Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.050 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Ehr im Sieg - Ehr im Fall Offline



Beiträge: 11

18.04.2010 15:03
#16 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

Das stimmt natürlich, gut dass es hier noch auftaucht.
Ich seh das prinzipiell genauso. Es wäre schon eine erschreckende Vorstellung, wenn das so mir nichts dir nichts zu bewerkstelligen wäre.
Trotzdem hätte ich in diesem Fall gern von der Möglichkeit Gebrauch gemacht.
Hat alles immer zwei Seiten, seufz..


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

18.04.2010 15:05
#17 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich heilfroh bin, daß die Sache mit Zwangseinweisungen in der Realität weitaus komplizierter zu bewerkstelligen ist, als sich das viele vorstellen.

Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben so zu leben (oder zu beenden), wie er es möchte (ohne andere zu schädigen) und es steht keinem Außenstehenden zu, da einzugreifen, wenn der Betroffene das nicht möchte.



ja obi, das ist ein punkt, wo ich mir auch schon ausgiebig gedanken gemacht habe. wer soll das bezahlen, wenn man die leute zwangseinweisen könnte? auf der anderen seite steht, wenn nur einem dadurch geholfen würde, wäre es das nicht wert?
ich weiß, träumereien.

lg uwe


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

18.04.2010 15:06
#18 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ehr im Sieg - Ehr im Fall



Es geht um Siegen und Fallen auf dem Schlachtfeld.

Die Musik puscht, die Melodien rocken und die spielerische Leistung ist grandios. Ich hör das gern zum Training, lass Dampf ab dabei



Genau das meine ich

Für was trainierst Du denn

Ehre, wem Ehre gebührt, nich?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Ehr im Sieg - Ehr im Fall Offline



Beiträge: 11

18.04.2010 15:12
#19 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

ich mach allgemein etwas Fitness, ne Mischung aus Krafttraining und Kampfsport, auch wenn das meiste aus Zeitgründen derzeit nur bei mir in der Wohnung stattfindet.
Hat halt den Vorteil, dass man die Hobbys Musik und Sport miteinander verbinden kann


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

18.04.2010 15:14
#20 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
auf der anderen seite steht, wenn nur einem dadurch geholfen würde, wäre es das nicht wert?



Aber doch nur, wenn derjenige es WILL. Und dann wäre es doch keine Zwangseinweisung.

Tut mir leid, aber da bin ich sehr empfindlich: für mich steht das Recht auf Selbstbestimmung des erwachsenen Menschen über Allem Anderen und ein Eingreifen Außenstehender in dieses Recht empfinde ich als unangemessen und widerlich.
Ja, und auch als ein wenig bedrohlich.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

18.04.2010 15:15
#21 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

hallo ehr im sieg - ehr im fall

ich tu mich mit dem namen übrigens auch etwas schwer

zwangseinweisungen gehen ( gott sei dank ! ) nicht so einfach,
sonst könnte jeder jeden der irgendwie nicht der norm entspricht,
einweisen lassen
schreckliche vorstellung

den freund hat für sich, einen lebensweg gewählt,
der selbstzerstörerisch ist und dir nicht gefällt.
ist aber in erster linie sein problem
und nicht deins!

solange er da nicht freiwillig
von sich aus
etwas verändern will,
kannst du nichts tun.

du kannst ihm wohl sagen
das du besorgt bist und siehst worauf er hinsteuert
du kannst ihm auch hilfe anbieten
falls er da raus will
mehr nicht.

aber raten würd ich dir
solange es deinem freund an einsicht fehlt,
dich nicht zu sehr reinzuhängen
und ihm somit verandwortung abzunehmen.

auch wenn es dir schwer fällt,
jeder ist für sich selbst verandwortlich.

du also auch
und es tut dir bestimmt nicht gut zuzusehen wie dein freund sich kaputt macht.
ich an deiner stelle
würde mich von ihm zurückziehen
bis er bereit ist hilfe anzunehmen.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Ehr im Sieg - Ehr im Fall Offline



Beiträge: 11

18.04.2010 15:17
#22 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

bei meinem Kumpel hab ich zum Beispiel ganz fern am Horizont noch den Eindruck, dass er eigentlich Hilfe will, nur nicht bereit ist, sich aufzuraffen. Und um Hilfe anzunehmen ist er außerdem zu bockig und trotzig.
Aber wer bin ich, beurteilen zu können, ob er wirklich Hilfe möchte..


Ehr im Sieg - Ehr im Fall Offline



Beiträge: 11

18.04.2010 15:20
#23 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

ja, ich hatte auch schon überlegt, mich lieber etwas zurückzuhalten. Aber dann dachte ich mir, vielleicht spielt auch mein Egoismus in diese Überlegung mit rein. Es ist ja so viel einfacher für mich. Hab eigentlich nicht die Zeit mich da groß reinzuhängen.
Und wegen dieses Zwiespalts dacht ich eben, ich such hier nochmal nach Rat..


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

18.04.2010 15:35
#24 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ehr im Sieg - Ehr im Fall
[b]ja, ich hatte auch schon überlegt, mich lieber etwas zurückzuhalten. ]



gute überlegung, wenn du ihm vorher sagst, dass du nicht mit ansehen kannst, wie er sich zu grunde richtet. mit der option, dass du da bist, wenn er sich es anders überlegt hat.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

18.04.2010 15:35
#25 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

noch ein gedanke zur zwangseinweisung

ich glaube das sowas deinem freund garnicht helfen würde.
suchterkrankungen sind nicht heilbar
aber man kann sie stoppen.
das geht aber nur aus innen herraus.

der betroffene muß also die einsicht und den willen haben ,um gesunden zu können.

mit zwang geht da garnichts

er wird höchstens eine zeitlang trocken gelegt, ist damit aber nicht gesund
und wird ins alte muster fallen
sobalt der zwang weg ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

18.04.2010 15:36
#26 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von Ehr im Sieg - Ehr im Fall
[b]ja, ich hatte auch schon überlegt, mich lieber etwas zurückzuhalten. ]



gute überlegung, wenn du ihm vorher sagst, dass du nicht mit ansehen kannst, wie er sich zu grunde richtet. mit der option, dass du da bist, wenn er sich es anders überlegt hat.







schließ ich mich an

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


kranliner Offline



Beiträge: 577

18.04.2010 15:43
#27 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

Hallo Hin- und Herfaller,

ist ja bestimmt gut gemeint, das, was du so angedacht hast, ehrt dich, aber, was er selbst nicht will, hilft ihm nicht.

Klaus


Ehr im Sieg - Ehr im Fall Offline



Beiträge: 11

18.04.2010 16:03
#28 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

Jau.
Ich werd dann mal unser nächstes Treffen in 2-3 Monaten abwarten. Mal schaun, wie er dann drauf ist. Ich versuch noch ein letztes Mal, mit ihm zu sprechen, und dann heißt es abwarten.

Vielen Dank Euch allen und einen schönen, sonnigen Sonntag!


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

18.04.2010 16:22
#29 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

danke, dir auch und toi, toi, toi


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

18.04.2010 20:09
#30 RE: Zwangseinweisung eines Freundes Zitat · Antworten

Hi EiS - EiF,

Zitat
Aber dann dachte ich mir, vielleicht spielt auch mein Egoismus in diese Überlegung mit rein. Es ist ja so viel einfacher für mich.



bist du sicher?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz