Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.169 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
sammaria Offline




Beiträge: 47

05.02.2010 07:59
RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Schönen, guten morgen euch allen,

ich gehe heute Abend zu meinem ersten Treffen bei den AA.
Ich bin ein bißchen aufgeregt. Kann mir jemand beschreiben, wie so ein Treffen genau abläuft?
Dann kann ich mich mental besser darauf vorbereiten.

Dankeschön schon mal,

LG
sammaria

Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg. (Laozi)


DerNick Offline



Beiträge: 643

11.02.2010 17:59
#2 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Inzwischen weisst Du's ja wohl, oder?

Ich kann mich noch erinnern - und das ändert sich ja nie. Also wenn doch noch Bedarf besteht und Dir vielleicht was dazwischen gekommen ist, ich kann es gerne kurz berichten... auf meine Art natürlich nur....

Grüsslein
Nick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


sammaria Offline




Beiträge: 47

12.02.2010 06:59
#3 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Hi Nick,

nur auf deine Art? Verkrafte ich das am frühen Morgen??
Ja, ich weiß mittlerweile wie es in ner SHG abläuft. War zweimal dort bis jetzt. Hat mir auch eigentlich ganz gut gefallen. Nur, dass einige seeeeehr viel von Gott und dem Glauben reden schmeckt mir nicht so richtig, damit kann ich nichts anfangen....ich bin überhaupt nicht religiös.

Grüße,
sammaria

Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg. (Laozi)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2010 07:41
#4 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sammaria
Nur, dass einige seeeeehr viel von Gott und dem Glauben reden schmeckt mir nicht so richtig, damit kann ich nichts anfangen....ich bin überhaupt nicht religiös.



das dient dem Zweck, dass Du lernst, Dich mal wieder gepflegt zu langweilen, ohne dass Du gleich zur Flasche greifen kannst


sammaria Offline




Beiträge: 47

12.02.2010 08:19
#5 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Na DEN Zweck erfüllt es allerdings......aber so werde ich während den Treffen zum Kaffee-Junkie

Nein, sind ja nicht alle so. Und wenn jemand Hilfe im Glauben findet um trocken zu bleiben, dann freut es mich für ihn. Ist halt nur nicht MEINS.

LG

Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg. (Laozi)


lilalaune Offline



Beiträge: 55

12.02.2010 08:41
#6 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

hallo sammaria,
geht mir ganz genauso, mit der höheren macht und gott kann ich absolut nichts anfangen.
geh aber trotzdem immer wieder gerne in die gruppe, denn ich nehme immer etwas mit, was mich für die laufende woche bestärkt in meiner trockenheit.
bleib dran, es lohnt sich.

lg lilalaune


grufti Offline




Beiträge: 3.764

12.02.2010 09:19
#7 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Hallo sammaria,

hast du die Möglichkeit, mehrere Gruppen sozusagen "auszuprobieren"?

Es gibt viel Gruppen, und nicht jede gefällt jedem. Ich selbst habe auch drei oder vier verschiedene versucht, bis ich die gefunden habe, die mir gefällt. Eine Gruppe mit viel "Gott" und "beten" würde für mich auch nicht passen.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


sammaria Offline




Beiträge: 47

12.02.2010 09:38
#8 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Ich glaube, es kommt auch darauf an, an welchen Tagen man die Gruppe besucht, welche Leute grad da sind.
Das erste mal war ich Freitag Abend, da war von Gott nicht viel die Rede. Aber das Treffen am Sonntag morgen artete fast zum Gottesdienst aus
Ich werde erstmal weiterhin dorthin gehen, nach anderen Gruppen habe ich mich noch nicht erkundigt.

LG

Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg. (Laozi)


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2010 10:43
#9 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Ich rate mal, due bist bei den AA-Treffen.


sammaria Offline




Beiträge: 47

12.02.2010 11:06
#10 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Genau Gerda

Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg. (Laozi)


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

12.02.2010 11:10
#11 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

@gerda Klar 'Kaffee und höhere Macht aka Gott' Von einer Abhängigkeit in die andere SCNR - es war stärker

@sammaria Ohne Schmäh jetzt: egal, zu welchem Verband Du gehst, es kommt wirklich auf die Gruppe an. Egal ob AA oder Kreuzbund (den ich a bisserl kenne), trotz gleicher Ausrichtung können sich zwei Gruppen wie Tag und Nacht unterscheiden. Wichtig ist, daß Du Hilfe und Unterstützung für Deine Abstinenz kriegst. Da ist letztlich wurscht, ob der liebe Gott mit Rauschebart oder das 'unsichtbare Rosarote Einhorn' dazu beiträgt.

Gruß
Viktor


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

12.02.2010 11:29
#12 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Das Religiöse ist halt gerade bei den AA sehr ausgeprägt. Ich würde dir auch empfehlen, mal noch eine andere Gruppe auszuprobieren.
Kreuzbund, Freundeskreis etc., die Auswahl ist ja recht groß.


sammaria Offline




Beiträge: 47

12.02.2010 12:05
#13 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Danke obi und vicco

ich werde erstmal in meiner Gruppe bleiben. Wie gesagt, ausser der Religiösität hat es mir doch ganz gut gefallen. Und solange niemand versucht, mich bekehren zu wollen, kann ich auch vieles überhören. Sollte es mir zuviel werden, werde ich mal andere Gruppen testen.
Aber ich bin ja noch ziemlich am Anfang, und nach zwei Gruppentreffen sollte ich vielleicht noch kein abschließendes Urteil fällen.

LG

Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg. (Laozi)


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

12.02.2010 12:38
#14 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

In meiner SHG, dem "Blauen Kreuz",wird manchmal über Gott und die Welt geredet, aber beten tun wir nicht.

Wenn ich stellvertretend zu den Gruppenleitersitzungen des Landesverbandes gehe, dann schon, am Anfang und am Ende jeder Sitzung.

Ich bin ein gläubiger Mensch, ich glaube an die Wahrheit und an mich selbst.

Zu Gott beten, nun das habe ich nicht gelernt, damit bin ich nicht aufgewachsen, aber ich habe so vieles nicht gelernt.

Mir tun die Treffen gut, nur sollte 90 Minuten lang gebetet werden, dann wäre ich falsch am Platz.

Ich habe Menschen kennengelernt, die fast alles verloren haben,doch sie hatten ihr Leben und fanden zum Glauben, als Halt.


LG

Manuela

[ Editiert von septembersonne am 12.02.10 12:40 ]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Perca Offline




Beiträge: 223

12.02.2010 14:10
#15 RE: erstes Treffen Zitat · Antworten

Ich finde es nicht so ungewöhnlich, dass man sich - vielleicht gerade kurz nach der eigenen Trockenlegung - auch mit religiösen Themen beschäftigt. Wenn sich die Gedanken jahrelang hauptsächlich um Alkohol und dessen Beschaffung gedreht haben, war wenig Platz für den Sinn des Lebens.

Vielleicht gibt es ja neben dem eigenen Ich auch einen höheren Grund für Trockenheit?
Ich finde es egal, ob jemand bei diesen Gedanken zu Nix, zum christlichen Gott, zu Zen oder zu sauren Drops findet. Erst die übermäßige Einnahme eines dieser Stoffe und Gedankengüter wird - denke ich - gefährlich.
Mir sind dabei auch Gruppierungen suspekt, die ihr Gedankengut für das allein seelig machende halten. Ich kenne AA nur von einem Kongress und habe keine Gruppenerfahrungen mit / bei ihnen. Auf dem Kongress schienen mir die Leute sehr unterschiedlich drauf zu sein. Nicht alle wirkten vergeistigt und religiös. Einige Riten fand ich allerdings merkwürdig (Typ auf Bühne: "Hallo, ich bin Thomas. Ich bin Alkoholiker." Auditorium: "Hallo Thomas!").
Letztendlich sind mir Leute aber wichtiger als Riten. Hier in Hamburg bilden wir natürlich eine große Betroffenengruppe und es gibt für jeden eine passende Alternative....

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


Seiten 1 | 2
«« SHG?
Eigene SHG »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz