Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.969 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Phunx Offline



Beiträge: 17

05.02.2010 19:17
RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Hallo Ihr,
ich bin selbst betroffener und froh darüber seit 15 Monaten trocken zu sein. Jedoch ein Freund von mir hat es leider nicht geschafft und mir gerade erzählt, dass er wieder 3 Tage trinkt. Er möchte nun selbst entziehen. in den letzten 3 Tagen stellten sich wieder seine alten Trinkgewohnheiten ein ( ca. 1 Flasche Wodka ). Er selbst sieht es nicht kritisch kalt zu entziehen und ich weis es nicht besser. Kann ein kalter Entzug nach der kurzen Trinkphase gefährlich sein?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir euer Wissen und die gemachten Erfahrungen mitteilen könnt.

Gruß
Stephan

-Nichts ist für umsonst-


Phunx Offline



Beiträge: 17

05.02.2010 19:20
#2 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Ich habe evtl. vergessen noch zu erwähnen, dass er 1 1/2 Jahre trocken war.

-Nichts ist für umsonst-


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

05.02.2010 19:26
#3 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Hallo Phunx *Willkommen hier*
Ein kalter Entzug ist immer gefährlich,im schlimmsten Fall tödlich.

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

05.02.2010 19:43
#4 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

wie Hans schon schrieb - ein kalter Entzug ist immer gefährlich.
Von daher wird dir hier im Forum niemand etwas anderes
raten, denn das wäre hochgradig verantwortungslos.

Alles Gute für deinen Freund.

justcinderella

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

05.02.2010 19:49
#5 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Gmoastier
Hallo Phunx *Willkommen hier*
Ein kalter Entzug ist immer gefährlich,im schlimmsten Fall tödlich.




So ist es.

Komplikationen wir Delir und Krämpfe beim kalten Entzug sind unabhängig von der Trinkmenge und der Rückfalldauer,

dass liegt daran dass Dein Gehirn einen Memory Effekt besitzt und sofort wieder die "gespeicherten" Trinkmengen verlangt, wenn DU euntziehst kommen diese "progammierten" Rezeptoren voll durcheinander.

Warum nicht ein paar Tage in die Klinik, mit Medis ist der Entzug nicht nur ungefährlicher sondern auch weniger qualvoll.
Wäre schade um die Abstinenzzeit!

Viel Glück,

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Phunx Offline



Beiträge: 17

05.02.2010 19:52
#6 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Ich danke euch erstmal für die Antwort. Diese hatte ich für mich auch parat, konnte jedoch nicht einschätzen ob es genauso gefährlich ist wenn man "nur" 3 Tage wieder getrunken hat.

-Nichts ist für umsonst-


Phunx Offline



Beiträge: 17

05.02.2010 19:54
#7 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

@Lotta, das sind die berühmten "Meos" die in einem Buch beschrieben werden, oder?
Danke auch Dir.

-Nichts ist für umsonst-


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

05.02.2010 20:20
#8 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Hi Stephan,

hast du vor deinem Freund zu helfen?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

05.02.2010 20:41
#9 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Phunx
@Lotta, das sind die berühmten "Meos" die in einem Buch beschrieben werden, oder?
Danke auch Dir.



Richtig!
Das ist auch der Grund für die Toleranzerhöhung beim Alki, weil der Neurotransmitter L Glutamat über sog. MDMA rezeptoren vermittelt wird und die werden beim steigenden Alkkonsum immer mehr produziert und bei Abstinenz auch nicht wieder zurückgebildet.

Die sind im Falle eines Rückfalls alle parat, darum fällt man auch nach jahrzehntelanger Abstinenz sehr schnell auf alte Trinkmuster und die alten Mengen zurück.

(leider hat mich mein ganzen Gehirnchemisches Wissen aus dem Studium nicht davon abgehalten weiterzusaufen...)

Also, besser KEIN kalter Entzug, noch besser, gar nicht wieder anzufangen....

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Phunx Offline



Beiträge: 17

05.02.2010 20:49
#10 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Hi Ralf,
ich denke, helfen muss er sich selbst. Ich habe nun sehr lange mit ihm telefoniert und er verweigert eine stationäre Entgiftung. Ich wohne leider auch zu weit weg, um mich mit ihm "persönlich" auszutauschen, bzw. ihm anzubieten ihn zu begleiten. Momentan ist die Kuh auch vom Eis, da er sein Pegel schon erreicht hat und wie er sagt, sich nun hinlegt hat. Ob er sein Vorhaben morgen dann aktiv umsetzt ist dann noch offen. Ich hoffe, dass er morgen klarer sieht.....aber wenn der "zitterer" morgen wieder anfängt ist ja die Gefahr groß....das er sein Vorhaben wieder mal verschleppt, da wieder der Alkohol bremst.... Ich kann mir gut vorstellen, das der punkt Entgiftung egal ob kalt od. stationär sich noch einige Tage hinziehen....bis er tatsächlich aktiv wird. Wer kennt das nicht. Ich denke der Leidensdruck ist momentan noch nicht groß genug.... Wer kennt das nicht von sich selbst...Ich bleibe auf jeden Fall dran.

-Nichts ist für umsonst-


Phunx Offline



Beiträge: 17

05.02.2010 21:04
#11 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Momentan bin ich etwas ambivalent. Eine gemeinsame Freundin will ihn morgen besuchen. Ihr hat er schon gestern von dem Rückfall berichtet. Einerseits könnte er es als echte Hilfe auffassen und die Hilfe schätzen....anderer Seits, ist der Druck nicht doch zu groß und führt ihn erst recht zur Flasche?

-Nichts ist für umsonst-


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

05.02.2010 21:08
#12 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Welcher Druck????

Sorry, irgendwie stehe ich gerade "auf der Leitung".....

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


Phunx Offline



Beiträge: 17

05.02.2010 21:18
#13 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Ich denke an den Druck den er eventuell verspürt, das 2 Personen auf ihn einwirken. Vor allem in der momentanen Situation.

-Nichts ist für umsonst-


justcinderella2000 Offline



Beiträge: 118

05.02.2010 21:36
#14 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Aber was habt ihr zu verlieren?
Brutal ausgedrückt - saufen tut er doch schon, auch ohne Druck.

Nur, was soll denn eure Hilfe im jetzigen Stadium?
Wenn ein Mensch trinken will, dann tut er das auch und gutes Zureden (mehr könnt ihr ja eh nicht machen) hilft
da gar nichts, denn du erreichst ihn nicht.
Du kannst ihm lediglich immer wieder signalisieren, dass
du da bist, wenn er denn dann soweit ist und es selber möchte.
Alles Andere ist nur ein nervenaufreibender aussichtsloser
Kampf.

[ Editiert von justcinderella2000 am 05.02.10 21:36 ]

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen


Phunx Offline



Beiträge: 17

05.02.2010 21:57
#15 RE: 3-Tagesrückfall kalter Entzug kritisch? Zitat · Antworten

Deine Meinung bringt mir schon etwas mehr Gelassenheit. Am Anfang war ich etwas aufgeregt und evtl. steigere ich mich selbst da in was rein, was gar nicht nötig ist. Wie du sagtest signalisieren, dass man da ist reicht momentan.Den Rest muss er alleine schaffen.
Das Forum hilft mir auch gerade. alles etwas distanzierter zu sehen. Danke

-Nichts ist für umsonst-


Seiten 1 | 2
Leberwerte »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz