Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 10.731 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
tenor ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 18:37
RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

evtl. hat jemand Erfahrung bezüglich eines GDB nach der Heilungsbewährung!?

Im Klartext, welchen GDB bekommt man nach Ablauf der Heilungsbewährung, wenn weiterhin Abstinenz besteht.

LG tenor


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 18:40
#2 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

wieso? Was besteht für eine Behinderung?

LG
Gerda


tenor ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 18:42
#3 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Eine Alkoholabhängigkeit...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 18:57
#4 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tenor
Eine Alkoholabhängigkeit...

das alleine ist doch keine Behinderung


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

28.02.2010 19:16
#5 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von tenor
Eine Alkoholabhängigkeit...

das alleine ist doch keine Behinderung




Hallo, Tenor und

Sind es vielleicht die Folgen Deiner Alkoholabhängigkeit, die Du meinst?

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

28.02.2010 19:30
#6 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Alkoholabhängigkeit kann man zwar nicht heilen, aber solange man abstinent lebt, gilt man meines Erachtens nach als gesund. Und ich wüsste auch nichts, was dagegen spricht, es sei denn, man hat schwerwiegende gesundheitliche Folgen durch den Alkoholmissbrauch erlitten, Leberzirrhose o.ä. - aber die Abhängigkeitserkrankung allein ist keine Behinderung

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


tenor ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 20:14
#7 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
[quote]
Hallo, Tenor und

Sind es vielleicht die Folgen Deiner Alkoholabhängigkeit, die Du meinst?

LG

Manuela



Hallo,

danke für deinen Willkommensgruß.

Ich meine die Alkohlerkrankung.

Hier mal ein Auszug aus der GDB Tabelle:

Alkoholkrankheit, -abhängigkeit

http://www.global-help.de/gdb-tabelle/340.shtml

http://www.bmas.de/portal/22788/property...__gutachter.pdf



[ Editiert von Administrator tommie am 01.03.10 16:36 ]


tenor ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 20:26
#8 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

In meinem Fall ist es so, dass ich nach der Langzeittherapie einen Grad der Behinderung wegen meiner Alkoholerkrankung von 30 (GDB) bekommen habe. Da ich noch Probleme mit meinen Hüften, Wirbelsäule etc. habe, habe ich einen noch höheren GDB bekommen.

Ich bin seit 5 Jahren trocken und nun will die Kreisbehörde den GDB absenken, da die Heilungsbewährung abgelaufen ist. Meine Frage war nun, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat und evtl. weiß, welcher GDB nach der Heilungsbewährung anzusetzen ist.

Aber wie ich den obigen Beiträgen entnehmen kann, ist einigen gar nicht bewusst, dass es sich bei einer Alkoholerkrankung um eine Behinderung handelt.

LG Tenor


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

28.02.2010 20:31
#9 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tenor
In meinem Fall ist es so, dass ich nach der Langzeittherapie einen Grad der Behinderung wegen meiner Alkoholerkrankung von 30 (GDB) bekommen habe. Da ich noch Probleme mit meinen Hüften, Wirbelsäule etc. habe, habe ich einen noch höheren GDB bekommen.

Ich bin seit 5 Jahren trocken und nun will die Kreisbehörde den GDB absenken, da die Heilungsbewährung abgelaufen ist.

LG Tenor



Hallo, Tenor!

Nun seh ich etwas klarer.Aber ich habe keine Erfahrung damit.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


tenor ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 20:37
#10 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Zitat

Hallo, Tenor!

Nun seh ich etwas klarer.Aber ich habe keine Erfahrung damit.

LG

Manuela [/b]



Hallo Manuela,

trotzdem vielen Dank.

LG Tenor


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

28.02.2010 20:56
#11 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Ich habe auch andere Informationen durch meine Gruppe, glaube ich Aber andererseits habe ich mich nie damit weiter auseinandergesetzt, weil ich mich zu 100% behindert gefühlt habe, als ich getrunken habe - seitdem ich trocken bin, fühle ich mich gesünder als jemals zuvor seit meiner Kindheit

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

01.03.2010 05:48
#12 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Moin,
also ich habe 10% für meine Psorisasis bekommen, auch wenn ich von ihr kaum was sehe.
zu meinen Psychischen Erkrankenugen, also Alk, habe ich 25% bekommen, da doch beides zusammengerechnet wird und gewandelt wird sind es nur insgesamt 30% GdB

Nützen tut es mir nix, warum auch.

Alle 5 Jahre wird auf eine Verschlimmerung überprüft.

Die 30% GdB sind eine Psychische Sache, daher zählt es vorm Arbeitsgericht weniger wie 30% Körperliche GdB. Klingt komisch, ist aber so.

Es wurde bis dato auch kein Abstinenz nachweis für den Titel verlangt oder so.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2010 09:23
#13 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Das mit der Behinderung ist so eine Sache.
Ich habe Brustkrebs. Linke Brust abgenommen, 21 Lymphdrüsen raus. 5 Jahre 50 % Behinderung. Ausweis abgeben. Mit Kampf, dann noch 30 % Behinderung erreicht.
Es ist halt so, dass man nach 5 Jahren, als geheilt ansieht, wenn man nicht wieder an derselben Krankheit in der zwischenzeit erkrankt.
Dann bekam ich wieder Brustkrebs, nun bekam ich den Ausweis 50 % wieder beschränkt auf 5 Jahre.
Idiotisch sowas.

LG
Gerda


tenor ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2010 10:53
#14 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wickie712
Moin,
also ich habe 10% für meine Psorisasis bekommen, auch wenn ich von ihr kaum was sehe.
zu meinen Psychischen Erkrankenugen, also Alk, habe ich 25% bekommen, da doch beides zusammengerechnet wird und gewandelt wird sind es nur insgesamt 30% GdB

Nützen tut es mir nix, warum auch.

Alle 5 Jahre wird auf eine Verschlimmerung überprüft.

Die 30% GdB sind eine Psychische Sache, daher zählt es vorm Arbeitsgericht weniger wie 30% Körperliche GdB. Klingt komisch, ist aber so.

Es wurde bis dato auch kein Abstinenz nachweis für den Titel verlangt oder so.



Moin,

merkwürdig, in meinem Fall wollen die wegen bestehender Abstinenz den GDB auf 10 herabsetzen.

LG Tenor


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2010 11:17
#15 RE: Grad der Behinderung (GDB) bei Alkoholerkrankung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tenor


Moin,

merkwürdig, in meinem Fall wollen die wegen bestehender Abstinenz den GDB auf 10 herabsetzen.

LG Tenor[/b]

Hmm.....also, ich komm da nicht ganz mit.
Dir muss es ja noch sehr schlecht gehen, wenn ich das so lese.

Warum bist Du denn so scharf darauf einen möglichst hohen GdB zu be/erhalten. Bist Du denn körperlich oder geistig wirklich noch so stark eingeschränkt, dass das (noch) erforderlich wäre?

Wenn das so ist, werden die zuständigen Stellen Dich schon richtig einstufen, denke ich.

Oder sind es irgendwelche "Vorteile", auf die Du zukünftig ungern durch einen niedrigeren GdB nicht verzichten möchtest


Gruß
Dirk


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz