Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.461 mal aufgerufen
 Positives
GretaBoerge Offline



Beiträge: 42

03.01.2010 21:38
RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

1 Jahr und 2 Tage ist es her das ist das letzte schlückchen Alkohol getrunken habe, einfach aufgehört von heute auf morgen.

Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

03.01.2010 21:43
#2 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Genial!
Gratulation!!!

Es ist schön zu hören, dass es - neben den vielen dramatischen "Trockenwerd-Geschichten" doch noch Leute gibt, die es so schaffen wie Du.
Weiter so!!

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2010 22:14
#3 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Glückwunsch zum 1 jährigen auch von Mir, GretaBorge

Wie man zum Ziel kommt, ist letztendlich egal...das Ergebnis zählt...weiter so


Gruß
Dirk


GretaBoerge Offline



Beiträge: 42

03.01.2010 22:14
#4 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Ich Danke Dir!

Man bekommt halt im *Jammertal* mehr Aufmerksamkeit!

Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...


grufti Offline




Beiträge: 3.764

03.01.2010 22:35
#5 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Hallo GreataBoerge,

"1 Jahr und 2 Tage ist es her das ist das letzte schlückchen Alkohol getrunken habe, einfach aufgehört von heute auf morgen."

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg, das Jahr kann dir keiner mehr nehmen.

Mich würde interessieren, ob du deiner Meinung nach "zufrieden trocken" bist. Ich frage, weil ich selbst im Jahr 2000/2001 mal ein ganzes Jahr trocken war. Außer ein paar einleitenden Suchtberatungsgesprächen hatte ich damals auch keine Hilfe angenommen, eine schon bewilligte Therapie dachte ich, kann ich mir sparen. Leider habe ich nach ca. einem jahr gaaaannnnzzzz langsam wieder angefangen. Klassich, erst selten ein alkfreies Bier, dann langsam aber sicher wieder echtes Bier und nach etwa zwei Jahren war ich wieder richtig dabei. 2006 war ich dann zur Therapie bereit und bin seitdem zufrieden trocken.

Ich kenne inzwischen auch einige, die sehr lange trocken waren und im nachhinein trotzdem sagen, das war nur eine Trinkpause.

Wäre schön, wenn du antworten würdest, und ich hoffe, du verstehst die Frage nicht falsch: Ich will dir keineswegs ein Problem einreden, was gar nicht da ist.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


GretaBoerge Offline



Beiträge: 42

03.01.2010 22:56
#6 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Hallo grufti,

schön das du auch geschrieben hast!

Ich erinnere mich noch sehr gut an *Unseren* ersten schriftlichen Austausch. JA!, ich bin Zufrieden und Glücklich ohne Alkohol! Schon damals hast du mir *kleine* Löcher in den Bauch gefragt, ob ich in eine SHG gehe usw.....

Nein, ich war niemals dort und sehe auch keinen Grund für mich dort hin zu gehen. Mir ist schon bewußt, das *Mein* bisheriger Weg nicht für Jeden zum Nachahmen geeignet ist, jedoch bin ich diesen Weg gegangen. Ich muss allerdings dazu schreiben, es fiel mir nicht schwer! Wäre es mir schwer gefallen, hätte ich einen anderen Weg erwählt!
Genauso habe ich es vor ca. 20 Jahren mit dem Rauchen gemacht.

Lg
Greta

Egal, wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz legt, man trifft jeden Tag jemanden, der locker drunter hindurch passt...


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

04.01.2010 07:35
#7 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Glückwunsch, Greta, zum 1. Jahr


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2010 07:37
#8 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von GretaBoerge

Man bekommt halt im *Jammertal* mehr Aufmerksamkeit!



Das sehe ich aber ganz anders.

Du bekommst im Jammertal die Aufmerksamkeit, deren die Situation bedarf in der du dich innerhalb des Jammertals befindest. Im Jammertal und seiner Peripherie halten sich die auf, die ein Problem haben oder hatten (und deshalb achtsam geworden sind).

Einer gewissen Aufmerksamkeit kann ich mir doch schon immer dann sicher sein, wenn ich selbst mich wertschätze. Dann achte ich auf mich und bin mir selbst gegenüber aufmerksam.

Und ich bin mir sehr sicher, das derjenige, dem das gelingt, auch immer Aufmerksamkeit von außen erfährt, da die Achtsamkeit sich selbst gegenüber für andere Menschen sehr interessant, da erstrebenswert ist.

Das passiert im gelebten Leben natürlich und nicht in einem Forum, in dem man Momentaufnahmen der Befindlichkeit oder gewisser Umstände gibt.

Auf alle Fälle ist es eine unbeschreibliche Leistung und setzt viele Vorfälle voraus, dass du mit 'einem Mal' trocken werden und bleiben konntest. Mein Respekt!


grufti Offline




Beiträge: 3.764

04.01.2010 09:28
#9 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Hallo GretaBoerge,

schön, das zu lesen!

Danke für die prompte Auskunft und alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Stilles Wasser Offline



Beiträge: 232

04.01.2010 11:00
#10 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Hallo GretaBoerge,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1ten
Ich bin nächsten Monat dran

LG Meike


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

04.01.2010 14:55
#11 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Hallo,

auch von mir alles Gute und Hut ab... Fühlt sich gut an, gell?!

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

04.01.2010 16:01
#12 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

auch von mir *Herzlichen Glückwunsch*

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

04.01.2010 16:41
#13 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

zu nr. 1!!


ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Topaz Offline



Beiträge: 110

05.01.2010 06:27
#14 RE: 1 Jahr und 2 Tage Zitat · Antworten

Glückwunsch Greta!
Bei mir werden es im März vier Jahre.
Ich habe auch einfach aufgehört, keine Suchtberatung, keine
Gruppe.
Allerdings habe ich immer viel hier im SN gelesen.
Dir weiterhin gute Zeit!


«« Laborwerte
Bilanz 2009 »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz