Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 5.539 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Lunalee Offline



Beiträge: 12

17.04.2010 10:16
#31 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Hmhm.. *nick*... ich gebe mir Mühe das alles zu verstehen.

Komme mir gerade vor wie ein Neandertaler, dem man das Feuer machen beibringt

Ja wieso ICH herausfinden will ob SIE ein Problem hat.. ?
Für mich ganz einfach :

Ist sie eine Freundin, die mich belügt und beklaut, weil sie keine Lust hat Geld zu verdienen,
ODER ist sie wirklich krank ?

Für mich ist das ein immenser Unterschied !


Und wenn ich sie mit dem Verdacht konfrontieren soll (wie mir ja auch hier geraten wurde), so möchte ich ihr natürlich nichts unterstellen, sondern handfeste Argumente haben,
denn sonst kann sie mich mit 2-3 Gegenargumenten wieder beruhigen
... und alles geht von vorne los.

Ich mit meinem ausgeprägten Helfersyndrom bin natürlich auch prädestiniert, immer helfen zu wollen udn vielleicht auch mal zu schnell Flöhe husten zu hören.
Ebenso will ich sie auch nicht verletzen, indem ich ihr Unrecht tue.

Hätte so gerne das die Welt perfekt ist, alle sich lieb haben, keiner irgendwen belügt...
könnte alles so einfach sein


Ihr habt mit dieser Krankheit bereits Erfahrung und könnt sicher mneine naiven Fragen udn Formulierungen schwer nachvollziehen.
Aber ich verspreche : Ich gebe mir Mühe das zu verstehen.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

17.04.2010 10:37
#32 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lunalee

Ihr habt mit dieser Krankheit bereits Erfahrung und könnt sicher mneine naiven Fragen udn Formulierungen schwer nachvollziehen.
Aber ich verspreche : Ich gebe mir Mühe das zu verstehen.[/b]




nun aber, vonwegen naive fragen....... es gibt nur dumme antworten
deswegen bin ich hier, weil es mir hilft, mich mit meiner vergangenheit auseinander zu setzen.

lg uwe


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2010 10:40
#33 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lunalee


Ist sie eine Freundin, die mich belügt und beklaut, weil sie keine Lust hat Geld zu verdienen,
ODER ist sie wirklich krank ?

Für mich ist das ein immenser Unterschied !

...dazu nur soviel:
Auch das Lügen....und wenn Notwendigkeit besteht, u.U. auch das Klauen (was bei Mir GsD nicht der Fall war) gehören zum Krankheitsbild, um seine Sucht zu befriedigen, wenn derjenige nur tief genug gesunken ist.

Zitat

Und wenn ich sie mit dem Verdacht konfrontieren soll (wie mir ja auch hier geraten wurde), so möchte ich ihr natürlich nichts unterstellen, sondern handfeste Argumente haben,

...die hast Du doch in Deinem Beitrag #11.

Das sind doch handfeste und belegbare Tatsachen, was Du da beschrieben hast...

Na wenn das keine Argementationsgrundlage ist...dann weiß ich auch nicht


Gruß
Dirk


Lunalee Offline



Beiträge: 12

17.04.2010 10:49
#34 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

So.. ich nochmal...

ich danke Euch wirklich sehr für all Eure Zeit, Ratschläge und Mühe !!!
Ihr habt mir echt geholfen und tut das auch jetzt noch !

Das muss ich erstmal alles sacken lassen und auch noch lesen lesen lesen....
um zu verstehen ! (hey .. ich geb mir Mühe !!! :zwinker1

Das mit der Selbstmordrate wusste ich nicht und das macht mir nun auch noch ein bischen Angst
(Zumal sie schon 2x tagelang sich nicht rührte und auf nichts reagierte, weder Telefon, klingeln, Mails.. nix.)
Ich habe mich mit dem Thema Alkohol noch nie beschäftigt.
Sorry


Zitat
Gepostet von Mary61
100% sicher sein, kannst du erst wenn sie es selber zugibt
ich denke ,das dein "verdacht" mehr als nur begründet ist.



Ok.. *seufz*...Danke

Zitat

ich glaube du hast angst als verräterin da zu stehen


Ja !

und : Ich schäme mich kein Vertrauen zu haben

Zitat

oder das dir die freundschaft gekündigt wird.
beides kann natürlich passieren.



Ja udn nein.. ich denke kündigen wird sie mir die Freundschaft nicht,
aber sich vielleicht zurückziehen

Zitat

wäre aber immer noch besser als weiter zusehen zu müssen wie ein mensch, der dir viel bedeutet,
langsam vor die hunde geht.


OK.. ja da hast Du Recht !!!

Zitat
nichts zu tun, zuzusehen und dich weiter beklauen und anlügen zu lassen


Das will ich nicht.. das belastet mich auch zunehmends...
Ich werde immer wütender wenn bemerke wie sie immer lügt und sich oft in Widersprüche verstrickt.
Man belügt seine Freunde nicht !

Ich merke schon wie von meiner Seite der Abstand immer größer wird und mich ihre ganze Unsortiertheit und Weinerlichkeit sauer macht... und das darf echt nicht sein.

Zitat

oder aktiv zu werden, selbst auf die gefahr hin, sie zu verlieren.


Ja, das ist mir dann lieber !

Danke !

Zitat
ich kann dir nur nochmal ans herz legen,
les ein wenig in den thread`s die ingmarie dir geschickt hat!



Habe ich schon
Werde ich aber noch mehrfach machen, denn auf anhieb habe ich nicht alles für unsere Situation gedanklich umsetzen können...
aber ich arbeite dran.

Zitat

du bist nicht die erste, die in diesem gewissenskonflikt ist
und deine bedenken und fragen waren alle schon mal da.


Das beruhigt mich sehr, denn ich komme mir gerade wie behämmert vor.
Da wird man so alt und denkt wunder wieviel Erfahrung man hat
und ist dann überfordert wenn man in dieser Situation gerät.

Zitat

es hilft dir bestimmt, zu sehen nicht allein mit diesem problem zu sein
und wie andere gehandelt haben,
sowie ihren weg dahin.



Ja, das hilft sicher.



@Uwe:
Das erleichtert mich, dass ich mit meinen blöden Fragen nicht rumgenervt habe.

@Dirk:
Naja.. ich hab ja trotz der ganzen Argumente im Eingansthread echt immer noch geglaubt, ich bilde mir das ein... höre Flöhe husten... bin zu streng ....sehe das alles zu eng . . . bin zu zickig . .
schämte mich ihr nicht zu vertrauen .. usw....

Aber langsam glaub ich es ...



.
Ihr alle habt mir schon SEHR geholfen meine Gedanken zu sortieren, auch wenn ich noch nicht alles verstehen kann.
Aber der Anfang ist gemacht und ich werde das nun mal in Ruhe angehen.
Werde mich auch nochmal mit unserer anderen Freundin austauschen und ihr berichten was Ihr mir hier geraten und erklärt habt.

Es ist auch sehr nett, dass Ihr mich hier reingelassen habt, obwohl ich nicht selbst betroffen bin (also am eigenen Körper). Vielen Dank dafür !

Ich hoffe ich darf als User bleiben, auch wenn ich nichts helfen kann, aber vielleicht habe ich ja dann auch mal zu berichten wie es weitergeht /weiterging.
Bestimmt habe ich dann auch noch mal Fragen *droh*

Ich wünsche Euch ein traumhaftes Wochenende
Liebe Grüße
Lunalee

[ Editiert von Lunalee am 17.04.10 10:51 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2010 11:12
#35 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68


Na wenn das keine Arge Argumentationsgrundlage ist...dann weiß ich auch nicht


Gruß
Dirk[/b]

sorry...hat ja (diesmal) schließlich nix mit der Arge zu tun


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

17.04.2010 11:14
#36 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

ach dirk, mir verstehnsch och so.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

17.04.2010 11:24
#37 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

ich erzähl dir mal ein wenig aus meiner geschichte

ich war damals frisch verwitwet, also auch ohne partner
hatte aber noch meine kinder.
damals 16,14,12 und 3 jahre alt.
freunde und ein teil der familie waren schon weg.
( außer ein paar "freunde" die mitgetrunken haben )

sicher sein, das ich ein alk-problem hatte,
konnten sich meine mutter und schwester auch nicht.
ich hatte schließlich einen grund , mal etwas zu trinken
und zugegeben hatte ich es auch nicht.

die beiden holten sich rat.
in der selben gruppe in der ich heute noch, 9 jahre später,
immer noch bin.

sie konfrontierten mich mit allem was sie beobachtet hatten und dem was ihnen in der gruppe gesagt wurde.
ich war aber immer noch uneinsichtig.
die wollten mir nur was und verstehen konnte mich sowieso niemand!

also zeigten sie mich beim jugendamt an!

ich hab gedacht ich flipp aus!!!!

ich hab den beiden geschworen meine kinder nie wieder zu sehen und das meine mutter und schwester für mich gestorben wären!

aber ich war im zugzwang.
wollte ich meine kleinste behalten
mußte ich in die entgiftung.
auflage vom amt!

das war mein anfang vom ende

heute weiß ich wie schwer den beiden dieser schritt gefallen ist.
sie riskierten mich und die kinder tatsächlich zu verlieren.

wäre aber immer noch besser gewesen ,als die kinder bei mir zu lassen.
so seh ich es heute.

übrigens, unser verhältniss ist schon lange wieder genauso innig wie es vorher war

ich bin den beiden sogar sehr dankbar,
das sie aus liebe zu mir
so gehandelt haben.

das alles hat nicht viel mit deiner lage zu tun,
außer das bei mir
menschen die mich lieben
so wie du deine freundin,
mir unentlich weh getan haben
um mich ins leben zurück zu bringen

und auch sie haben damals gezweifelt ob es richtig ist und einiges riskiert

und es ist den beiden sehr schwer gefallen das so durchzuziehen
aber im ergebniss

hat es mir das leben gerettet
und meine kinder vor noch mehr unheill bewahrt

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Lunalee Offline



Beiträge: 12

17.04.2010 11:26
#38 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
ach dirk, mir verstehnsch och so.



Hrr Hrr.. genau !!!

kennt Ihr diese Studie aus Camebridge, die festgestellt hat:
Stimmt der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes,
dass dann fliessend alles gelesen werden kann (der leser meist noch nicht mal merkt das da was verdreht ist) ?

Afugrnud enier Sduite an enier elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,
das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?


Hier der Link dazu *lach*
https://www.fh-muenster.de/fb1/downloads...n_Sie_lesen.pdf


Oups.. das war mächtig Offtopic .. sorry

[ Editiert von Lunalee am 17.04.10 11:28 ]

[ Editiert von Lunalee am 17.04.10 11:35 ]


Lunalee Offline



Beiträge: 12

17.04.2010 11:34
#39 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Hallo Mary ...

Zitat
Gepostet von Mary61

mir unentlich weh getan haben
um mich ins leben zurück zu bringen

und auch sie haben damals gezweifelt ob es richtig ist und einiges riskiert



Also mir kamen ebnen die Tränen.. das ist schrecklich was Du erlebt hast
Und es muss auch die Hölle für Deine Mama und Schwester gewesen sein.
So einen Schritt durchzustehen, dazu gehört verdammt viel Stärke.

Danke das Du mir diese Geschichte erzählt hast !!

Aber das beweist auch Deine innere Stärke, das alles überstanden udn geschafft zu haben

Ich hoffe, dass Ihr heute wieder eine glückliche Familie seid !


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

17.04.2010 11:34
#40 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

leist scih gtu.
na gut beinah.

lg uwe


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

17.04.2010 11:45
#41 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

@ Uwe

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

17.04.2010 11:58
#42 RE: Hilfe ....Woran erkenne ich ob jemand trinkt ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lunalee
Hmhm.. *nick*... ich gebe mir Mühe das alles zu verstehen.

Komme mir gerade vor wie ein Neandertaler, dem man das Feuer machen beibringt

Ja wieso ICH herausfinden will ob SIE ein Problem hat.. ?
Für mich ganz einfach :

Ist sie eine Freundin, die mich belügt und beklaut, weil sie keine Lust hat Geld zu verdienen,
ODER ist sie wirklich krank ?

Für mich ist das ein immenser Unterschied !









Hallo, Lunalee!

Nach dem Lesen Deines Thread´s, denke ich schon das Deine Freundin ein Alkproblem hat, vieles weißt darauf hin,
was Du geschildert hast.

Wenn sie noch in dem Prozeß der Verleugnung steckt, wirst Du sie kaum erreichen können.

Ich würde sie ansprechen,das es möglich ist, ein neues Leben zu beginnen...ein abstinentes Leben, das die Suchtkrankheit integriert und nicht mehr verleugnen muß.

Die Suchtkrankheit ist ein Symptom, welches auf tiefergreifende Probleme aufmerksam machen will, na und die hat sie ja wohl.

So blöd es klingt,aber eine Suchtkrankheit will den Betroffenen glücklich machen, nu hat Deine Freundin was gefunden was ihr "hilft" und nu ist das auch nicht richtig und sie soll es wieder lassen?

Schau auf Dich Lunalee, das es Dir gut geht und Du Deine Energie nicht verpulverst...eine heile Welt, das Paradies, werden wir hier auf Erden wohl so nicht finden.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Seiten 1 | 2 | 3
Verräterin? »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz