Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.468 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

02.03.2010 13:25
#16 RE: Von Rückfall träumen antworten

Schlaf unter Alkohol ist weniger erholsam als im Suff...

Das ist glatt Signatur-tauglich...obi...

Dirk... Genauso kann ichs bestätigen.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.528

02.03.2010 16:34
#17 RE: Von Rückfall träumen antworten

Hi,

die Frage ist für mich nicht ob ich gelegendlich vom Rückfall träume, sondern ob ich es am nächsten morgen noch weiß. Alkohol war über Jahr(zehnte) mein Lebensmittelpunkt, da wäre es für mich ein Wunder wenn mit der Trockenheit keine "Alkoholträume" mehr kommen würden.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.663

02.03.2010 17:14
#18 RE: Von Rückfall träumen antworten

Ich habe am Anfang auch recht intensiv geträumt und wußte nach dem Aufwachen nicht so recht was jetzt genau Realität ist.

Heute gehts mir wie Vicco, wenn ich vom Suff träume ist das für mich eine Warnung genauer hinzuschauen. Meist tut sich dann an einer Stelle etwas auf an der ich felsenfest glauben will das alles in Ordnung ist

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

02.03.2010 17:36
#19 RE: Von Rückfall träumen antworten

Zitat
Gepostet von LostHoney
Schlaf unter Alkohol ist weniger erholsam als im Suff...

Das ist glatt Signatur-tauglich...obi...




Ooooops, freudscher Verschreiber! *g*

Es muß natürlich heißen: "...als OHNE Suff."


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

02.03.2010 20:42
#20 RE: Von Rückfall träumen antworten

Ich habe auch gerade am Anfang geträumt das ich Alkohol getrunken habe wurde verschreckt wach und die Erleichterung war groß das es nicht so war.
Mit Träume hatte ich sonst noch nie Probleme gehabt ist wie Fernsehen im Schlaf ich habe schon als Kind träume sogar teilweiße beeinflussen können.

Angenehme Träume Rodine

Carpe Diem


sole Offline




Beiträge: 2.309

10.12.2010 08:08
#21 RE: Von Rückfall träumen antworten

Ich hol den Faden mal hoch, weil ich heute Nacht gerade einen abscheulichen Sauftraum hatte

Das ganze Programm lief ab, das Saufen selbst war nur der Anfang: Heimlich einen Wein reingekippt, nachgepanscht, geschämt, von Menschen weggedreht wegen der Fahne, fünf Kaugummis in den Mund gesteckt, Streit angefangen, verzweifelt gewesen, noch mehr saufen wollen, nach Alk gesucht....
puh

Vicco schrieb:

Zitat
Für mich sind diese Träume Anlaß, genauer hin zu schauen, was gerade bei mir sich so im seelischen Untergrund abspielt.


Ein Gespräch mit meiner Tochter gestern, das mich ratlos und auch ein bisschen wütend zurück ließ, mag der Auslöser sein. Sie hat die typische Co-alkoholische Angst, meine Abstinenz könne nicht halten. Am Meisten beunruhigt sie, dass ich seit einem Jahr mit einem Suchtkranken zusammen bin und, so meint sie, auf diesen "ziemlich fixiert" sei.
Ratlos war ich, weil ich mich selbst recht gefestigt wahrnehme und meinen Freund auch (ich bin vier, er knapp drei Jahre trocken), wütend, weil sie 19 Jahre alt ist und mal langsam ihr eigenes Leben anfangen könnte, statt sich um meins zu kümmern.

So, das musste jetzt raus. Nu geh ich mit dem Hund.

-----------------------------------------------
Quando sento che mi prende la depressione, torno a Firenze a guardare la cupola del Brunelleschi: se il genio dell'uomo è arrivato a tanto, allora anche io posso e devo provare a creare, agire, vivere. (Franco Zeffirelli)


newlife Offline



Beiträge: 3.897

10.12.2010 08:31
#22 RE: Von Rückfall träumen antworten

Kommt bei mir auch immer wieder mal vor. Du schläfst, aber die Sucht nicht.
Wenn ich noch nicht alle Sinne beisammen habe, so kurz nachdem der Wecker gerappelt habe, hab ich auch Saufgedanken. Wenn ich richtig aufgewacht bin, ist es ein gutes Gefühl, dass ich nicht getrunken habe. Ich bin fit und ausgeschlafen. Das gabs zuletzt alles nicht mehr.


AVE Offline




Beiträge: 3.085

10.12.2010 08:46
#23 RE: Von Rückfall träumen antworten

Hallo sole ,

bei mir hat sich das im Laufe der Abstinenz verändert.
Während ich im ersten Jahr definitiv geträumt habe, ich würde Wein trinken (ich sah mich selber, wie ich misstrauisch über die Schulter gucke, ob jemand kommt :sprachlos, geht es mir jetzt nach zweieinhalb Jahren noch so, dass ich - vereinzelt - diese Ausfallerscheinungen am Morgen habe, Hyperventilieren, flatternde Hände, Übelkeit. Wie damals, wenn ich morgens entzügig war.
Der Grund ist meistens schnell gefunden: totale Überlastung, sei sie körperlich oder geistig-seelisch. Ich bin bloß froh, dass ich mittlerweile recht ruhig damit umgehen kann. Und mit dem Hund rauszugehen ist bestimmt die beste Methode, die Birne frei zu kriegen, oder?

Liebe Grüße
Ave


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.12.2010 09:39
#24 RE: Von Rückfall träumen antworten

hallo Sole,
das kommt auch bei mir vor, nach dieser Langen Zeit der Abstinenz. In den ersten Jahren an sich selten, aber störend!
Dann auch mal häufiger, aber gänzlich ohne Ängste dazu. Irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt, dass solche Träume immer mal wieder vorkommen. Das ist vermutlich ein uralter Teil meines unbewussten Innenlebens = Erinnerung.
Aber wichtig finde ich festzustellen, dass es zu absolut keinerlei Ängsten führt oder mich beunruhigt. Schön ist es nicht, aber was soll's. Das sind die eingeübten Kratzer auf der Seele von 25 Jahren Dauer, Max


grufti Offline




Beiträge: 3.599

10.12.2010 10:06
#25 RE: Von Rückfall träumen antworten

Hallo sole,

solche Träume habe ich auch ab und zu.

Ich empfinde das als völlig normal. Ich trinke zwar keinen Alkohol mehr, aber beschäftige mich doch täglich damit, sei es durch das Forum, oder die SHG, oder die sonstigen "Kontakte" mit Alk im Alltagsleben.

Da ist es doch klar, dass man auch mal davon träumt. Ich bin dann jedesmal froh, dass es nur ein Traum war und lasse die Sache auf sich beruhen.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

10.12.2010 10:06
#26 RE: Von Rückfall träumen antworten

Ich kann mich erinnern, daß ich im ersten Jahr zweimal aus einem solchen Traum hochgeschreckt bin und in den ersten Momenten nicht wußte, ob ich wirklich getrunken hatte oder nicht. Saublödes Gefühl war das.

Und erst vor ein paar Tagen habe ich geträumt, daß mich jemand zum Trinken überreden wollte und ich ihm ständig wieder sagte, daß ich keinen Alkohol trinke. Ziemlich nervig, weil der Typ alle zwei Minuten wieder damit anfing. *g*

Ansonsten kann ich mich an keine Träume mit Alk erinnern, aber ich vergesse meine Träume in der Regel eh sehr schnell wieder.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.442

10.12.2010 10:07
#27 RE: Von Rückfall träumen antworten

ich habe auch ab und zu alkoholträume. meistens bin ich oder jemand anderes total besoffen. ich kann mich selten an details erinnern aber immer ist mir alles peinlich und ich erwache. gut das es immer albträume sind...abstinenzwille bis ins tiefste unterbewusstsein. ??


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2010 14:58
#28 RE: Von Rückfall träumen antworten

Ich kenne solche Träume auch.
Allerdings kamen die bei mir immer, wenn ich über lange Zeit so gar nicht mehr an dem Thema dran war. Also wenn ich mich einfach (zu?!) sicher gefühlt habe.

Da habe ich den Rückfall eben im Traum gebaut. Und ihn mir vielleicht dadurch in der Realität erspart.


kurt feilich Offline




Beiträge: 72

10.12.2010 18:54
#29 RE: Von Rückfall träumen antworten

Ich habe letztens geträumt das ich vom alkohol geträumt habe .Will meinen ich hatte einen Alkoholtraum und wie ich danach ganz verstört davon "aufgewacht"bin stellte ich nach einer Weile fest das ich immer noch träume und bin dann wirklich (hoffentlich:gruebelaufgewacht.

Sieh niemals auf jemanden herab,es sei denn,du willst ihm aufhelfen.:augen:


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen