Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.029 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Lotta1 Offline




Beiträge: 550

09.01.2010 21:30
#16 RE: Bin ich es odern icht? Ich weis nicht mehr weiter! Zitat · Antworten

...ob 6 Monate oder 12 ist doch wurscht
ich wollte nur prinzipiell damit sagen:

es gibt keine Grauzone.
Entweder man hat die Krankheit und kann sie durch Abstinenz stoppen - was mehr erfordert als nur einfach mal "Pause machen"
oder man hat die Krankheit nicht und kann genussmässig jederzeit was trinken und wieder aufhören

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


pitje Offline



Beiträge: 146

09.01.2010 21:47
#17 RE: Bin ich es odern icht? Ich weis nicht mehr weiter! Zitat · Antworten

Sufde,
herzlich willkommen.
Ich finde deine Gedankengänge im Ansatz gut, ich denke mal, du bist auf dem richtigen Weg.
Was das Thema Arzt, Suchtberatung usw angeht, werde ich dir keinen Rat geben, da ich selber nicht diesen Weg gegangen bin.

"...und dann, nach 6 Monaten???
Hast Du fiktiv das halbe Jahr als Ziel gewählt, siehst De Deine Abstinenz als Trinkpause an???
Wäre schade, wenn alles wieder von vorne anfängt."

Ich selber hatte mir als mein erstes "großes" Ziel 100 Tage gesteckt (die kleinen Ziele gingen immer nur über so 10 Tage), die ich jetzt vor vier Tagen erreicht habe. Über das danach machte ich mir keine Gedanken. Ich denke aber jetzt nicht, toll, dass du das geschafft hast, jetzt kannst de ja wieder, nein: Mein nächstes größeres Ziel wäre ein Jahr zu schaffen. Ich brauche immer gewisse Ziele vor Augen, damit ich weiß, wo ich hingehe. Ich habe mir auch immer eine Belohnung versprochen, wenn ich Ziele beim Trockenbleiben erreiche (nur so als kleinen Ansporn für mich selbst;-))

Ich gehe mal einfach so davon aus, dass du auch solche Gedanken mit Zielen hast wie ich:-)

Viel Erfolg auf deinem Weg.

LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


pitje Offline



Beiträge: 146

09.01.2010 21:49
#18 RE: Bin ich es odern icht? Ich weis nicht mehr weiter! Zitat · Antworten

@Lotta: Es hat doch jeder seine eigene Methode, mit sich selber und der Krankheit umzugehen. Ob sich Ziele stecken oder zu sagen: Nie wieder Alk, ich bevorzuge die erste Variante, wie du in meinem voerherigen Post lesen kannst.
LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

09.01.2010 22:04
#19 RE: Bin ich es odern icht? Ich weis nicht mehr weiter! Zitat · Antworten

stimmt Pitje, ich will das auch niemandem ausreden.

Ich hatte nur den anschein in seinem letzten post, dass er das mit dem kontrollierten trinken noch im Hinterkopf hat
,
kann auch sein dass ich zuviel zwischen den Zeilen gelesen habe.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


pitje Offline



Beiträge: 146

09.01.2010 22:11
#20 RE: Bin ich es odern icht? Ich weis nicht mehr weiter! Zitat · Antworten

Hi Lotta,
vielleicht hat er das auch, wir wissen es nicht.
Ich lese des öfteren zwischen den Zeilen, wo gar nix ist;-)
LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

09.01.2010 22:13
#21 RE: Bin ich es odern icht? Ich weis nicht mehr weiter! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pitje
Hi Lotta,
vielleicht hat er das auch, wir wissen es nicht.
Ich lese des öfteren zwischen den Zeilen, wo gar nix ist;-)
LG Pitje




...die Zeit wirds zeigen,

manchmal projeziert man eigene Erfahrung auf die Geschichte anderer und meint es dann "zu gut",

wie sagt der "Kaiser" : Schau mer mal...

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


pitje Offline



Beiträge: 146

09.01.2010 22:33
#22 RE: Bin ich es odern icht? Ich weis nicht mehr weiter! Zitat · Antworten

Auch wenn ich den Kaiser absolut nicht mag, da hat er Recht;-)

Ich denke schon, dass es jeder gut meint mit dem, was er hier aus seiner eigenen Erfahrung schreibt. Mir kommt es nur einige Male so vor, dass nicht über den eigenen Tassenrand geguckt wird.
Ich selber habe keine gesellschaftlichen oder sozialen Abstürze gehabt, um für mich zu erkennen, dass ich mit Alk ein Problem habe. Die meisten hier haben diese schreckliche Erfahrung gemacht und versuchen andere davor zu bewahren, indem sie mit erhobenen Zeigefinger warnen, was denn alles passieren könnte. Manchmal ist das, meiner Meinung nach, auch nicht der richtige Weg. Ich habe anfangs auch zu fast allem mein Senf dazu gegeben, merkte aber rasch, dass das nicht zwangsläufig dem Betroffenen helfen muss.
Tipps und Erfahrungsaustausch finde ich hier ganz toll, aber ich mag solche Sätze nicht, die mit: "Du musst, Du solltest, Du darfst nicht", anfangen. Ich glaube, jeder hier ist volljährig und muss nicht erzogen werden, viele brauchen nur einen einfachen Austausch und nicht noch Schelte obendrauf.
Wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber es kam so über mich.
Möchte auch niemanden auf die Füße treten, ist nur meine Ansicht der Dinge;-)
LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

09.01.2010 22:45
#23 RE: Bin ich es odern icht? Ich weis nicht mehr weiter! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pitje
Auch wenn ich den Kaiser absolut nicht mag, da hat er Recht;-)


Die meisten hier haben diese schreckliche Erfahrung gemacht und versuchen andere davor zu bewahren, indem sie mit erhobenen Zeigefinger warnen, was denn alles passieren könnte.LG Pitje




Da erkenn ich mich wieder.
Ich hab diese Erfahrungen leider gemacht,
ABER ich sehe meine posts nicht als der erhobene Zeigefinger, sondern nur als verzweifelter Versuch, indirekt ein wenig Einfluss darauf zu haben, dass jemand, der noch nicht soweit ist zumindest im Hinterkopf hat, wie es weitergehen könnte - oder auch nicht.

Ich war in dieser Phase leider noch nicht hier im Forum.
Aber meine SHG Mitglieder haben mit Engelszungen auf mich eingeredet, und es ist mir links rein und rechts raus.
Aber im Nachhinein bin ich jedem einzelnen dankbar, obwohl ich viele damals verflucht habe und mich massiv unter Druck gesetzt fühlte, aber vieles davon hat sich leider bewahrheitet, und ich denke heute noch oft an diese Gespräche.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

09.01.2010 22:47
#24 RE: Bin ich es odern icht? Ich weis nicht mehr weiter! Zitat · Antworten

Zitat

Gepostet von pitje
Tipps und Erfahrungsaustausch finde ich hier ganz toll, aber ich mag solche Sätze nicht, die mit: "Du musst, Du solltest, Du darfst nicht", anfangen. Ich glaube, jeder hier ist volljährig und muss nicht erzogen werden, viele brauchen nur einen einfachen Austausch und nicht noch Schelte obendrauf.



Auszug unterschreib ich mit Herzblut

Adriana


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz