Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
alex1979 ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2010 09:30
RE: Ziele der Therapie Zitat · Antworten

Hallo an alle.

Ich trinke nun schon seit einiger Zeit nichts mehr. Es geht mir psychisch und körperlich widererwarten sehr gut dabei.

Wie gesagt, Dies ist mein 2. wirklich ernsthafter Versuch vom Alk loszukommen. Nun gehe ich regelmäßig in eine SHG, und werde eine ambulante Therapie machen.

Nun fragte mich mein Therapeut, was ich denn von einer Therapie erwarten würde.

* Negative Gedanken, bzw. das Schwarzsehen loswerden
* Die Abhängigkeit von manchen Menschen loszuwerden
* Ängste in den Griff zu bekommen
* ein zufriedenes trockenes Leben zu meistern.

Mich würde interessieren, was eure Meinung zu der Sache ist. Konkret: Was habt ihr von eurer Therapie erwartet, was wurde erfüllt ?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Eure Alex


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

22.03.2010 10:02
#2 RE: Ziele der Therapie Zitat · Antworten

Nix da Alex, selber nachdenken ist angesagt

"Erwartet" habe ich nichts, gewünscht habe ich mir, Handwerkszeug zu bekommen um mein süchtiges Verhalten zu beenden. Und DAS hat bis heute geklappt.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


alex1979 ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2010 10:19
#3 RE: Ziele der Therapie Zitat · Antworten

Danke Tina für deine schnelle Antwort !

Oben hab ich ja meine persönlichen Ziele bereits gelistet.

Mich interessiet nur, ob ihr die selben Ziele hattet, oder andere. Es gibt ja unzählige. Es ist ja nicht so, als ob mir nicht genügend einfallen würden wie z.B.

* Schüchternheit verlierten
* Selbstvertrauen zu erlangen
* sich etwas zuzutrauen.
* Partner finden
* glückliches Leben führen
* beruflicher Aufstieg
* etc , etc, etc


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2010 10:42
#4 RE: Ziele der Therapie Zitat · Antworten

Moin alex,

Zitat
Gepostet von alex1979


* Negative Gedanken, bzw. das Schwarzsehen loswerden
* Die Abhängigkeit von manchen Menschen loszuwerden
* Ängste in den Griff zu bekommen
* ein zufriedenes trockenes Leben zu meistern.

Mich würde interessieren, was eure Meinung zu der Sache ist. Konkret: Was habt ihr von eurer Therapie erwartet, was wurde erfüllt ?

Jo...ich glaub, das wäre optimal und sind mit Sicherheit einige der wichtigsten Mitbringsel aus´ner Therapie.

Aber:
Wirklich nur als "Krücke" für die Zukunft.
Vor allzu großer Erwartung, dass sich allein durch die Therapie irgendwelche Wünsche erfüllen, oder sich das Umfeld verändert, wurden Wir eindringlichst gewarnt.
Die Probleme von vorher bleiben.

Man kann sich Ihnen aber anders stellen, als mit Alkohol, wenn man seine Schwächen....aber auch seine eigenen Stärken genau kennt


Gruß
Dirk


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

22.03.2010 12:00
#5 RE: Ziele der Therapie Zitat · Antworten

Hallo Alex
auch ich musste meine Therapieziele angeben, es fiel mir sehr schwer. aber eins hab ich umgesetzt:
Ich akzeptiere mich so wie ich bin!!!
Das ist das das Wichtigiste, seine "Macken" annehmen, das mache ich nun seit fast 19 Jahren und fühle mich sehr wohl dabei.
Ich wünsche dir das du deine Ziele umsetzen kannst
Elke


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

22.03.2010 16:10
#6 RE: Ziele der Therapie Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von dry68

Vor allzu großer Erwartung, dass sich allein durch die Therapie irgendwelche Wünsche erfüllen, oder sich das Umfeld verändert, wurden Wir eindringlichst gewarnt.
Die Probleme von vorher bleiben.



Gut ausgedrückt.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


malo Offline




Beiträge: 1.797

22.03.2010 19:40
#7 RE: Ziele der Therapie Zitat · Antworten

hallo alex...

ich wollte nicht mehr saufen müssen...alles andere war mir egal...
ich hatte mich mit der krankheit alkoholismus vorher gar nicht
thematisch auseinander gesetzt...von daher war meine erwartung
ganz simpel für eine alkoholentwöhnungstherapie...
alles andere kam sowieso erst hinterher und wird bis zum letzten
atemzug auch weiter gehen...und das macht spaß...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

23.03.2010 06:14
#8 RE: Ziele der Therapie Zitat · Antworten


Solang ich jeden Tag im selben Muster blieb, also weiterhin Trank ..gabs gar keine Chance auf veränderung.
Seitdem ich trocken bin gibt es Veränderung ..manchmal schneller als gewünscht..als ich selbst mitbekam ...aber nur durch konsequentes am Ball bleiben wird`s klappen
lg
Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz