Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.317 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lotta1 Offline




Beiträge: 550

13.12.2009 11:56
#31 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ahorn2

ich verstehe schon euer "MUß". aber was ihr meint kommt von aussen, mein "MUß" kommt ganz alleine von mir. und das relativiert den begriff (und den vermeintlichen zwang der dahintersteckt) schon um einiges.

Ahorn



Hi, Ahorn,

Stimmt, dunsiehst das richtig, wenn das Muss von Dir kommt ist es was anderes.
ABER:

Das innere MUSS ist der Anfang des Wges in die Abstinenz.
Das Ziel der zufriedenen Abstinenz sollte das ICH WILL sein.
Aber ich kenne keinen, der am Anfang seiner Trockenzeit ohne das innere ICH MUSS ausgekommen ist, (wobei müssen und wollen sich nicht ausschliesen, ich muss, weil ich sonst draufgehe und ich will ein schönes Leben führen...)
So,genug der Philosophie,

FInde es startk,das Du es anpackst, es lohnt sich,

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 11:56
#32 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Hallo swajj14

stimmt! was die abstinenz angeht sind wir gleichaltrig.
die alternative verschiedener gruppen habe ich hier auch, und die gruppe, die ich weiter oben ansprach, ist auch ein paar kilometzer weit weg von hier in einem nachbarkaff. aber wenn ich mich dort wohlfühle nehme ich das gerne in kauf.

alle ausreden helfen dir nicht , so wie mir meine nicht helfen, und wir sollten schleunigst zusehen, dass wir tun, was uns hilft, die finger vom sprit zu lassen.

"Ich pack das jetzt an, Ahorn2"
und ich auch, swajj14.

liebe grüße
Ahorn


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

13.12.2009 12:06
#33 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14

Meine Ärztin hatte im Gespräch mir vorgeschlagen, es gäbe eine Gruppe außerhalb unserer Kleinstadt. Grund: wegen dem evtl. erkannt werden. Die würde von den Patienten, die die gleiche Problematik haben, sehr angenommen. Habe ich mir auch überlegt.

.



Hi Swajj 14

Genau aus diesem Grund bin ich am Anfang auch ins Nachardorf gegangen. Auch wenn an sich für die Krankheit nicht schäman muss, wäre es mir am ANfang auch schwergefalln.
ABER : Die Gruppen haben alle äusserste Anonymität!! Im Klartext: Wenn ich morgens im Supermarkt stehe und treffe jemand aus der Gruppe mit den Worten :"Hi, Erna, die Rückfallbesprechung vom Müller Karle gestern in der Gruppe war hart, dann ist das ein Grund zu sofortigen Rauswurf!!!!
Aber egal wo, probiers einfach aus, wichtig ist, wie Du erkannt hast, dass die Chemie stimmt, ich hatte Glück mit der ersten SHG, ich kenne aber auch Leute die 4 oder 5 Versuche starteten um die Richtige zu finden.

Das hängt auch von Deiner Mobilität und Infrastruktur ab, im Kuhdorf ohne Pappe ists schwieriger als in der Grosstadt.

Viel Spass,

LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 12:21
#34 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Zitat


Hi, Ahorn,

Das innere MUSS ist der Anfang des Wges in die Abstinenz.
Das Ziel der zufriedenen Abstinenz sollte das ICH WILL sein.
Aber ich kenne keinen, der am Anfang seiner Trockenzeit ohne das innere ICH MUSS ausgekommen ist, (wobei müssen und wollen sich nicht ausschliesen, ich muss, weil ich sonst draufgehe und ich will ein schönes Leben führen...)
So,genug der Philosophie,

FInde es startk,das Du es anpackst, es lohnt sich,

LG LOTTA[/b]




Hi Lotta,

danke für den input!
ist es nicht so, dass dem freiwilligen "ich muß" ein "ich will" vorausgeht? wenn ich irgendein ziel 'x' erreichen will, dann *muß* ich eben dieses oder jenes dafür tun.
so ist mein "ich muß" gedacht und zu interpretieren.
aber ich schätze, wir verstehen uns schon richtig.



Ahorn


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 12:23
#35 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ahorn2
gerade komme ich vom einkaufen nach hause zurück und da ist er wieder dieser "stolz". darüber, dem weinregal und all seinen bewohnern in gedanken den stinkfinger gezeigt zu haben.
stolz darüber, NICHT zugegriffen zu haben! für die meisten hier selbstverständlich, für mich (noch) nicht. aber ich arbeite daran.

hi ahorn2,

auch, wenn ich beim einkaufen nicht mehr vor dem weinregal stehe und den flaschen die stinkefinger zeige, freue ich mich immer noch darüber, daß ich sie entspannt links liegen lassen kann - auch wenn das alkregal rechts steht.

und diese freude oder auch den stolz will ich auch gern noch behalten, ich halte beides für wichtig.

sonnige grüße und viel erfolg weiter...auch beim stinkefingerzeigen
mihu


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 12:29
#36 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Hoi mihu,

stehenbeleiben tu ich auch nicht mehr, aber unweigerlich kommen eben gedanken oder erinnerungen auf, und das registriere ich ganz bewußt und beobachte, wassich da innerlich tut. ist spannend.

"sonnige grüße und viel erfolg weiter...auch beim stinkefingerzeigen"

dir auch viele grüße und sei sicher, dass ich beim nächsten einkauf an dich denken werde, wenn sich der gedankliche stinkfinger wieder richtung weinregal streckt.

Ahorn


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

13.12.2009 12:39
#37 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Hi Ahorn,
stimmt,die MUSS/WILL Diskussion kann man endlos führen.

Nutürlich muss man zuerst wollen,das Wll ist der Antriebsmotor, das muss ist ab und zu das Gaspedal, der Suchtdruck die Bremse....(bin lange Zeit auf Bremse und Gas gleichzeitig gestanden, das gibt auf Dauer Motorschaden)

Ich hatte das eher so gemeint - auf meine jetzige Situation bezogen - am Anfang bin ich ziemlich "neidisch an diverse Feste gegangen, mit dem Gedanken: "Ich muss ablehnen, ich darf ja nicht mehr, obwohl ich innerlich noch möchte, aber ich weiss es fürt zum Rückfall"
Inzwischen denke ich (immer öfter) "ich will nichtmehr, Cola ist genauso lecker. Das heisst aber noch gar nix, meine 9 Monate sind noch lange nicht das Ende des Weges, ich hoffe nur jeden Tag, dass es so bleibt wies grad ist und versuche gut auf mich zu achten,

Gruss
LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 12:54
#38 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Hi Lotta,

den gedanken "ich darf nicht mehr ..." habe ich schon lange nicht mehr. ich hatte in der vergangenheit schon etliche trockenphasen (oder saufpausen wie es hier heisst). was mich angeht -ich WILL nicht mehr. leider war ich bisher so blöd, die problematik nach gewisser zeit der abstinenz aus den augen zu verlieren. die folge war purer leichtsinn.
es war schon so, dass ich 5 wochen nichts getrunken habe, eines sonntags bei einer feier aus dummheit an einem sektglas genippt(!) habe und ende! aufm heimweg in die tanke und damit war klar, wie bzw. in welchem zustand ich die kommenden wochen oder gar monate verbringen werde.

so bescheuert muß man erstmal sein.

liebe grüße
Ahorn


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

13.12.2009 13:04
#39 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ahorn2
Hi Lotta,



so bescheuert muß man erstmal sein.

liebe grüße
Ahorn




Ersetzt das bescheuert ganz schnell durch KRANK,dann stimmts wieder
LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

13.12.2009 13:12
#40 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Hallo Ahorn,

sei nicht so streng mit dir, das hat nix mit bescheuert zu tun.

Das ist lediglich ein Symptom der KRANKHEIT Alkoholismus.


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 13:21
#41 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Hi Lotta,

zu spät zum editen.

@ Lotta & obi,

was ich damit sagen wollte ist, dass das doch genau DER fall ist, wo man kognitiv und intelektuel alles kapiert und auf der reihe hat. und trotz besseren wissen so einen scheiss verzapft.
sorry-aber ich bleibe ganz konkret und auf meinen fall bezogen bei bescheuert!
ich wusste es besser!
es ging mir prächtig bis dahin!
und ich bin trotzdem das risiko aus purem leichtsinn eingegangen. bewußt!

das IST bescheuert.

liegrü
Ahorn


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

13.12.2009 13:35
#42 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Du hast gewonnen, bleib beim bescheuert....

Spass beiseite, aber das ist genau das Thema der Krankheit, diese "kognitive Dissonanz" wie es im Thera-chinesisch heisst.
Wenn Du weisst dir tut was nicht gut, dann lässt Du es eben Beim ALkohol eben nicht! Das nennt sich dann Sucht.
Wie viele hochintelektuelles - vom Lufthansapilot bis zum Uniprofessor- hab ich in den Entgiftungen und SHGs ein und ausgehen sehen, die es alle nicht kapiert haben, ich hatte selbst 11 ENtgiftungen durchlitten.
Natürlich hab ich auch jedesmal -als ich dann wieder zitternd und Halllus schiebend daniederlag- gedacht : Bin ich bescheuert... inzwischen weiss ich, dass es zum Krankheitsverlauf gehörte und ein Teil meines Weges war...

Wichtig ist nach vorne zu schauen und unter das Geschene einenKnoten zu machen..

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 13:54
#43 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

hast du die entgiftungen echt gezählt?
und waren die jedesmal unter aufsicht (stationär)?
wieviele ich hatte weiß ich nicht mehr, aber 10 - 12 waren es sicher auch.
die ersten 4 oder 5 im kh, alle weiteren dann kalt.

du hast gewonnen!
das morgen zählt, und nicht das, was war.


Ahorn


marimba Offline




Beiträge: 913

13.12.2009 13:54
#44 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ahorn2
und ich bin trotzdem das risiko aus purem leichtsinn eingegangen. bewußt!

das IST bescheuert.


klar ist das bescheuert, aber so funktioniert Sucht nunmal.

Da kommt dann auch noch eine dritte Komponente in der Ich will/ich darf nicht trinken-Diskussion ins Spiel.
Die heißt: Ich trinke nicht!
Das tatsächliche machen also.
Da isses dann auch egal ob ich grad will oder darf oder mich gezwungen sehe oder was auch immer.
Ich mache es nicht.
Basta.

Die Ich will/ich darf nicht trinken-Diskussion kann sich im Hirn tummeln, da halte ich sie auch für wichtig, aber sie sollte mein Handeln nicht beeinflußen.

Bei klarem Verstand entschieden und selber von der Entscheidung überzeugt kommt man damit auch durch ne Krise.
Ich zumindest.

Vielleicht ein bisschen krass als Beispiel, aber ich bringe ja auch keinen um obwohl ich das hin und wieder "will".

schönes Wochenende

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 14:06
#45 RE: Hi Alle, Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von marimba

Zitat
Gepostet von Ahorn2
und ich bin trotzdem das risiko aus purem leichtsinn eingegangen. bewußt!

das IST bescheuert.


klar ist das bescheuert, aber so funktioniert Sucht nunmal.

Da kommt dann auch noch eine dritte Komponente in der Ich will/ich darf nicht trinken-Diskussion ins Spiel.
Die heißt: Ich trinke nicht!
Das tatsächliche machen also.
Da isses dann auch egal ob ich grad will oder darf oder mich gezwungen sehe oder was auch immer.
Ich mache es nicht.
Basta.

Die Ich will/ich darf nicht trinken-Diskussion kann sich im Hirn tummeln, da halte ich sie auch für wichtig, aber sie sollte mein Handeln nicht beeinflußen.

Bei klarem Verstand entschieden und selber von der Entscheidung überzeugt kommt man damit auch durch ne Krise.
Ich zumindest.

Vielleicht ein bisschen krass als Beispiel, aber ich bringe ja auch keinen um obwohl ich das hin und wieder "will".

schönes Wochenende




Du hast nicht übertrieben, als du dich selbst als eine "eine-auch-alles-im-hirn-zerpflückerin" genannt hast,
marimba.

aus dem was du grad geschrieben hast sehe ich, dass da wirklich eine ganze menge bewußt-sein und hirnarbeit dahinter steckt. solche gedankengänge kommen nicht von jetzt auf plötzlich!
mir gings in dieser situation einfach *zuuuu gut* und ich war zuuu selbstsicher.
was sich als fataler irrtum erwiesen hat, und es dauerte recht lange, bis ich wieder bereit war das zu stoppen bzw. den absprung fand.
wiedermal vertane zeit

liebe grüße,
Ahorn


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz