Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 8.650 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
DerNick Offline



Beiträge: 643

18.05.2010 19:02
#106 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Liebe Morella,

ich wüsste nun garnicht, wo ich Dich persönlich angegriffen hätte. Ich habe einen Sachverhalt dargestellt, der unsere Volkswirtschaft betrifft, wobei mir als Einstieg Dein Posting diente. Es ist aber insgesamt entlarvend, was sich nun hier an "Antworten" auf ungestellte Fragen sammelt. Offenbar kann sich nach Meinung Vieler unser Staat glücklich schätzen, daß es so viele Steuer zahlende Alkoholkranke gibt. Meinetwegen. Und wer die ganz offiziellen und überall einsehbaren Zahlen anzweifelt, oder nicht versteht oder nach weiteren Antworten sucht, der möge das gerne tun. Ich habe nur die Zahlen aus dem offiziellen "Jahrbuch Sucht" zitiert. Hier ist der Link: http://www.dhs.de/web/datenfakten/index.php

Und, was auch immer Du, liebe Morella, persönlich tust: ich kann Dir hier, sowenig ich Dir vorzuwerfen hätte, sowenig auch einen Rat geben. Du bist nüchtern. Jetzt ist es wieder Dein Leben.

Prinzipiell wünsche ich jedem Menschen, der durch Alkohol (und/oder durch Zigaretten, durch Übergewicht) krank geworden ist, von Herzen die Kraft, nach einer ersten Ernüchterung selbst wieder zunehmend und dauerhaft Verantwortung für sich und seine Zukunft tragen zu können. Das ist wohl die schwerste Herausforderung - und ein weites Feld, ich weiß es selbst. Ich habe mindestens 5 schwere erste nüchterne Jahre gebraucht, um ein entgleistes Leben wieder auf einen positiven Weg zu bringen. Das hat mich alle Kraft gekostet, tagtäglich!, die ich langsam wieder hatte. Aber ich weiß, es war tausendmal besser, als damals schon zu sterben oder in ein langsames Weitersiechen zu verfallen.

Lieber Gruss
Nick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

18.05.2010 19:15
#107 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

nabend nick,

was willst du uns mit deinem beiträgen sagen?
panik, endzeitstimmung
ich habe mir das schon lange abgewöhnt, die welt verändern zu müssen. die ist so, wie sie ist.

ich lebe im heute und werde mich mit dem druck von morgen nicht beschäftigen. alles zur seiner zeit, sonst laufe ich in gefahr, in mein altes muster zu verfallen.

schönen abend noch

lg uwe


swajj14 Offline




Beiträge: 793

19.05.2010 08:24
#108 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Ich finde die Stellungnahmen von einigen Leute zu Nicks Kommentar ziemlich daneben. Schließlich ist es auch ein Aspekt, über den man diskutieren kann. Wenn man mag und wenn man nicht mag, dann lass ich es eben. Manche Leute müssen einfach zu allem etwas dazu schreiben.

Ich bin der Auffassung, man kann über jedes Thema sachlich diskutieren, ohne es lächerlich zu machen o.ä. Man muss nicht immer einer Meinung sein, ist sogar interessanter, verschiedene Sichtweisen zu sehen. Und bei guter Argumentation ändere ich vielleicht auch meine Meinung. Aber mir fällt hier oft auf, wenn jemand etwas schreibt, was nicht dem "Mainstream" (mir fehlt das deutsche Wort) entspricht, fängt einer an, in die Kerbe zu hauen und schon tauchen viele andere auf und machen mit.

Auch wenn ich jetzt derjenige bin, der mal wieder "völlig daneben" ist, ist mir das echt egal.
Was ich nämlich hier gelernt habe (!), ich geh nicht mehr auf alles ein, selbst wenn ich persönlich gemeint bin. Lohnt es sich, ok, ansonsten.... nö.... dann lese ich das, was mich interessiert oder gebe meinen Senf zu anderen Sachen.... so einfach ist das.

Liebe Grüße
swajj14


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

19.05.2010 08:34
#109 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Ich schließe mich Deinem Beitrag an, swajj!

Gruß
Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


DerNick Offline



Beiträge: 643

19.05.2010 08:41
#110 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Ich auch!

Der LachNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

19.05.2010 08:51
#111 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Das Recht, diese Ansicht zu haben, steht euch natürlich zu.

Ich hingegen halte es für reichlich daneben, dieses Thema in einem Thread anzuschneiden, in dem ein User von seiner Sucht erzählt und eventuelle Hilfe sucht.

Hättest du, Nick, für dieses Thema einen eigenen Thread eröffnet, wäre das ganze überhaupt kein Thema und jeder, der wollte, könnte sich da ohne mit Zynismus rechnen zu müssen, austauschen.

So wirkt das ganze auf mich einfach nur anmaßend und mit dem erhobenen Zeigefinger winkend.

Verstärkt wird dieser Eindruck noch dadurch, daß du ansonsten offensichtlich nichts hier im Forum mehr beizutragen hast und dann mit einem solchen Thema scheinbar völlig unmotiviert ums Eck kommst. Was soll das?


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2010 08:59
#112 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Moin swajj

Zitat
Gepostet von swajj14


Was ich nämlich hier gelernt habe (!), ich geh nicht mehr auf alles ein, selbst wenn ich persönlich gemeint bin.

...und warum tust Du es dann jetzt???

Denn, was Du mit Deinem Post tust, ist genau dasselbe was auch alle anderen hier "nur" machen. Ihren Standpunkt darlegen.

Wie man das tut (denn das ist es, was dich daran stört) bleibt doch letztendlich jedem Einzelnen selbst überlassen

Zitat
Gepostet von swajj14
...ansonsten.... nö.... dann lese ich das, was mich interessiert oder gebe meinen Senf zu anderen Sachen.... so einfach ist das.[/b]

...so einfach ist das eben doch nicht immer...oder swajj???


Gruß
Dirk


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

19.05.2010 10:22
#113 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick


Welcher Segen zeigt sich uns hier, denn in keinem anderen Sozialgefüge auf der ganzen Welt können sich so multipel erkrankte Menschen ohne eigene Erwerbsfähigkeit so vielfältig helfen lassen, wie bei uns z.B. ein Hartz4-Empfänger, der einen Arzt, zwei Psychiater/Psychologen, einen Suchtberater und das mannigfaltige Personal von Therapie-Einrichtungen beschäftgt - und das teilweise seit Jahren und Jahrzehnten - und Morella ist sicher kein Einzelfall. Das sollte man sich gelegentlich auch mal wieder klar machen. Denn dadurch könnte ja auch für jede(n) Einzelnen der Entschluss reifen, selbst mehr für das eigene Heil-Werden zu TUN und schwere Wege in Kauf zu nehmen und eigene "innere Schweinehunde" zu besiegen.

Denn wenn wir nicht zu mehr Eigenverantwortung finden, wird unser Gesundheitssystem in den nächsten 10 komplett Jahren auseinanderfallen.



Die Thematik an Morellas Beispiel aufzuhängen und in ihren Thread zu setzen finde ich unangebracht.
Nick, Du siehst Dich doch gern als sprachlicher Virtuose...hast Du keine eigene Einleitung hinbekommen?

Das Thema selbst hat seine Berechtigung, meine ich. Vor kurzem hat hier mal jemand nach der 5. oder 6. LZT -glaub ich- verlangt, weil er vergessen hatte bei den anderen zuzuhören und jetzt ja alles anders sei, aber jetzt lasse die böse RV ihn ja nicht mehr. Ich hab mir an dem Punkt länger überlegt ob das ein Grund wäre für eine Grundsatzdiskussion über Eigenverantwortung. Wenn ich den Verlauf von Morellas Thread jetzt betrachte weiß ich auch wieder warum ich es gelassen hab.

Ich wüsste ja zu gern was Du bezweckst Nick. Hat Deine Ansprache hier den Sinn ein paar Alkies denzent auf Deine HP aufmerksam zu machen, die dann Dein freundliches, derzeit kostenfreies Abstinenzprogramm für Dich testen?
Das düster-apokalyptische Bild der Zukunft des hiesigen Gesundheitssystemes das Du hier zeichnest findest sich ja dort ebenso.

Das ist ja nicht ganz ungeschickt gemacht, die Überschrift unanfechtbar, die Einleitung ebenso wie hier aufgehangen am schwächelnden Gesundheitssystem. Die *ähem* "Leserrezensionen" allerdings, die klingen ein bissi nach Heilsversprechen. Menschen nehmen ab, trennen sich aus unguten Beziehungen, hach überhaupt, alles supi. Und alles Dank Deiner hilfreichen Gedankenanstösse. Jaja ich weiß, da kannste ja nix für, das haben ja die Leser geschrieben und nicht Du.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie Du Deinen Ruf nach "Eigenverantwortung" damit zusammenbringst daß eine Deiner Lerserinnen nach eigener Aussage ohne Deinen Schrieb das Haus nicht mehr verlässt.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

19.05.2010 10:54
#114 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick


Ich will hier keinesfalls unken oder provozieren - all dies ist Fakt und niemand kann mir heute sagen, woher schon morgen die Mittel kommen sollen, um unseren derzeitigen Standard auch nur zu einem Fünftel zu halten. Das ist eine ganz einfache Milchmädchenrechnung. Da braucht man nicht drumrum zu diskutieren.




Naja, soviel zum Thema Sprachvirtuose....

Nick,

das von Dir entworfene Szenario ist eben keine "Milchmädchenrechnung", deren Wesen ja darin bestünde, dass wesentliche Faktoren und Einflüsse außer Acht gelassen wurden. Das, was Du da skizzierst, ist hingegen realistische Prognose der zu gewärtigenden gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen. Etwas überzogen womöglich, aber das ist zur Verdeutlichung erlaubt.

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs


Ich wüsste ja zu gern was Du bezweckst Nick. Hat Deine Ansprache hier den Sinn ein paar Alkies denzent auf Deine HP aufmerksam zu machen, die dann Dein freundliches, derzeit kostenfreies Abstinenzprogramm für Dich testen?


Die Geschichte ist voll von Badern, Quacksalbern und Scharlatanen, die sich am Kurieren der Trunksucht versuchten....

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2010 11:12
#115 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Noch ein Wort zum "volkswirtschaftlichen Gesamtschaden", weil Mich das doch noch ein wenig antriggert


Die Zahlen schwanken zwar etwas, aber es dürfte in etwa hinkommen, das:
ca. 24,4 Mrd. geschätzt werden, so die DHS.

Aber diese Zahl die mit dem Leiden Alkoholkranker überhaupt nichts mehr zu tun hat ist es, die mich aufregt, weil sie falsch ist...und weil sie von den eigentlichen Problemen deer Alkoholkrankheit ablenkt, und die Betroffenen außerdem noch als "Volksschädlinge" stigmatisiert.

...Was hat man denn bei den 24,4 Mrd wohl zusammengeschätzt...und was davon ist wirklich "volkswirtschaftlicher Schaden"???

Ich habe mal was sehr interessantes rausgesucht, zum Thema


Wen es interessiert--->hier

Fazit daraus:
Statt 24,4 Milliarden volkswirschaftlichen Gesamtschaden entstehen durch die negativen Folgen des Alkoholkonsums jährlich etwa 24,4 Mrd. Euro volkswirtschaftlicher Leistung (BIP)


Gruß
Dirk


swajj14 Offline




Beiträge: 793

19.05.2010 11:40
#116 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Zitat
Gepostet von DerNick


Welcher Segen zeigt sich uns hier, denn in keinem anderen Sozialgefüge auf der ganzen Welt können sich so multipel erkrankte Menschen ohne eigene Erwerbsfähigkeit so vielfältig helfen lassen, wie bei uns z.B. ein Hartz4-Empfänger, der einen Arzt, zwei Psychiater/Psychologen, einen Suchtberater und das mannigfaltige Personal von Therapie-Einrichtungen beschäftgt - und das teilweise seit Jahren und Jahrzehnten - und Morella ist sicher kein Einzelfall. Das sollte man sich gelegentlich auch mal wieder klar machen. Denn dadurch könnte ja auch für jede(n) Einzelnen der Entschluss reifen, selbst mehr für das eigene Heil-Werden zu TUN und schwere Wege in Kauf zu nehmen und eigene "innere Schweinehunde" zu besiegen.

Denn wenn wir nicht zu mehr Eigenverantwortung finden, wird unser Gesundheitssystem in den nächsten 10 komplett Jahren auseinanderfallen.



Die Thematik an Morellas Beispiel aufzuhängen und in ihren Thread zu setzen finde ich unangebracht.
Nick, Du siehst Dich doch gern als sprachlicher Virtuose...hast Du keine eigene Einleitung hinbekommen?

Das Thema selbst hat seine Berechtigung, meine ich. Vor kurzem hat hier mal jemand nach der 5. oder 6. LZT -glaub ich- verlangt, weil er vergessen hatte bei den anderen zuzuhören und jetzt ja alles anders sei, aber jetzt lasse die böse RV ihn ja nicht mehr. Ich hab mir an dem Punkt länger überlegt ob das ein Grund wäre für eine Grundsatzdiskussion über Eigenverantwortung. Wenn ich den Verlauf von Morellas Thread jetzt betrachte weiß ich auch wieder warum ich es gelassen hab.

Ich wüsste ja zu gern was Du bezweckst Nick. Hat Deine Ansprache hier den Sinn ein paar Alkies denzent auf Deine HP aufmerksam zu machen, die dann Dein freundliches, derzeit kostenfreies Abstinenzprogramm für Dich testen?
Das düster-apokalyptische Bild der Zukunft des hiesigen Gesundheitssystemes das Du hier zeichnest findest sich ja dort ebenso.

Das ist ja nicht ganz ungeschickt gemacht, die Überschrift unanfechtbar, die Einleitung ebenso wie hier aufgehangen am schwächelnden Gesundheitssystem. Die *ähem* "Leserrezensionen" allerdings, die klingen ein bissi nach Heilsversprechen. Menschen nehmen ab, trennen sich aus unguten Beziehungen, hach überhaupt, alles supi. Und alles Dank Deiner hilfreichen Gedankenanstösse. Jaja ich weiß, da kannste ja nix für, das haben ja die Leser geschrieben und nicht Du.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie Du Deinen Ruf nach "Eigenverantwortung" damit zusammenbringst daß eine Deiner Lerserinnen nach eigener Aussage ohne Deinen Schrieb das Haus nicht mehr verlässt.




... verstehe ich wieder nicht.... ich habe mir auch die Homepage angesehen..... aber es ist genau so, wie mit den Beiträgen hier..... wenn mir das nicht gefällt, was ich da sehe, schließe ich den Beitrag (Homepage) und es ist gut. Entweder, es spricht mich an oder nicht.....

Gut, vielleicht wäre die Diskussion betr. "volkswirtschaftlicher Gesamtschaden" einen eigenen Tread wert. Dann würde der oder die Admin es sicherlich verschieben. Oder sehe ich das falsch...

Liebe Grüße
swajj14


swajj14 Offline




Beiträge: 793

19.05.2010 11:45
#117 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Moin swajj

Zitat
Gepostet von swajj14


Was ich nämlich hier gelernt habe (!), ich geh nicht mehr auf alles ein, selbst wenn ich persönlich gemeint bin.

...und warum tust Du es dann jetzt???
... weil ich mir die Freiheit herausnehme und mir aussuche, auf was ich antworte und auf was nicht.

Denn, was Du mit Deinem Post tust, ist genau dasselbe was auch alle anderen hier "nur" machen. Ihren Standpunkt darlegen.
... ist doch auch ok.

Wie man das tut (denn das ist es, was dich daran stört) bleibt doch letztendlich jedem Einzelnen selbst überlassen

naja, wie sag ich immer, der Ton macht die Musik....

Zitat
Gepostet von swajj14
...ansonsten.... nö.... dann lese ich das, was mich interessiert oder gebe meinen Senf zu anderen Sachen.... so einfach ist das.

...so einfach ist das eben doch nicht immer...oder swajj???
... also ich finds recht einfach....


Gruß
Dirk[/b]


Liebe Grüße
swajj14


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

19.05.2010 11:53
#118 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Nanu swajj,

die Britta verstehst Du nicht, weil

Zitat
Gepostet von swajj14

Zitat
.... wenn mir das nicht gefällt, was ich da sehe, schließe ich den Beitrag (Homepage) und es ist gut. Entweder, es spricht mich an oder nicht.....



Dir selbst gestehst Du hingegen ganz andere Freiheiten zu:

Zitat

... weil ich mir die Freiheit herausnehme und mir aussuche, auf was ich antworte und auf was nicht.




Wie geht denn das nun zusammen?


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2010 12:04
#119 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino


Wie geht denn das nun zusammen?


LG

Christoph[/b]

passt schon, Chris...hier kann doch nicht jeder die gleichen Freiheiten haben

...wo komm wir denn dahin


swajj14 Offline




Beiträge: 793

19.05.2010 12:32
#120 RE: Bin wieder mal dabei! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Nanu swajj,

die Britta verstehst Du nicht, weil

Zitat
Gepostet von swajj14

Zitat
.... wenn mir das nicht gefällt, was ich da sehe, schließe ich den Beitrag (Homepage) und es ist gut. Entweder, es spricht mich an oder nicht.....



Dir selbst gestehst Du hingegen ganz andere Freiheiten zu:

Zitat

... weil ich mir die Freiheit herausnehme und mir aussuche, auf was ich antworte und auf was nicht.




Wie geht denn das nun zusammen?


LG

Christoph




Bitte erkläre es mir noch einmal auf einem anderen Weg.... ich verstehe nicht, wie das eine das andere ausschießt.... aber bitte keinen Wortzirkus..... da muss ich passen... ich kann nur klare und sachlichee Äußerungen nachvollziehen....

[ Editiert von swajj14 am 19.05.10 12:33 ]

Liebe Grüße
swajj14


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz