens" gewesen. Fiel mir auch alles andere als leicht.
Deine Antwort an Iwa hier
klick mich
hat mir ordentlich Mut gegeben, hier ehrlich (mit dem Hallu-Erlebnis) meine Situation zu schildern.
Dafür (auch) von mir ein riesengroßes Dankeschön

Eine gute Nacht und liebe Grüße
Ingwertee


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

27.05.2010 23:33
#82 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

,

Freut mich sehr und auch dir alles Gute !

Bin auch hundemüde und wünsch ein gutes Nächtle

LG
Zwerg

Wenn der Baum keine Früchte trägt, fälle ihn am Fuß.


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

27.05.2010 23:43
#83 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Noch was, dein Arzt liegt, finde ich, auch richtig (Thema outen).

Zitat
Hattest du denn niemals den Drang , Wunsch , Äusserung auf nen hohen Berg zu steigen und in die Welt zu rufen : Ich bin Alkoholiker !?


Da war ich beim Lesen ziemlich drüber gestolpert.
Das kenne ich nicht und ich selber würde mich schwer hüten, so zu handeln, einfach wegen meiner seelisch-nervlichen Grenzen.

Ich glaube, du würdest dich damit einfach nur unendlich angreifbar machen. Hat auch irgendwie den Beigeschmack von "sich selber den anderen zum Fraß vorwerfen" für mich?!

So, jetzt aber ins Bett, Wärmeflasche wartet

[ Editiert von Ingwertee am 27.05.10 23:47 ]


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

28.05.2010 07:27
#84 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Hattest du denn niemals den Drang , Wunsch , Äusserung auf nen hohen Berg zu steigen und in die Welt zu rufen : Ich bin Alkoholiker !?



Hallo in die Runde,

wegen Zeitmangels komme ich mit dem Lesen nicht hinterher, daher weiss ich nicht, von wem und in welchem Zusammenhang oben zitiertes ist.
Bin sozusagen drüber gestolpert

In die Welt hinaus schreien, vom hohen Berg hinab: JA!
Aber einen anderen Satz: Das Leben ohne Alkohol ist so lebenswert

Nachträglich ein herzlich @Ingwertee.

Liebe Grüße.


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

28.05.2010 07:51
#85 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Ich glaube, du würdest dich damit einfach nur unendlich angreifbar machen...


das sehe ich für mich ganz anders. Habe die Erfahrung gemacht, ich bin nur angreifbar wenn ich nicht selber hinter dem was ich sage stehe.
Als für mich klar war, ich bin Alki und ich das für mich auch aktzeptiert hatte, war ich nicht mehr angreifbar.
Einen schönen Tag...von Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

28.05.2010 07:55
#86 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Ruby
Als für mich klar war, ich bin Alki und ich das für mich auch aktzeptiert hatte, war ich nicht mehr angreifbar.
Einen schönen Tag...von Ruby[/b]



Sehe ich ähnlich. Mit WAS hätte mich denn WER angreifen sollen? Mit der Aussage "Du bist ja Alkoholiker"? Ach was, ehrlich???!!! Ich habe festgestellt, je selbstverständlicher ICH damit umgehe, desto weniger (bis gar nicht) ist es etwas Besonderes (negativ wie positiv) für andere.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

28.05.2010 08:14
#87 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Morgähn

das mit dem angreifbar machen meinte ich so: wäre ich schwul, würde ich nicht unbedingt mitten in einer Gruppe von hassigen Schwulenhassern schreien: "Schaut her, ich bin schwul."
Oder in einer Demo mit 100 fanatischen Abteibungsgegnern, also real mitten drin stehend, als einzige, rufen: "Ich habe abgetrieben."

Ansonsten Verheimlichen, sich deswegen schämen - nein, auf keinen Fall, wäre wirklich unsinnig und auch ziemlich kontraproduktiv.

Hallo Inessi ,
danke für die Willkommensgrüße
Also, wenn schon Berg, dann so

Zitat
In die Welt hinaus schreien, vom hohen Berg hinab: JA! Aber einen anderen Satz: Das Leben ohne Alkohol ist so lebenswert


Find ich super

Lieber Gruß von Ingwertee


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

28.05.2010 08:19
#88 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby
Als für mich klar war, ich bin Alki und ich das für mich auch aktzeptiert hatte, war ich nicht mehr angreifbar.



So sieht's aus.

Schließlich entscheide ich ganz allein, ob ich mir durch irgendetwas angegriffen fühle.

Ob andere mich angreifen WOLLEN, ist da unerheblich.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2010 09:02
#89 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

also ich glaube, wenn ich meinen Kunden sage, dass ich Alki bin, dann sind die vermutlich zum grössten Teil weg.

Und ich glaube kaum, dass mir das wurscht wäre.

Es ist nun mal so, dass fast alle meine Kontakte potentielle Kunden sind oder sich das rumspricht.

Da es mir NULL Vorteil bietet, wenn ich mich oute, wozu?


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

28.05.2010 09:20
#90 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Also, wenn ich mit mir selber nicht im reinen bin, was meine Sucht angeht, dann bin ich natürlich extrem angreifbar.
Wenn ich also da ganz klar und selbstverständlich mit umgehe, bin ich in dieser Hinsicht nicht mehr angreifbar, keine Frage.

Zitat
von Obi 68

Ob andere mich angreifen WOLLEN, ist da unerheblich.


(sorry übrigens, habe ein paar Mal vergessen, zitierte Posts mit Namen zu versehen - ich gelobe Besserung ).

Ich denke, ich verstehe, wie du das meinst.

Nur nützt mir die sauberste Reinheit mit mir selber unter Umständen nichts, wenn ich die Realität (Alkoholiker sind nunmal weitestgehend stigmatisiert bzw. Alkoholismus ist 'ne schmuddelige Sache) ausblende, so wie es minitger grad geschrieben hat.

Zitat
von minitiger2

also ich glaube, wenn ich meinen Kunden sage, dass ich Alki bin, dann sind die vermutlich zum grössten Teil weg.



Bei aller Entspanntheit und Reinheit mit mir selber, ein wenig Obacht nach außen ist für mich wichtig - oder: ich wäre naiv, wenn ich das ausblenden/ignorieren würde.


[ Editiert von Ingwertee am 28.05.10 9:24 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz