Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 5.364 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3
Inessi Offline



Beiträge: 4.791

30.12.2009 17:35
#16 RE: Korsakov Zitat · Antworten

So erledigt, weil sehr gute Idee! NMail geht an Logo, dass er sein Post wiederfindet.

Und natürlich meinte ich Logo statt Luke
Das passiert mir öfters im RL @Christoph, aber nicht so schwerwiegend, als dass ich mir da Sorgen machen müsste.

Liebe Grüße.


pitje Offline



Beiträge: 146

30.12.2009 17:49
#17 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Oh man, die Geschichte geht mir total unter die Haut, auch wenn ich die Betroffenen gar nicht kenne.
Ich wünsche allen, die das betrifft, die nötige Kraft um das durchzustehen

LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

30.12.2009 18:35
#18 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Mir geht die Geschichte auch nahe. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen.

Ich glaube, jeder von uns, der dem Wahnsinn der Sauferei entkommen ist, weiß warum es uns so bewegt.

Die Familie hat mein Mitgefühl.

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Logo Offline



Beiträge: 556

03.01.2010 10:12
#19 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Nun, was soll ich groß drumrumreden: das Schicksal des Freundes geht mir extrem nahe. Ich weiss für mich noch nicht, wie ich damit umgehen soll.

Seit diesem Erlebnis beschäftigen mich (wieder) sehr existentielle Fragen, auch Fragen nach dem Sinn des Lebens im Allgemeinen und danach, was denn überhaupt "sinnvoll" ist.

Ich habe mir diese Fragen schon einmal gestellt, vor ein paar Jahren, als ich nach sehr schwerer Krankheit und einer Nahtoderfahrung lange Zeit nicht wusste, ob und wie es mit mir weitergeht. Heute weiss ich, dass ich damals in eine -nach solchen Erlebnissen durchaus öfter vorkommende- Depression gerutscht war, und daher in meiner Gedankenspirale "festsass", ohne zu einem Resultat oder einer Veränderung zu kommen.

Heute beobachte ich ähnliches an mir, meine Gedanken kreisen, es ist kein "greifbares" Ziel in Sicht. Ich fühle mich jedoch nicht depressiv. Ich stelle nur fest, dass sich meine Wertigkeiten wieder einmal verändern:

was in meinem Leben ist wichtig, wirklich wichtig? Viele Dinge, die mir vor wenigen Wochen durchaus noch bedeutungsvoll erschienen, verblassen schlagartig zu einem "nichts".

Und dennoch empfinde ich keine Traurigkeit, keinen Verlust darüber. Statt dessen bin ich dankbar, dass mir dieses Schicksal erspart geblieben ist, und dass ich trocken leben darf.

Für viele mag das alles etwas unsortiert und wirr erscheinen, so geht es mir zur Zeit auch - unsortiert.

Wollte ich einfach nur mal hierlassen - Danke für's dalassen-können.

LG
Logo


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

03.01.2010 11:26
#20 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Logo
Seit diesem Erlebnis beschäftigen mich (wieder) sehr existentielle Fragen, auch Fragen nach dem Sinn des Lebens im Allgemeinen und danach, was denn überhaupt "sinnvoll" ist.[...]
was in meinem Leben ist wichtig, wirklich wichtig? Viele Dinge, die mir vor wenigen Wochen durchaus noch bedeutungsvoll erschienen, verblassen schlagartig zu einem "nichts".



Mich wundert ja viel eher, dass es so vielen Menschen anscheinend mühelos gelingt, sich diese Fragen überhaupt nicht zu stellen

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

04.01.2010 09:55
#21 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Logo
Seit diesem Erlebnis beschäftigen mich (wieder) sehr existentielle Fragen, auch Fragen nach dem Sinn des Lebens im Allgemeinen und danach, was denn überhaupt "sinnvoll" ist.[...]
was in meinem Leben ist wichtig, wirklich wichtig? Viele Dinge, die mir vor wenigen Wochen durchaus noch bedeutungsvoll erschienen, verblassen schlagartig zu einem "nichts".



Mich wundert ja viel eher, dass es so vielen Menschen anscheinend mühelos gelingt, sich diese Fragen überhaupt nicht zu stellen




Leider ist es doch in den meisten Fällen so das man sich das fragt erst nach einem Schicksalsschlag zuvor Orientieren sich viele nach der Konsumgesellschaft mein Haus, mein Pferd, meine Jacht.....
Die alten Tugenden wie Ehrlichkeit,Höflichkeit,Hilfsbereitschaft existieren kaum noch in unserer Ellenbogengesellschaft.
Nicht umsonst wurde in den Schulen die Kopfnote eingeführt.

Carpe Diem


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.01.2010 10:11
#22 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rodine
die Kopfnote





Wasn das?

Ich habe keine Kinder und zu meiner Schulzeit gabs das noch nicht.

[ Editiert von obi68 am 04.01.10 10:11 ]

[ Editiert von obi68 am 04.01.10 10:12 ]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

04.01.2010 10:39
#23 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Beim Herren Korsakow gibt es auch noch ne nette Vorstufe,

den Herrn Wernicke:

klick mich

Da hab ich schon jemanden gesehen, Pflegefall, Kontrakturen in beiden Füßen, inkontinent, bettlägerig oder eben im Rollstuhl sitzend, Essen muß gereicht werden.

Allgemein gesagt gibt es so gut wie kein Organ, das der Alkohol nicht schädigen könnte.


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

04.01.2010 10:47
#24 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Rodine
die Kopfnote





Wasn das?

Ich habe keine Kinder und zu meiner Schulzeit gabs das noch nicht.

[ Editiert von obi68 am 04.01.10 10:11 ]

[ Editiert von obi68 am 04.01.10 10:12 ]




Noten über Sozialverhalten

Carpe Diem


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

04.01.2010 14:12
#25 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Mich wundert ja viel eher, dass es so vielen Menschen anscheinend mühelos gelingt, sich diese Fragen überhaupt nicht zu stellen [/b]



wohl wahr, und es gibt wohl soviele Antworten als sich jeder selbst aufmacht um sein Leben zu hinterfragen.

Aber zur Vergesslichkeit : gestern lief im TV mal wieder das täglich grüssende Murmeltier, eine Satire
die aber für mich nen kleinen Denkanstoss enthielt der mir bislang entgangen war:

Da sagt der Protagonist des Filmes irgenwann:
"Der Mist ist, dass ich am nächsten Tag wieder alles was ich falsch gemacht habe wieder vergessen hab."

HALLO... - da erlebt 'man' dass eigentlich jeden Tag das Gleiche abläuft, was einerseits unerträglich wird....
....und v e r g i s s t auf der anderen Seite genau die Irrtümer welche vielleicht zu so einem Hamsterrad führen....

Verkehrte Welt...?!

[ Editiert von Randolf am 04.01.10 14:17 ]

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


Logo Offline



Beiträge: 556

30.01.2010 10:16
#26 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Kleiner Nachtrag:

Seine Frau hat sich nun von mehreren Stellen beraten lassen, weil sie einfach das bestmögliche erreichen wollte.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass eine dauernde Pflegschaft bestellt wird, da er selbst seine Bedüfnisse nicht mehr wahrnehmen kann. Ihr wurde angeraten, diese Pflegschaft nicht selbst zu übernehmen, um in finanziellen Aspekten keinem Zwiespalt ausgesetzt zu sein, der ihr seitens der Kostenträger zu ihrem Nachteil ausgelegt würde.

Die dahinter stehende Gesetzeslage scheint das wohl tatsächlich "herzugeben" und -da die beiden in Gütergemeinschaft verheiratet sind- ihr die weit reichenden finaziellen Verpflichtungen abzuverlangen. Diese sind aber in einem Bereich angesiedelt, der ihre finanzielle Leistungsfähigkeit deutlich übersteigt. Somit ist jetzt bereits die Überschuldung abzusehen - Ende Privatinsolvenz???

Ich mag das gerade noch nicht wirklich glauben, aber wenn das so ist, dann verliere ich endgültig den Glauben an unseren "Rechtsstaat" und vor allem an seine Berechtigung, von uns allen "Solidarbeiträge zu Sozialkassen" erheben zu dürfen!

Ach ja, die fundierteste Beratung kam vom VdK - und die war am niederschmetterndsten, da ihr gleich die entsprechenden Anträge etc. ausgefüllt und mitgegeben wurden.

Ich fasse es einfach nicht und bin mehr als irritiert. Sozialstaat? Ich sehe gerade nicht, wo hier noch das soziale sein soll...


Logo


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

30.01.2010 12:11
#27 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Hi Logo ,

wenn ich < diese Information > und auch < diese Beratung > durchlese, scheint doch erst einmal das Privatvermögen sowie das Einkommen der gemeinsam lebenden Eheleute zum Unterhalt herangezogen zu werden, wobei es sicher einen entsprechenden "Eigenbehalt" des unterhaltspflichtigen Partners gibt.

Ich finde das erst einmal vollkommen in Ordnung. Warum sollte die Allgemeinheit für den Unterhalt aufkommen, wenn (spekulativ) das Ehepaar eine vermietete Eigentumswohnung hätte?
Klar, das ist eine spekulative Annahme von mir, kann ja auch ganz anders sein. Um (mir) eine Meinung bilden zu können, fehlen (mir) weitere Informationen über die finanziellen Hintergründe.

Die Frau deines Freundes wäre sicherlich gut beraten, wenn sie sich fachliche Beratung suchen würde.


Schönen Tag noch
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Logo Offline



Beiträge: 556

30.01.2010 13:44
#28 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Du hast Recht, ich hätte da vielleicht näher darauf eingehen sollen, damit sich die Lesenden ein Bild machen können:

Sie ist berufstätig (Vollzeit, Lageristin) mit einem Gesamt-Brutto von rund 1.800,00 €. Gemeinsames (oder einzelne) Vermögen ist/sind nicht vorhanden, die bescheidenen Ersparnisse (vierstellig) gehen z.Zt. "drauf", da erst mal sie für den Pflegeplatz in Vorleistung genommen wurde (Umzug, Zusatzleistungen, da Pflegestufe noch nicht abschließend geklärt).
Kinder haben die Beiden nicht, auch nicht aus eventuellen früheren Partnerschaften.

Ihr bleibt (laut Beratung eines Anwaltes für Sozialrecht und des VdK) vom eigenen Einkommen nur der sog. "Selbstbehalt", welcher sich von der Höhe her am Satz von Hartz IV orientiert.

Würde Sie sich scheiden lassen, stünde ihr die "attraktivere" Berechnung nach der Düsseldorfer Tabelle zu...

Klartext: bleib bei Deinem Partner und halte ihm die Treue, dann fördert/behandelt der Staat deine Familie nicht in dem/im gleichen Masse, wie er eine Auseinandersetzung der Ehe fördert/behandelt. War da nicht noch was von wegen "besonderer Schutz der Ehe"???

Wie dem auch sei: ich empfinde das als unangebracht und ungerecht.

LG
Logo


Logo Offline



Beiträge: 556

04.12.2010 13:38
#29 RE: Korsakov Zitat · Antworten

Das große Amen ist gesprochen.


Seit Juli diesen Jahres ging es ihm schrittweise immer schlechter. Bei meinen Besuchen so alle drei Wochen fand ich eigentlich jedes mal einen anderen Menschen vor, als ich beim letzten Besuch zurück gelassen hatte.

Es war nie mehr orientiert, er hat niemand mehr erkannt, zumindest nie reagiert. Auch seine Frau blieb ihm bis zum Schluss fremd.

Vor drei Wochen machten die Nieren endgültig schlapp, er hing eigentlich permanent an der Dialyse.


Letzte Nacht nun ist er verstorben, an multiplem Organversagen.


Möge seine Seele den ewigen Frieden finden.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.12.2010 18:29
#30 RE: Korsakov Zitat · Antworten

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Seiten 1 | 2 | 3
Rückfall? »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz