Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.680 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
spidyy Offline



Beiträge: 244

15.02.2010 18:42
RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

hallo

wer ist davon auch noch betroffen? ich warte auf einen therapieplatz...


närrin Offline



Beiträge: 92

17.02.2010 10:35
#2 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

Hi, ich bin davon betroffen und finde es zum teil ziemlich kompliziert. Was ist Sucht/Suchtgedächtnis was ist borderline.

Borderline hat diverse einzelne Merkmale, die nicht auf ale zutreffen müssen. Sucht ist eins davon, was sich "fröhlich" verselbständigt.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal schwierig ist, für die Therapeuten - zu unterscheiden.(und auch für mich).

Ich selbst habe immer wieder damit zu kämpfen, wenn ich in Schwierigkeiten gerate. Suchtgedächtnis - o der Borderline mit all diesem Unvermögen, Spannungen über einen längeren Zeitraum auszuhalten und dagegenzusteuern?

Ich hatte einige Konflikte bei verschiedenen Hilfseinrichtugnen deswegen.

Gruß roswitha

Wenn du etwas erleben möchtest, was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.


Stilles Wasser Offline



Beiträge: 232

17.02.2010 10:49
#3 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin auch davon betroffen. Ich habe eine Borderlinestörung und diverse Zwangserkrankungen. In 4 Tagen lebe ich seit einem Jahr alkoholabstinent und so soll es auch bleiben. Wenn du magst können wir uns gerne austauschen.

Lg Meike


spidyy Offline



Beiträge: 244

17.02.2010 12:29
#4 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

hi zusammen..bin am austausch intressiert....geh in ein paar wochen wieder in therapie, und bin mir nicht sicher ob alkohol oder das andere wichtiger ist...als ich letztes jahr eine therapie machte wegen dem borderline, hab ich getrunken, wenns möglich war..also bin ich eigentlich der meinung, das andre wäre sinnvoller...die ärzte sagen, dass ich wegen borderline eine therapie machen soll.
ich kann einfach nicht mehr aufhören zu trinken.


närrin Offline



Beiträge: 92

17.02.2010 14:16
#5 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

Hi,

ich selbst glaube, dass das beides gleich wichtig ist. Mit der Weile gibt es in der Borderlinetherapie viele gute Dinge, die du auch gebrauchen kannst um nicht zu trinken.

Ich selbst habe lange dafür gebraucht, Alkoholismus als zusätzliche Erkrankung zu sehen. Klar wenn du in not gerätst ist ein Verhalten - nämlich Trinken - naheliegend. Aber - wem erzähle ich das - besser wird das auch nicht, geht nur schneller vorbei.

Wenn du eine Therapie wegen BL machst - dann sag dort auch, dass du viel trinkst. Sonst bringt das möglicher Weise wenig.

Mit etwas Glück triffst du auf Leute, die das wissen, dass beides zusammengehören kann.

Viel Erfolg, ich selbst stehe auch regelmäßig vor der Frage noch mal was wegen BL zu machen.

Ich glaube schon das du aufhören kannst zu trinken.


Gruß, Roswitha

Wenn du etwas erleben möchtest, was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.


spidyy Offline



Beiträge: 244

17.02.2010 16:37
#6 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

ich hab ne therapie gemacht, hab ihnen gesagt, dass ich wegen dem alk. ein problem habe, aber habs dann verschwiegen, wenn ich getrunken hab. die habens einfach nicht gemerkt. ich weiss, ich bin selber schuld, aber ich such einfach immer wieder lücken!!!


närrin Offline



Beiträge: 92

17.02.2010 18:07
#7 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

Jou, kenn ich. Jetzt nicht wegen dem Trinken, da war ich immer offen und auch völlig clean in meinen Therapien. Aber dieses Spiel oder auch das Gefühl, wie oberflächlich und leicht zu betrügen andere sind.

In der Zeit - ich bin 20 jahre älter als du - denke ich schon, dass ich hauptsächlich mich betrüge. Aber manchmal kann ich nicht umhin mich kaputt zu ärgern über die Blödheit anderer. Nicht sehen, nicht hören und so.

Ja - aber so ist das wohl. Kann dir vermutlich jeder borderliner und alkoholiker hier bestätigen.

Gruß

Wenn du etwas erleben möchtest, was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.


spidyy Offline



Beiträge: 244

18.02.2010 17:21
#8 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

närrin, du sprichst mir aus der seele! ich denk genauso, frag mich auch, wie blöd die manchmal sind, aber schaden tu ich mir ja nur selber. nur kann ich das selber einfach nicht aufhalten.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

18.02.2010 17:39
#9 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

Hallo Spidyy,

Zitat
Gepostet von spidyy
ich denk genauso, frag mich auch, wie blöd die manchmal sind,



Die sind nicht blöd, die haben ihr eigenes Leben.
Klar ist es ihr Job, dir zu helfen, wenn du dir helfen lassen willst. Wenn du dich selbst bescheisst, ist es nicht ihre Aufgabe, dich zu deinem Glück zu zwingen. Was hätten sie auch davon?


spidyy Offline



Beiträge: 244

18.02.2010 18:02
#10 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

ich will ja auch, dass die mir helfen, und hab jetz ein trinktagebuch...ich bin so ehrlich im moment wie weiss nicht wer. nur solang ich allein bin, kann ich mich einfach nicht beherrschen mit dem trinken.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

18.02.2010 18:06
#11 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

Ist die Therapie, in die du gehst, stationär oder ambulant?
Wenn dir das mit der Abstinenz so schwer fällt, wenn du alleine bist, wäre stationär schon sinnvoll, denke ich.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

18.02.2010 18:06
#12 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von spidyy
ich will ja auch, dass die mir helfen, und hab jetz ein trinktagebuch...ich bin so ehrlich im moment wie weiss nicht wer. nur solang ich allein bin, kann ich mich einfach nicht beherrschen mit dem trinken.



der alkohol ist ein mieser geselle.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

18.02.2010 18:18
#13 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

Hi Spidyy,

Zitat
kann ich mich einfach nicht beherrschen mit dem trinken



ich glaube nicht, daß das etwas mit sich beherrschen zu tun hat. Ich denke du hast die Kontrolle schon lange verloren.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


spidyy Offline



Beiträge: 244

19.02.2010 19:11
#14 RE: alkohol und borderline Zitat · Antworten

ja ralfi, ich weiss, dass ich die kontrolle verloren hab. darum wart ich ja auf eine weitere, stationäre therapie. nur bin ich schon seit 9 wochen am warten, und langsam dreh ich einfach durch. ich war vorher schonmal ca 17 wochen stationär, und danach tagesklinik mit suizidversuch. ich komm einfach nicht mehr weiter. und ich halts im moment in keiner akuten klinik aus, weil ich das ganze programm in und auswendig kenn, da ich schon solang dort bin.

ich schätz die arbeit von all den therapeuten und pflegern, deshalb wollt ich nicht mehr dorthin, damit die mich nicht weiter ertragen mussten.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz