Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 5.539 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Lunalee Offline



Beiträge: 12

14.04.2010 16:35
RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Nun habe ich mich hier angemeldet udn hoffe, dass dies OK ist,
da ich selbst kein Alkohol-Problem habe, oder hatte.

Aber ich sorge mich um meine beste Freundin und ich weiss nicht, ob ich mir (+ einige des Freundes- / Familienkreises) umsonst Sorgen machen.

Im Prinzip beruht alles auf Vermutungen, die aus eigenartigem Verhalten ihrerseits (aber was ist schon eigenartig ? :gruebel entstehen.

Natürlich habe ich es ganz im Inneren schon oft vermutet, aber ich kann selbst nicht mal deutlich sagen weshalb ich das vermute, weil wirkliche Beweise habe ich ja nicht.
Lässt man es laufen heisst es nachher : keiner hat hingeguckt.
Guckt man hin und konfrontiert denjenigen damit, wird sie es eh abstreiten, wenn sie ein Problem hat
....und sie wird es auch abstreiten, wenn sie kein Problem hat (normal).. udn dann wahrscheinlich kreuz-sauer sein über solche Unterstellungen.

Nun meine Frage an Euch : Woran kann ich erkennen, dass sie vielleicht ein Alkohol-Problem hat und ggf. Hilfe braucht ?

Wie kann / soll ich mich verhalten ?


Ich hoffe ich bin nun in der richtigen Rubrik gelandet udn darf Euch um Hilfe bitten.
Ich kenne niemanden, der (mir bekannt) helfen und Tipps geben könnte, wie ich richtig hinschaue.


Lieben Dank schon mal für`s lesen
Gruß
Lunalee

[ Editiert von Lunalee am 14.04.10 16:35 ]


prien42 Offline



Beiträge: 591

14.04.2010 17:00
#2 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

hallo lunalee!

also ich gehe mal von mir aus.....
ich habe auch schon mehrmals solche vermutungen gehabt...im bekanntenkreis!
ich habe öfters in einen längerem zeitraum drauf geachtet ob sich der jenige auffällig verhält wie folgt:

hatt er zitrige hände oder verstäckt er sie so das mans nicht sieht...
hatt eröfters glasige augen?

ist er unkonzentriert?

meistens suchte ich dann das gespräch mit dem jenigen alleine...mehr kann mann eigentlich nicht tun....

gruß frank

was wir zutun haben wissen wir schon,man muss es nur noch anwenden:sly::sly::sly:


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2010 17:00
#3 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lunalee
Wie kann / soll ich mich verhalten ?



sofern Du nicht ihre Erziehungsberechtigte bist...akzeptieren.

Beim Konfrontieren kriegst Du halt ne Konfrontation, gelle...mehr wie fragen kannst Du nicht und wenn sie dann nicht will dann will sie eben nicht.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

14.04.2010 17:07
#4 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Hallo und willkommen!

Ich mag auf eine der besten Sammlungen von Informationen zu Co-Abhängigkeit hinweisen, die ich kenne - sie sind auf der saufnix-Website [URL]www.saufnix.com[/URL] (der dieses Forum angeschlossen ist).

(und nicht vom Begriff "Angehörige"irritieren lassen - wenn von Angehörigen die Rede ist, gilt das natürlich nicht nur für Verwandte, sondern IMMER auch für trinkende Freunde, Kollegen, Mitschüler etcpp.!)

klickmich--> zu Angehörigen allgemein

klickmich--> wie Angehörige Anzeichen für Alkoholismus erkennen könnten

klickmich--> Empfehlenswertes fürs Tun und Lassen von Angehörigen


klickmich---> wie kann man Angehörige in die Genesung des Abhängigen einbeziehen



klickmich--> Versuch einer Erklärung was Co-Abhängigkeit ist


Gruß
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

14.04.2010 17:07
#5 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Lunalee und herzlich willkommen,

vorab du kannst einen alkoholiker nicht helfen. du kannst ihm/ihr sagen, was du empfindest, aber helfen/helfen lassen muß sie sich schon selbst. in der regel ist es so, dass ein kranker erst mal seinen persöhnlichen tiefpunkt erreichen muß, damit er begreift, dass mit ihm/ihr etwas nicht stimmt. da vergehen jahre, mitunter jahrzehnte.
wie alt ist sie? wie lange trinkt sie? in welchem alter hat sie damit angefangen?

lg uwe


Lunalee Offline



Beiträge: 12

14.04.2010 17:08
#6 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Huhu :-)

Oh nein Erziehungsberechtigte bin ich nicht....
sie ist mit weeeiiit über 40 (wie ich auch) erwachsen.
Wir sind seit über 40 Jahren befreundet.

Aber muss man wirklich einen Menschen den man lieb hat einfach in sein Unglück rennen lassen ?
Muss ich mich ggf. belügen und abzocken lassen und einfach zugucken ?

Das kann nicht der Sinn einer 40jährigen Freundschaft sein...
Ist es nicht legitim sich zu sorgen und erkennen zu wollen, ob ein Problem vorliegt (und falls ja, dann zu helfen ? .. irgendwie.. keine Ahnung)

Kann doch nicht sein, dass man zuguckt bis jemand völlig den sozialen Halt verliert.
Zumal sich ja die Frage auftut, ob sie ein Problem mit Alkohol hat, oder Depressiv ist.

Gruß Lunalee


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2010 17:12
#7 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lunalee
Kann doch nicht sein, dass man zuguckt bis jemand völlig den sozialen Halt verliert.



auf das, was ein Alki tut - falls sie eine ist - hat ein Aussenstehender kaum Einfluss. Sonst gäbe es nicht so viele verzweifelte Angehörige, die sich weiss Gott vergeblich den Arsch aufgerissen haben, um einen Partner trockenzulegen.

Ausserdem hat jeder erst mal ein Recht drauf, mit sich selbst zu machen was er will.

Ob Du zuguckst und Dich bescheissen lässt steht auf einem ganz anderen Blatt.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2010 17:12
#8 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Du schreibst so reflektiert, wieso fällt es dir so schwer, authentisch zu sein. Der Mensch, an dem dir liegt, ist sicher auch nicht auf den Kopf gefallen. Was willst du vormachen?

Klartext sprechen ist meines Erachtens die beste, längstfristigste und ehrlichste Alternative.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

14.04.2010 17:30
#9 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Hallo, Lunalee und

Wenn Du Deine Freundin so lange kennst, wirklich gut kennst, dann würde ich meinem Bauchgefühl vertrauen und sie direkt fragen, ob sie ein Problem hat.

Jeder Mensch hat auch das Recht zu Saufen, so blöd das klingt, aber wenn jemand im Auto sitzt und im rasanten Tempo den Abhang zu fährt, wie kann ich ihn/sie erreichen?

Eine so lange Freundschaft sollte diese Deine Fragen aushalten.....ist dies nicht auch der Sinn einer Freundschaft?

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Lunalee Offline



Beiträge: 12

14.04.2010 18:10
#10 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Oh nein.. nun habe ich eine ganz lange Erklärung geschrieben, hatte zwischendurch telefon und nun ist alles weg,
weil ich plötzlich ausgeloggt war.

Ich muss nun leider weg, würde es aber morgen dann nochmal schreiben,
weil ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll
udn ob ich Ihr Unrecht tue, weil ich mich so zickig anstelle.


Ganz liebe Grüße
Lunalee


Lunalee Offline



Beiträge: 12

16.04.2010 11:32
#11 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen :-)

So, nun komme ich leider jetzt erst dazu wieder zu schreiben
und bin eigentlich schon wieder auf`s Neue verunsichert.

Entweder bilde ich es mir ein, oder sie hat gestern früh nach "alten" Alkohol gerochen..
morgens um 10 Uhr :-(
Und sie war auch völlig neben der Spur. Sie war überfordert sich zu unterhalten, brach fast in Tränen aus, weil sich 5 Frauen unterhielten und sie nicht folgen konnte, bekam nichts mit, war verzweifelt-weinerlich-ärgerlich weil alle Weibsen durcheinander schnatterten, also völlig unsortiert.
Vielleicht habe ich ja schon Verfolgungswahn ?

OK, weshalb ich Euch hier fragte, wie man feststellen kann, ob jemand trinkt....
Ich hole mal ein bischen weiter aus.


Wir sind seit über 40 Jahren befreundet und waren in unserer Kindheit / Jugend unzertrennlich.
Mit dem Erwachsenwerden verschlug es sie in ein anderes Bundesland und wir hielten immer, über die ganzen Jahrzehnte Briefkontakt und als es dann Internet / Computer gab, noch regeren Mailkontakt.
Im Urlaub besuchte sie mich immer und blieb immer 2 - 3 Wochen und jeder wusste über das Leben des Anderen Bescheid.

Es gab dann eine Zeit in den 90ern, wo sie mich in ihrem Urlaub ständig fragte, ob wir uns nicht zur Feier des Tages eine Flasche Wein holen wollen.
Mir war das damals schon immer zuviel, weil ich nicht 3 Wochen lang jeden Abend Wein trinken wollte.
Irgendwann kam es mir komisch vor und ich sprach sie damals drauf an. Sie war empört, aber nicht sauer und redete es mir aus.
Ich schämte mich für meinen Verdacht.

Nun sind wieder 15 Jahre ins Land gezogen, mittlerweile wohnte sie auch Jahre im Ausland und kam nun vor 4 Jahren zurück um hier in Ihrer Heimat zu bleiben und zog zu mir in den Ort.

Ihren Beruf musste sie aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, bekam aber keine Umschulung vom Arbeitsamt
und brauchte nach und nach all ihre Ersparnisse auf und lebte letztendlich von Hartz IV.
Sie mag nicht arbeiten gehen, putzen für Nebenverdienst mag sie nicht, andere Arbeiten will sie auch nicht.

Sie hat immer große Pläne, ist völlig euphorisch, aber es bleibt immer bei dem Plänen. Nichts wird weitergeführt, selbst einfachste Dinge die Geld bringen würden, macht sie nicht, hat 1000 Ausreden.
Meistens die, dass sie zu krank ist, nicht kann, oder mental blockiert ist.
Wenn dann die Gründe der Blockade wegfallen, findet sie andere Gründe wieso und weshalb....

Sie hat keinen Partner mehr, keine Familie mehr und ich bin ihre einzige "Familie".

Zunehmend in den letzten Jahren, besonders akut seit dem letzten Jahr, fällt sie durch komische Reaktionen auf.
Morgens ist sie oft völlig neben der Spur (das schiebt sie auf andere Gründe), dann fängt sie sich zunehmends gegen Mittag.
Sie ist ein sehr stiller ruhiger Typ, aber wenn man sie zum Abend anruft, oder eine Mail von ihr vom Abend bekommt, ist sie überdreht, erzählt wie ein Wasserfall,
ist sehr theatralisch, philosophiert über Gott und die Welt, plant Expeditionen um Wale zu retten (so in der Größenordnung)

Mir sagten viele schon : Trinkt Deine Freundin ?
Was ich vehemment immer abstritt, weil sie eh immer pleite ist, wovon soll sie sich noch teures Bier kaufen ?

Was mir allerdings auch auffällt, dsas sie IMMER Bier schnorrt. Wenn hier irgendein Anlaß ist, Geburtstag, Weihnachten usw. kaufe ich Bier für die Gäste. Das was übrig bleibt, will sie immer mitnehmen und ich gab es ihr auch.

Letztes Jahr im Sommer kam es mir allerdings das erste Mal komisch vor. Sie wollte immer unbedingt in den Keller Getränke holen (weil ich dort meine Getränke zu stehen habe), wenn jemand was trinken wollte.
Als alle gingen kam sie mit einer Flasche Bier an (vorher wollte sie UNBEDINGT die leeren Flaschen in den Keller bringen, obwohl ich sagte "lass stehen, ich mache das später")
Dann kam sie mit einer Flasche Bier hoch, die angeblich im Kühlschrank zischte, weil der Kronkorken beschädigt war.. und sie zeigte mir die leicht hochgebogene Stelle.
Sie sagte, dass sie das lieber mitnimmt, bevor es dann weggeworfen wird. Ja klar, gerne.
Ich hab natürlich wieder nicht gemerkt, nichts kamn mir komisch vor.
Mein Mann sagte später, dass es ein Trick war, denn wenn der Verschluß kaputt ist, hätte es nicht noch gezischt, dann hätte es sich beim tagelangen liegen im Kühlschrank schon lange ausgezischt.
Hm.. da war ich erschrocken.

Und nun fiel mir richtig auf, dass sie auf JEDER Feier immer Bier abzockt zum mitnehmen.
Bei uns ist es ja OK.. Bier ist nicht ewig haltbar und keiner trinkt bei uns Bier.
Aber sie nimmt auch 6er Träger Bier mit von meinem Vater, wenn wir da sind. Da findet sie immer einen Grund mal mit ihm in den Keller zu gehen und hat dann immer Bier in der Tasche zum mitnehmen.
Sehe ich das zufällig , strahlt sie "Guck mal, hat Dein Papa mit geschenkt".
Wenn ich ihn anspreche, wieso er ihr Bier gibt, was er für sich gekauft hat, sagt mir dann, dass sie ihm leid tat als sie so jammerte, weil sie auch mal wieder so einen Appetit auf ein Bier hatte und es sich nicht leisten kann... das tut ihm dann leid und er schenkt ihr das.

Dann gab es auch einen Tag im Winter jetzt, wo wir mit anderen Freundinnen bereits füh einen Termnin hatten. Ich saß mit meiner Freundin zusammen hinten im Auto und dachte ich muss mich übergeben, so hat sie eine alte Fahne gehabt. Ich habe mich aber nicht getraut was zu sagen, sondern fuhr das Fenster runter und sagte, dass mir so heiss ist.


Und letzte Woche dann der Super-gau (für mich)!!!!!!

Mein Mann und ich hatten eine große Feier mit knapp 50 Leuten.
Buffet und Getränke zur Selbstbedienung.

Ich wunderte mich schon, was sie immer drinnen macht (alle anderen waren draussen am Feuer). Irgendwann sah ich, dass die Whiskey-Flasche leer ist,
aber es hat keiner Whiskey getrunken und ich hatte schon den Verdacht das sie das war (weil sie auch früher gerne mal einen Whhisky mit irgendwem mit trank), aber schämte mich für meine unterstellenden Gedanken. .. zumal es mir auch egal war, weil dafür standen sie Getränke da... zum trinken.
(wobei ich dachte, dass man nach 1 Flasche ja eine Alkoholvergiftung haben müsste.. ich würde nach einer halben lang liegen und sicher nie wieder aufstehen)


Tage später, wurde ich angesprochen von Gästen (so auf die Lustige), dass meine Freundin sich während der Feier 1 6er.Pack Bier um die Ecke gestellt (versteckt !!) hat und dabei erwischt wurde. Sie fing die peinliche Situation mit den Worten auf "für später"
Ähm.. ich bin soooo geschockt. Man schafft doch auf einer Feier kein Bier zur Seite für später !!!
Das ist klauen, den es war ihr schnurzegal ob meine Gäste noch was zu trinken haben (obwohl sie wusste, dass ich Angst hatte, nicht ausreichend Essen und Trinken gekauft zu haben)

Als alle weg waren, hatte sie plötzlich den 6er-Träger in der Hand und meinte : "Guck mal, ist über! Kann ich das mitnehmen, bevor es schlecht wird"
Ich freute mich, dass ich so toll kalkuliert hatte und echt ein 6erPack über blieb. Perfekter zu planen beri sovielen Leuten geht ja gar nicht besser.

Nun erfahre ich, das sie den vorher Beiseite geschafft hatte und bin so traurig und enttäuscht !

An diesem Abend wurde sie auch erwischt, wie sie sich ein Bier aufmachte und eine weitere Flasche in ihre Jackentasche gleiten ließ..
Eine Bekannte sagte zu ihr "Auweia.. was machst Du denn da ?"
Worauf sie lachend meinte "Na ich hab ja später auch noch Durst"

Und dasselbe pasierte mit kleinen Fläschchen Feiglingen, Auch da wurde sie erwischt und meinte nur zu der Bekannten "Aber Du hast nix gesehen, gelle?"
Und die Bekannte meinte, als der Feigling in die Jackentasche glitt, hörte es sich so an, als ob da noch mehr drin waren.

Ich bin so traurig und enttäuscht !
... und ich weiss es nicht einzuordnen.

Hat sie wirklich nur Appetit auf ein Bier und kann es sich nicht leisten ?
Aber man beklaut doch nicht die beste Freundin, bzw deren Gäste auf einer so großen Feier ? Das ist doch schon krank !
Sowas macht man doch nicht, wenn man "mal Appetit" hat, oder ?

Ich bin noch nie mit alkoholkranken Menschen konfrontiert worden, oder nicht bewusst konfrontiert worden.
Vielleicht reagiere ich über ?
Vielleicht trinkt sie nur ab und zu mal gerne einen ?
Oder ist das alles schon bedenklich ?

Mittlerweile sprechen mich mehrere Freunde an und suggerieren mir, dass da was nicht stimmt,
aber ich will es immer nicht wahr haben.

Deswegen habe ich mich nun an Euch gewandt und hoffe Ihr könnt mir helfen meine Gedabken zu sortieren.
Und wenn meine Freundin wirklich auch Euch gefährdet erscheint, wie soll ich mich verhalten ?

Fühle mich so hilflos und bin momentan nur noch abweisend zu ihr weil ich nicht weiss, ob sie berechnend ist und mich belügt um sich ohne zu arbeiten auch alles leisten zu können (ich geb ihr auch oft Geld) ,
oder ob sie wirklich krank ist und eigentlich eher meine Hilfe, statt meinen Zorn bräuchte.

Wenn es einer bis hier zum lesen geschafft hat, dann vielen Dank fürs lesen !!!

Liebe Grüße
Lunalee

[ Editiert von Lunalee am 16.04.10 11:41 ]


Lunalee Offline



Beiträge: 12

16.04.2010 11:44
#12 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Hallo Rocaille

Zitat
Gepostet von Rocaille
Du schreibst so reflektiert, wieso fällt es dir so schwer, authentisch zu sein. Der Mensch, an dem dir liegt, ist sicher auch nicht auf den Kopf gefallen. Was willst du vormachen?

Klartext sprechen ist meines Erachtens die beste, längstfristigste und ehrlichste Alternative.



Entschuldige bitte, aber ich weiss nicht was Du damit meinst.

Wieso sollte es mir schwer fallen authetisch zu sein ?
Ich bin mehr als authentisch, denn ich mache mir Sorgen, kann es nicht einschätzen, ob es berechtigt ist und wende mich an Menschen, die mir vielelicht mit Ihrer Erfahrung helfen können.

Wieso sollte ich was vormachen ? Was denn ? Wem denn ?

________________________________________________________


Hallo Septembersonne :-)

Zitat
Gepostet von septembersonne

Eine so lange Freundschaft sollte diese Deine Fragen aushalten.....ist dies nicht auch der Sinn einer Freundschaft?



Ohja das denke ich auch, aber wenn ich sie anspreche würde sie das sicher abstreiten.
Ich würde gerne erst mehr Infos haben, bevor ich sie konfrontieren muss.
Momentan stehe ich auf der Unwissenden-Seite und man könnte mir in der Hinsicht ein u für ein A vormachen.

Ich will es vielleicht auch nicht glauben.

Zumal sie es vor mir auch abtreiten MUSS, denn sie sagt immer sie nimmt zu weil sie so krank ist. Das gewicht steigt und steigt, dabei isst sie nur Salate, ernährt sich gesund.
Deswegen kann sie auch nicht arbeiten, weil sie nur Schmerzen hat, überall Wasser usw.
Sie KANN mir nicht sagen, dass sie trinkt, weil dann ist alles hinfällig weas sie immer allem und jedem beteuert

________________________________________________

@Ingmarie

Hallo

Oh vielen lieben Dank für die Links... die gehe ich jetzt sofort mal lesen.
Danke !!!!!!!



Liebe Grüße
Lunalee

[ Editiert von Lunalee am 16.04.10 11:52 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2010 12:29
#13 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Hallo Lunalee und Willkommen hier

Deine sehr gut detailierte Beschreibung der Ereignisse hat Mich (trockener Alkoholiker) sehr berührt, und zeigt Mir mal wieder, wie tief ein Mensch sinken kann, wenn er dem Alkohol verfallen ist.

Dafür Danke

Zu Deiner Freundin von Mir nur so viel:
Du kannst, nach dem was Du beschrieben hast, mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie ein schwerwiegendes Alkoholproblem hat.

Helfen kannst Du ihr bei dem Problem leider direkt garnicht, solange sie nicht zu ihrer Krankheit steht.

Indirekt könntest Du ihr aber helfen diesen Teufelskreis vielleicht zu beenden, oder wenigstens zu verkürzen.

Auch wenn das die Gefahr des Verlustes der Freundschaft birgt, aber sage ihr OFFEN was Du weißt, wie Du fühlst....konfrontiere sie mit ihrem Problem, und biete ihr ggf. Deine Hilfe an, wenn SIE bereit ist, etwas gegen ihre Krankheit zu tun.


Gruß
Dirk


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

16.04.2010 13:01
#14 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Freunde die mich beklauen sind "für mich"keine Freunde,wie Du das aber siehst ist Deine Entscheidung.

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2010 13:06
#15 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Nachtrag:

An eines solltest Du dabei denken, Lunalee

Diese ganzen Sachen, die Dich so erschüttern und enttäuschen, macht sie sicher nicht, um Dir eins "auszuwischen", sondern sind so denke ich, pure Verzweiflungstaten, um ihre Sucht halbwegs zu befriedigen.

Sie ist krank!


Gruß
Dirk


Seiten 1 | 2 | 3
Verräterin? »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz