Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.512 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2
LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

25.03.2010 09:43
RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern echt Mist gebaut.

Meine beste Freundin ist zu Besuch bei ihrem Vater, der bei mir im Ort wohnt, sie selbst wohnt weiter weg. Ihre Eltern sind schon seit Jahren geschieden.

Nun kenne ich sie natürlich sehr gut und weiß um die Beziehung zu ihren beiden Elternteilen. Sie musste und muss sowohl seitens ihrer Mutter als auch ihres Vaters mit einer gehörigen Portion Ablehnung und Abwertung leben, was natürlich prägend für die Persönlichkeit ist.

Naja, nun ist sie die ganze Woche bei Daddy und wir haben uns dadurch fast jeden Tag gesehen und ausgetauscht. Daddy fährt das volle Abwertungsprogramm, kleine Seitenhiebe, Sticheleien, Gemeinheiten (ich hab es selbst mitbekommen). Das geht von Alltagskram den sie angeblich nicht gebacken bekommt bis hin zu Grundsatzaussagen ("Ich bin enttäuscht von Dir").

Ich war nun gestern bei Ihnen zum Grillen eingeladen und...konnte nicht anders, habe dem Vater ne Ansage gemacht, dass ich es unmöglich finde, wie er sich verhält. Er sollte seiner Tochter doch bitte mehr Wertschätzung und Respekt entgegen bringen...

Obwohl er augenscheinlich alles begriffen und mir zugestimmt hat, er seine Fehler sieht usw...hab ich die Kacke am Dampfen...weil ich mich in Grund und Boden schäme...ich habe mich da ganz klar ein eine persönliche, familiäre Angelegenheit eingemischt, die mich nichts angeht.

Meine Freundin ist zurecht sehr sauer auf mich. Und was ich garnicht bedacht habe bei dieser Scheiß-Aktion ist, dass das ganze auch total nach Hinten losgehen kann und er nun vielleicht umso gemeiner zu ihr ist, weil er sich angegriffen fühlt...

Das tut mir so leid, ich schäme mich, da war nicht ok von mir und mir gehts jetzt nicht gut damit.

Honey


Tara5 Offline




Beiträge: 407

25.03.2010 10:15
#2 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Hallo LostHoney,

ich kann deine Zweifel nicht nachvollziehen
Aus meiner Sicht hast du genau das Richtige getan - nämlich jemandem, der seine Tochter mies behandelt, gesagt, wie du das empfindest und das dies einfach nicht ok ist. Punkt
Ich glaub, du machst dir da zuviele Gedanken.
Und im Ernst - deine Freundin ist wirklich sauer deswegen?
Ist sie nicht einfach nur in ihrer ewigen Angstschiene vor ihrem Vater drin? Statt froh zu sein, dass mal jemand den Mund aufmacht? Ok - insofern gebe ich dir Recht, dass es ihre Aufgabe wäre, sich so eine Behandlung zu verbitten - aber ansonsten würde ich mir da an deiner Stelle keinerlei Vorwürfe machen.

LG Tara


Shinobu/Geduld


genaro Offline




Beiträge: 5.488

25.03.2010 11:21
#3 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten



Bin ich dabei, wenn jemand einen anderen schlecht behandelt, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
Ich "überhöre" es - und es geht mir hinterher schecht deswegen, (mache ich heute nicht mehr)

oder ich sage, wie es mir damit geht und gut ist-

oder ich steh kommentarlos auf und verlasse den garstigen Ort.

Ich denk, es muss Dir jetzt nicht schlecht damit gehen, Honey-
daß Deine Freundin so mit sich umspringen lässt ist natürlich ihre Baustelle,
doch wenn du Zeuge bist, könnte Ignorieren Dir als Beschönigen oder gar als Absegnen ausgelegt werden.

Also immer schön auf irgend eine Weise laut geben, wenn es "stinkt".


[ Editiert von genaro am 25.03.10 11:22 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

25.03.2010 11:39
#4 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

hallo honey

ich verstehe dich gut,
du hast deiner freundin helfen wollen und es vermutlich nicht ertragen wie der werte herr vater mit seiner tochter umgeht.
da ist auch schwer zuzuschauen ohne sich einzumischen.
mir wäre zumindest auch innerlich die hutschnur geplazt!

aber ich versteh auch deine freundin.
sie wird sich nun von dir bevormundet vorkommen.
schließlich ist sie eine erwachsene frau
und hat dich in dieser sache nicht um hilfe gebeten
auch wenn sie sich bei dir schon mal darüber ausgeko.... haben sollte.

ich denke, da hilft ein klärendes gespräch zwischen euch beiden,
sag ihr das du dich eigendlich nicht in ihre angelegenheiten mischen wolltest
und denkst das sie durchaus in der lage ist für sich selbst zu sprächen
aber das du dich in der situation doch dazu hingerissen hast
deine meinung zu sagen.
grade will ihr euch so nahe steht und du sie sehr gern hast,
hattest du dich nicht unter kontrolle.

übrigens, schämen solltest du dich nicht,
meiner meinung nach,
du tust sowas ja nicht dauernd und wegen jeder kleinigkeit.
dir ging es in der situation nicht gut
und mit deinem ausbruch hast du dir luft verschaft!

ich glaube das du das zwischen deiner freundin und dir, regeln kannst.
du hast ja keinen vertrauensbruch begangen.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Perca Offline




Beiträge: 223

25.03.2010 11:44
#5 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Zitat
Und im Ernst - deine Freundin ist wirklich sauer deswegen?


Hat das vielleicht etwas mit "ertappt fühlen" zu tun
Ich war jedenfalls auf Leute, die mich auf meine (Alkohol)situation angesprochen haben, auch nicht übermäßig gut zu sprechen.

LostHoney, ich war mal in einer ähnlichen Siuation und konnte auch nicht die Klappe halten. Das war wahnsinnig angstrengend für mich. Im Endeffekt war allerdings das "auf den Punkt bringen durch einen halbwegs Außenstehenden" hilfreich.

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


annilein Offline




Beiträge: 4.212

25.03.2010 12:13
#6 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Hallo LostHoney

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Vater in Deinem Beisein auf diesem Grillabend Deine Freundin mit abwertenden Kommentaren beglückt hat. Wenn dem so ist, finde ich es absolut richtig von Dir, und auch sehr mutig, ihm eine Ansage gemacht zu haben!

Wenn es aber so war, daß Du aus einer Laune heraus, ohne aktuellem Anlass, ihm eine Ansage machst, dann wäre ich als Freundin schon angefressen......

Mir fällt da spontan ein:
Ich wundere mich noch bis heute, daß niemals jemand meinem EX mal ne Ansage machte, wenn er im Rausch, im Beisein anderer meinte, mir seinen ganzen Frust überzukippen!
Meist kamen sie dann hinterher zu mir und hatten tröstliche Worte für mich übrigobwohl ich diese gar nicht wollte!
Mir geht es da anders, wenn ich in einer Situation stecke, wo es grad um Abwertungen, respektlosem Verhalten, besonders FRAU gegenüber geht, dann halte ich nicht meinen Mund. Bisher waren nur die Herren der Schöpfung etwas verwundert, daß ich mich einmische - jedoch blieb es beim Wundern!

Noch nicht lang her, da holte ich meine jüngste Tochter bei ihrer Freundin ab. Der Vater hatte Zoff mit dem Sohn (11 Jahre).....Ende vom Lied war, der Zwerg fauchte seinen Vater in meinem Beisein und dem der Mädels an, mit den Worten "f.ck Dich!!"
Dem Vater war das total unangenehm, ich sah ihm seine Hilflosigkeit an. Ich habe dem Jungen mal kurz ein paar Takte erzählt, wie ich sein Verhalten grad finde... Meine jüngste Tochter war zwar richtig sauer mit mir, ich wäre peinlich und überhaupt, würd mich das nix angehen! Mag sein, jedoch mag ich da meine Klappe nicht halten!

LG
Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2010 12:37
#7 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein
Hallo LostHoney

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Vater in Deinem Beisein auf diesem Grillabend Deine Freundin mit abwertenden Kommentaren beglückt hat. Wenn dem so ist, finde ich es absolut richtig von Dir, und auch sehr mutig, ihm eine Ansage gemacht zu haben!

Wenn es aber so war, daß Du aus einer Laune heraus, [b]ohne
aktuellem Anlass, ihm eine Ansage machst, dann wäre ich als Freundin schon angefressen......

Jou...Genauso sehe ich das auch.
Eine nicht zu unterschätzende Nebensache...von wem ging was aus



Gruß
Dirk


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

25.03.2010 12:56
#8 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von LostHoney


Meine Freundin ist zurecht sehr sauer auf mich. Und was ich garnicht bedacht habe bei dieser Scheiß-Aktion ist, dass das ganze auch total nach Hinten losgehen kann und er nun vielleicht umso gemeiner zu ihr ist, weil er sich angegriffen fühlt...

Das tut mir so leid, ich schäme mich, da war nicht ok von mir und mir gehts jetzt nicht gut damit.

Honey



Hallo, Honey!

Also, ehrlich gesagt, finde ich Deine "Einmischung" o.k.

Sie ist Deine beste Freundin....ihre Reaktion versteh ich nicht so ganz.

Da kommt die Tochter mal ihren Vater besuchen und dann solche Reaktionen seitens des Vaters, anstatt sich zu freuen das die Tochter da ist.

Du scheinst diesen Mann ja näher zu kennen, da er auch im gleichen Ort wohnt wie Du.

Wenn ich also eine Person näher kenne, vielleicht auch duze, habe ich eine andere Gesprächsbasis, als wenn mir besagte Person fremd ist.

Eine gute Freundschaft sollte solche "Krise" überstehen, redet miteinander.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

25.03.2010 12:56
#9 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Tja, von uns war keiner dabei.
Ich geh davon aus, daß er in Deinem Beisein wieder vom Leder zog, seiner Tochter "einen mitgab", Honey.

Wenn dem so war, dann hast Du prinzipiell das Recht gehabt, da was dazu zu sagen.

Daß sie nun mit Dir sauer ist, ist der "Überbringer der schlechten Botschaft"-Effekt.
Du hast sie an IHRE Baustelle erinnert.

Und, nebenbei, daß Dich solches Tun eines Mannes so stört, kennst Du das nicht auch aus eigenem Erleben?

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

25.03.2010 12:57
#10 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Bin arbeiten, deshalb schreib ich nachher ausführlicher...

Anja + Dirk, ja, in meinem Beisein. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich nichts gesagt.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

25.03.2010 16:23
#11 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Da seh ich ja jetzt mal wieder ganz deutlich wo es ganz gewaltig bei mir hakt. Ich glaube da muss ich mal hinschauen.

Also, nachdem ich mich mit zwei weiteren engen Freunden ausgetauscht habe, bekam ich ähnliches Feedback wie von Euch.

Ich rief dann heute Mittag meine Freundin an (die gestern Abend ja doch ziemlich angefressen war) und entschuldigte mich aufrichtig. Sie war überhaupt nicht mehr sauer und meinte, dass es keinen Grund zur Entschuldigung gäbe, denn das wäre schon ok gewesen. Darüber hab ich mich natürlich sehr gefreut.

Dennoch...irgendwo hakt es. Selbst-und Fremdwahrnehmung meines Verhaltens gehen da doch ganz schön auseinander und ich hab mich heute echt gefragt, ob ich da irgendwo so blinde Flecken habe, dass ich mich selbst nicht "angemessen" beurteilen kann...

Es ging und geht mir (trotz Aussprache mit Freundin!) immer noch nicht gut mit der Situation.

Vielleicht liegts auch daran, dass dieses Verhalten (Klappe aufmachen, wenn mich was stört) einfach noch total neu und ungewohnt ist, dass es mich erschreckt, verunsichert und ich lernen muss, dass ich durchaus auf Konfrontation gehen darf..habe ich nie getan, weil...na was wohl? Jo, es könnte ja dabei rauskommen, dass mein Gegenüber mich nicht mehr mag/ablehnt...oh oh....

Naja, sich selbst ein bisschen zu durchschauen ist ja auch schon mal was.

Honey


Prot Offline




Beiträge: 176

26.03.2010 07:19
#12 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Hallo
Ich stelle mal eine Frage die mir auf den Nägeln brennt.Wie hast du dich gefühlt, als du dem Vater deiner Freundin darauf angesprochen hast ?
Ist die Antwort Gut, warum grübbelst du dann ? Du kannst nie vorhersehen wie derjenige oder diejenige die du in einem gewissen Rahmen verteidigst reagiert. Aber solange du für dich empfindest, das war richtig. Ist alles so wie es sein soll.Wie du inzwischen merkst, ist die erste Reaktion deiner Freundin eher aus der Motivation "Darf man das?" entstanden.Das zerreden der eigenen Handlung, macht einen nur zögerlich.Und ich war Weltmeister im zögern.Heute nicht mehr! Ich kann immer und überall höflich und sachlich sagen was ich meine.Und mir gehts damit gut.Und ich höre mir es erst gar nicht an, wenn irgendjemand mit mir diskutiert das ich unbequem bin.Denn diese Diskussion ist weder sachlich noch höflich, sie will mein Verhalten anpassen.Aber ich will selber entscheiden, wann ich rede und wann ich schweige.

Ich ging in die Wälder,denn ich wollte Leben wohl überlegt Leben. Damit ich in der Stunde meines Todes nicht inne würde, das ich nicht gelebt habe.(H.D. Thoreau)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

26.03.2010 07:22
#13 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Hallo Honey,

die Klappe aufmachen, kann nicht jede(r). daher ist´s gut möglich, dass dich dieses Ungewohnte verunsichert.
Zumal die Reaktionen meistens erstmal nicht positiv sind.
Wie schon geschrieben wurde, sollte eine Freundschaft dieses "Einmischen" aushalten, sogar daran wachsen.

Also, ich fand´s ebenfalls völlig in Ordnung, dass du nicht die Klappe gehalten hast. Und würde das mit meinen Freundinnen genauso tun.

Ängste, eine Freundschaft zu verlieren, verunsichern. Wenn ich mich aber nicht zu bestimmten Krisensituationen kritisch äussern darf, dann ist´s für mich keine echte Freundschaft.

Liebe Grüße.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

26.03.2010 08:23
#14 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Guten Morgen,

Prot, genau diese Frage hat mich gestern auch beschäftigt. Denn ich empfand weder im Moment der Konfrontation, noch danach ein schlechtes Gewissen dem Vater gegenüber. Überhaupt nicht. Das wurde erst durch die Reaktion meiner Freundin (sauer sein) ausgelöst.

Gestern Abend kam sie noch kurz bei mir vorbei. Ich versuchte ihr noch mal persönlich meine Beweggründe und die Auslöser meines Verhaltens darzulegen. Innerhalb des Gespräches merkte ich, dass sie eigentlich so garnicht mehr darüber reden wollte. Es war ihr unangenehm und sie wollte das immer wieder mit "ist schon gut" beenden....

Die Krux an dieser Sache ist, dass das Schlimme, wirklich Schlimme ist, dass sie Daddy gegenüber nach einer gewissen Anzahl von subtilen Abwertungen verstummt. Und jeder der mal so eine Behandlung ertragen musste wird mir Recht geben: das Verstummen bedeutet, dass der Wille erfolgreich gebrochen wurde.

Und nicht nur das, Daddys Behandlung ist die gleiche, die er ihr als Kind zu Teil werden ließ. Und ihre Reaktionen sind die gleichen, wie als Kind. Da gehts dann denke ich um das Durchbrechen dieser Muster...aber ich werde mich hüten, mich da noch mal einzumischen...

Danke für Euer Feedback...hilft mir, wie immer ein Stückchen weiter...

Honey


swajj14 Offline




Beiträge: 793

26.03.2010 09:08
#15 RE: Scheiße gebaut-Ich hab mich eingemischt Zitat · Antworten

Hallo Honey,
das genau war unser Thema in der letzten Gruppensitzung. Situatione: es stört mich etwas, ja es ärgert mich tierisch. Bisherige Reaktion: nichts sagen. Und es bohrt und arbeitet und ärgert mich weiter, bis es sogar bei einem einen Rückfall ausgelöst hat.

Wir waren uns alle einig, es muss raus. Nichts zu sagen ist ganz falsch. Es wird weiter bohren.

Zum anderen finde ich es auch sehr mutig von Dir, den Vater zur Rede zu stellen und nicht, wie viele es machen, wegsehen. Hut ab.

Liebe Grüße
swajj14


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz