Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.091 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.01.2010 13:13
#16 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Hi Novist(in) ,

Dein Freund trinkt seit dem Sommer 2009 (:rofl

Zitat
Er war immer derjenige der Bierchen geholt hat..Er war sehr offen und hat auch gesagt wieviele es waren und so...



Zitat
Er ist raus aus der Tür so erzählte er...zum Kiosk an der Strasse gegenüber das erste kleine Bierchen...



Zitat
Dann zum Kiosk 2 Strasse weiter...Dort 6 Bierchen gekauft...1 vom Kiosk 2 Strassen weiter bis nach Hause getrunken....



Das sind schon mal 2 Bier in einer halben Stunde (??).

Zitat
"Ich mag nich das du mich immer gleich umarmst wenn ich rein komme"



Kann ich nachvollziehen -er muss ja erst mal die Fahne einholen

Zitat
Ich bin keine Frau die nicht zu Ihrem Mann steht..und ich denke auch wenn ich nciht weiß welche Ausmaße das noch haben wird ich zu Ihm stehen werde..in guten wie in schlechten Zeiten



Mein lieber Herr Gesangsverein. Der lügt dir die Hucke voll, dem geht's ja wie im Schlaraffenland mit so einer verständnisvollen Freundin . Und du hast eine lange Co-Karriere vor dir, wenn du nichts dagegen tust.
So seh' ich das.


Liebe Grüße
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


novist Offline



Beiträge: 7

04.01.2010 13:14
#17 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Hallo Uwe,


na dann erklär mir mal wie ich das mit 20 auch wissen soll...


Ist halt alles nich so einfach würde ich sagen...

ER hat sein Problem erkannt...Ja aber er hatts auch nich einfach....ER will..aber wer weiß ob er es schaffen wird..


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

04.01.2010 13:20
#18 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

hallo und novist

ob nun männlich oder weiblich spielt keine rolle
ich war nie in deiner lage
weill ich selber betroffen bin.
außerdem hatte ich damals keine beziehung.
aber einen partner ,
der sich sorgen um mich macht,
mein problem zu seinen macht,
sich also um mich . . . und für mich . . . sorgt,

dem ich erzählen könnte,
das das problem erst kurz aktuell ist
und eigendlich auch garnicht so schlimm, da der konsum überschaubar

und dem ich natürlich versprechen könnte bald aufzuhören,
damit sich mein partner weiter um mich sorgt
wärend alles beim alten bleibt. . .

der hätte mir damals auch gefallen

ER hat das problem, also muß ER sich auch rat und hilfe suchen, nicht du

dein problem ist "nur" zu entscheiden ob du mit einem trinker deine zukunft teilen willst.
natürlich kann ER aussteigen,
aber ob er das überhaubt will
oder tatsächlich tut ist nunmal seine sache.

alles was du tun kannst
ist ihm zu sagen das du ein leben mit einem trinker nicht willst
und deine wege ziehst, wenn er nichts ändert.

du kannst ihm auch beistehen und unterstützen
falls er aussteigen will
aber die arbeit kannst du ihm nicht abnehmen
genausowenig wie du für ihn einsichtig werden kannst.

niemand kann einen anderen trocken legen, auch nicht aus liebe

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2010 13:23
#19 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von novist

Nur kurz der Weg zum Bierchen holen..

Er ist raus aus der Tür so erzählte er...zum Kiosk an der Strasse gegenüber das erste kleine Bierchen....Dann zum Kiosk 2 Strasse weiter...Dort 6 Bierchen gekauft...1 vom Kiosk 2 Strassen weiter bis nach Hause getrunken....
Und wenn er kam dürfte ich ihn nicht anfassen... er hat dann immer sowas gesagt wie: "Ich mag nich das du mich immer gleich umarmst wenn ich rein komme"

na das ist doch klasse...für seinen Suff hat er auch die niedlichen Kosenamen...die ich auch so gerne hatte...aber Dich lässt er an der Tür eiskalt abblitzen...

und als Krönung ist da noch

Zitat
Mir geht es gut dabei wenn ich ihm zur Seite stehen kann...

Ich denke, Du bist noch nicht soweit...noch nicht enttäuscht genug...Na dann...eine frohe Zukunft wünsche ich euch Zwei


Gruß
Dirk


annilein Offline




Beiträge: 4.212

04.01.2010 13:38
#20 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Hallo Novist

Zitat
Gepostet von novist
[b]Ja ich hab mich als Mann angemeldet da ich möchte das mein Freund sich damit beschäftigt...und am besten vielleicht selbst schreibt....





Du möchtest.....

Dein Freund ist ein eigenständiger Mensch, der für sich ganz allein entscheiden darf, was er möchte und was nicht.
Ebenso wie Du es darfst und auch tun müßtest!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, ich habe gaaaaaanz viele Jahre gewußt, daß mein EX-Mann ein deftiges Alkoholproblem hat, ich habe als "gute Co" immer gewußt, was das Beste für ihn war. Nämlich etwas gegen seine Alkoholsucht zu unternehmen. Leider sah er das anders.

Dir geht es schlecht, ihn leiden zu sehen??? Dabei bist Du jedoch grad dabei, ihm Leid zuzufügen, indem Du möchtest, daß er keinen Alkohol mehr trinkt.....

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

04.01.2010 13:39
#21 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von novist
ER hat sein Problem erkannt...Ja aber er hatts auch nich einfach....ER will..aber wer weiß ob er es schaffen wird..[/b]




nun gut, auch mit 20 weiß man, dass es alkoholiker gibt.
ich mache dir doch keinen vorwurf, dass du nicht weißt, wie man mit alkoholkern umgehen sollte. das wußte meine frau auch nicht. in diesem forum kann man viel darüber lesen. mach dich schlau.
rede mit deinem freund ernsthaft, sage ihm, dass du das nicht mitmachst. es ist ja so, er richtet sich zu grunde, du aber auch, wenn du glaubst, du kannst ihm helfen.
euch ist nur zu helfen, wenn er von sich aus sagt, er nimmt hilfe an.
glaube mir, dass ist ein langer weg.
mir gibt zu denken, dass er sich offenbar fürs saufen endschieden hat.


lg uwe


annilein Offline




Beiträge: 4.212

04.01.2010 13:42
#22 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder

Mein lieber Herr Gesangsverein. Der lügt dir die Hucke voll, dem geht's ja wie im Schlaraffenland mit so einer verständnisvollen Freundin

Liebe Grüße
Werner [/b]



Ich würd sagen, daß ist der Traum eines jeden "uneinsichtigen" Alkoholikers....

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

04.01.2010 13:47
#23 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein


Ich würd sagen, daß ist der Traum eines jeden "uneinsichtigen" Alkoholikers....[/b]




und das mußt du, novist, erkennen damit du reagieren kannst.

lg uwe


novist Offline



Beiträge: 7

04.01.2010 13:51
#24 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Naja...klingt ja alles andere als nett das alles..aber was hätt ich auch erwarten sollen

Ich schreib euch mal in den nächsten Tagen wie sich das entwickelt hat...

ODer überhaupt irgendwas vorran geht...

LG

Novist


annilein Offline




Beiträge: 4.212

04.01.2010 13:53
#25 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61


niemand kann einen anderen trocken legen, auch nicht aus liebe

lg, mary[/b]



mary, das hast Du schön gesagt......diese Gedanken haben mich jedoch lange Jahre begleitet und ich war der festen Überzeugung, daß es aber so ist!

Wenn ich dies und das aushalte, immer und immer wieder zu ihm halte "in guten wie auch in schlechten Zeiten", dann muß er doch endlich begreifen, daß ich liebe......und dann kann er auch trocken werden.....

Bohhh, wie krass, ehhh krank

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

04.01.2010 14:02
#26 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von novist

...mit 20 auch wissen soll...



Hallo novist,

du bist 20, in deinem profil steht 30?

Wie alt ist denn dein Freund?

Liebe Grüße.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

04.01.2010 14:02
#27 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

novist, wenn es dir hilft, dann mache dich schlau, es gibt verschiedene alkoholiker. auch solche, die es wochen oder monate schaffen ohne alk zu sein.(inclusive entzugserscheinungen)

lg uwe


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

04.01.2010 14:03
#28 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von novist
Achso und wie es mir dabei geht...

PUUUHHH...ich dachte wir reden jetz endlcih mal über Familienplanung somit muss ich dir sagen bin ich hin und her gerissen....

Mir geht es gut dabei wenn ich ihm zur Seite stehen kann...mir geht es schlecht ihn leiden zu sehen aber Alkohol ist für seinen Druck in der Arbeit und auch Privat keine Lösung.



das mit der familienplanung würd ich an deiner stelle noch etwas nach hinten verlegen.

kein alki wird für jemanden trocken,
auch dein freund für dich nicht
und auch nicht für ein gemeinsames kind !

wissendlich ein baby von einem trinker zu bekommen,
kann garnicht gut gehen
und nun kannst du noch nicht mal sagen
du hättest es nicht gewust
wenn dein kind sich später bei dir dafür " bedankt"

der weg in die trockenheit ist nicht unmöglich
aber auch nicht einfach
und kann eigendlich nur dauerhaft gelingen
wenn der betroffene das für sich selber tut.

dazu gehört aber die einsicht ein problem zu haben
( viele co`s denken das es bei ihrem partner so ist,
dabei ist es nur ein lippenbekentniss
um den anderen in sicherheit zu wiegen und seine ruhe zu haben )
und auch der wille daran etwas zu ändern.

viele co`s können dir hier erzählen
was ihnen alles versprochen wurde
und die alkis
was sie alles angestellt haben um ihre partner in sicherheit zu wiegen
ohne das je etwas passiert ist.

falsche versprechungen, unwahrheiten und lügen
gehören mit zum krankheitsbild.

manchmal glaubt der betroffene sogar seine eigenen lügen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


annilein Offline




Beiträge: 4.212

04.01.2010 14:09
#29 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von novist
Naja...klingt ja alles andere als nett das alles..aber was hätt ich auch erwarten sollen

Ich schreib euch mal in den nächsten Tagen wie sich das entwickelt hat...

ODer überhaupt irgendwas vorran geht...

LG

Novist



Liebe Novist,
als ich mich das erste Mal mit meinen Problemen in eine Selbsthilfegruppe begab, da ging ich ganz fürchterlich enttäuscht und auch etwas sauer nach Hause.

Ich bekam dort kein Patentrezept, meinen Partner trocken zu legen. Zudem wurd mir auch noch mitgeteilt, daß ich an meinem Verhalten etwas ändern muß, damit sich etwas ändert!!!
Nö, das wollt ich alles nicht hören Ich empfand das auch alles andere als nett!

Habe damals nen großen Fehler gemacht und bin dort nicht allzu oft hingegangen, weil mein EX das auch nicht schön fand....... Und da mir ja wichtig war, daß ER nicht trinkt, blieb ich dann fein zu Hause, dann hatte ich ja alles unter Kontrolle und er war zufrieden und hatte (in meinen Augen) keinen Grund zu saufen!

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2010 14:10
#30 RE: Hilflos... Zitat · Antworten

moin Ines

Zitat
Gepostet von Inessi
du bist 20, in deinem profil steht 30?

berechtigte Frage

Zitat
Gepostet von novist


Also mein Freund is Anfang 30 und trinkt seit dem Sommer...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz