Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 6.821 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
u1953we Offline




Beiträge: 4.223

29.01.2010 20:35
#31 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Hallo ihrs,

ich hab da mal eine Frage an euch. Als ihr aufgehört habt, oder besser angefangen habt zu kämpfen oder was auch immer... WOFÜR habt ihr es getan? Wirklich von Anfang an nur für euch? Was für einen Sinn habt ihr darin gesehen etwas zu verändern? Hattet ihr Pläne oder Ziele? Zukunftsperspektiven?

Mir fällt es so schwer ein "Wofür" zu finden. Bitte benennt jetzt nicht meine Jungs, denn sie sind fast groß und können nicht immer mein Lebensinhalt sein.

LG
Claudia





hallo claudia,

ich werde mal aus dem nähkästchen plaudern.
als ich meinen ersten trocknungsprozeß eingeleitet habe(das war 1988) ging es mir wie dir. frau weg kind weg, und ich lebte mit einer alkoholikerin zusammen.
ich zog ins kinderzimmer(war zu DDR zeiten die einzige alternative) und hatte niemanden mehr. keinen freund, nichts.
da sprach ich mit einer kollegin, sie war bei den 7. tagsadventisten. sie lud mich zu einem wochenseminar ein, und ich fuhr mit ihr und ihrem mann ins brandenburgische. ich lernte dort menschen kennen zu denen ich vorher keinen draht hatte. langsam fing ich wieder an zu leben. dann ging es schlag auf schlag und mein leben veränderte sich nur noch zum positiven.
was wollte ich dir damit sagen, geduld und ne portion optimismus wären jetzt gut für dich. nicht soviel mit seinem schicksal hadern, sondern es annehmen. kleine schritte können große sein

lg uwe


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

29.01.2010 20:39
#32 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ahorn2
Hallo Claudia,

ganz ehrlich gesagt *bedrückt* mich deine frage, auch wenn ich die frage an sich bzw. was dich beschäftigt sehr gut nachvollziehen kann.
Über allem, was ich in diesem thread hier über dich und deine denke lese, schwebt irgendwie ein ganz dunkler, grauer schleier und ich fürchte, du fühlst dich 'gefangen' hinter diesem schleier. hinter dieser *dunklen wolke*, die dich (scheinbar) umgibt.
Und ich fürchte, dass sich deine katze momentan selber in den schwanz beisst.
frust --> dunkle wolke --> alkohol --> frust
Ist dir eigentlich bewußt, dass es diese 'dunkle wolke' nur und ausschließlich in deiner vorstellung gibt?
Und nur dort!
Vielleicht solltest du mal an deiner einstellung zum leben an sich arbeiten, dir perspektiven suchen und dann das
leben spüren mit all seinen facetten, die es zu bieten hat?
Und du wirst schon bald erkennen, dass das leben ein geschenk ist und durchaus auch lebenswert ist.
klar, das erfordert erstmal arbeit und (vor allem) eigeninitiative. arbeit insofern, dass du es dir selbst wert sein muss, dass es dir gut geht und du dieses gefühl auch geniessen kannst.
Aber ohne eigeninitiative geht garnix, leider.

Deine gedanken gestalten dein leben. Und das nicht nur betrunken!

Alles gute für dich,
Ahorn



Ahorn, Dein Beitrag finde ich sehr sehr gut.
Er trifft auch bei mir den Nerv!!



Danke, LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

29.01.2010 20:51
#33 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Wer kann es mir beibringen? (Klick)


Zitat
Gepostet von Claudia73
Ich bin so furchtbar einsam.



Sag mal Claudia, trinkst du grad und ziehst dir dieses Lied andauernd und hintereinander weg rein?

Wenn ja, dann sag ich: weinseelige Gefühlsduselei und Selbstmitleidsnummer.

Wenn nein, dann entschuldige.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2010 21:08
#34 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

Zitat
Gepostet von Claudia73
[b]Wer kann es mir beibringen? (Klick)


Zitat
Gepostet von Claudia73
Ich bin so furchtbar einsam.



Sag mal Claudia, trinkst du grad und ziehst dir dieses Lied andauernd und hintereinander weg rein?


Wow...bei der Mischung würde selbst ich als, "von Natur aus optimistisch veranlagt" sicherlich einknicken...schätze ich mal



Steine Offline



Beiträge: 360

29.01.2010 22:01
#35 RE: Wofür? Zitat · Antworten

hallo Claudia,

vielen dank das du nicht böse mit mir bist weil ich es nicht verstehen kann.

Ich habe mal ein Buch gelesen es heist Herz aus Stein es wurde in einer Frauenzeitschrift empfolen. Ich habe es gelesen und kann es nicht empfehlen da es mich sehr erschüttert hat. Da ging es um eine Frau sie hatte glaub ich ihr 4. Kind gebohren es war eine Wahre Geschichr die Ihre älteste Tochter geschrieben hatte. Die Frau hatte schlimme Depresionen nach der Geburt und mishandelte ihr Baby weil sie glaubte Gott erhöre sie nicht ja egal es war schrecklich sie brachte alle Kinder um nur das Kind das das Buch schrieb weil sie es vergessen hat. die Geschichte spielte sich gerade mal vor 30 Jahren ab. heute weis man es waren die Hormone und ich weis nicht was heute noch alles wegen dieser Hormone unwissentlich passiert. Jetzt mal ohne scheis mach dich mal schlau im internett. Weist du es gibt da viele verschiedene und wenn man sich auskennt kann man da auch was tun ich meine es müssen nicht gleich Medikamente sein. Setz dich nicht hin bis es wieder besser wird sondern bereite dich vor fürs nächste Tief.
Viele liebe Grüße Ute


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2010 23:16
#36 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Hi LOTTA,
Hallo Claudia,

ich kenne dieses "imaginäre damoklesschwert" sehr gut und sehr wohl.
Ich kenne diese gefühle selbst nur allzugut und ich kann deine (@Claudia) denke nur allzugut nachvollziehen. Ich steckte selbst viele viele jahre darin fest und habe genauso wie du verzweifelt nach einem ausweg gesucht.
Keine therapie sprach an, keine guten ratschläge von aussen, nichtmal mein desolater körperlicher zustand damals hatte mich zu einer veränderung bewegen können.

Claudia, einen tipp:
wenn es nicht von dir heraus kommt, der wille und vor allem der wunsch(!) nach veränderung, dann wirst du über kurz oder lang in deinen eigenen gefühlen und deinen
nicht-erfüllten-wünschen ertrinken.
und zwar buchstäblich!
Noch hast du (vielleicht) die wahl.

Geh`s an .... oder du gehst unter!

Ahorn


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

30.01.2010 00:13
#37 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ahorn2
Hi LOTTA,
Hallo Claudia,

ich kenne dieses "imaginäre damoklesschwert" sehr gut und sehr wohl.
Ich kenne diese gefühle selbst nur allzugut und ich kann deine (@Claudia) denke nur allzugut nachvollziehen. Ich steckte selbst viele viele jahre darin fest und habe genauso wie du verzweifelt nach einem ausweg gesucht.
Keine therapie sprach an, keine guten ratschläge von aussen, nichtmal mein desolater körperlicher zustand damals hatte mich zu einer veränderung bewegen können.

Claudia, einen tipp:
wenn es nicht von dir heraus kommt, der wille und vor allem der wunsch(!) nach veränderung, dann wirst du über kurz oder lang in deinen eigenen gefühlen und deinen
nicht-erfüllten-wünschen ertrinken.
und zwar buchstäblich!
Noch hast du (vielleicht) die wahl.

Geh`s an .... oder du gehst unter!

Ahorn




Hi Ahorn!

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Ich habe dieses Gefühl auch heute noch phasenweise- wenn auch ohne Saufdruck.
Wie oft hatte ich zwischen den Entgiftungen gehört : Tu es für DIch und für Deine Kinder! Trotzdem bin ich in der "Endphase" schon auf dem Weg vom KH nach Haus an die Tanke. Wie ferngesteuert. Meine Sucht war stärker als die Liebe zu den Kindern und zu mir selbst. Diese Erkenntnis ist sehr hart

Ich gebe zu, dass bei mir der Wendepunkt mein Körperlicher Zustand war, der Tod vor Augen.
Ich weiss nicht, ob ich sonst heute noch "rumeiern" würde.

Im Gegensatz zu Claudia sind meine Kinder noch kleiner und ich hab rund um die Uhr das Gefühl gebraucht zu werden.

Aber der Wille, im trockenen Zustand was zu verändern in meinem Leben, nämlich die Lücke zu füllen, die der Alk hinterlassen hat, das habe ich erst in der Rehazeit kapiert.

Trotzdem ist es sehr schwer, das zu verwirklichen, besonders wenn man immer wieder Prügel zwischen die Füsse bekommt, weil das Umfeld mit Deiner Veränderung nicht klar kommt,
mein "gesunder Egoismus", das an-sich-selbst-denken-, den man so schön in der Thera ans Herz gelegt bekommt wird dann oft als Arroganz gewertet.

Trotzdem stimme ich DIr voll zu, man hat immer die Wahl sonst bleiben die alten Randbedingungen bestehen und die Gefahr des er - trinkens ist ganz nahe.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


fitti Offline




Beiträge: 2.444

30.01.2010 04:34
#38 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Hallo ihrs,

ich hab da mal eine Frage an euch. Als ihr aufgehört habt, oder besser angefangen habt zu kämpfen oder was auch immer... WOFÜR habt ihr es getan? Wirklich von Anfang an nur für euch? Was für einen Sinn habt ihr darin gesehen etwas zu verändern? Hattet ihr Pläne oder Ziele? Zukunftsperspektiven?


LG
Claudia


Angefangen zu kämpfen????????habe ich nicht, es war kein kampf.
Es war für mich der Wille mich nicht mehr so im spiegel zu sehen,das ich manchmal fragen musste ,bist du das?
Ich hatte keine lust mehr von Gott und der Welt ausgenutzt zu werden für alk.
Ich wollte auch aus meiner sehr kleinen welt raus,Trinkhalle-Getränkemarkt u.Entgiftung.
Trinkhalle-Getränkemarkt u.Entgiftung.
Für niemand anderst auf der welt wie für mich ,wollte ich trocken werden und damit basta.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


swajj14 Offline




Beiträge: 793

30.01.2010 06:54
#39 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Ahorn2:
#30 super, besser kann man es nicht ausdrücken....

Liebe Grüße
swajj14


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

30.01.2010 07:11
#40 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Hallo, Claudia!

Auf meine Frage hast Du nicht geantwortet...

Brauchst ja auch nicht jede Frage beantworten , die weh tut


Auf Deine Eingangsfrage habe ich eine Antwort: für das Leben

Ich hatte die Wahl zwischen Leben und Tod, aber der Tod erschien mir so...entgültig...so verfrüht entgültig. Warum nicht auch mal das Leben bewußt leben, mal schauen wie es sich so lebt, die andere Seite werde ich ja auch noch irgendwann erleben.

Schmerz, Einsamkeit und vor allem der enorme Leidensdruck sahen nur einen Ausweg

Aber da war ein Funken Überlebenswillen und ihm gab ich Nahrung, viel Nahrung...., es wurde ein loderndes Feuer und erst hier war für mich der Punkt erreicht, überhaupt an Träume und Wünsche zu denken.


Hast Du jemanden, der Dich in eine Klinik begleiten kann, Claudia?


Ich wünsche Dir einen starken Tag!


LG

Manuela

[ Editiert von septembersonne am 30.01.10 7:14 ]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

30.01.2010 19:03
#41 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
Hast Du jemanden, der Dich in eine Klinik begleiten kann, Claudia?


bestimmt wenn ich nachdenken würde. ich weiss auch das ich momentan dorthin gehören würde, aber auch hier wieder wofür? nur damit es danach wieder weiter geht weil ich keinen sinn finde

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

30.01.2010 19:10
#42 RE: Wofür? Zitat · Antworten

gestern war mein freund kurz hier. er war mit mir und meinem weinen überfordert (er ist selber nicht so stabil) und ist dann auch wieder gegangen. was mich aber wirklich verletzt ist, das er nicht in den arm genommen hat und ich weinend neben ihm saß.

früher, mit 16 oder 17 habe ich noch weinen können. aber mein ex hat es irgendwann nicht mehr ernst genommen und am ende unserer ehe hat er sich gewünscht, dass ich überhaupt noch mal gefühle gezeigt/zugelassen hätte.

mein großer sohn sitzt nun seit einem jahr daheim, da er keine ausbildung gefunden hat. gestern hatte er ein vorstellungsgespräch, dass wohl nicht so gut lief.
mein kleiner (15) hat zwei sechsen auf dem zeugnis. ansonsten fünfen und vieren.... wenn er versetzt wird, hat er die chance an einem projekt teilzunehmen, in dem er freitags nach der schule 3 std. und samstags 6 std. an einem praktikum teilnehmen müsste. wenn er es durchziehen würde, wäre ihm ein ausbildungsplatz sicher.

ich fühle mich so sehr als versagerin. ich mein, wäre ich gesund, ja, auch trocken (wobei dies nebensächlich erscheint), könnte ich sie so unterstützen, wie es eine mutter zu tun hat.

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2010 19:19
#43 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Liebe Claudia,

ich bin die Frau mit dem Kind mit den meisten superschlechten Noten im Zeugnis... und ich liebe meinen Sohn.

Er hat meinen Schwachsinn überstanden, der Clevere.

Er ist der, der sich geträubt und gewehrt hat.

Er ist da, wenn man ihn braucht. Gell?

Wir werden alles weitere überleben.

Ich wünsche mir das.

Rocaille


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

30.01.2010 19:25
#44 RE: Wofür? Zitat · Antworten

guten abend claudia,

wenn trockensein für dich als süchtige nebensächlich ist, dann bin ich überfordert. das gefühl als versager dazustehen, habe ich noch heute. es ist aber kein grund zu saufen. wie ich dich lese, hast du depressionen. ob das nun alkoholische depris sind vermag ich nicht zu beurteilen. du mußt dir hilfe holen, aber vorallem ist alkohol nicht gut für dich. mach was.

lg uwe


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

30.01.2010 19:34
#45 RE: Wofür? Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von u1953we
.... wie ich dich lese, hast du depressionen.



Eine gewagte Ferndiagnose

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz