Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 3.019 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
ADAD ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2010 02:56
RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Schönen guten Abend!

Ich kann leider nicht schlafen und mir schwirren da einige Gedanken im Kopf herum die ich gerne loswerden möchte..


Wie einige vllt wissen bin ich 23 und seit dem 1 Februar nüchtern.
Die letzten 2 Tage habe ich starken Druck zu trinken obwohl ich es nicht will/möchte und weiss,dass es mir nicht's bringen würde.

Ich lenke mich dann ab,chatte,surfe im Internet u.s.w
Meistens geht der Druck dann wieder weg.
Ich lasse ihn bewusst zu da er zur Krankheit gehört und versuche dann zu analysieren,was genau den Druck auslöst.

Was mir gerade im Kopf herumschwirrt...

Gibt es einen Sinn im Leben?
Habt ihr ein "Ziel" auf welches ihr hinarbeitet?

Ich fühle mich im Moment so als wenn ich nur dahin vegetiere

Freunde habe ich nichtmehr viele (Die trinken alle oft und viel Alkohol) wesshalb ich da im Moment nicht viel Kontakt habe.
Arbeit/Hobby's u.s.w leider auch nicht.

Meine Tage verbringe ich mit schlafen,surfen,TV


Was mir fehlt ist ein "Sinn"...
Ich bin sehr an Philosophie interessiert, was bedeutet es ein guter Mensch zu sein?
Ich will (Das dauert hoffentlich noch SEHR lange!) irgendwann mal mit reinem Gewissen sterben können.

Es gibt keine schlimmere Vorstellung für mich irgendwann mal einem Punkt zu sein und sagen zu müssen :

Eigentlich hast du nicht's vollbracht in deinem Leben.
(Nicht,dass ich vorhätte den Weltfrieden zu erreichen)

Sorry wenn der Text etwas "durcheinander" klingt aber ich habe versucht einfach aus dem Kopf heraus zu schreiben.

Der Suchtdruck ist im Moment eigentlich ganz weg, im Moment geht es mir richtig gut!


Vllt würde mir ja Freiwillige Feuerwehr etwas helfen...
Habe mich eigentlich schon immer für Feuerwehr interessiert, auch für Medezin.

Erste Hilfe Kurs habe ich mich mal angemeldet, vllt lerne ich ja da ein paar nette Menschen kennen die einen 23 Jährigen akzeptieren der alkoholkrank ist und desshalb nicht ein "Spielverderber" ist wenn er nicht auf ein Saufgelage mitkommt


Vielen Dank für's Lesen!


MFG


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.04.2010 09:08
#2 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ADAD


Die letzten 2 Tage habe ich starken Druck zu trinken obwohl ich es nicht will/möchte und weiss,dass es mir nicht's bringen würde.

Ich lenke mich dann ab,chatte,surfe im Internet u.s.w
Meistens geht der Druck dann wieder weg.
Ich lasse ihn bewusst zu da er zur Krankheit gehört und versuche dann zu analysieren,was genau den Druck auslöst.


MFG



Hallo, ADAD!

In solchen Situationen...raus..., Umgebung ändern, spazieren gehen, viel, viel Wasser trinken, sich ablenken, putzen und wenn es sein sollte mit der Zahnbürste(alt natürlich) die Badfliesen schrubben.

In krisenhaften Zeiten scheint das Bedürfnis nach Orientierung zu wachsen und so habe ich mir auch oft die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt....SINNSALABIM,wenn die Antwort so leicht wäre

Der ganz große Sinn, wird mir wohl immer verborgen bleiben, aber der "kleine", ja,den findet wohl jeder Mensch für sich selbst.

Ich habe das Bedürfnis den Sinn des Lebens zu verstehen, aber es ist so eine schwankende Größe....abhängig von meiner aktuellen sozialen Befindlichkeit und meiner achso flüchtigen Stimmung.

Wenn ich gut drauf bin, erscheint alles sinnvoll, bin ich schlechter Stimmung und habe schlechte Erfahrungen gemacht, verflüchtigt sich dieser Sinn schnell.

Etwas vermeintlich so Wichtiges wie "der Sinn des Lebens" ist von selbstbezogenen Informationen abhängig, die gerade "im Vordergrund" meines Bewußtseins stehen.

Der Mensch ist das einzige Wesen, das nach Sinn sucht,... gerade in Zeiten persönlicher Erschütterungen.

Sinn ist in erster Linie Zusammenhang und die Lebenskunst besteht darin, Zusammenhänge zu finden.

Lebenskunst als Kunst, dem Leben einen Sinn zu geben

Ich glaube, das alles im Leben einen Sinn hat und für mich besteht der Sinn des Lebens im Leben selbst.

....und Ziele...Lebensziele gehören nun mal dazu und wenn jemand mit seinem Leben den Weltfrieden erhalten/stärken will...tolles Sache, oder "nur" mit seinem Leben die Welt ein klein biss´l besser machen möchte...



LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

04.04.2010 10:19
#3 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Hallo ADAD!

Zitat
Gibt es einen Sinn im Leben?



Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, es zu leben. Es anzunehmen und auszukosten. Mit allen Höhen und Tiefen. Ich kann mich heute an Dingen erfreuen, die früher als "normal" hingenommen habe. Zum Beispiel jetzt im Frühling. Ich wache auf und höre die Vögel zwitschern. Ich lausche und freue mich daran , denn es gibt Menschen für die das niemals möglich sein wird.

Ich weiß schon, viele werden jetzt vermutlich denken, dass es immer jemanden gibt, dem es schlechter geht und das ihnen der Gedanke kein Trost ist. Ich tröste mich auch nicht mit dem Gedanken, dass es größeres Leid als meines gibt. Ich erfreue mich an den Dingen, die ich habe und bin dankbar, dass es mir so gut geht.

Das Leben ist ein Geschenk, dass ich nicht zu schätzen wusste, bis ich trocken wurde. Ich dachte immer, das Leben würde mir etwas schulden.

Heute sehe ich es andersherum. Schau Dir doch mal Kinder an, deren Zeit schon abgelaufen ist, weil sie todkrank sind. Die wollen einfach nur leben.

In diesem Sinne, fange an, Dein Leben zu leben! Dann erübrigt sich die Frage nach dem Sinn sehr schnell.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich meine.

Schöne Feiertage,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Randolf Offline




Beiträge: 1.176

04.04.2010 10:33
#4 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

moin adad,

nachdem du jetzt eine Weile nichts getrunken hast und der Schleier der anfänglichen Euphorie
beginnt dünner zu werden, kommen langsam deine anderen Seiten zum Vorschein.
Das macht ein ungutes und mulmiges Gefühl...

Wenn du andere nach Lebenssinn und Zielen fragst - wartest du auf eine zufriedenstellende Antwort ?

Ich meine dass die Suche nach dem Lebenssinn, sofern sie ernst gemeint ist, nicht augenblicklich auch dazu
führen muss sich besser zu fühlen.
Vielleicht kommt sogar noch mehr Beunruhigung ?

Das Loch das sich aufgetan hat - n i c h t - zu füllen ist eine Chance herauszufinden, wie die Dinge wirklich liegen.

Ich war in deinem Alter auch schon an philosophischen Themen interessiert,
hab diesen Bereich sogar sehr betont. Heute im nachhinein gesehen kann ich sagen
dass es letzlich " religiöse Unterhaltung" war, faszninierende und vielversprechende - Träume....

Ich könnte mir vorstellen dass du im Grunde daran leidest dass du nicht du selbst bist.
Du suchst noch. Vielleicht bringt dich die Frage, was deine Sehnsucht ist ein Stück weiter.

Hüten würde ich mich vor Antworten die schön klingen und nicht viel aussagen
-oder bloss ein gewisses emotionales Wohlbefinden als Inhalt haben.


Grüsse

Randolf

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.04.2010 11:29
#5 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Juma63
Für mich besteht der Sinn des Lebens darin,es zu leben



Hier unterschreibe ich mal ganz dick!

Das Leben ist mir geschenkt worden und ich versuche, es im JETZT und HIER zu leben. Es als ein großes Abenteuer und Spiel zu betrachten.
Leider neige ich wie fast alle Menschen auch dazu, mich mehr mit der Vergangenheit oder der Zukunft zu befassen.
Völlig sinnlos (aber nur allzu menschlich), denn schon im nächsten Augenblick kann es zu Ende sein.
Es ist ein ständiger Kampf für mich, mir das bewußt zu machen.


Steine Offline



Beiträge: 360

04.04.2010 16:14
#6 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Hallo ADAD,

du bist 23 Jahre alt mach Dir mal klar das Du in Deutschland lebst. Du kannst alles erreichen was Du willst.
Also beweg Dich und bleib nicht stehn und überleg warum es Dir langweilig ist.

LG Ute


ADAD ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2010 16:39
#7 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Steine
Hallo ADAD,

du bist 23 Jahre alt mach Dir mal klar das Du in Deutschland lebst. Du kannst alles erreichen was Du willst.
Also beweg Dich und bleib nicht stehn und überleg warum es Dir langweilig ist.

LG Ute



Ich lebe in Luxemburg aber ich glaube in beiden Ländern hat man die selben Chancen


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2010 17:36
#8 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Ohne dein Eingangspost bis zu Ende gelesen zu haben gebe ich dir eine kleine Erfahrung mit auf den langen Weg:

Ich übertreibe meine Gelüste seit ich 17 bin.

Es hat lange gedauert, bis ich eine Sucht erkennen konnte... alkoholspezifisch...

Schließlich war ich bulimisch-anorektisch und das reichte fürs erste.

Jetzt, nach mehr als einem Doppel der Zeit wird mir bewusst, dass ich praktisch mein Leben lang süchtig war.

Was glaubst du wohl, worin könnte der Sinn meines Lebens bestehen? In meinen Kontakten? Aber sicherlich nur in denen, die Substanz haben und in die Tiefe gehen. Was will ich mit Laberkram noch in diesem Leben?

Ich bin süchtig seit ich denken kann und heute wurde mir klar, dass ich meine Erinnerung an böse Momente sofort auszulöschen gelernt habe.

Ich kluge Frau .. ich!!!

Tja, worin liegt nun dieser vermaledeite Sinn? Das Leben eines Menschen macht für mich nur Sinn, wenn es zum Beispiel für ein anderes Leben werden konnte. Also keine Alleingänge und keine eremitenhaften Selbstbeweihräucherungen.

Schaden und Nutzen liegen jeweils im Sinne des Betrachters.


ADAD ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2010 01:55
#9 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Einen schönen guten Abend


Entschuldigt bitte die späte Antwort aber ich habe im Moment so viel um die Ohren


Vielen Dank für eure Antworten!
Momentan geht es mir seelisch etwas besser,habe eine Bekannte die mit mir Sport macht.

Leider habe ich die letzten Tage sehr krasse Panikattacken die mich fertig machen...

Am Donnerstag habe ich Termin beim Arzt mal kucken ob der mir helfen kann.

MFG aus Luxemburg


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

11.04.2010 09:11
#10 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

hallo ADAD

ich denke das es dir garnicht unbedingt um den sinn des lebens geht,
sondern das du nur noch nicht weißt wie du die zeit ausfüllen sollst,
die du bisher mit alk zugebracht hast

das ist ja nicht nur das trinken an sich,
der stoff muß auch besorgt, versteckt und leergut entsorgt werden.

viel "freie" zeit die du nun hast
und wenn du sie nicht anders ausfüllst,
viel zeit zum grübeln und langeweile.

ich hab damals alte hobbys wieder aufleben lassen
und auch eine menge neues ausprobiert

sport ist doch schon mal was
ich bin mir sicher das es noch mehr dinge gibt, die dir freude machen.
freiwillige feuerwehr ist auch eine tolle idee

ich hab grad am anfang versucht
möglichst wenig leerlauf zu haben
und immer irgendwie sinnvoll beschäftigt zu sein.

wegen deinen panik-attacken
unternimmst du schon was,
find ich super das du sofort aktiv wirst!

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


AVE Offline




Beiträge: 3.085

11.04.2010 19:07
#11 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Hallo ADAD,

ich finde die Frage nach dem "Sinn des Lebens" auch sehr schwierig.
Als ich noch getrunken habe, habe ich ganz oft gedacht: "Wenn ich morgen einen tödlichen Autounfall hätte, wär's auch schon wurscht."
Mittlerweile bin ich 21 Monate trocken und frage mich: "Wenn du morgen einen tödlichen Autounfall hättest, wär' das dann ok für dich?"
Und die Antwort würde lauten: Ja.
Denn ich durfte wenigstens 21 Monate erleben, was es heißt zu leben.

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich bin nicht die Bohne suzidgefährdet, ganz im Gegenteil, aber Mary hat völlig Recht, wenn sie zu bedenken gibt, dass es wohl weniger um den Sinn im Leben an sich geht als viel mehr um sinnvolle Beschäftigungen.
Wenn du am Donnerstag zum Arzt gehst, sprich doch auch mal die Möglichkeit einer Depression an. Ich wurde damals zu einer Neurologin überwiesen, die per EEG festgestellt hat, dass bei mir zumindest organisch alles gesund ist, und dann bekam ich ein Antidepressivum verschrieben.
Das unterstützt mich bei meiner Abstinenz und unterdrückt diese unnormale Niedergeschlagenheit und düstere Gedanken. Ich habe natürlich trotzdem hin und wieder Probleme, aber diese tiefgründige Frage nach dem Sinn des Lebens, die mich zumindest nicht weiterbringt, stelle ich mir nicht mehr.

Bleib' in Bewegung!

LG
Ave


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

11.04.2010 19:57
#12 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Hey AVE...,

ich habe schon lange niemanden mehr getroffen, der das Wort "Antidepressivum" im Singular richtig benutzt..ich krieg immer die Krise wenn ich höre "mir wurde ein Antidepressiva verschrieben". Grusel, Gusel...fast genauso schlimm wie "ein Paparazzi"...

Also, einfach mal DANKE dafür... Das war sehr wohltuend für meine Augen..

Honey


sole Offline




Beiträge: 2.382

11.04.2010 19:57
#13 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

ich hab damals alte hobbys wieder aufleben lassen
und auch eine menge neues ausprobiert

...
ich hab grad am anfang versucht
möglichst wenig leerlauf zu haben
und immer irgendwie sinnvoll beschäftigt zu sein.



Hallo

zu Beginn meiner Trockenheit war ich so durch den Wind, dass ich zu alten Hobbys oder anderen sinnvollen Beschäftigungen gar nicht fähig war.

Und erst, als ich das akzeptiert habe, konnte aus meinen gefühlten 67 Trinkpausen wirklich so etwas wie Trockenheit entstehen.

Zuvor hatte ich so oft ein paar Tage oder Wochen nicht getrunken und mir vorgestellt, was ich alles sinnvolles mit der gewonnenen Zeit und Energie anstellen könnte. Als dann nix ging, war das immer ein Grund zum Weitersaufen.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

11.04.2010 20:00
#14 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Hi Honey ,

Zitat
...wie "ein Paparazzi"



Was hast du gegen "PapaRatzi" ?

Fragt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2010 20:09
#15 RE: Sinn im Leben? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von LostHoney
Grusel, Gusel...fast genauso schlimm wie "ein Paparazzi"...



Jo Honey....und wenn Du jetzt noch das Geheimnis lüftest, wer oder was "Gusel" ist

...dann sind wir Alle noch schlauer, als jetzt sowieso schon


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz