Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 18.100 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
obi68 Offline



Beiträge: 2.165

26.05.2010 11:58
#46 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Ich bin irgendwann während meiner Abstinenz an den Punkt gekommen, wo es mir egal wurde, was Menschen, zu denen ich keine Beziehung habe, von mir denken.

Nehmt mich wie ich bin oder lasst es bleiben. I don't give a fuck!

Während ich noch trank, war es undenkbar, diese Gelassenheit zu haben und auch auszustrahlen.


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

26.05.2010 12:55
#47 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten



Ich finde dass es auf jeden Fall nicht immer sehr einfach ist damit umzugehen. Mensch 2. Klasse will ja niemand sein. Und bei uns ist es immer noch so dass das Toleranzbarometer in puncto Alkoholiker noch sehr sehr tief liegt. Ich hab dem Nick mal was geschrieben übers outen : Als ich auf der Arbeit in einer anderen Abteilung mal darüber offen geredet habe , war ich plötzlich wie ein Aussätziger !

Hast du als Krankheit eine Erkältung/Grippe heisst es :
Hüte mal schön das Bettchen und versorg dich gut

Bist du krank und hast Magengrippe heisst es :
Versorg dich schön , armes Kerlchen

Hast du was gebrochen o.ä :
Du bekommst aber auch alles ab , ich fühle mit dir

Sagst du dann ich bin Alkoholiker heisst es :
Du versoffene Sau !

Lässt du dich dann ein und versuchst in ruhigem Gespräch zu erklären was das für eine Krankheit ist heisst es :
Komm mir nicht so , das Glas hebst du selber und kein anderer für dich.

So hab ich es erlebt.
Ich bin jedenfalls sehr vorsichtig wer von meiner Geschichte
erfährt und wer besser nicht. Schade drum. Ein kleiner "Druck" bleibt so immer , aber ich kann damit leben.

P.S: Diese Sachen wären ja schon für sich einen eigenen Thread wert.

LG
Zwerg

Wenn der Baum keine Früchte trägt, fälle ihn am Fuß.


MountainDew Offline




Beiträge: 72

26.05.2010 14:26
#48 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Hm ja, die meisten Leute meinen, ein Alkoholiker ist halt jemand, der säuft wie ein Loch, mehr nicht.

Ich persönlich halte auch nicht jeden der raucht, für nikotinabhängig, mal davon ab.

Da kann man aber im Allgemeinen nichts dran ändern.

Ich hab den Leuten gesagt, dass ich entschieden habe, keinen Alkohol mehr zu trinken, und wenn ich das so sage, klingt das total vernünftig und straight edge und die Leute loben und bewundern mich. Ist doch gut!
Wenn ich aber sage ich bin Alkoholiker auf dem Weg zur Besserung malen sich die Leute im Geiste aus was ich alles im Suff angestellt haben mag, wie ich besoffen mit dem Auto ins Büro fahre usw und haben das Bild eines Penners vor Augen. Das trifft es in meiner Selbstwahrnehmung zwar eher, aber warum soll ich mir den Stress reinziehen?

Was ich auch schon gehört habe war der Satz "Nein, natürlich bist Du keine Alkoholikerin, denn dann könntest Du gar nicht aufhören, selbst wenn Du wolltest!" Bei so einer Argumentation kriege ich dann Kopfschmerzen und brauch einen Themawechsel *gg*

Meistens hab ich einfach keinen Nerv den Leuten die Welt zu erklären weil ich das Thema auch unangenehm finde.

Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen. (Humphrey Bogart)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

26.05.2010 14:30
#49 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerZwerg
Sagst du dann ich bin Alkoholiker heisst es :
Du versoffene Sau !



Da schwingt bei denen, die das sagen, halt auch eine Menge Angst und Unsicherheit mit, weil sie es nicht begreifen. Und was der Mensch nicht begreift, dem begegnet er eben oft mit Ablehnung/Abwertung. Ist bei Fremdenhass oder dem Islamismus z. B. im Grunde nicht anders.

Was natürlich auch oft der Fall sein dürfte: der Gegenüber schaut in diesem Fall in einen Spiegel, was ihm natürlich auch wieder Angst macht. Reaktion: siehe oben.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2010 16:58
#50 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

ich meine, eins der Hauptprobleme für einen Aussenstehenden dürfte sein, dass er nicht weiss was von der Trockenheit des Alkis zu halten ist.

Manchmal würde da auch von Seiten der Alkis ein bissel gesunder Menschenverstand helfen. Wenn ich mir angucke, was hier im Board mit grossen Sprüchen aufschlägt und wieder verschwindet, dann wundert es mich nicht dass sonst auch kaum einer Alkis über den Weg traut.

Und warum Alkis das Bedürfnis haben, sich ausserhalb des engsten Bekannstenkreises zu outen, erschliesst sich mir nach wie vor sowieso nicht. Bei mir interessiert das kein Schwein, und ich bin nicht wenig unterwegs.


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

26.05.2010 20:46
#51 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

N'abend MT ,

Und warum Alkis das Bedürfnis haben, sich ausserhalb des engsten Bekannstenkreises zu outen, erschliesst sich mir nach wie vor sowieso nicht.

Das erfordert aber (für mich persönlich) eine genauere Erklärung. (wenn du möchtest :zwinker1

Hattest du denn niemals den Drang , Wunsch , Äusserung auf nen hohen Berg zu steigen und in die Welt zu rufen : Ich bin Alkoholiker !?

Warum ? Erklär ich dir gerne. Ich bin nicht mehr der Typ der Ausreden sucht wie "sorry ich nehm Medis" , "ich trinke keinen Alkohol mehr weil..." usw. Wenn es die ganze Welt weiss bleiben mir die immer wiederkehrenden Fragen des "warum denn nicht ?" erspart. Und wenn du jemandem sagst du bist Alkoholiker , weiss sogar der grösste Nichttrinker dass Alkoholiker , wenn trocken , nie wieder was trinken dürfen.
Darum geht es mir. Leider verstehen die meisten Menschen nicht was ein Alkoholiker richtig ist. Für 90% der Aussenstehenden sind wir Penner , Asozial und eben wie mir gesagt wurde ne versoffene Sau. Die die es von mir wissen und mich nicht so gut kannten waren halt erstaunt dass ich ein schönes Eigenheim mit Garten habe , Familie , Arbeit usw. Muss man sich mal vorstellen . Irgendwie , irgendwo und irgendwann geht mir das aber mittlerweile gehörig auf den Senkel !
JA , ich will behandelt und akzeptiert werden wie alle normalen Menschen und zwar mit meiner Krankheit.

LG
Zwerg

Wenn der Baum keine Früchte trägt, fälle ihn am Fuß.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

26.05.2010 20:52
#52 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerZwerg
Wenn es die ganze Welt weiss bleiben mir die immer wiederkehrenden Fragen des "warum denn nicht ?" erspart.



Wer sagt denn, daß du darauf überhaupt antworten mußt?
Wer sagt, daß du dich rechtfertigen mußt für etwas, das DU willst oder nicht willst?

Und wenn du die Nachfrager ein paar mal ins Leere laufen lässt, hören die Fragen irgendwann sowieso von alleine auf.


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

26.05.2010 21:00
#53 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Obi

Ich geb dir in allen Punkten recht. Nur fehlt mir hier irgendwie die Umsetzung dazu.

Warum ? Ja warum eigentlich

Das ist ja genau die Frage die ich mir sehr oft stelle. Charakterschwäche ? Fragen über Fragen...

LG
Zwerg

Wenn der Baum keine Früchte trägt, fälle ihn am Fuß.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

26.05.2010 21:09
#54 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerZwerg
Und wenn du jemandem sagst du bist Alkoholiker , weiss sogar der grösste Nichttrinker dass Alkoholiker , wenn trocken , nie wieder was trinken dürfen.


Aha

und woher soll der "Nichttrinker" das wissen?

Mir genügen seit mehr als 10 Jahren ganze 4 Worte ... "Ich trinke keinen Alkohol" ...


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

26.05.2010 21:09
#55 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

"Warum trinkst Du nicht?"
"Weil ich nicht möchte."

Ich habe entschieden nicht mehr zu trinken und ich bin für die Umsetzung verantwortlich. Was andere sagen oder fragen juckt mich nicht....und ganz ehrlich, ich hatte noch nie eine Situation, in der jemand ne ernsthafte Rechtfertigung gefordert hätte...einmal nachgefragt und gut. Und ne Ausrede musste ich auch noch nie liefern...wie gesagt, nicht trinken ist die Regel.

Fertig.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

26.05.2010 21:12
#56 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerZwerg
Und wenn du jemandem sagst du bist Alkoholiker , weiss sogar der grösste Nichttrinker dass Alkoholiker , wenn trocken , nie wieder was trinken dürfen.



Wunschdenke - genauso wenig zutreffend wie die Aussage, "man müsse aller Welt erklären". Der Welt ist das doch scheißegal. Für mich liest du dich schlicht unglücklich darüber, dass du nicht mehr mitsaufen darfst.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

26.05.2010 21:19
#57 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von LostHoney
"Warum trinkst Du nicht?"
"Weil ich nicht möchte."

Ich habe entschieden nicht mehr zu trinken und ich bin für die Umsetzung verantwortlich. Was andere sagen oder fragen juckt mich nicht....und ganz ehrlich, ich hatte noch nie eine Situation, in der jemand ne ernsthafte Rechtfertigung gefordert hätte...einmal nachgefragt und gut. Und ne Ausrede musste ich auch noch nie liefern...wie gesagt, nicht trinken ist die Regel.

Fertig.



Ganz genau!

Ich denke auch, daß man etwas ausstrahlt, was den anderen Menschen zeigt, wie ernst einem das ist.
Nachgehakt wird wohl nur bei denen, bei denen eine Unsicherheit spürbar ist.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

26.05.2010 22:32
#58 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68


Ich denke auch, daß man etwas ausstrahlt, was den anderen Menschen zeigt, wie ernst einem das ist.
Nachgehakt wird wohl nur bei denen, bei denen eine Unsicherheit spürbar ist.



das stimmt so nicht ganz - zumindest für mich.

Meist komme ich auch mit einem nein danke zurecht. Trotzdem treffe ich hin und wieder mal auf Leute denen das so suspekt ist das sie weiterfragen und fragen. - Oft kenne ich die nicht mal wirklich.

Dann hat es sich für mich bewährt freundlich zu antworten - ich bin trockene Alkoholikerin.

Die halten dann ganz von allein die Klappe und haben was zum nachdenken.

Und ja - es ist meist am Arbeitsplatz. Und es sind zu 90% Männer die es nicht raffen.
Und nein, ich hatte deswegen noch nie Probleme.

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

26.05.2010 22:46
#59 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Tommie ,

Jep , haste recht , ich denke ich mache mir manchmal wirklich einfach zuviel Gedanken

Für mich liest du dich schlicht unglücklich darüber, dass du nicht mehr mitsaufen darfst.


@Greenery
Falls das bei dir so rübergekommen ist .
Ich kann dir nur sagen dass es DAS ganz sicher nicht ist. Ich bin ZUFRIEDEN wie es ist und mitsaufen NEIN DANKE. Ich habe ein neues Leben zu leben. Mein Altes will ich bestimmt nicht wieder haben.

Nachgehakt wird wohl nur bei denen, bei denen eine Unsicherheit spürbar ist.

Ich denke mal DAS liegt aber auch am Umfeld , Obi. Ich gehe noch gerne unter die Leute , auf Konzerte , bin noch öfters mit „alten“ Musikerkollegen zusammen und die Trinken halt alle ihren Alkohol. Und ich fühle mich nicht selten als nicht ernst genommen , wenn ich sage "Nein Danke , ich trinke keinen Alkohol mehr , solltet ihr aber alle mittlerweile wissen".
Ob da nicht vielleicht die anderen die Unsicherheit (mir gegenüber ) versprühen ?

LG
Zwerg

Wenn der Baum keine Früchte trägt, fälle ihn am Fuß.


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

26.05.2010 22:48
#60 RE: Vorsicht: nicht sexy Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerZwerg

JA , ich will behandelt und akzeptiert werden wie alle normalen Menschen und zwar mit meiner Krankheit.




Ich glaub das kannste knicken.

Schon mal daran gedacht, dass Du andere Menschen damit heillos überforderst? Sollen Dir alle anderen auch Ihre Hämorhoiden, Furunkel, Depressionen, Suizidversuche, Fressereien, Sexsüchte auf die Augen binden und um Verständnis bitten?

Du kultivierst m.E. meine alte süchtige "Alle-sollen-sich-liebhaben"-Mentalität. Glaub mir: Will gar nicht jeder, das Leben macht auch mehr Spaß ohne so einen Hirnfick.

Hier hat mal vor Jahren jemand geschrieben: Man muss es nicht allen sagen, nur den richtigen.

Das find ich treffend.

NL


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz