Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 825 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

17.03.2010 09:40
RE: chipkarte krankenkasse Zitat · Antworten

aus aktuellem anlass nochmals meine frage:
kann jede arztpraxis auf dem chip meiner krankenkarte sehen,lesen, dass ich alkoholiker bin?
ich dachte,dass wäre nicht der fall. wir haben gerade so eine diskussion in unserer gruppe.
danke!
kb


alex1979 ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2010 11:19
#2 RE: chipkarte krankenkasse Zitat · Antworten

septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

17.03.2010 12:06
#3 RE: chipkarte krankenkasse Zitat · Antworten

Mit Einführung der elekronischen Gesundheitskarte(Chipkarte) wird auch diese Diagnose zu lesen sein.

Sie befindet sich noch in der Testphase(sollte schon 2006 eingeführt werden.

[ Editiert von septembersonne am 17.03.10 12:07 ]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2010 17:05
#4 RE: chipkarte krankenkasse Zitat · Antworten

Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass das niemals passieren wird. Zumindest nicht in unserem Leben.

Dafür haben wir zu viele mögliche Verfassungseinwandmöglichkeiten.
.

Also wozu haben wir denn ein Grundgesetz???

Sicher nicht dazu, den Bürger, der den Staat trägt, noch mehr unfähig zu machen, das glaube ich einfach nicht und dafür haben wir gute Gesetze.

Eben aber auch Einwandmöglichkeiten. Und da ich nun mal in Karlsruhe sitze, glaube ich noch mehr daran. Basta.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

17.03.2010 17:43
#5 RE: chipkarte krankenkasse Zitat · Antworten

Hi Marianne,

aaaaalso ich habe nichts dagegen, daß die Diagnose kenntlich wäre. Eidiweil ein behandelnder Arzt dies wissen sollte - zumindest ein Narkosearzt. Ich habe keinen Bock, nach einem Unfall auf einem Operationsschragen aufzuwachen, während in mir rumgeschnipselt wird.

Mei, i woaß net, was an der Diagnose so ehrenrührig ist. Schweißfüße fände ich degoutanter.

Gruß
Viktor - heute mal schwurbelig schreibend


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.03.2010 22:04
#6 RE: chipkarte krankenkasse Zitat · Antworten

Hi KB,

aus der derzeitigen Karte ist das nicht ersichtlich (siehe Link von Alex).
Wenn die neue Karte (eGK (Euphemismus: Krankenkarte -> Gesundheitskarte :rofl) dann doch noch kommt, dann von Fall zu Fall; siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisc...peicherte_Daten
(siehe dort "Weitere medizinische Daten")

HTH

PS Was mich immer wieder wundert: Erst, wenn das Kind im Brunnen liegt, wachen viele Bürger auf, obwohl schon Jahre lang angekündigt/beschlossen, der Brunnensturz ... *kopfschüttel*

[ Editiert von fallada am 17.03.10 22:08 ]

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

18.03.2010 06:32
#7 RE: chipkarte krankenkasse Zitat · Antworten

thx für die antworten.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz