Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.295 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3
prien42 Offline



Beiträge: 591

09.05.2010 16:13
#16 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
ich aber mal nicht. ich kann meiner 14jährigen tochter (seit heute ist sie übrigens 15!!!!:grins2 doch wohl das alkoholsaufen verbieten, oder nicht? ich meine, deine tochter hat ja durch die erbliche vorbelastung sowieso gute chancen deinem vorbild zu folgen.

funkelsternchen

[ Editiert von funkelsternchen am 09.05.10 16:04 ]



@ funkelsternchen
hätte ich ihr den alk verboten...wäre se woanners hin ausgewichen....hätte wahrscheinlich mit anneren in irgend nen garten..o.so trotzdem de party gemacht...
ich weiss ja nicht wies bei euch war miter weihe...aber wenn ich mich da zurück erinnere....
und ich glaube des geht der o. ging der mehrheit so....
was ja nicht heisst...das se mehrfachtäterin iss...se trinkt sonst fast nie...
ich glaube och nicht das des was mit vererbung zutun hat...
de krankheit...sieht man sich doch meistens ab...
jedenfalls war in meinen fall so....seid ich mich erinnere
hatte mein dad ne pulle bier zu fast jeder gelegenheit am hals....aber da spielten och noch annere faktoren ne rolle..

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2010 17:04
#17 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von prien42

hätte ich ihr den alk verboten...wäre se woanners hin ausgewichen....hätte wahrscheinlich mit anneren in irgend nen garten..o.so trotzdem de party gemacht...

is klar...Verbote bringen garnix...

Aber ich denke, das ist ne Erziehungs u. Aufklärungsfrage.

Meine Kids (13), (10), wissen Beide jetzt schon um die Gefährlichkeit des Zeugs, (kennen auch Meine Geschichte) und würden sich aus Überzeugung und Respekt davon fernhalten.

Bilde ich mir jedenfalls ein


Gruß
Dirk


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.05.2010 17:05
#18 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von prien42
ich war auch froh als wir nach ner std..abgebrochen haben...
da meine tochter nur noch bedingt inner lage war zu spielen...



Auch von MIR wirst Du kein Verständnis bekommen für die Tatsache, das Du Deiner 14jährigen Tochter die Möglichkeit gibst, sich in Deinen eigenen vier Wänden zu besaufen.
Und das Argument "dann saufen sie halt woanders" kann ich auch nicht mehr hören. Das was WOANDERS abläuft kann ich nicht beeinflussen, was sich BEI MIR abspielt aber sehr wohl.
Und zu einer Vorbildrolle gehört mE auch, das ich für ein Besäufnis meiner Kinder nicht das "gemütliche Ambiente" zur Verfügung stelle.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

09.05.2010 17:12
#19 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Ich sehe das wie Tina - die Verantwortung hast Du - egal wo sie trinkt. Und vor der eigenen Nase das bei einer gerade 14-jährigen zu erlauben, will mir nicht in den Kopf - gilt übrigens im gleichen Maße für Deine Frau

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Next Offline




Beiträge: 875

09.05.2010 17:16
#20 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Hallo,

Ich gehöre auch zu den Kindern, die schon in frühen Jahren (ich war 13) zuhause trinken durfte.
Was draus geworden ist?, naja ich bin ja nicht umsonst hier

Mein Sohn ist 15 und ich erlaube ihm nicht zu trinken.
Mal davon ab, das er das bedürfnis dazu auch garnicht hat und es bisher nie ein Thema bei uns war.
Er weiss von meiner Alkoholsucht, er weiss was passieren kann, wenn man Alkohol zu falschen zwecken missbraucht.

Grade deshalb versteht er auch wenn ich sage das hier zuhause kein Alkohol getrunken wird.

Wenn er mal heimlich mit Freunden was trinken würde, würde ich so reagieren wie es sich gehört, ich würde mit ihm drüber reden, ihn nochmal auf die Folgen aufmerksam machen und ihn auf das JSG hinweisen.
Sollte er mal irgendwann auf die Idee kommen andere Drogen zu testen, kann ich auch das nicht verhindern, aber auch da würde ich ein klärendes gespräch drüber mit ihm führen anschliessend.

Verhindern kann man nichts von alledem, aber man muss es auch nicht fördern in dem man dem Kind noch den passenden Ort zur verfügung stellt bzw ihm das Zeug besorgt.
Bier unter 16 schnaps und hartzeug unter 18 ist verboten und so wird es hier auch behandelt!

Grade wenn man selbst abhängig ist hat man doch schon genug damit geleistet dem Kind zu zeigen wozu man selbst den Alkohol alles einsetzt/eingesetzt hat.
Das wieder in ein klares licht zu rücken empfinde ich schon als schwer genug.


LG Yvonne

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.05.2010 17:32
#21 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von prien42
das gute an der geschichte iss...es wurde mir mal wieder klar ...wie ich einst so gesoffen habe...machte mich ziemlich wehmütig und sehr nachdenklich.....
iss schon komisch...wenn vorm inneren auge...der film abläuft.....

aber ich bin auch stolz....ich habe keinen alk getrunken..obwohl ich hätte können...habe alles abgelehnt...und mir nochmals geschworren....nie wieder:licht



War die Jugendweihe Deiner Tochter für Dich eine Art "Testballon" und Deine Tochter das unfreiwillige "Versuchskaninchen" für den Beweis Deiner "Trockenwilligkeit"? Dieser Gedanke drängt sich mir beim Lesen geradezu auf und ich hoffe, ich irre mich hier.

Und selbst wenn Deine Frau dies ohne Dein Wissen genehmigt hat, hättest Du nicht die Möglichkeit gehabt, dieses Besäufnis zu unterbinden BEVOR Deine Tochter zu nichts mehr in der Lage ist?

Und ich frage mich gerade, warum Du dieses "Ereignis" unter POSITIVES postest

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


prien42 Offline



Beiträge: 591

09.05.2010 18:00
#22 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Hallo,

Ich gehöre auch zu den Kindern, die schon in frühen Jahren (ich war 13) zuhause trinken durfte.
Was draus geworden ist?, naja ich bin ja nicht umsonst hier

Mein Sohn ist 15 und ich erlaube ihm nicht zu trinken.
Mal davon ab, das er das bedürfnis dazu auch garnicht hat und es bisher nie ein Thema bei uns war.
Er weiss von meiner Alkoholsucht, er weiss was passieren kann, wenn man Alkohol zu falschen zwecken missbraucht.

Grade deshalb versteht er auch wenn ich sage das hier zuhause kein Alkohol getrunken wird.

Wenn er mal heimlich mit Freunden was trinken würde, würde ich so reagieren wie es sich gehört, ich würde mit ihm drüber reden, ihn nochmal auf die Folgen aufmerksam machen und ihn auf das JSG hinweisen.
Sollte er mal irgendwann auf die Idee kommen andere Drogen zu testen, kann ich auch das nicht verhindern, aber auch da würde ich ein klärendes gespräch drüber mit ihm führen anschliessend.

Verhindern kann man nichts von alledem, aber man muss es auch nicht fördern in dem man dem Kind noch den passenden Ort zur verfügung stellt bzw ihm das Zeug besorgt.
Bier unter 16 schnaps und hartzeug unter 18 ist verboten und so wird es hier auch behandelt!

Grade wenn man selbst abhängig ist hat man doch schon genug damit geleistet dem Kind zu zeigen wozu man selbst den Alkohol alles einsetzt/eingesetzt hat.
Das wieder in ein klares licht zu rücken empfinde ich schon als schwer genug.


LG Yvonne



sorry yvonne
wie kommst du drauf das ich des zeug besorgt habe.....????
oder meine frau????....
haben wir beide net....das war der papa vom freund....
bin doch net blöde und besorg den alk och noch...

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2010 18:01
#23 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina


Und ich frage mich gerade, warum Du dieses "Ereignis" unter POSITIVES postest

LG, Tina[/b]

Naja Tina...Ich glaub, ich weiß es



...Wer hat denn ahnen können, dass sich dieses "positive Ereignis" der Standhaftigkeit vom Frank in diese Richtung entwickelt



Callysta Offline




Beiträge: 8.240

09.05.2010 18:05
#24 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von prien42
sorry yvonne
wie kommst du drauf das ich des zeug besorgt habe.....????
oder meine frau????....
haben wir beide net....das war der papa vom freund....
bin doch net blöde und besorg den alk och noch...



Sorry, aber dann wäre es ein Leichtes gewesen, den Alk zu verbieten. Kapier' ich echt nicht

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Next Offline




Beiträge: 875

09.05.2010 18:06
#25 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von prien42

Zitat
Gepostet von Next
Hallo,

Ich gehöre auch zu den Kindern, die schon in frühen Jahren (ich war 13) zuhause trinken durfte.
Was draus geworden ist?, naja ich bin ja nicht umsonst hier

Mein Sohn ist 15 und ich erlaube ihm nicht zu trinken.
Mal davon ab, das er das bedürfnis dazu auch garnicht hat und es bisher nie ein Thema bei uns war.
Er weiss von meiner Alkoholsucht, er weiss was passieren kann, wenn man Alkohol zu falschen zwecken missbraucht.

Grade deshalb versteht er auch wenn ich sage das hier zuhause kein Alkohol getrunken wird.

Wenn er mal heimlich mit Freunden was trinken würde, würde ich so reagieren wie es sich gehört, ich würde mit ihm drüber reden, ihn nochmal auf die Folgen aufmerksam machen und ihn auf das JSG hinweisen.
Sollte er mal irgendwann auf die Idee kommen andere Drogen zu testen, kann ich auch das nicht verhindern, aber auch da würde ich ein klärendes gespräch drüber mit ihm führen anschliessend.

Verhindern kann man nichts von alledem, aber man muss es auch nicht fördern in dem man dem Kind noch den passenden Ort zur verfügung stellt bzw ihm das Zeug besorgt.
Bier unter 16 schnaps und hartzeug unter 18 ist verboten und so wird es hier auch behandelt!

Grade wenn man selbst abhängig ist hat man doch schon genug damit geleistet dem Kind zu zeigen wozu man selbst den Alkohol alles einsetzt/eingesetzt hat.
Das wieder in ein klares licht zu rücken empfinde ich schon als schwer genug.


LG Yvonne



sorry yvonne
wie kommst du drauf das ich des zeug besorgt habe.....????
oder meine frau????....
haben wir beide net....das war der papa vom freund....
bin doch net blöde und besorg den alk och noch...




Ich frage mich eher, wie du drauf kommst das ich dir sowas unterstellt habe.
Nirgends habe ich dich persönlich angesprochen, ich schrieb lediglich wie ich das Thema im gesammten sehe.

Gruß Yvonne

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


prien42 Offline



Beiträge: 591

09.05.2010 18:14
#26 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta

Zitat
Gepostet von prien42
sorry yvonne
wie kommst du drauf das ich des zeug besorgt habe.....????
oder meine frau????....
haben wir beide net....das war der papa vom freund....
bin doch net blöde und besorg den alk och noch...



Sorry, aber dann wäre es ein Leichtes gewesen, den Alk zu verbieten. Kapier' ich echt nicht




da gibts nix zu kapieren....in euren augen wars falsch ..das es meine frau zugelassen hat...und ich nix gatan habe um dieses zu vermeiden....langsam dämmerts mir och...naja habe gedacht..se hat nur 1xim leben jugendweihe...habt da schon recht...thx fürs kopfwaschen...meine das nicht als vorwurf sondern geläutert ehrlich..

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

09.05.2010 18:28
#27 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Seeeehr schön, das es dämmert, prien

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

09.05.2010 20:28
#28 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Wenn ich so an meine Jugendweihe und an die Konfirmationen meiner Kinder zurück denke, so waren dies sehr schöne Familienfeiern.

Schon allein an den umfangreichen Vorbereitungen und Aufregungen waren alle beteiligt.

Nichts mit Besäufnis....zum Glück,...wir machten Kutschfahrten, Lagerfeuer, Hausmusik....

Es ist doch ein bedeutender Tag für die Kinder, ihr Tag, an dem sie in die " Gruppe der Erwachsenen " aufgenommen werden.

Was vermittle ich ihnen, wenn ich sie unkontrolliert Alk trinken lasse Familienzusammenhalt, Geborgenheit, Vertrauen,Sicherheit, Teilnahme, Liebe???


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

09.05.2010 20:48
#29 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Was vermittle ich ihnen, wenn ich sie unkontrolliert Alk trinken lasse Familienzusammenhalt, Geborgenheit, Vertrauen,Sicherheit, Teilnahme, Liebe???



das ist ja das doofe, eltern lernen es von ihren eltern. die kinder geben es weiter, und und und.
vorwurf ist hier fehl am platz, man lernt es nicht anders und ist der meinung, alles richtig zu machen.

ps: ausnahmen bestätigen die regel.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

10.05.2010 05:35
#30 RE: jugendweihe meiner tochter Zitat · Antworten

Moin Prien,

freut mich, das Du meine Beiträge hier liest, wie sie gemeint waren. Nämlich nicht um Dir eins "rein zu würgen" sondern als Gedankenanstoß.

Solange von unserer erwachsenen Gesellschaft der übermäßige Konsum von Alk bei bestimmten Gelegenheit als völlig normal und in Ordnung angesehen wird, solange werden sich unsere Kids genau DARAN orientieren. Und wenn Du Dir hier mal so einige Lebensberichte durchliest wirst Du entdecken, das für viele (mich eingeschlossen) die Konfirmation/Jugendweihe der erste "richtige" Kontakt (Rausch) mit Alk war.

Und mal ehrlich: WER, wenn nicht die trockenen Alkis, sollten unsere Kinder bei jeder Gelegenheit davor warnen, es uns u.U. gleich zu tun?

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Seiten 1 | 2 | 3
«« Danke tommie
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz