Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 819 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

06.05.2010 11:29
RE: "Patenschaft Zitat · Antworten

Es gibt bei uns in der Nähe eine Alten- und Pflegeeinrichtung in der es u.a. eine Reihe von Alkoholabhängigen gibt, die wegen ihrer irreparablen gesundheitlichen Langzeitschäden dort untergebracht sind. Sie sind allesamt trocken aber nicht mehr in der Lage sich eigenständig zu versorgen. Ein externer Gruppenbesuch ist ihnen nicht möglich.

Nun haben wir dort vor ein paar Wochen eine Gruppe installiert, die einmal im Monat zusammenkommt und sich reger Beteiligung erfreut. Der Ablauf wird den, bei manchen doch erheblichen, Beeinträchtigungen angepasst und es kommt uns eine so überwältigende Freude und Dankbarkeit von Seiten der Teilnehmer und des Personals entgegen, das ist einfach unbeschreiblich.

Und das Ganze "kostet" uns gerade mal 2 Stunden im Monat.

Vielleicht wäre dies auch einmal ein Tipp für EURE SHG`s.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

06.05.2010 23:59
#2 RE: "Patenschaft Zitat · Antworten

hallo rdtina
das ist sicher eine super Sache und eine gute Anregung auch etwas Abwechslung in die Gruppenarbeit zu bringen die auch zu weiteren Gesprächen führen kann
liebe Grüße
Elke


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

07.05.2010 06:23
#3 RE: "Patenschaft Zitat · Antworten

Ja, vor allem weil sowohl die Jugendarbeit als auch das Thema "Alkohol im Alter" in der Suchthilfe eher etwas sträflich vernachlässigt wird.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

07.05.2010 07:17
#4 RE: "Patenschaft Zitat · Antworten

..das finde ich, ist ein gutes projekt.
was habt ihr denn da für themen. die müssten ja auf die zielgruppe zugeschnitten sein?
fragt sich kb


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

07.05.2010 07:49
#5 RE: "Patenschaft Zitat · Antworten

Themen bringen die Teilnehmer selbst ein.

Aufgrund der besonderen Gegebenheiten kann dieses Angebot nur niedrigschwellig sein. Mit einem sonst üblichen, themenbezogenen Gruppenabend wären die Teilnehmer völlig überfordert und manchmal ist es auch einfach eine lockere "Plauderrunde". Außerdem sind Freizeitaktivitäten außerhalb der Einrichtung geplant.

Wir haben einen Leitspruch "Suchthilfe und MEHR" und dieses MEHR praktizieren wir in diesem Rahmen, der durch die gesundheitlichen Einschränkungen der Teilnehmer zwangsläufig schon begrenzt ist.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


«« SHG
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz