Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.232 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Tara5 Offline




Beiträge: 407

09.02.2010 20:36
RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

hallo,
ich würde dringend euren rat benötigen. ich habe nach dem tod meines vaters akute angst- und panikattacken - die ärztin hat mir heute diazepam verschrieben. soviel ich weiß bzw. auch gelesen habe, darf ich das als alkoholiker (wenn auch trocken) gar nicht nehmen - oder?
sorry für die kleinschreibung, habe im linken arm noch akkupunkturnadeln - da gehts nur mit einer hand. die nadeln helfen zwar gegen das herzrasen nicht aber gegen die angst. hat jemand erfahrung mit solcher situation - was kann ich selbst tun?
bin dankbar für jeden hinweis.
lg tara


Shinobu/Geduld


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

09.02.2010 21:13
#2 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

Hallo Tara,

ich weiss nicht ob deine Ärztin weiss, dass du trockene Alkoholikerin bist . Wenn ja, dann finde ich ihr Verhalten absolut fahrlässig.

Diazepam ist ein sehr gutes Mittel, aber hat eine gefährliche Nebenwirkung, nämlich dass sie sehr schnell abhängig machen!

Gerade für uns Alkoholiker, die wir ja bereits ein vollfunktionsfähiges Suchtgedächnis haben, sind diese Medikamente ein absolutes Tabu.

Es gibt andere sehr gute Mittel wie Atosil, Truxal oder Melneurin.

Ich denke, dass wenn es heute nicht anders geht, würde ich wahrscheinlich eine nehmen, aber dann morgen direkt wieder zur Ärztin und sie darüber aufklären, mit der Bitte mir ein anderes Medikament zu verschreiben.

Wie hoch ist die Dosis angesetzt?

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

09.02.2010 21:15
#3 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

Abgesehen davon, ist ein Alkoholentzug im stationären Bereich, "fast" ein Spaziergang gegen einen Diazepamentzug

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Tara5 Offline




Beiträge: 407

09.02.2010 21:26
#4 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

danke dir für die erklärung claudia! das habe ich bisher nur gelesen, und noch eine abhängigkeit möchte ich wirklich nicht
nein, die ärztin wußte es nicht, habe in dem moment aber auch nicht daran gedacht, da ich zu fertig war und die medikamente ja nicht kenne. das rezept liegt noch hier - muss dann irgendwie so durch diese nacht. werde mich ablenken soweit es geht.
lg tara


Shinobu/Geduld


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

09.02.2010 21:35
#5 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

Das tut mir sehr leid Tara, wie geschrieben hätte ich "nur heute" eine genommen und wäre dann morgen wieder zu meiner Ärztin.

Vll. hast du ja morgen den Mut mir ihr darüber zu reden um dir dann ein anderes Medikament verschreiben zu lassen.

Ich wünsche dir, dass du diese Nacht schnell rumbekommst mit so wenig Ängsten wie möglich.

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


F10 2 Offline




Beiträge: 4.672

09.02.2010 21:56
#6 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

Hi ..

Diazepam macht zwangsläufig abhängig...

Bei täglicher Einnahme zwischen 4 und 12 Wochen.

Nichtsdestotrotz ist das Medikament bei Ängsten jedoch hilfreich, das ist ja die Crux..

Bei strenger Indikation (mit ausschleichen!!).d h wenn innerhalb 3 Wochen, die Anfangsdosis schrittweise verringert wird..
ist die Gefahr einer Abhängigkeit nicht gross..

Bleibt jedoch für den Kopf der Durchbruch der Abstinenz...

weil man ja ein Suchtmittel nimmt...

Wie DU damit umgehst , bleibt allein deine Entscheidung..

Es gibt z.B Fälle wo ehemals Opiat-abhängigen , wg. starker Schmerzen , nur Opiate helfen...da wirken sie dann auch nur medizinisch..

Wenn es garnicht auszuhalten ist, würde ICH auch eine nehmen und morgen auf das genannte ATOSIL oder TRUXAL umsteigen...

Welcher Prozess da aber in gange kommt, ist bschwer abzuschätzen..

Wenn vorher "nur" Alk das Problem war und nicht Bei/Hauptkonsum von Medis...

ist das umgefähr so, als wenn der trockene ALKI den Mediakmentensaft in Alkohollösung zu sich nehmen muss, weil sonst der Wirkstoff chemisch nicht vom Körper aufenommen wird...

Führt auch nicht unweigerlich zum Rückfall, sondern ist halt so..

Reine Kopfsache..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Tara5 Offline




Beiträge: 407

09.02.2010 22:07
#7 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

hallo uwe,
dankeschön - dann werd ich wohl morgen nochmal zur ärztin wackeln. habe zum glück nie tabletten genommen oder nehmen müssen - bei mir wars "nur" der alkohol....
dennoch werde ich die finger vom diazepam lassen
ich nehme an, ich habe die letzte woche zuviel unterdrücken müssen wg. ämtergängen und unterstützung der frau meines vaters, seit gestern war ich auch arbeiten - aber das scheint zuviel zu sein und in mir rumort die trauer und findet nicht den richtigen ausgang...vielleicht ist es auch die angst vorm begräbnis nächste woche
danke dir.
lg tara


Shinobu/Geduld


Substantiv Offline



Beiträge: 188

10.02.2010 00:23
#8 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tara5
dennoch werde ich die finger vom diazepam lassen



Jut!

Davon ab, egal was du nimmst: Es kann keine Dauereinnahme sein. Für dich als Süchtigen find ich sowas sehr gefährlich.

Ich selbst litt auch mal unter Angstzuständen und habe damals im Rahmen meiner Therapie eine einfache Übung gelernt, die dagegen hilft

>>Klick<<

Angstzustämde sind kein Spaß. Ich bin froh, dass ich damals eine Therapie u.A. auch dagegen gemacht habe(obwohl ich auch davor Angst hatte....is klar, ne)

Axel

Ja. Nein. Ach so!


fitti Offline




Beiträge: 2.444

10.02.2010 04:24
#9 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2


Führt auch nicht unweigerlich zum Rückfall, sondern ist halt so..

Reine Kopfsache..


Ich bin auch der meinung,wichtig ist was hinten rauskommt,denn wenn es ertsmal hilft.
Kann ja eh nicht ein dauerzustand sein,tabletten gegen angst.
Ich denke eine Therapie könnte helfen,oder einzel gespräche.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

10.02.2010 07:54
#10 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti

Zitat
Gepostet von F10 2


Führt auch nicht unweigerlich zum Rückfall, sondern ist halt so..

Reine Kopfsache..


Ich bin auch der meinung,wichtig ist was hinten rauskommt,denn wenn es ertsmal hilft.
Kann ja eh nicht ein dauerzustand sein,tabletten gegen angst.
Ich denke eine Therapie könnte helfen,oder einzel gespräche.




Morpium macht auch süchtig bekam ich nach meiner Op und ich war nur froh Schmerzfrei zu sein am nächsten Tag ist mir dieses aber gar nicht mehr bekommen
Fazit nur bei absoluten Notfall.

Carpe Diem


fitti Offline




Beiträge: 2.444

10.02.2010 08:05
#11 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

genau das meine ich

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

10.02.2010 09:11
#12 RE: diazepam gegen die angst Zitat · Antworten

hallo tara,

ich wünsche dir viel kraft und hoffe du hast selbst jemand an deiner seite der dich bei der trauer unterstützt.


ich habe opripamol erhalten gegen angst und panikattaken, es kann auch langfristig als medikament eingesetzt werden ohne die gefahr einer abhängigkeit und hat mir sehr geholfen.


lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Medikamente »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz