Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 6.816 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

29.01.2010 13:48
RE: Wofür? Zitat · Antworten

Hallo ihrs,

ich hab da mal eine Frage an euch. Als ihr aufgehört habt, oder besser angefangen habt zu kämpfen oder was auch immer... WOFÜR habt ihr es getan? Wirklich von Anfang an nur für euch? Was für einen Sinn habt ihr darin gesehen etwas zu verändern? Hattet ihr Pläne oder Ziele? Zukunftsperspektiven?

Mir fällt es so schwer ein "Wofür" zu finden. Bitte benennt jetzt nicht meine Jungs, denn sie sind fast groß und können nicht immer mein Lebensinhalt sein.

LG
Claudia

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

29.01.2010 14:26
#2 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Hallo Claudia

Nach "Wieso" und jetzt "Wofür" wäre da noch "weshalb" und
"warum" im Angebot.

Wenn Du selbst den Grund nicht weißt wird ihn Dir auch niemand nennen können weil jeder seinen ganz individuellen Gedanken dazu hat weshalb, wozu, wieso und warum er aufgehört hat.
Den für dich passenden Gedanken wirst du nicht aus der Masse der Antworten fischen können ...... weil es nicht Dein Gedanke ist. Den für dich "richtigen" (Grund)Gedanken wirst Du nur bei Dir finden.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

29.01.2010 14:28
#3 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Genau so seh ich es auch Tina,kann mich Deinem Beitrag nur anschließen.

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


Perca Offline




Beiträge: 223

29.01.2010 14:31
#4 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Moin Claudia ,

nur Du kannst Dein eigenes "Wofür" finden. Das gilt übrigens auch für weshalb, warum, warum jetzt, wieso ich und die ganzen anderen W-Fragen

Bei mir war es letztendlich eine Gemengelage von ganz vielen Gründen, die in der Zeit vor dem "Klick im Kopf" aber keine Rolle gespielt haben. Solche Kinkerlitzen wie berufliche Probleme, Schwierigkeiten im sozialen Umfeld oder das Ziepen im Körper lasse ich jetzt weg.
Entscheidend für mich war: Ich konnte mich und mein Leben so nicht mehr Leiden. Ständig drehten sich alle Gedanken nur noch um Alkohol und dessen Beschaffung. Selbst wenn genug da war, ging das Gedankenkarusell darum ständig weiter.
Es hat mich wahnsinnig gemacht, neben mir zu stehen und zu behaupten, dass ich kein Problem mit Alkohol habe.

Ich habe mir dem Begriff Kapitulation meine Schwierigkeiten. Für mich war nicht mehr Trinken eher das Ende einer Gefangenschaft.


Hinter allem steckt meiner Meinung folgende Frage: Bist Du schon verzweifelt genug, jetzt mit dem Trinken aufzuhören?

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

29.01.2010 14:32
#5 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Und wenn ich ihn nicht finde? Ich will ja und könnte auch, aber da ist dann nichts mehr.

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Perca Offline




Beiträge: 223

29.01.2010 14:32
#6 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nonick
Hallo Claudia

Nach "Wieso" und jetzt "Wofür" wäre da noch "weshalb" und
"warum" im Angebot.



HeHe
Zwei Dumme, ein Gedanke

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

29.01.2010 14:39
#7 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Ich mach jetzt mal den Elefantino

Kurz: Für mich!

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

29.01.2010 14:40
#8 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Und wenn ich ihn nicht finde? Ich will ja und könnte auch, aber da ist dann nichts mehr.




Bei der Frage "Wofür" kommt immer wieder dasselbe: Nur für DIch alleine, sonst schaffst Dus nicht...

Die wenigsten habens von Anfang an für sich alleine angepackt. Bei mir warens erst die Kinder, Job, etc, alles gescheitert.
Letztendlich wars die pure Entschaidung zwischen Leben und Tod, Das "für mich" hab ich eigentlich erst in der Reha kapiert.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


annilein Offline




Beiträge: 4.212

29.01.2010 14:48
#9 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Claudia!

Im August 2009 hast Deine heutige Frage doch auch schon gestellt - nur anders formuliert!

Wer kann es schaffen / KLICK.....

Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

29.01.2010 14:51
#10 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Ja Anja, mag sein, es ist aus blanker Angst die Frage

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

29.01.2010 15:28
#11 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Und wenn ich ihn nicht finde? Ich will ja und könnte auch, aber da ist dann nichts mehr.






Tja...ich würd sagen,dann wirds erst Recht Zeit aufzuhören,damit Du etwas findest,damit du Dir was Neues, "g'schoites" aufbauen kannst.

Mal Hand auf's Herz.

Wenn Du so weitermachst,wirst Du Dich auf kurz oder lang in der gleichen Gesellschaft wiederfinden,die Du schon aus Kindertagen kennst.

Willst Du DAS wirklich?!?

Denn von den "normalen" Menschen entfernst Du Dich durch das Saufen/Trinken doch immer mehr.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Soda Offline



Beiträge: 103

29.01.2010 15:47
#12 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Moin, moin,

Zitat
Mir fällt es so schwer ein "Wofür" zu finden.



Ist da nicht schon deine Antwort drin? Endlich ein "wofür" finden können?

Ich könnte dir jetzt von meinen Gründen erzählen, würde aber keine Frage beantworten, die du dir selbst stellen mußt.

LG

Olaf


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

29.01.2010 16:09
#13 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Ja Anja, mag sein, es ist aus blanker Angst die Frage



Hallo, Claudia!

Wie meinst Du das :...aus blanker Angst"?


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

29.01.2010 16:22
#14 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Hi Claudia,

ich habe damals aufgehört, weil ich nicht mehr konnte, weil ich verzweifelt genug war, mir endlich Hilfe zu holen und zwar ohne jede Bedingung - ohne wenn und aber.

Bedingungslos hieß für mich auch, nicht zu wissen, was kommt; keinerlei Vorstellung von abstinentem Leben zu haben. Mir war nur klar, ich kann und will so nicht weiterleben.

Die Ahnung, was selbst bestimmtes und verantwortetes Leben sein kann, kam mir erst so nach und nach im Trocknungsprozeß. Mit der Ahnung kamen dann auch die Ziele.

Ganz klar und überdeutlich: Du hast nur unser Versprechen, unsere Erfahrung, daß Dir der Weg klarer wird, wenn du dich auf den Weg gemacht hast.

Mach endlich hinne - tue es für Dich.

Alles Gute
Viktor


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

29.01.2010 16:46
#15 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Ich weiss was ihr meint! Ich war doch schon 22 Monate trocken, aber außer für meine Kiddis war da kein WOFÜR. Da ist nichts in mir was sagt, ich würde gerne noch dies oder das erleben weil ich nicht weiss was "man" erleben kann oder ich mir wünschen würde/könnte

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz