Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.451 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Chippi Offline



Beiträge: 7

09.05.2010 21:32
RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Hallo,

vor Wochen habe ich für mich festgestellt, das ich ein Quartalsäufer bin.
Allerdings zu spät - meine Frau will sich trennen.

Ich habe viel, sehr viel Mist im komplett dichten Zustand gemacht.
Zwischenzeitlich habe ich viel gelesen und es ist ständig die Rede von Selbsthilfegruppen und "trockenheit".

Ich bin nicht abhängig, habe auch kein Problem damit mal nix, oder nur ein Bier zu trinken.
Mein Problem beginnt erst ab so vier Bier - der komplette Kontrollverlust.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es die Möglichkeit, einen "normalen" Umgang mit
Alkohol (wieder) zu lernen ?
Oder gibt es nur die eine Möglichkeit der völligen Abstinenz ?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Viele Grüße
Chippi


Luke Offline



Beiträge: 406

09.05.2010 21:39
#2 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Hallo Chippi,

ich bin auch Quartalsäufer. Das mit dem kontrollierten Trinken ging auch bei mir-bis auf ein zwei Abstürze im Jahr- ganz gut. Aber irgendwann werden die Abstürze häufiger und die Kontrolle geht immer schneller verloren.
Würde ich jetzt ein Bier trinken, käme der Absturz mit Aufwachen in der Klinik usw. Lass es nicht so weit kommen.
Ich denke Dir bleibt nur die Abstinenz oooooder ein paar Jahre verlieren und dann Aufhören wenns sehr schwer wird....

Tschüß Luke

Eine neue Hoffnung


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

09.05.2010 21:40
#3 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Hi Chippi,

ich war Spiegeltrinkerin, aber ich fürchte, wenn Du schon soweit bist, dass Du Kontrollverlust erleidest, dann ist Abstinenz angeraten

hier an Board

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.05.2010 21:44
#4 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

hallo chippi und herzlich willkommen hier,

quartalssäufer sind die schlimmsten, weil sie glauben sie haben alles im griff. das geht über jahre, jahrzehnte. ich bin auch einer, aber ich habe kapituliert.

lg uwe


Chippi Offline



Beiträge: 7

09.05.2010 21:49
#5 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Hi,

danke Euch, für Eure schnellen Antworten.

Überhaupt nichts trinken - in meinem Umfeld schwer
vorstellbar.
Aber ich weiss das ich was tun muss.

Ich glaube ich werde morgen mal bei der Suchtberatung anrufen...

Dank nochmal & liebe Grüße


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

09.05.2010 21:50
#6 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Chippi

Ich bin nicht abhängig, habe auch kein Problem damit mal nix, oder nur ein Bier zu trinken.



Das ist ein Irrglaube, Quartalstrinker sind genauso abhängig wie jeder anderen Alkoholikertyp.

Der von dir beschriebene Kontrollverlust ist das zuverlässigste Merkmal dafür.


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

09.05.2010 22:17
#7 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Chippi
Mein Problem beginnt erst ab so vier Bier - der komplette Kontrollverlust.



Ich würde einfach immer nur 3 Bier trinken, wenn Du das so genau weißt.

Sorry, ich will Dich nicht auf den Arm nehmen. Aber diese kranke Logik habe ich auch jahrelang im Kopf gehabt.

Liebe Grüße
NL


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.05.2010 22:18
#8 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Der von dir beschriebene Kontrollverlust ist das zuverlässigste Merkmal dafür.[/b]




genau, und schützt nicht vor schwitzen, zittern, innere unruhe, halus und dem unwiderstehlichen verlangen sich die kante zugeben.


ADAD ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2010 00:38
#9 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Hallo Chippi


Super,dass du dir vorgenommen hast zur Suchtberatung zu gehen!

Ich bin Spiegeltrinker aber wie du schreibst :

Du willst den Konsum irgendwie kontrollieren...

Wo kein Problem existiert muss doch auch nichts kontrolliert werden?

Ich mag z.B auch Sushi sehr gerne aber ich denke nicht in regelmäßigen Abständen : Wie viel Sushi kann/darf ich jetzt essen?

Oder :

Heute werde ich nur 1 Stück essen und nicht mehr!

Der Vergleich ist zwar komisch mir fällt nur im Moment kein anderer ein

Wenn du von Kontrollverlust sprichst hast du meiner Meinung nach eh schon ein Problem oder bist kurz davor!
Genau sagen kann/will ich das nicht da ich ja kein Arzt bin.

Entscheide du was auf dich zutrifft!


P.S Ich habe 3 Jahre gebraucht um mir meine Sucht EINZUGESTEHEN!

Bewusst war es mir schon länger


Liebe Grüße aus Luxemburg


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

10.05.2010 05:54
#10 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Hallo Chippi,

und herzlich willkommen.
Ich habe Dir mal einen Link angefügt, dort kannst Du die verschiedenen Arten der Alkoholerkrankung nachlesen.

LG, Tina


HIER

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.05.2010 08:10
#11 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Hallo chippi!

Bin neugierig...

Zitat
Überhaupt nichts trinken - in meinem Umfeld schwer
vorstellbar.



Was meinst Du damit ?

Herzlich willkommen hier

Yonka

[ Editiert von Yonka am 10.05.10 8:11 ]

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2010 08:39
#12 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Chippi
habe auch kein Problem damit mal nix, oder nur ein Bier zu trinken.
Mein Problem beginnt erst ab so vier Bier - der komplette Kontrollverlust.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es die Möglichkeit, einen "normalen" Umgang mit
Alkohol (wieder) zu lernen ?
Oder gibt es nur die eine Möglichkeit der völligen Abstinenz ?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Viele Grüße
Chippi



ich konnte jederzeit Trinkpausen machen bzw. nach ein, zwei Bier aufhören.

Entscheidend war aber, dass ich das oft gar nicht wollte. Nach zwei Bier war ich halt oft nicht in dem Zustand, den ich mit dem Saufen angestrebt habe.

Und mit "gemütlich besoffen sein" war auch nicht mehr viel, wenn schon, dann bis zum bitteren Ende.

Es war langfristig leichter, es ganz bleiben zu lassen, als nur ein bissel zu trinken. "Ein bissel" ging zwar eine Weile ganz gut, nährte aber im Hinterkopf den Gedanken, mal wieder "richtig zu saufen".
Wie oben aber schon angedeutet - von zwei Bier hab ich eh nicht viel. Und ich nehme an, Dir könnte es ähnlich gehen.

Ich bewege mich nüchtern in trinkender Umgebung - das geht schon. Wenn ich Nein sage, sage ich Nein - kann mich ja keiner zwingen. Gibt genügend Alternativen von Tee über Saftcocktails bis Wasser.

Ich hab mich aber auch fast 10 Jahre bemüht, mir ein "vernünftiges" Trinkverhalten anzugewöhnen...deswegen versteh ich Deine Frage. Viel Glück bei der Wegfindung.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

10.05.2010 14:58
#13 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded

Zitat
Gepostet von Chippi
Mein Problem beginnt erst ab so vier Bier - der komplette Kontrollverlust.



Ich würde einfach immer nur 3 Bier trinken, wenn Du das so genau weißt.


Liebe Grüße
NL




..jo würd ich auch versuchen....

Stellt sich aber die Frage warum???

Wer, der jemals am Rausch genippt, die Lampe völlig an, total abgeschossen, den Exzess gelebt, möchte schon 3 Bier trinken...das doch für´n Arsch..

Ich höre immer wieder mal : Ach jetzt ´nen Schönes Bier(chen:sprachlos im Biergarten o ä.

Das Bierchen will aber keiner.von den Süchtlern...sondern mindestens 20 und ein paar kurze dazu...

Da ist das reduzieren auf 3 doch sowas wie Coitus Interruptus...oder kochen ohne zu Essen...oder rauchen mit Filter...oder oder..

Nichttrinken ist da wesentlich einfacher.....und geiler..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

10.05.2010 19:45
#14 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Moin F-10,

mein Beitrag war ironisch gemeint. Sollte Dir doch sicherlich klar sein, nachdem ich nun mittlerweile 4,5 Jahre hier am Board trocken lebe.

Unseren neuen Kollegen wollte ich zum Nachdenken anregen. Weil - er weiß das doch sebst ganz genau - die Sache mit den "Immer nur 3 Bier trinken" nie und nimmer klappt.

Grüße
NL


Chippi Offline



Beiträge: 7

10.05.2010 20:55
#15 RE: Quartalstrinker - Umgang neu "erlernbar" ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka
Hallo chippi!

Bin neugierig...

Zitat
Überhaupt nichts trinken - in meinem Umfeld schwer
vorstellbar.



Was meinst Du damit ?

Herzlich willkommen hier

Yonka

[ Editiert von Yonka am 10.05.10 8:11 ]




Nun ja,
in meinem Umfeld gehört das Bier(chen) einfach dazu:

- Samstags zum Fussball
- zu jeder (!) Wochenend-Veranstaltung
- usw.
Das ich Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr bin (ja ja die Klischees) macht es auch nicht gerade einfacher.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz