Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 7.977 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
u1953we Offline




Beiträge: 4.223

21.05.2010 20:01
#61 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von u1953we
vielleicht sollteste meine texte auch mal hinterfragen. ja so einfach wäre das.



Nein, so einfach ist das eben nicht. Bei dir steht ja schon öfter mal B - und gepflegtes Nachfragen ergibt dann, dass du eigentlich A meinst wenn du B sagst.





Auf Jellinek geht auch die gebräuchlichste Einteilung von Erscheinungsformen der Alkoholkrankheit zurück:

Der Alpha-Typ (Erleichterungstrinker) trinkt, um innere Spannungen und Konflikte (etwa Verzweiflungen) zu beseitigen („Kummertrinker“). Die Menge hängt ab von der jeweiligen Stress-Situation. Es besteht vor allem die Gefahr psychischer Abhängigkeit, da noch keine körperliche Abhängigkeit eingetreten ist. Alphatrinker sind nicht alkoholkrank, aber gefährdet.
Der Beta-Typ (Gelegenheitstrinker) trinkt bei sozialen Anlässen große Mengen, bleibt aber sozial und psychisch unauffällig. Betatrinker haben einen alkoholnahen Lebensstil. Gesundheitliche Folgen entstehen durch häufigen Alkoholkonsum. Sie sind weder körperlich noch psychisch abhängig, aber gefährdet.


ich habs gefunden. genau das habe ich vor jahren gelesen.

ist nur, wie erklärt man dann den übergang, wann beginnt die krankheit
also doch erst krank, wenn gamma oder deltaalkoholismus festgestellt wird.

lg uwe


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

21.05.2010 20:15
#62 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Und manchmal meinst du sogar C, wenn du A und B sagst

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

21.05.2010 20:19
#63 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

ja und es könnte D dazukommen, wenn diese aussage überholt ist. das weiß ich nicht genau.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

21.05.2010 20:20
#64 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Wenn man den Uwe jetzt noch verwirren wollen würde, könte man ihm sagen, daß das Jellinek-Modell mittlerweile von großen Teilen der Suchtforscher und -therapeuten als ziemlich überholt und nicht mehr zeitgemäß angesehen wird.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

21.05.2010 20:22
#65 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Jetzt tust du ihm aber Unrecht, immerhin hat er dazu geschrieben, dass er das "vor Jahren" gelesen hat

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

21.05.2010 20:22
#66 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Wenn man den Uwe jetzt noch verwirren wollen würde, könte man ihm sagen, daß das Jellinek-Modell mittlerweile von großen Teilen der Suchtforscher und -therapeuten als ziemlich überholt und nicht mehr zeitgemäß angesehen wird.



vor 4 jahren war es noch aktuell. zumindestens in leipzsch.


kranliner Offline



Beiträge: 577

21.05.2010 20:32
#67 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dingsda76

Kleiner Steckbrief :-)



So ein Haufen gequirlten Quark hab ich hier lange nicht gelesen, schön geschliffen und symetrisch..

Schöner Angelhaken..

Klaus


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

21.05.2010 20:35
#68 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Ich habe ja nach wie vor den Verdacht, daß es sich hierbei um unsere Marianne handelt, die ja sonst überhaupt nicht mehr in Erscheinung tritt.

[ Editiert von obi68 am 21.05.10 20:43 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2010 22:08
#69 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Hi Uwe,

Zitat
Gepostet von u1953we


ist nur, wie erklärt man dann den übergang, wann beginnt die krankheit
also doch erst krank, wenn gamma oder deltaalkoholismus festgestellt wird.

lg uwe[/b]

Nein, das stimmt so definitiv nicht (mehr)!...

Auch Alpha und Beta-Trinker sind seelisch abhängig. Das hat nichts mit der Schwere der Krankheit zu tun, was für ein Trinkertyp Du bist.

..(die Jellinek Studie stammt übrigens aus dem Jahr 1951:rolleyes


Alle 5 Trinkertypen haben gleichgroßes Potentail SuchtKRANK zu werden.

Ein Mensch ist alkoholkrank WENN:

- man z.B. bei seelischen Spannungszuständen ein Verlangen zu Saufen verspürt.


- man nicht von selbst mit dem Saufen aufhören kann.


- man nach dem Trinken einer geringen Menge ein unbezähmbares Verlangen nach mehr verspürt.


- man gerne heimlich... und, oder auch alleine säuft.

- man durch gewohnheitsmäßiges Saufen seine Organe schädigt...und sogar das auch in Kauf nimmt.


- man durch das Saufen sich selbst und seine Umwelt schädigt und die Beziehungen zu seinen Mitmenschen stört.


*********


Was Du mit dem "Übergang" meinst, sind die verschiedenen Phasen der Alkoholkrankheit.

- voralkoholische Phase

- Einleitungsphase

- kritische Phase

- kronische Phase

Da kann man von diesem "Übergang vom Missbrauch zur Krankheit" sprechen.


Gruß
Dirk


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

21.05.2010 22:33
#70 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

danke dirk, dann lassen wir das so stehen. mein gefühl ging auch dahin, dass das unbändige verlangen krankhaft ist. und das tritt ja schon beim alpha oder betatrinker auf.
mich hat die jellinekaussage irritiert. ich wusste, dass ich das irgendwo gelesen habe.

lg uwe


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2010 22:34
#71 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Nachtrag:

...und ich schätze mal, beim Großteil, der hier aufschlägt und Hilfe sucht, bei dem ist der Trinkertyp eh (schon) Nebensache.


Die haben die kritische Phase schon überstanden



Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

21.05.2010 22:40
#72 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68



Die haben die kritische Phase schon überstanden






...und sind bereits in der chronischen...

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

21.05.2010 22:44
#73 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino

...und sind bereits in der chronischen...[/b]




pssst, lass das nicht den mtiger lesen.


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

21.05.2010 22:49
#74 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten



...also ich sehs...für mich.... so:

ich bin gesund
ich bin alkoholabhängig - lebenslänglich -
den kontrollschalter im gehirn hab ich mir weggesoffen
also trink ich nix mehr - das ist meine entscheidung
ich hab aufgehört, kurz bevor ich draufgegangen wär
dazu hab ich keine krankenkasse, kein suchtkrankenhelfer und kein krankenhaus in anspruch genommen

das saufen und das aufhören, beides war meine ganz persönliche entscheidung, und dass mein körper und meine psyche, solang ich getrunken hab, den stoff auch gebraucht haben, war ne logische folge meiner trinkgewohnheiten, ums mal nett auszudrücken

und ich kann wunderbar mit meiner "gesundheit" leben, und mit dem wissen, dass alkoholkonsum in diesem leben keine option mehr is, auch

renate

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2010 22:49
#75 RE: Jung, smart, sexy - ALKI Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino



...und sind bereits in der chronischen...[/b]


Jo Chris...und Ich z.B. war nen ganz harter und unbelehrbarer Brocken....

Ich hab selbst da Jahrelang noch gedacht, ich brauche keine Hilfe. Bis ich schon fast in der Kiste lag

Hätt ich Mich vielleicht vorher hier mal angemeldet, wärs nicht vielleicht garnicht soweit gekommen.

weiß man´s?.


Gruß
Dirk


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz