Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 6.050 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

01.08.2010 08:23
#46 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Moin!

Obschon ich mit AA nichts am Hut habe, konnte ich mit dem Satz gerade in meinen trockenen Anfängen etwas anfangen. Weil meine Beobachtung damals war, dass so mancher Rückfall - ähnlich wie Manuela es beschreibt - in Situationen passierte, wo es den Betroffenen (zu) gut ging. Urlaub, Frischverliebtsein und dergleichen mehr.

Was mich ehrlich gesagt entsetzt, ist dass die hier entstandenen Diskussion zum Teil in der Schärfe eines Glaubenskrieges geführt wird.

Ich finde weder, dass Picadora irgendjemanden oder irgendetwas verunglimpft hat, noch dass obi "hanebüchenen Unsinn" geschrieben hat, nur weil sie erläutert haben, warum sie mit diesem Satz nichts anfangen können. Das ist doch völlig legitim, und sollte ebenso respektiert werden, wie ich zum Beispiel respektiere, dass sehr viele Menschen mit AA trocken werden, auch wenn es eben so gar nicht "meins" ist.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

01.08.2010 08:44
#47 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Danke für deinen besonnenen Beitrag, Elefantino!
Empfindungen und Gefühle als hanebüchen oder Unsinn zu bezeichnen, verbietet sich meines Erachtens sowieso.

Übrigens hat der Satz des Anstoßes, dadurch daß jetzt einige geschrieben haben, wie sie ihn verstehen, schon einiges von seiner abschreckenden Wirkung auf mich verloren.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

01.08.2010 08:51
#48 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

und ick hätte ja mal noch ne andere deutung (meine ganz persönlichste.

bitte von anfeindungen jedweder art abzusehen danke


wenn man schlecht drauf ist kostets überwindung,aber man schleppt sich hin (geht) und erzählt von seiner "schweren lage/situation.

die anderen hören entlasten und (wir sind keine aa-gruppe,sondern im dialog)sagen ihrerseits was dazu,wenn sie was zu sagen haben.
man geht gestärkt,entlastet und der solidarität der anderen versichert nach hause.


wenns einem gut geht,schleicht sich vielleicht die trägheit ein,weil man nicht noch nen weg machen will an dem tag... und ja auch nicht unbedingt der hilfe bedarf......!!!(und vielleicht auch leichtsinnig werden könnte aus so nem hochgefühl)


da ,finde ich, setzt das sich ernstnehmen ein!(und das hin rennen)

man könnte ja auch mal anderen zur seite stehen durch seine anwesenheit mit offenen ohren...
oder sie auch mal an gelingendem teilhaben lassen......

oder überhaupt,den baustein selbsthilfegruppe als wesentlichen baustein zur prohylaxe in sein leben integriert haben ohne wenn und aber für die nächste zeit......oder einfach die menschen in der gruppe so gerne mögen,das man da gerne aufschlägt .

wem gruppen helfen helfen sie.
bei aa war ich immernoch nicht,aber ich finde in dem spruch sinn (meinen:grins2

gruß in den sonntag
vera

[ Editiert von trollblume am 01.08.10 9:03 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

01.08.2010 09:02
#49 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume

bitte von anfeindungen jedweder art abzusehen danke




Moin Vera,

das wäre ja wohl noch schöner, wenn man jetzt hier schon Generalabsolution beantragen könnte, bevor man etwas geschrieben hat.

An Deinem Beitrag habe ich aber eh nichts auszusetzen...

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

01.08.2010 09:05
#50 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

na dann is ja gut

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2010 09:09
#51 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
...wie ich zum Beispiel respektiere, dass sehr viele Menschen mit AA trocken werden, auch wenn es eben so gar nicht "meins" ist.


LG

Christoph[/b]

Jo...ich übrigens auch

An dieser Stelle der Diskussion passt ein anderer sehr bekannter Spruch (den ich auch sehr gut finde)...wie die Faust aufs Auge

"Der Weg ist das Ziel"


...Dieser Satz hat aber (wenn ich den für Mich falsch interpretiere) mindestens ebenso viel Potential einer Glaubensgemeinschaft


Gruß
Dirk


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2010 09:44
#52 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora
Diesen Spruch finde ich komisch.

Vordergründig verstehe ich ihn so: wenn es dir gut geht, ist das wahrscheinlich eine Euphorie, die dich glauben lässt, es ginge dir supergut, während das nächste Tief schon um die Ecke lauert.

Trotzdem klingt das unterschwellig für mich so wie:

"selbst wenn du denkst, es geht dir gut - dir wird es nie wieder gut gehen!!"

oder

"ob's dir gut geht oder schlecht, du brauchst immer, immer, die AA" (Big Brother lässt grüssen)



Das finde ich jetzt ganz toll, dass Du Dich so um Deinen Kollegen kümmerst, dass Du für ihn schon vorsortierst, was Sinn macht oder nicht.

Übrigens: Ein kleiner Unterschied zwischen AA und BigBrother: Zu den AA musst Du schon selber hingehen - BigBrother überwacht Dich ob Du willst oder nicht (ich meine jetzt nicht die Fernsehsendung, sondern BigBrother im orwellschen Sinne).


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

01.08.2010 10:35
#53 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Ich habe den Spruch…renn ins Meeting… immer nur so ausgelegt, dass er mich vor Leichtsinn und Selbstüberschätzung bewahren soll.
@trollblume: Deinen Gesichtspunkt
"man könnte ja auch mal anderen zur seite stehen durch seine anwesenheit mit offenen ohren ...
oder sie auch mal an gelingendem teilhaben lassen......!

finde ich super!

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Picadora Offline




Beiträge: 53

01.08.2010 16:18
#54 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Das finde ich jetzt ganz toll, dass Du Dich so um Deinen Kollegen kümmerst, dass Du für ihn schon vorsortierst, was Sinn macht oder nicht.

Übrigens: Ein kleiner Unterschied zwischen AA und BigBrother: Zu den AA musst Du schon selber hingehen - BigBrother überwacht Dich ob Du willst oder nicht (ich meine jetzt nicht die Fernsehsendung, sondern BigBrother im orwellschen Sinne).[/b]



Öhm, das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit - ja, wegen dem Kollegen, das stimmt schon - mit dem Thema Sucht, weil ich bislang wenig bis keine Ahnung davon hatte.

Deswegen lese ich nicht nur meinen Thread, sondern versuche auch, aus dem Forum so viele Infos wie möglich zu bekommen, bzw. einfach ein "Gefühl" für das Thema.

Und wenn ich was nicht verstehe (oder mir was komisch vorkommt...), frage ich eben nach.

Deswegen habe ich aber nicht vor, dem Kollegen irgend etwas vorzukauen oder ihm vorzuschreiben, was er sinnvoll finden soll und was nicht.

Ich täte ihm maximal (wenn sich die Gelegenheit mal ergäbe) den Tip geben, hier ins Forum reinzuschauen. Gut oder schlecht finden kann er dann selber, was er will.

Überraschung: ich meinte Big Brother auch im orwellschen Sinne.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

01.08.2010 16:20
#55 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

@Picadora:

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

01.08.2010 16:52
#56 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Picadora


Ich täte ihm maximal (wenn sich die Gelegenheit mal ergäbe) den Tip geben, hier ins Forum reinzuschauen. Gut oder schlecht finden kann er dann selber, was er will.




Das versteh jetzt wieder nicht ganz....

Es gibt so viele Möglichkeiten jemanden eine Info zukommen zu lassen und gerade wenn sich jemand so um seinen Kollegen sorgt wie Du.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Picadora Offline




Beiträge: 53

01.08.2010 18:10
#57 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Das versteh jetzt wieder nicht ganz....

Es gibt so viele Möglichkeiten jemanden eine Info zukommen zu lassen und gerade wenn sich jemand so um seinen Kollegen sorgt wie Du.



Ja, Möglichkeiten. Aber Gelegenheiten! ...dass es passt, meine ich.

Gehört zwar in den anderen Thread, aber kurz zur Verdeutlichung:

eine Kollegin hat kürzlich eine längeres (Telefon-)Gespräch mit dem Kollegen zu dem Thema geführt, in dem sie einiges angesprochen hat, was ihr wohl schon länger durch den Kopf gegangen ist, was sie aber nie so richtig "anbringen" konnte (sie und ich hatten einige Sachen davon schon vorher "untereinander" beredet, deswegen weiss ich, dass sie erst einige Zeit darüber nachgedacht hat); und hinterher meinte sie zu mir "das hat jetzt einfach gerade gepasst."

So meine ich das.


Picadora Offline




Beiträge: 53

02.08.2010 14:36
#58 RE: gedanken für neue an board Zitat · Antworten

Nachtrag:

lange Rede, kurzer Sinn:

hier ist imho Fingerspitzengefühl gefragt, um sich nicht aufzudrängen - mit ungebetenen Ratschlägen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz